Kann man auch an den VT95 einen Güterwagen anhängen? Wenn ja mit Vt-Vb+Gw? Oder nur Vt+Gw? Danke für eure Auskunft...
Kann man auch an den VT95 einen Güterwagen anhängen? Wenn ja mit Vt-Vb+Gw? Oder nur Vt+Gw? Danke für eure Auskunft...
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Hallo,
nein, definitiv nicht.
schau auch mal hier: http://www.roter-brummer.de/
Der VT 95 hatte ja keine Kupplung mit "Haken und Ösen", sondern
eine automatische Kupplung (ähnl. Scharfenberg).
Außerdem war er aufgrund seiner schwachen Motorleistung nur für den Betrieb von einem Beiwagen je Motorwagen zugelassen.
Allerdings gab es (so glaube ich) irgendwo im Süden der Republik auch noch einen passenden einachsige Gepäckanhänger dazu.
Zitat von CR1970
Kann man auch an den VT95 einen Güterwagen anhängen? Wenn ja mit Vt-Vb+Gw? Oder nur Vt+Gw? Danke für eure Auskunft...
Gw ?
Güterwagen nicht, aber wie es mit den LEGENDÄREN GWs aussieht weiß ich nicht ops:
(duckundwech)
SCNR
Hi,
Zitat
Der VT 95 hatte ja keine Kupplung mit "Haken und Ösen", sondern
eine automatische Kupplung (ähnl. Scharfenberg).
Es war eine LKW-Kupplung. GW und Gueterwagen duerften da nicht drangehangen haben.
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Zitat von wolfgang58
[...] eine automatische Kupplung (ähnl. Scharfenberg).
Eine Mini-Version der SchaKu.
In der Kombination VT+VB musste der VT am Ende der Strecke immer den VB umfahren - dafür hatte man immerhin eine automatische Kupplung spendiert.
Der Nachfolger VT 98.9 hatte dann mehr Motorleistung und eine normale Hakenkupplung, damit man auch Güterwagen anhängen konnte.
Viele Grüße
Thomas
Zitat von Muenchner Kindl
Hi,Zitat
Der VT 95 hatte ja keine Kupplung mit "Haken und Ösen", sondern
eine automatische Kupplung (ähnl. Scharfenberg).
Es war eine LKW-Kupplung. GW und Gueterwagen duerften da nicht drangehangen haben.
Hallo Thomas,
es ist mir bekannt, daß in der Literatur überall Lkw-Kupplung steht.
Ich hatte aber als Schüler den VT 95 öfter beim Umsetzen zugesehen und mir diese Kupplungen genau angesehen.
Von der Form her hatten die schon eine Art Kupplungsmaul,
allerdings nur halbseitig.
Daneben war eine Art Führungskeil.
Die Verriegelung muß innen eine Hakenform gehabt haben.
vgl. mal die leider in schlechter Qualität überlieferten Bilder:
hier und da
Leider habe ich im Netz sonst nichts mehr über diese Bauformen gefunden.
Es sind von den 95ern ja auch nur noch knapp eine Handvoll Fahrzeuge erhalten.
Eine reine Lkw-Kupplung gab es vor allen Dingen öfter bei den alten Arbeits-Draisinen und Kleinfahrzeugen der Bahnmeistereien.
Es muss auch Ausführungen gegeben haben,
wo ein Güterwagen angehängt werden konnte.
Kann mich genau erinnern, so einen Zug mal
auf einem Foto gesehen zu haben. Auch bei irgend
einer Modellbahnreklame habe ich das schon gesehen.
Meine sogar bei Märklin. Auch mehr als einen Beiwagen.
Gruß Giselher
Hallo Giselher,
es ist so, wie Thomas (h-zero) oben geschrieben hat,
Erst mit dem Nachfolger VT 98 (zweimotorig) ging das, denn dieser hatte
die normalen Schraubenkupplungen mit Zughaken, sowie Bremsschläuche.
Und da wurden gelegentlich auch Güterwagen mitgenommen.
Ja so ist das halt, Wolfgang, man lernt nie aus.
Giselher
Hallo,
das Mitnehmen eines Güterwagens war auch deswegen unmöglich weil der VT 95, der übrigens parallel zum VT 98 gebaut wurde, keine Puffer hatte.
Die Motoren waren m.W. identisch nur hatte der VT 98 gleich 2 Stück.
Vielen Dank für eure Antworten. Die nächste Frage wäre nach der Kupplung gewesen, aber das hat sich ja nun erledigt. Umfahren ist ja bei dem Fleischmann-Modell nicht. Dann gehts halt nur in einer Richtung und zur Not auf die Drehscheibe...
Verzeihung, dass ich Güterwagen mit Gw abgekürzt hatte
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Zitat von Karlheinz Hornung
Hallo,
das Mitnehmen eines Güterwagens war auch deswegen unmöglich weil der VT 95, der übrigens parallel zum VT 98 gebaut wurde, keine Puffer hatte.
Die Bauzeit überschnitt sich kurz, der VT 95 wurde allerdings vor dem VT 98 entwickelt, der Serienbau des VT 95 ging von 1952 - 1955, der des VT 98 von 1955 - 1962.
Zitat
Die Motoren waren m.W. identisch nur hatte der VT 98 gleich 2 Stück.
Das ist korrekt, auch die Getriebe etc. waren identisch.
Zur Kupplung ist zu sagen, dass nur die Prototypen LKW-Kupplungen besaßen, die sich aber nicht sonderlich bewährten, und deshalb bei den Serienfahrzeugen durch Scharfenbergkupplungen in leichter Bauart ersetzt wurden. Was es übrigens tatsächlich gab, waren Übergangskupplungen, um VT 95 an an Lokbestannte Züge anzuhängen, in einem der zahlreichen Bildbände zum Thema "DB in den Fünfzigerjahren" ist ein Foto zu sehen, wo ein VT 95 an eine Donnerbüchse gekupplet ist.
Gruß, Volker
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