Hallo! Hat jemand von Euch Erfahrung mit den internationalen Schnellzügen mit Teakholzwagen von Hobbytrain, insbesondere in der 3L-Ausführung? Die sind ja recht hübsch anzusehen, aber ich frage mich, wie sie sich im Betrieb bewähren. Vielen Dank liebe Grüße! Frank
ich habe diese Wagen (noch) nicht, aber ich bewundere sie immer in der Glasvitrine meines Händlers. Tolle Detaillierung und wunder- schöne Nachbildung der Teakholzwagen. Ich kann nur auf Dirk Frielingsdorf (www.wagonslits.de) verweisen, der dort diese Wagen und die Originale in einer bebilderten Abhandlung ausgiebig vorgestellt hatte, auch die AC Ausführung.
Lt. Lemke sollten diese Wagen DC / AC immer erst auf Radien ab 250mm eingesetzt werden. Neulich hatte bei uns ein Kollege Im Verein ein solches Set in AC Ausführung (ich meine H 44021) dabei und wir haben es auf dem K-Gleis mal probegefahren, da sind die 4-achser mit " nur " 233 mm Länge im Abzweig der DKW schon mal entgleist. Aber ....... die Gleisanlage unserer Mitglieder mit K Gleisen ist halt nicht die stabilste Lage, da sie von ca. 45 Mitgliedern in Modulbauweise gebaut wurde.
Meine Meinung, top detailliert und wunderschöne Inneneinrichtung mit klasse Beleuchtung (Pufferspeicher), aber wohl eher für die Vitrine gedacht. Meine LS models Wagen (mit DC Radsätzen) des Cote d`Azur Express LS 49170 - LS 49173 fahren dagegen auf C- und K-Gleis ganz prima.
Vielen Dank für deine Antwort. So ähnlich habe ich mir das gedacht. Meine Anlage ist relativ katastrophal: Kleines Fertiggelände mit engen Radien und nicht perfekt verlegt. Ich werde von den Wagen also eher die Finger lassen. Bezüglich LS Models muss ich auch sagen, dass das "Night ferry"-Set problemlos seine Runden dreht.
mal eine Frage zu den Zügen der Teakholzwagen von Hobbytrain. Lt. Lemke sind hier die Luxuszüge im Zeitraum 1896 - 1914 dargestellt worden. (Calais - Mediterranee , Wien-Nizza-Cannes etc.)
Was würdet Ihr denn an Dampfloks in Frankreich vor so einem Zug um 1910 - 1914 vorspannen wollen ?? Gäbe es da evtl. sogar Modelle im Masstab 1:87 ?? ( Ich denke da an Jouef, REE , LS & Co. )
Dann wäre meine Entscheidung für so einen Zug klarer, wenn es eine passende Zuglok geben sollte
Zitat Lt. Lemke sollten diese Wagen DC / AC immer erst auf Radien ab 250mm eingesetzt werden.
Kannst du die Zahl noch mal überprüfen? 250mm ist enger als jeder "Industriegleis-Radius" bei Märklin-Gleis, und eigentlich nur in kleineren Spurweiten überhaupt gängig.
ich habe gerade bei ein paar einschlägigen französischen Händlern nach Modellen aus Epoche I gestöbert. Die sind seeehr dünn gesäht. Da kommt man eher in den Bereich von Messing-Bausätzen, und das ist ja wirklich nicht so evident. Epoche III ist und bleibt einfach das gängigste Sammelgebiet.
Zitat Lt. Lemke sollten diese Wagen DC / AC immer erst auf Radien ab 250mm eingesetzt werden.
Kannst du die Zahl noch mal überprüfen? 250mm ist enger als jeder "Industriegleis-Radius" bei Märklin-Gleis, und eigentlich nur in kleineren Spurweiten überhaupt gängig.
Hallo Wolf,
ich bin zwar nicht Rainer, aber ich nehme an, dass der Hersteller da 500mm meint und sich die 250mm auf den Halbradius beziehen. Obwohl bei Lemke Collection zu diesem Wagen tatsächlich die 250mm angegeben sind.
Zitat ich bin zwar nicht Rainer, aber ich nehme an, dass der Hersteller da 500mm meint und sich die 250mm auf den Halbradius beziehen. Obwohl bei Lemke Collection zu diesem Wagen tatsächlich die 250mm angegeben sind.
was ist denn ein Halbradius? Ich kenne den "Halbmesser" als halben Durchmesser, aber das ist eben ein anderes Wort für Radius.
Bei Lemke haben sie sich bestimmt mit N verwechselt.
ja die von mir gepostete Zahl des Mindestradius = 250 mm stammt von der Webseite von Lemke, Haan. Da steht wirklich min. Radius 250mm. Die meinen aber bestimmt den Halbradius, was eigentlich völlig abwegig ist, da ja keiner der anderen Hersteller so einen Unsinn von sich gibt. Also korrigieren wir hier gemeinsam , Mindestradius = 500 mm für die Spur HO.
Bei den gleichen Teakholz Wagen der Spur N wird gar kein Mindestradius angegeben.
Die Teakholzwagen sind wohl beim Importeur Lemke ein " bisschen " teuer ausgefallen - oder die Auflage war einfach für den deutschen Markt zu hoch, für ca. 270 Euro netto für 3 Wägelchen. Um einen 6 teil. Zug der CIWL zusammenzustellen, sind derzeit mal eben so um 540,00 Euro fällig ........ und es gibt wohl keine passende Dampflok dafür von den Herstellern wie REE , Jouef, LS , R 37 etc. Die Märklin Nachbildung der Lok der EST Serie 13 hatte diese Züge im Original wohl auch nicht gezogen.
Was würdet Ihr denn an Dampfloks in Frankreich vor so einem Zug um 1910 - 1914 vorspannen wollen ?? Gäbe es da evtl. sogar Modelle im Masstab 1:87 ?? ( Ich denke da an Jouef, REE , LS & Co. )
Gruss - Elokfahrer160 / Rainer
Hallo Rainer,
Hier findest du einen Antwortstart nur auf Französisch :
Um eine genauere Antwort zu erhalten, muß man wissen, um welchen Zug es sich handelt: Orient Express, Wien -Cannes/Nizza Jeder Zug hat eine andere Lokomotive... :
besten Dank für diese Fülle an Informationen über die Bespannung der CIWL Luxuszüge , so etwas habe ich lange gesucht. Mit meinem Schulfranzösisch ( 5 Jahre ) ist diese Information für mich zu lesen und zu verstehen, herzlichen Dank dafür.
Auf die schnelle gefunden habe ich 2 Dampflokomotiven / 1 E-Lok, die ich gerne als Modell zu mir ins Bw stellen würde:
a) eine S 3/6 , die hochhaxige aus Bayern, als Neuauflage von Märklin , bitte in Epoche II und mit schwarzer Lackierung der DRG, im Jahr 2021 ? b) eine Österreicherin, die Serie 310 (gab es wohl mal von Roco) dieses Modell fehlt mir noch und ist selten zu finden c) eine Schweizer Lok , die Ae 4/7 (BBC , Buchli Antrieb) vor dem Simplon Orient Express in Brig im Jahr 1937 , Modell gibt es von Piko
Bei den französischen Dampflok Modellen muss ich mich erst einlesen, da gibt es viel Stoff zum Lesen (am besten mit einem Glas Rotwein) Vermisst wird in den Luxuszügen der " Fourgon " , das Modell in 1:87 sollte doch mal von LS models aufgelegt werden ??
Du hast die Lokomotive 241 A Est Marklin in deiner Liste vergessen, falls sie jemals in einer Version rauskommt, die dich täuschen kann ( obwohl die von Marklin vorgeschlagene Version nie in der EST-Version existiert hat, sondern nur ETAT/SNCF) Bei fourgon gibt es bei Rivarossi/altaya/France Trains drei Türen. Ls-Models hat eine 4-türige Version geplant, aber Gott weiß, wann sie rauskommen
Mit teckwagen:
Für den französischen Orient-express-Teil gibt es bei einem Industriellen keine HO-Lokomotive, aber die OSKAR P8 EST oder AL -Lokomotive kann eine Illusion sein.
danke für deinen Hinweis. Um die " falsch lackierte " EST Serie 13 (Märklin 39243) hatte ich einen grossen Bogen gemacht und sie nicht gekauft. Wäre die EST Serie 13 in schwarz mit roten Zierlinien und mit gelber Beschriftung gekommen, wäre sie zu mir ins Bw gekommen.
So warte ich weiter auf eine 241 der Bahngesellschaft ETAT oder auf die SNCF Ausführung. Die ETAT Maschine würde auch gut zu meinen ETAT Models World Wagen der Ep. II passen (MW 40391 + 40375). So fahre ich weiterhin mit meiner alten ETAT 231-931 (Märklin 3083) die aber schon 36 Jahre ihren Dienst verrichtet. Die ist von 1983 und zwar " old fashioned " aber sie ist richtig lackiert und beschriftet.
Bei den Fourgon Wagen gehe ich mal davon aus, dass LS models diese Wagen im Herbst/Winter 2020 bringen wird
Mit deinen alten ETAT 231-931 (Märklin 3083), Du kannst den "rapide mache-Océan"-Zug fahren, aber wir halten uns vom Subjekt Teckwagen fern. Quelle Mit 231-993 und ocem+Vr ciwl
ich habe eine Frage an die Besitzer/Experten der H 44018 ff: welchen Radius brauchen diese Wagen nun eigentlich wirklich? Ist es so wie oben beschrieben nur der Halbradius oder "schaffen" sie doch auch engere?