RE: neue CIWL Teakholzwagen 1:87 - bei Hobbytrain

#1 von Elokfahrer160 , 07.10.2020 08:01

Moin,

per Newsletter kamen die Herbstneuheiten von Fa. Lemke /Haan. Darunter sind auch neu in diesem Herbst 2 Packungen der blauen CIWL
Simplon Orient Expresswagen der Ep. II. Im ersten Set (DC = H 44022 / AC = H 44024) sind der Packwagen und 2 Schlafwagen enthalten.
Im nächsten Set ( DC = H 44023 / H 44025 AC ) befinden sich der Packwagen , ein Schlafwagen und der Speisewagen. Alle 4-achser sind
mit einer LED Innenbeleuchtung ausgestattet.

Die DC Sets erscheinen in einer Auflage von 250 Stück, die AC Wagen werden in nur 50 St. Packungen aufgelegt. Man darf davon ausgehen, dass
gerade die AC Sets recht schnell abverkauft werden.

CIWL Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.627
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: neue CIWL Teakholzwagen 1:87 - bei Hobbytrain

#2 von wigue , 07.10.2020 08:45

Hallo zusammen,

ich erinnere mich an Beiträge im Forum, wonach der blaue Anstrich bei den Teak-Waggons für eher unwahrscheinlich gehalten wurde. Gibt es da neue Erkenntnisse?

Ich konkretisiere besser noch einmal: es geht mir bei meiner Frage um die Farbe blau in Verbindung mit Teak-Waggons. Nicht darum, ob die blauen Teak-Waggons von Märklin vorbildgerecht sind.


Viele Grüße

wigue


wigue  
wigue
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 02.01.2008
Ort: früher Rheinland, jetzt am Stadtrand von Dresden
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, MS2, iPad
Stromart AC, Digital


RE: neue CIWL Teakholzwagen 1:87 - bei Hobbytrain

#3 von Elokfahrer160 , 07.10.2020 08:58

Moin,

mit der Neuauflage der Teakholzwagen in blauer Farbe von Hobbytrain wird diese Spekulation neu aufgelegt. Ich meine , da hilft nur
ein abendfüllendes Internet Studium der CIWL Seite (www.wagonslits.de) bei denen die Experten um Dirk Frielingsdorf und Lothar
Belau Auskunft geben.

Ich meine, dass bis heute ein Bildnachweis (s/w) fehlt, dass einen blau lackierten Teakholzwagen zeigt, aber gänzlich ausschliessen
kann man das wohl nicht , da ja jeglicher Farbnachweis auf alten s/w Bilder aus den 1920 Jahren sehr schwer zu identifizieren ist.

Warten wir mal ab, was D. Frielingsdorf & Co. zu den neuen CIWL blauen Teakholzwagen von Hobbytrain sagen.

Mir persönlich gefallen diese Wagen, besser als die Auflagen der Konkurrenz aus den alten Trix Wagenformen ..... und bekanntlich darf
man auf der Modellbahn fahren , was einem so gefällt.

CIWL Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.627
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: neue CIWL Teakholzwagen 1:87 - bei Hobbytrain

#4 von Domspatz , 07.10.2020 19:08

Zitat

Moin,

per Newsletter kamen die Herbstneuheiten von Fa. Lemke /Haan. Darunter sind auch neu in diesem Herbst 2 Packungen der blauen CIWL
Simplon Orient Expresswagen der Ep. II. Im ersten Set (DC = H 44022 / AC = H 44024) sind der Packwagen und 2 Schlafwagen enthalten.
Im nächsten Set ( DC = H 44023 / H 44025 AC ) befinden sich der Packwagen , ein Schlafwagen und der Speisewagen. Alle 4-achser sind
mit einer LED Innenbeleuchtung ausgestattet.

Die DC Sets erscheinen in einer Auflage von 250 Stück, die AC Wagen werden in nur 50 St. Packungen aufgelegt. Man darf davon ausgehen, dass
gerade die AC Sets recht schnell abverkauft werden.

CIWL Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer



Über einen schnellen Absatz würde sich Lemke sicher freuen. Meiner Wahrnehmung nach wurden die braunen AC Sets später wie sauer Bier angeboten. Und das könnte auch der Grund für nur 50 Stück sein.

Ich hätte damals sicher zugeschlagen, aber ein Schleifer unter jedem Waggon? So habe ich es im Forum jedenfalls gelesen. Das gefällt mir persönlich nicht.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: neue CIWL Teakholzwagen 1:87 - bei Hobbytrain

#5 von Elokfahrer160 , 08.10.2020 13:51

Hallo Stefan,

die techn. Ausstattung der blauen Teakholzwagen entspricht den braunen Vorgänger Modellen , es ist also unter jedem 4-Achser
wieder ein Schleifer montiert. Ob man in die jetzt erscheinenden CIWL Teakholzwagen einen Funktionsdecoder " hineinfrickeln "
kann, wissen wir erst, wenn die Wagen ausgeliefert werden.

Im Wagonslits Forum hat mittlerweile der User D. Freilingsdorf ein altes Bild von 1947 aus der Sammlung G. Coudert gepostet, dass
den Speisewagen Nr. 2099 zeigt, der damals blau lackiert war, auch dieses Bild ist in s/w gehalten. Diesen Wagen 2099 der CIWL hat
aber Hobbytrain nicht nachgebildet im Modell und die goldfarbenen, auflackierten Beschriftungen (anstatt Messing Lettern) fehlen
auch. Schade die Form dazu hätten sie ja wohl gehabt.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.627
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: neue CIWL Teakholzwagen 1:87 - bei Hobbytrain

#6 von Guardian71 , 10.10.2020 13:59

Zitat
Die DC Sets erscheinen in einer Auflage von 250 Stück, die AC Wagen werden in nur 50 St. Packungen aufgelegt. Man darf davon ausgehen, dass
gerade die AC Sets recht schnell abverkauft werden.



Moin Rainer,

so, wie die AC-Versionen der braunen bzw. braun/cremefarbenen Serien in den Abverkauf gingen (im Gegensatz zu den DC-Versionen), lagen die eher herum wie Blei. Daher wohl auch die Diskrepanz bei den Stückzahlen.

Best,
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.788
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: neue CIWL Teakholzwagen 1:87 - bei Hobbytrain

#7 von Elokfahrer160 , 10.10.2020 19:26

Moin , Mark

ja das stimmt wohl. Aber der erste Modellbahnhändler (in Kamen) bietet jetzt neu die beige-braunen AC Sets 44020 , 44021 für unter 200
Euro an.

Meine Frage: Gab es die Teakholzwagen wirklich in Ep. II mit blau überlackierten Holzwagen ?? Habe bisher nur den CIWL Speisewagen 2099
bei D. Frielingsdorf gefunden, der mit blauer Farbe überlackiert gewesen sein sollte (Bild von 1947)

fragt sich - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.627
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz