RE: Probleme ESU Lok Pilot 5 micro und Roco BR 01

#1 von anj4de , 22.05.2020 23:27

Hallo zusammen

Ich habe eine Roco 01 mit DSS unter dem Motor, eine schon mit Kardan. Heute war ich als Neuling im Fachhandel und haben einen Decoder verlangt für diese 8polige Schnittstelle. Man hat mir einen ESU Lok Pilot 5 micro 59810 verkauft. Vorhin habe ich ihn eingebaut, wie beschrieben die org/rt Kabel auf die Seite mit dem * auf der Platine. Kabel sauber verlegt, alles schön mit Tamiya Tape gesichert. Der Decoder passt ganz easy unter die Kohlenatrappe. Die Lok fuhr auch einwandfrei...Standard Adresse 03. 4 Runden, dann blieb sie stehen und die z21 hat rot geblinkt. Also die Lok abgenommen, Zentrale resettet. Lok wieder aufgegleist und sofort wieder rot blinken und wenn man genau hinhört ein ganz leises rythmisches ticken aus der Gegend des Decoders. Was ist los...ich bin ratlos. Zurück auf analog gesteckt läuft die Lok einwandfrei. Mit Decoder ist sie analog gar nicht gelaufen. Sollte sie nicht beides können? Ich bitte um Hilfe...

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Probleme ESU Lok Pilot 5 micro und Roco BR 01

#2 von Stadtbahner , 23.05.2020 07:59

Das rote Blinken der z21 bedeutet Kurzschluss.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Probleme ESU Lok Pilot 5 micro und Roco BR 01

#3 von anj4de , 23.05.2020 09:57

Guten Morgen zusammen

Zweiter Test in einer PIKO Taurus hatte den gleichen Effekt...rot blinken! Nun habe ich auf der ESU Seite mal die techn. Daten aufgerufen. Der Micro hat nur 0,75Amp Motorstrom, der grosse Bruder hat 1,5Amp! Ich vermute jetzt mal die schwere BR 01 hat ihm den Rest gegeben...auch ohne Wagen schon. Ich werde gleich mal bei dem Laden anrufen...
Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Probleme ESU Lok Pilot 5 micro und Roco BR 01

#4 von drum58 , 23.05.2020 10:38

Hallo Uwe,

eigentlich sollte ein Decoder bei Überlast abschalten und keinen Kurzschluss verursachen. Schau ihn mal kritisch an, vielleicht ist ja ein überhitztes/verschmortes Bauteil sichtbar, kannst ja hier auch mal Bilder von beiden Seiten des Decoders einstellen (https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=30&t=30285).

Ansprechpartner für einen fehlerhaften Artikel ist immer der Verkäufer und nicht der Hersteller, der Verkäufer muss 2 Jahre die gesetzliche Gewährleistung erbringen und im ersten halben Jahr beweisen, dass der Fehler durch den Käufer entstanden ist. Hier könnte dazu auch noch eine fehlerhafte Beratung vorliegen, ein Händler sollte wissen, dass der micro für eine große H0-Lok ziemlich knapp dimensioniert ist.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Probleme ESU Lok Pilot 5 micro und Roco BR 01

#5 von Wolfgang181 , 23.05.2020 11:04

Hallo Uwe,
so wie du das schreibst und aus meiner Praxiserfahrung würde ich vermuten, daß sich der V5 micro verabschiedet hat.
Wie du schon richtig erkannt hast liegt der max. Motorstrom bei 750 mA.
Die 01-er ist eine große Lok und gerade im Anfahrmoment ist es durchaus möglich, daß der Motrostrom auch schon mal über 750mA steigt.
Ich weiß ich kann gut reden, ich habe hier beste Möglichkeiten das zu messen und vorher zu prüfen wie viel Strom ein Motor zieht.
Ein V 5 micor wäre mir echt zu klein für eine 01, das müsste ein seriöser und guter Händler aber eigentlich wissen.
In der Praxis ist es immer ratsam einen etwas größer dimensionierten Decoder einzubauen, vorrausgesetzt der Platz reicht mechanisch.
Natürlich kann es auch passiert sein, daß sich der Decoder einfach so verabschiedet hat, habe ich gerade bei einem D&H 10 durch, der kann ja 1,0A ab und die Lok in der er eingebaut war zieht nur max 260mA, trotzdem hat es den Decoder nach einigen Testrunden zerlegt, da ist ein Schaltkreis abgeraucht, optisch sichtbar und auch zu riechen.
Was ich damit sagen will ist, daß man einen technischen Defekt am Decoder nicht zu 100% ausschließen kann, aber in Deinem Fall wird es mit allergrößter Warscheinlichkeit an der Unterdimensionierung des Decoders liegen.
Gruß
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Probleme ESU Lok Pilot 5 micro und Roco BR 01

#6 von anj4de , 23.05.2020 11:13

Hallo nochmal,

hab grad nochmal getestet. Decoder hing am offenen Taurus Chasis. Sobald der Schienenkontakt kommt bekomme ich Kurzschluss Alarm, das Ticken ist zu hören und der Decoder wird warm! Der ist fertig... Den gebe ich nächte Woche gleich zurück...bzw tausche so vorhanden gegen den ausgewachsenen Bruder!
Da wir grad dabei sind...mein langer (kurzer) Heinrich soll auch digitalisiert werden. 12 Wagen voller Kohle, eine tote 043 und davor dann die Zug 043...reichen da die 1,5A oder muss da was kräfigeres her?

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Probleme ESU Lok Pilot 5 micro und Roco BR 01

#7 von UP4001 , 23.05.2020 11:37

Moin Uwe,

Zitat

Da wir grad dabei sind...mein langer (kurzer) Heinrich soll auch digitalisiert werden. 12 Wagen voller Kohle, eine tote 043 und davor dann die Zug 043...reichen da die 1,5A oder muss da was kräfigeres her?


Kommt auch die Zuggewichte, Rolleigenschaften und Steigungen an
Ich fahre einen 12-14 teiligen Kohlezug aus Roco 4386A / 56332, 2 Flm 5521. Die Rocos am Zugende haben einen etwas strammen Metallschleifer auf der Achse für die Zugschlussbeleuchtung; der Zug ist eher schwergängig. Max. Steigung sind aktuell 2%.
Mit meiner alten 44 und einem MX63 (Motorstrom 1A) läuft der Zug.

Aktuell fahre ich mit Doppelpack am Zug:
ROCO "04126" aus 1991 (44 433 mit Günther JUMBO; Digitalisierung 2007) mit ZIMO - MX63
ROCO 63243 (44 554; Zugang 2020) ZIMO - MX64


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz