RE: Hobbytrain CIWL-Züge

#1 von train bleu , 17.07.2020 07:54

Hallo!
Hat jemand von Euch Erfahrung mit den internationalen Schnellzügen mit Teakholzwagen von Hobbytrain, insbesondere in der 3L-Ausführung? Die sind ja recht hübsch anzusehen, aber ich frage mich, wie sie sich im Betrieb bewähren.
Vielen Dank liebe Grüße!
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Hobbytrain CIWL-Züge

#2 von Elokfahrer160 , 18.07.2020 08:46

Moin, Frank

ich habe diese Wagen (noch) nicht, aber ich bewundere sie immer in der Glasvitrine meines Händlers. Tolle Detaillierung und wunder-
schöne Nachbildung der Teakholzwagen. Ich kann nur auf Dirk Frielingsdorf (www.wagonslits.de) verweisen, der dort diese Wagen und
die Originale in einer bebilderten Abhandlung ausgiebig vorgestellt hatte, auch die AC Ausführung.

Lt. Lemke sollten diese Wagen DC / AC immer erst auf Radien ab 250mm eingesetzt werden. Neulich hatte bei uns ein Kollege Im Verein
ein solches Set in AC Ausführung (ich meine H 44021) dabei und wir haben es auf dem K-Gleis mal probegefahren, da sind die 4-achser
mit " nur " 233 mm Länge im Abzweig der DKW schon mal entgleist. Aber ....... die Gleisanlage unserer Mitglieder mit K Gleisen ist
halt nicht die stabilste Lage, da sie von ca. 45 Mitgliedern in Modulbauweise gebaut wurde.

Meine Meinung, top detailliert und wunderschöne Inneneinrichtung mit klasse Beleuchtung (Pufferspeicher), aber wohl eher für die Vitrine
gedacht. Meine LS models Wagen (mit DC Radsätzen) des Cote d`Azur Express LS 49170 - LS 49173 fahren dagegen auf C- und K-Gleis
ganz prima.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.607
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Hobbytrain CIWL-Züge

#3 von train bleu , 18.07.2020 16:59

Hallo Rainer!

Vielen Dank für deine Antwort. So ähnlich habe ich mir das gedacht. Meine Anlage ist relativ katastrophal: Kleines Fertiggelände mit engen Radien und nicht perfekt verlegt. Ich werde von den Wagen also eher die Finger lassen. Bezüglich LS Models muss ich auch sagen, dass das "Night ferry"-Set problemlos seine Runden dreht.

Liebe Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Hobbytrain CIWL-Züge

#4 von Elokfahrer160 , 18.07.2020 19:59

Hallo , Frank
hallo @ all,

mal eine Frage zu den Zügen der Teakholzwagen von Hobbytrain. Lt. Lemke sind hier die Luxuszüge im Zeitraum 1896 - 1914 dargestellt
worden. (Calais - Mediterranee , Wien-Nizza-Cannes etc.)

Was würdet Ihr denn an Dampfloks in Frankreich vor so einem Zug um 1910 - 1914 vorspannen wollen ??
Gäbe es da evtl. sogar Modelle im Masstab 1:87 ?? ( Ich denke da an Jouef, REE , LS & Co. )

Dann wäre meine Entscheidung für so einen Zug klarer, wenn es eine passende Zuglok geben sollte

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.607
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Hobbytrain CIWL-Züge

#5 von Railwolf , 18.07.2020 21:01

Hallo Rainer,

Zitat

Lt. Lemke sollten diese Wagen DC / AC immer erst auf Radien ab 250mm eingesetzt werden.



Kannst du die Zahl noch mal überprüfen? 250mm ist enger als jeder "Industriegleis-Radius" bei Märklin-Gleis, und eigentlich nur in kleineren Spurweiten überhaupt gängig.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Hobbytrain CIWL-Züge

#6 von train bleu , 18.07.2020 21:06

Hallo Rainer,

ich habe gerade bei ein paar einschlägigen französischen Händlern nach Modellen aus Epoche I gestöbert. Die sind seeehr dünn gesäht. Da kommt man eher in den Bereich von Messing-Bausätzen, und das ist ja wirklich nicht so evident. Epoche III ist und bleibt einfach das gängigste Sammelgebiet.

LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Hobbytrain CIWL-Züge

#7 von katzenjogi , 18.07.2020 22:49

Zitat

Hallo Rainer,

Zitat

Lt. Lemke sollten diese Wagen DC / AC immer erst auf Radien ab 250mm eingesetzt werden.



Kannst du die Zahl noch mal überprüfen? 250mm ist enger als jeder "Industriegleis-Radius" bei Märklin-Gleis, und eigentlich nur in kleineren Spurweiten überhaupt gängig.




Hallo Wolf,

ich bin zwar nicht Rainer, aber ich nehme an, dass der Hersteller da 500mm meint und sich die 250mm auf den Halbradius beziehen. Obwohl bei Lemke Collection zu diesem Wagen tatsächlich die 250mm angegeben sind.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Hobbytrain CIWL-Züge

#8 von Railwolf , 19.07.2020 07:38

Guten Morgen Jürgen,

Zitat

ich bin zwar nicht Rainer, aber ich nehme an, dass der Hersteller da 500mm meint und sich die 250mm auf den Halbradius beziehen. Obwohl bei Lemke Collection zu diesem Wagen tatsächlich die 250mm angegeben sind.


was ist denn ein Halbradius? Ich kenne den "Halbmesser" als halben Durchmesser, aber das ist eben ein anderes Wort für Radius.

Bei Lemke haben sie sich bestimmt mit N verwechselt.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Hobbytrain CIWL-Züge

#9 von Elokfahrer160 , 19.07.2020 08:44

Moin , Wolf und Jürgen,

ja die von mir gepostete Zahl des Mindestradius = 250 mm stammt von der Webseite von Lemke, Haan. Da steht wirklich min. Radius
250mm. Die meinen aber bestimmt den Halbradius, was eigentlich völlig abwegig ist, da ja keiner der anderen Hersteller so einen
Unsinn von sich gibt. Also korrigieren wir hier gemeinsam , Mindestradius = 500 mm für die Spur HO.

Bei den gleichen Teakholz Wagen der Spur N wird gar kein Mindestradius angegeben.

Die Teakholzwagen sind wohl beim Importeur Lemke ein " bisschen " teuer ausgefallen - oder die Auflage war einfach für den deutschen
Markt zu hoch, für ca. 270 Euro netto für 3 Wägelchen. Um einen 6 teil. Zug der CIWL zusammenzustellen, sind derzeit mal eben so um
540,00 Euro fällig ........ und es gibt wohl keine passende Dampflok dafür von den Herstellern wie REE , Jouef, LS , R 37 etc. Die Märklin
Nachbildung der Lok der EST Serie 13 hatte diese Züge im Original wohl auch nicht gezogen.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.607
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Hobbytrain CIWL-Züge

#10 von nilkram , 19.07.2020 11:21

Zitat



Was würdet Ihr denn an Dampfloks in Frankreich vor so einem Zug um 1910 - 1914 vorspannen wollen ??
Gäbe es da evtl. sogar Modelle im Masstab 1:87 ?? ( Ich denke da an Jouef, REE , LS & Co. )


Gruss - Elokfahrer160 / Rainer



Hallo Rainer,

Hier findest du einen Antwortstart nur auf Französisch :

https://trainconsultant.com/2019/10/31/l...es-locomotives/

Um eine genauere Antwort zu erhalten, muß man wissen, um welchen Zug es sich handelt: Orient Express, Wien -Cannes/Nizza
Jeder Zug hat eine andere Lokomotive... :

https://trainconsultant.com/2020/05/05/t...x-moins-connus/

Und hier eine Seite, die dem Express-Orient gewidmet ist, seit er mit den Fahrplänen und der Zusammenstellung der Züge entstanden ist:

https://trainconsultant.com/2020/02/22/l...aires-horaires/

Hier eine weitere Seite mit Bildern von Zeit, Plan, Diagramm usw..:

http://www.codimage.fr/album/photos-d-ar...orient-express/


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 05.09.2010


RE: Hobbytrain CIWL-Züge

#11 von Elokfahrer160 , 19.07.2020 16:58

Hallo , Nilkram

besten Dank für diese Fülle an Informationen über die Bespannung der CIWL Luxuszüge , so etwas habe ich lange gesucht. Mit meinem
Schulfranzösisch ( 5 Jahre ) ist diese Information für mich zu lesen und zu verstehen, herzlichen Dank dafür.

Auf die schnelle gefunden habe ich 2 Dampflokomotiven / 1 E-Lok, die ich gerne als Modell zu mir ins Bw stellen würde:

a) eine S 3/6 , die hochhaxige aus Bayern, als Neuauflage von Märklin , bitte in Epoche II und mit schwarzer Lackierung der DRG, im Jahr 2021 ?
b) eine Österreicherin, die Serie 310 (gab es wohl mal von Roco) dieses Modell fehlt mir noch und ist selten zu finden
c) eine Schweizer Lok , die Ae 4/7 (BBC , Buchli Antrieb) vor dem Simplon Orient Express in Brig im Jahr 1937 , Modell gibt es von Piko

Bei den französischen Dampflok Modellen muss ich mich erst einlesen, da gibt es viel Stoff zum Lesen (am besten mit einem Glas Rotwein)
Vermisst wird in den Luxuszügen der " Fourgon " , das Modell in 1:87 sollte doch mal von LS models aufgelegt werden ??

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.607
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Hobbytrain CIWL-Züge

#12 von nilkram , 19.07.2020 17:56

Hallo Rainer,

Mit stahlwagen:

Du hast die Lokomotive 241 A Est Marklin in deiner Liste vergessen, falls sie jemals in einer Version rauskommt, die dich täuschen kann ( obwohl die von Marklin vorgeschlagene Version nie in der EST-Version existiert hat, sondern nur ETAT/SNCF)
Bei fourgon gibt es bei Rivarossi/altaya/France Trains drei Türen.
Ls-Models hat eine 4-türige Version geplant, aber Gott weiß, wann sie rauskommen


Mit teckwagen:

Für den französischen Orient-express-Teil gibt es bei einem Industriellen keine HO-Lokomotive, aber die OSKAR P8 EST oder AL -Lokomotive kann eine Illusion sein.


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 05.09.2010


RE: Hobbytrain CIWL-Züge

#13 von Elokfahrer160 , 19.07.2020 20:00

Bonjour, nilkram

danke für deinen Hinweis. Um die " falsch lackierte " EST Serie 13 (Märklin 39243) hatte ich einen grossen Bogen gemacht und sie
nicht gekauft. Wäre die EST Serie 13 in schwarz mit roten Zierlinien und mit gelber Beschriftung gekommen, wäre sie zu mir ins
Bw gekommen.

So warte ich weiter auf eine 241 der Bahngesellschaft ETAT oder auf die SNCF Ausführung. Die ETAT Maschine würde auch gut zu meinen
ETAT Models World Wagen der Ep. II passen (MW 40391 + 40375). So fahre ich weiterhin mit meiner alten ETAT 231-931 (Märklin 3083)
die aber schon 36 Jahre ihren Dienst verrichtet. Die ist von 1983 und zwar " old fashioned " aber sie ist richtig lackiert und beschriftet.

Bei den Fourgon Wagen gehe ich mal davon aus, dass LS models diese Wagen im Herbst/Winter 2020 bringen wird

schöne Grüsse -Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.607
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Hobbytrain CIWL-Züge

#14 von nilkram , 20.07.2020 11:13

Hallo Rainer,

Mit deinen alten ETAT 231-931 (Märklin 3083), Du kannst den "rapide mache-Océan"-Zug fahren, aber wir halten uns vom Subjekt Teckwagen fern.

Quelle Mit 231-993 und ocem+Vr ciwl


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 05.09.2010


RE: Hobbytrain CIWL-Züge

#15 von Elokfahrer160 , 20.07.2020 12:51

Moin,

besten Dank für deine Empfehlung zum Rapide Ocean mit der Märklin 3083.

Sorry , ich bin da etwas offtopic , ich mache daher zu den französ. Schnellzug Dampfloks vor den " Luxus Zügen " einen eigenen Thread auf.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.607
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Hobbytrain CIWL-Züge NEU FRAGE ZUM RADIUS

#16 von Hobbybahn , 09.11.2023 17:45

Guten Abend,

ich habe eine Frage an die Besitzer/Experten der H 44018 ff: welchen Radius brauchen diese Wagen nun eigentlich wirklich?
Ist es so wie oben beschrieben nur der Halbradius oder "schaffen" sie doch auch engere?

Vielen Dank!

Grüße
Kay


Hobbybahn  
Hobbybahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 21.02.2011
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS, Ecos


   

Mehano G1000 Funktionen
Piko 71138 V60 Werkslok analog mit Märklin M Gleisen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz