RE: Was macht eine gute Schauanlage aus ?

#1 von Videoman , 15.11.2020 16:59

Ich mache gerade ein Video über ein Schauanlage. Also es gibt regelmässige Öffnungszeiten, man bezahlt Eintritt und die Anlage ist für diesen Zweck gebaut. Nach welche Kriterien beurteilt ihr also, ob es eine gute Schauanlage ist ? Ich habe mal folgende Punkte aufgeschrieben:

  • Die Anlage ist gross, also viel grösser als private. Muss mind. Klubgrösse erreichen
  • Das Thema oder Themen sind durchdacht und entsprechend ausgeführt.
  • Es waren viel Züge, und die Züge haben entsprechend veile Wagen
  • Der Betrieb läuft fehlerfrei, oder es wird bei Problemen entsprechend schnell reagiert.
  • Die Gestaltung der Landschaft ist auf hohem Niveau.
  • Die Anlage spricht so wohl Modelleisenbahner wie normales Publikum an.


Gibt es andere Punkte ? Preis ? Ort ? Bitt gebt eure Meinung.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Was macht eine gute Schauanlage aus ?

#2 von Y-Weiche , 15.11.2020 17:21

Hi Videoman,

alle genannten Punkte sind wichtig, aber der hier ist m.E. der Wichtigste:

Zitat von im Beitrag Was macht eine gute Schauanlage aus ?

Die Anlage spricht so wohl Modelleisenbahner wie normales Publikum an.



Modelleisenbahner sind einfach eine zu kleine Zielgruppe, es müssen auch all die verzweifelten Eltern kommen, die ihren Kindern an einem verregneten Sonntagnachmittag etwas bieten wollen.

Aus dem gleichen Grund noch zwei Punkte:

    Die Anlage muss immer erweitert und verändert werden. Man muss einen Grund haben, jedes halbe Jahr wiederzukommen. Von Einmalbesuchern kannst du auf Dauer nicht leben.

    Der Standort ist wichtig, nur die ganz Verrückten fahren wegen einer Modellanlage 50 oder mehr Kilometer zu einer Halle in einem Industriegebiet, wo es nebenan nicht wenigstens eine gute Wurstbude gibt.


Wenn ich so etwas vorhätte, würde ich als erstes das Konzept der Braun-Brüder für das Miniatur-Wunderland in Hamburg studieren. Die haben m.E. alles goldrichtig gemacht.

Good luck!
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Was macht eine gute Schauanlage aus ?

#3 von Family-MoBahner , 15.11.2020 18:36

Ich versuch es mal als jemand, der Schauanlagen als MoBahner besucht mit einer Gattin, die nicht befallen ist vom MoBa-Virus und 4 Kindern (mind. davon 50% haben nichts mit MoBa am Hut):
Um wiederzuklommen (ergänzend zu dem, was Andreas schon gesschrieben hat):
- muss sich möglichst viel bewegen (Züge, Autos, Gerätschaften wie Kräne, Schiffe usw.)
- braucht es interessante Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen
- muss es viele Details (Kleinszenen) geben. Zu viel Landschaft ist den Kids langweilig
- müssen die Kids alles sehen können (Hocker o.ä.)
- braucht viele es Knöpfe, die eine Bewegung o.ä. auslösen.
- ist es schön, wenn es Tag- und Nachtwechsel gibt (von wegen Beleuchtung).
- braucht es einen Erlebnisbereich für Kinder und ein gutes, günstiges Restaurant.
- braucht es Parkmöglichkeiten oder gute ÖVNP-Anbindung (Park and Ride o.ä.)
- muss Preis/Leistung stimmen
- muss man kinderfreundlich sein (Bereiche mit Anfassen usw.)
Wir waren wirklich schon in etlichen Schau- und Clubanlagen. Nur die wenigsten sind so, dass die ganze Familie wieder dahin würde (wie z.B. MiWuLa oder früher die Anlage in Merklingen oder PMW). Die meisten haben wir einmal gesehen und dann war es auch mehr als genug.


Grüße von Sven, dem Family-MoBahner

John 3:16! --- Denn der Mensch lebt nicht von MoBa allein


 
Family-MoBahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 25.07.2008


RE: Was macht eine gute Schauanlage aus ?

#4 von JoachimW , 16.11.2020 07:00

Zitat von im Beitrag Was macht eine gute Schauanlage aus ?

Wenn ich so etwas vorhätte, würde ich als erstes das Konzept der Braun-Brüder für das Miniatur-Wunderland in Hamburg studieren. Die haben m.E. alles goldrichtig gemacht.


Stimmt, aber eine Kopie ist niemals so gut wie das Original.
Man kann bzw. sollte nicht versuchen das Miwula zu kopieren. Man muss eigene Wege suchen/gehen.

Medienpräsenz. Immer wieder!

Sinnvoll wäre es vielleicht die Modellbahn nicht so wichtig zu nehmen, wenn man viele Leute erreichen möchte, sollten die vielfältigen Interessen berücksichtig werden. Eine Art Jahrmarktatmosphäre. Bummeln, schauen, schoppen, essen, klönen und wieder von vorne.
Dinge kombinieren, vielleicht sogar Dinge, die gar nicht zusammenpassen. Klamottenladen und Modellbahn und was weiß ich (Museum, Geisterbahn).

Nur Modellbahn ist nicht tragfähig.


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Was macht eine gute Schauanlage aus ?

#5 von E 69 , 16.11.2020 15:02

Hallo

nicht die Größe macht eine gute Schauanlage aus
sondern auch die Schönheit.Und es sollte auch
Rangieren möglich sein.

Auch masstbliche Gebäude sowie
Landschaft spielen eine Rolle,
also vorbildgerecht.

Klasse statt Masse!

So kann sich eine Schauanlage
von den anderen abheben.

Mfg
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Was macht eine gute Schauanlage aus ?

#6 von BernhardB ( gelöscht ) , 16.11.2020 15:49

Hallo Man

Zitat von im Beitrag Was macht eine gute Schauanlage aus ?
[*] Die Anlage ist gross, also viel grösser als private. Muss mind. Klubgrösse erreichen

Versteht sich
Zitat von im Beitrag Was macht eine gute Schauanlage aus ?
[*] Das Thema oder Themen sind durchdacht und entsprechend ausgeführt.

Das ist sehr schwammig formuliert, wird jeder Anlagenbetreiber von seiner Anlage behaupten.
Zitat von im Beitrag Was macht eine gute Schauanlage aus ?
[*] Es waren viel Züge, und die Züge haben entsprechend veile Wagen

Da kommt es doch auf das Thema an, und Baugröße... ist es beispielsweise RhB, müssen die Züge nicht endlos sein und es muß auch nicht wimmeln von Zügen.
Zitat von im Beitrag Was macht eine gute Schauanlage aus ?
[*] Der Betrieb läuft fehlerfrei, oder es wird bei Problemen entsprechend schnell reagiert.

Sollte so sein, habe es öfter leider anders erlebt.
Zitat von im Beitrag Was macht eine gute Schauanlage aus ?
[*] Die Gestaltung der Landschaft ist auf hohem Niveau.

Das ist wieder sehr allgemein. Was ist hohes Niveau? Brandl? Spricht sicher einen Teil der Modellbahner an, aber von denen allein kann eine Schauanlage nicht existieren. Umgekehrt kann eine Anlage mit eher symbolischer Gestaltung wie die im Deutschen Museum in München durchaus eine Weile ein breites Publikum fesseln.
Zitat von im Beitrag Was macht eine gute Schauanlage aus ?
[*] Die Anlage spricht so wohl Modelleisenbahner wie normales Publikum an.

Halte ich auch für den wichtigsten Punkt. Der (wirtschaftliche) Erfolg hängt nicht allein, nicht mal überwiegend von Modellbahnern ab. Die kommen sowieso. Daher wird eine solche Frage in einem Modellbahnforum eher die Wunsch-Clubanlage ergeben, nicht eine erfolgreiche Ausstellungsanlage.

Zitat von im Beitrag Was macht eine gute Schauanlage aus ?
Gibt es andere Punkte ? Preis ? Ort ?

Der Ort dürfte wichtiger sein als der Preis. Viele abgelegene Ausstellungsanlagen sind gescheitert.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Was macht eine gute Schauanlage aus ?

#7 von Analogbahner , 16.11.2020 16:16

Ich füge noch hinzu, dass für Kinder skurrile und modellbahnfremde Themen verlockend sind. Ein Batmobil, ein Hogwarths Express, Dinosaurier, eine Hexe auf einem Besen, Emma sowieso, Cowboy und Indianer, ein Ufo. Dinge, die sich nie in eine "richtige" Modellbahn verirren. Kinder finden Dampfloks nicht unbedingt so faszinierend wie Erwachsene, die sie von früher kennen. Die Erlebniswelt der Kinder sind ICE und Lärmschutzwände. Eisenbahn "von früher" wird deshalb nicht als Selbstzweck empfunden, sondern muss als solche spannend sein. Da sich an Dampfloks viel bewegt, liegt die Spannung in der Bewegung, aber nicht darin, dass es eine BR44 von 1952 ist... Kinder mögen es gerne schnell, also ist ein ICE, der mit 500km/h fährt, eher ein Blickfang als die V60 in realer Langsamfahrt. Undurchschaubare Linienführung ("aus welchem Tunnel kommt der Zug wieder raus?") hat sich bewährt.
Und die anderen Punkte wurden schon benannt.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Was macht eine gute Schauanlage aus ?

#8 von Francesco , 16.11.2020 21:24

Hallo,

eine gute Öffentlichkeitsarbeit ist wichtig. Nur wer viel in den (Massen-) Medien zu finden ist, erreicht auch ein breites Publikum. Da darf die Anlage auch gerne einmal als Kulisse für einen Fernsehfilm dienen. Und was auch unbezahlbar ist: Wenn der odet die Betreiber sympatisch rüberkommen.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Was macht eine gute Schauanlage aus ?

#9 von Videoman , 17.11.2020 22:19

So, ich habe in alle Vorschläge in fünf Kategorien zusammen gefügt, so dass ich in Zukunft alle Schauanlagen bewerten kann.

  • Anlage: Also Grösse, Gleisplan, Zustand, Wartung, Betreiber und Personal, Zugang, Preis. Auch ob sich die Anlage laufen erweitert wird.
  • Züge: Anzahl, Länge, Qualität. Hier wird mit Thema vergleichen. Also ein Nebenbahn und Schmalspurthema wird anders bewertet als ein US-Hauptgüterbahn.
  • Landschaft: Qualität und Vielfalt für Landschaft und Details. Gibt es versteckte Sachen, die man lange suchen muss? Werden Gesichten erzählt. Artfremdes und skurriles wird nicht negativ betrachtet, wenn es gut gemacht ist. Als Beispiel: einfach einen Dinosaurier hinpflanzen ist blöd. Jurrasic Parc nachbauen, gäbe Bonuspunkte.
  • Aktivitäten: Was gibt es alles rund um die Anlage, wie Spielanlagen, Knöpfe um Funktionen auszulösen, Rätseln, Führungen, Events usw.
  • Lage: Also wo ist die Anlage, und was gibt rundherum noch zu sehen.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Was macht eine gute Schauanlage aus ?

#10 von Family-MoBahner , 18.11.2020 09:11

Ich bin mir nicht siche, of es ein zwingendes Kriterium ist, dass die Anlage laufend werweitert wird. Das ist sicher ein Kriterium für eingefleischte Modellbahner und macht auch einen Teil des Erflogs des MiWuLa aus.

Aber ich wäre mit der Familie auch mehrfach dorthin gegangen (war jetzt 3 Mal da, weil HH halt 800 km weg ist und ich nur dahin gehe, wenn ich im Urlaub o.ä. in der Gegend bin), wenn es bei Knuffingen und Hamburg geblieben wäre, einfach, weil es damals schon echt gut gemacht war. So war das auch in Merklingen. Da waren wir bestimmt 10 Mal, obwohl ein Teil der Familie eigentlich wenig mit MoBa am Hut hat. Da fühlten sich die Kids wohl und wollten immer wieder. Das war in Hausach z.B. ganz anders. Diese Anlage war für detailverliebte MoBahner sicher toll, aber wir haben die einmal gesehen und dann wollte - außer mir - keiner mehr. Bei Merklingen haben die anderen immer wieder gefragt "Wann gehen wir mal wieder ..."

Ich finde, ein wichtiges Element ist das Gefühl, das die Anlage ausstrahlt. In Hamburg fühlte ich mich bei jedem Detail so, als habe der jeweilige Gestalter und Erbauer das ganze Herzblut hineingelegt. Bei anderen Anlagen quer durch Deutschland hatten wir leider oft das Gefühl, dass manche Sachen einfach halbherzig (oder mangels Know-How suboptimal gemacht - spielt bei einer Clubanlage keine Rolle, bei einer Schauanlage m.E. schon) sind. Vielleicht spielt es bei einer Schauanlage ja auch tatsächlich eine Rolle, ob sie ausschließlich von MoBahner gemacht wird oder ob es Gewerksspezialisten gibt für Landschaft, für Gebäude, für Gleis, für Elektrik, damit das Ergebnis wirklich "professionell" und "liebevoll" wirkt ...?


Grüße von Sven, dem Family-MoBahner

John 3:16! --- Denn der Mensch lebt nicht von MoBa allein


 
Family-MoBahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 25.07.2008


RE: Was macht eine gute Schauanlage aus ?

#11 von Videoman , 18.11.2020 09:28

Zitat von im Beitrag Was macht eine gute Schauanlage aus ?

Ich bin mir nicht siche, of es ein zwingendes Kriterium ist, dass die Anlage laufend werweitert wird. Das ist sicher ein Kriterium für eingefleischte Modellbahner und macht auch einen Teil des Erflogs des MiWuLa aus.



Ein Bekannter von mir führt eine grosses Skistation in Norwegen. Im Sommer ist die Gegend eins der beliebtesten Wandergebiete des Landes. Für ihn ist es das A und O, dass es jedes Jahr immer etwas neues gibt und man sich wieder entwickelt, damit die Leuten einen zusätzlichen Grund haben zurückzukommen. Beispiel: Seit ein paar Jahren bauen an einen Mountainbike Netz. Da kommt jedes Jahr eine neue Strecke.
In der Nebensaison sorgt er dann dafür, dass zahlreiche Nischen-Conventions und -Festivale bei ihm statt finden, damit immer was los ist. Er möchte, dass wir jetzt dort oben eine Modellbahnaustellung organisiere.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Was macht eine gute Schauanlage aus ?

#12 von Throge , 18.11.2020 11:30

Hallo,
das Hauptproblem vieler Schauanlagen ist auf Dauer genug Besucher anzuziehen. Hamburg hat sowieso viele Touristen in der Stadt, die sich dann auch im Miniaturwunder wiederfinden. Zusätzlich sind viele Besucher dort "Mehrfachtäter". Sie besuchen nicht nur 1 oder 2 mal die Anlage sondern öfters.
Genau daran scheiterten relativ viele Schauanlagen. Irgendwann hat man die möglichen Besucher im Einzugsgebiet der Anlage abgeschöpft und kann dann diese nicht mehr dazu bewegen, die Anlage erneut zu Besuchen. Deshalb sind die meisten Schauanlagen die es vor 10 Jahren gab nicht mehr vorhanden. Wird eine Anlage nicht immer wieder ausgebaut oder umgebaut hat Sie selten eine Zukunft. Besucher auserhalb des Einzugsgebietes (wie groß dies im Einzelfall auch immer ist) als Kunden zu gewinnen gelingt sowieso nur relativ wenigen Schauanlagen wie dem Miniaturwunderland. Befindet sich die Anlage in einer Region, welche nicht sowieso sehr touristisch geprägt ist, dürfte es sowieso sehr schwer sein genug potenzial Kunden anzulocken. In Titisee ist z.B eine Schauanlage die keine allzu guten Ruf hat. Diese gibt es aber schon einige Jahren, wohl weil dort immer wieder Touristen aus der ganzen Welt vorbeischauen. Also reicht es dort wohl auch, wenn diese Kunden nur einmal als Besucher gewonnen werden. Die nächsten Busladungen mit Asiaten kommt schon am nächsten Tag vorbei....Im Odenwald oder anderen Regionen habe ich diese Potenzial an Touristen eben nicht.

Gruß
Thomas


Throge  
Throge
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 20.11.2012


RE: Was macht eine gute Schauanlage aus ?

#13 von Jörg Schw , 18.11.2020 12:04

Hallo,

bei meinem letzten Deutschland Besuch hatte ich auch eine Schauanlage besucht.
Was mich besonders störte war das ich Züge gehört habe die im Untergrund fuhren, aber nichts sichtbar. Manchmal für längere Zeit.
Einfach zuviel Strecke im Untergrund.
Weiter für mich als Modellbahner störte es mich das D Züge aus Wagen mit gemischten Längenmaßstab fuhren.
Weiter sehr unordentlich verlegte Oberleitung.
Wäre ich wieder in dieser Stadt würde ich dort nicht nochmal Eintritt bezahlen.

Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Was macht eine gute Schauanlage aus ?

#14 von Andreas Poths , 18.11.2020 13:28

Hallo zusammen,
ich weiß jetzt nicht, wie groß die Anlage vom videomann werden soll.
Ich denke, ab einer gewissen Größe ist es nicht sehr aussichtsreich, "mit ein paar Kumpels" eine Anlage in Angriff zu nehmen.
Ich würde mich von einer Profifirma (brima z.B. ; nein ich bin nicht verwandt....) zumindest beratend begleiten lassen - auch wenn es ein "paar" Euro kostet.
Profis wissen, wie eine Anlage am besten zu planen, konstruieren und auch zu pflegen ist (Instandhaltung, Reparaturen, evtl. "ein paar Meter verschieben können", evtl. mal Erweitern, wie komme ich im Endzustand überall noch hin).


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.306
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Was macht eine gute Schauanlage aus ?

#15 von Family-MoBahner , 18.11.2020 13:52

Ich glaube durchaus, dass Erweiterung und Neuerung, ein Grund sein kann für anhaltenden Erfolg, habe aber eben auch die Erfahrung, dass die Anlage in Merklingen, die m.W. nie großartig erweitert wurde, für uns als Familie 5 Jahre lang (als wir in der Gegend wohnten) bleibend interessant blieb. Ärgerlich war lediglich, dass der Pflegezustand sich gegen Ende verschlechterte (Funktionen per Knopf nicht mehr funktionierten, der Kinderbereich nicht gepflegt wurde ...). Das gilt für mich im Übrigen auch für andere Attraktionen oder Skigebiete. Die beiden neuen Achterbahnen in Tripsdrill sind gut und nett. Aber die haben wir nur wahrgenommen, weil wir ohnehin da hingefahren sind. Der Park war und ist schon vorher sehr gut. Der Europark dagegen wird für uns immer uninteressanter und schlechter. Er wirkt immer komerzialisierter, hat immer noch größere, immer noch mehr Achterbahnen und immer weniger eigene Wohlfühlatmosphäre (was war das Ding toll als ich vor 40 Jahren als Kind da war - damals noch ohne jede Achterbahn). Da helfen auch die Shows nichts. Die schaffen eine m.E. eine "künstliche" "Las Vegas" oder "Disneyland" Atmophäre. Die Westernstadt und der Märchenpark hatten diese "fühl Dich wohl" Ausstrahlung m.E. noch aus sich heraus ohne künstliches Gelache und Getanze. Man schafft das auch gar nicht mehr mehr an einem Tag und so eine Massenabfertigung (das ist auch mein einziger, winziger Minuspunkt beim MiWuLa, das aber so gut ist, dass ich mir das trotzdem immer wieder antun werde, wenn ich in Norddeutschland bin) ist für uns ohnehin eher ein Grund etwas nicht zu besuchen. Oder das Auto- und Technik-Museum Sinsheim. Da geh ich immer wieder gern hin, obwohl sich in den letzten Jahren nichts (oder kaum etwas deutlich Merkliches) geändert hat.

Man kann sogar durch Veränderungen etwas Gutes auch schlechter machen. Da freut man sich seit 100 Kilometern, seit Wochen und Tagen auf etwas und dann haben die das Ding verändert und das spricht einen nicht an. Der Laden ist dann für einen "gestorben". Mir fällt da spontan eine Kneipe ein, die urgemütlich, klein und toll war. Dann hat derselbe Besitzer nicht weit weg einen etwas größeren, neueren Laden aufgemacht. Das gleiche Angebot, dasselbe Personal, anfangs auch dieselbenen Besucher/innen, aber die Stimmung war weg. Der zweite Laden war schon nach zwei Jahren bankrott. Der alte Laden lief über 15 Jahren wie "geschnitten Brot".

Es könnte auch sein, dass etwas an sich Gutes, auch über viele Jahre gut funktionieren kann ohne "Neuer", "Größer" ...
Natürlich spielt dann der Pflegezustand (auch von Details) eine ganz wichtige Rolle, der etwas über die Liebe der Betreiber zu ihrer Anlage, ihrem Park usw. ausdrückt.

Und ich hab eben , die strahlren auf uns aus "Kommt wieder, war ein toles Erlebnis" und andere "Jetzt habt Ihr mich gesehen, meine Erbauer haben Dein Geld und gut", z.B. eben Hausach oder Oberstaufen und auch noch andere.

Und da hilft dann auch der beste Standort nichts oder die beste Erweiterung. Hätte das MiWuLa das ausgetsrahlt, was z.B. Oberstaufen auf mich ausstrahlt, dann könnte es direkt im Haus neben mir sein und alle Erweiterungen und neuen Themenlandschaften wären mir egal. Ich ging da nicht mehr hin.

Bitte versteht mich richtig: Das alles ist meine genz persönliche, emotionionale und höchst subjektive Wahrnehmung und in keinster Weise ein Angriff gegen irgendwelche Betreiber einer Schauanlage, eines Freizeitparks usw. Mir z.B. ist das völlig nebensächlich, ob das Rollmaterial homogen maßstabsgetreu ist oder ob ich Züge nur höre und nicht sehe.
Aber das ist die Freiheit aller, das anders wahrzunehmen und zeigt auch die Komplexität des Themas. Schon das Wort "gut" in der Threadüberschrift macht das deutlich. Denn "gut" und "erfolgreich" sind nicht immer identisch und jeder hält etwas anderes für "gut".


Grüße von Sven, dem Family-MoBahner

John 3:16! --- Denn der Mensch lebt nicht von MoBa allein


 
Family-MoBahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 25.07.2008


RE: Was macht eine gute Schauanlage aus ?

#16 von Videoman , 18.11.2020 18:02

Ich will keine Schauanlage bauen, sondern Videos über Schauanlagen machen, und diese festen Kriterien bewerten.

Es geht um diese Anlage. Das Review folgt im nächsten Video.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Was macht eine gute Schauanlage aus ?

#17 von Peter Müller , 19.11.2020 18:14

Zitat von im Beitrag Was macht eine gute Schauanlage aus ?
Er möchte, dass wir jetzt dort oben eine Modellbahnaustellung organisiere.

Soll das eine Ausstellung für eine Stunde oder für einen Ganztagesbesuch sein?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Was macht eine gute Schauanlage aus ?

#18 von Modelltraumland , 19.11.2020 19:14

Hallo,

der Erfolg des MiWuLa liegt m.E. darin begründet, dass die Anlage ein tolles Flair hat. Da steckt extrem viel an Ideen und Witz drin. Ganz wichtig ist alles abseits der Gleise. Die Eisenbahn selbst spielt für mich da eine eher untergeordnete Rolle. Toll sind die ganzen Knopfdruckaktionen, die fahrenden Autos und vor allem die kleinen Geschichten, die überall erzählt werden. Ich war schon einige Male da und entdecke trotzdem auch auf älteren Anlagenteilen immer wieder Neues. Das ist für mich das Entscheidende. Es ist gar nicht mal die schiere Größe. Mir ist z.B. beim Flughafen ein toller gag aufgefallen. Da sind überall die Leitlinien, auf denen sich die Flugzeuge bewegen. Eine dieser Linien endet z.B. am Anlagenrand mit einem Knoten und einem leicht ausgefransten Ende. Um solche Dinge geht es. Ist mir beim ersten Besuch, als der Flughafen gerade fertig war, gar nicht aufgefallen.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was macht eine gute Schauanlage aus ?

#19 von Family-MoBahner , 19.11.2020 21:36

Danke, Bernd, Du hast sehr schön veranschaulicht, was ich mit Ausstrahlung meinte.

Und ich hätte da noch eine Vermutung, warum das bei MiWuLa so anders ist als in vielen Schauanlagen: Da wirken so viele Menschen mit und davon so viele, die keine MoBahner sind. Jeder hat auf seinem Gebiet das Beste gegeben, aber so auch den Blick behalten für solche Gimmiks, auf die ein MoBahner, der vielleicht mehr an Zügen und Fahrbetireb interessiert ist, vielleicht gar nicht gekommen wäre. Man hat als Besucher zumindest den Eindruck, dass da ganz viel Herzblut im Detail liegt, das dann auch gepflegt wird. Ich hab noch keine andere Anlage gesehen, in der so viel Aufwand in Details steckt die dann so viel Liebe zum Detail ausstrahlt - allein schon die bewegten Autos, die nicht (wie bei anderen Anlagen) halt als Wikinger auch noch irgendwo einfach rumstehen, denkt nur mal an den Feuerwehreinsatz in Knuffingen oder das Stadion im Hamburg ...


Grüße von Sven, dem Family-MoBahner

John 3:16! --- Denn der Mensch lebt nicht von MoBa allein


 
Family-MoBahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 25.07.2008


RE: Was macht eine gute Schauanlage aus ?

#20 von Videoman , 20.11.2020 12:59

[quote="Peter Müller" post_id=2192802 time=1605806083 user_id=1337]

Zitat von im Beitrag Was macht eine gute Schauanlage aus ?
Er möchte, dass wir jetzt dort oben eine Modellbahnaustellung organisiere.

Soll das eine Ausstellung für eine Stunde oder für einen Ganztagesbesuch sein?
[/quote]

Naja, ich glaube er meint ein Ausstellungswochenende, so dass Modellbahner, dann seine Hotels füllen und Restaurants besuchen. Für die Nicht-Modellbahnerpartner gebe es rundherum genug zu tun, so dass diese auch mitkämen. Würde halt anders sein, als eine Börse in irgendeiner Turnhalle in irgend einem Kaff, wo es ausser der Dorfbeiz nichts gibt.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Was macht eine gute Schauanlage aus ?

#21 von Peter Müller , 20.11.2020 13:17

Zitat von im Beitrag Was macht eine gute Schauanlage aus ?
Naja, ich glaube er meint ein Ausstellungswochenende ...

Das jemand sich länger als eine Stunde eine Schauanlage anschauen mag, ist aber selten. Dafür muss man schon richtig gute Unterhaltung bieten.

Eigentlich tun das nur eingefleischte Modelleisenbahner und dann oft auch nur, wenn die Anlage genau ihren Vorstellungen entspricht. Da es sehr viele verschiedene Vorstellungen gibt, kannst Du Dir ausmalen, wie überschaubar dann die Zielgruppe wird. Geld verdient man mit so einer Schauanlage nicht mehr, dass ist dann Liebhaberei.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Was macht eine gute Schauanlage aus ?

#22 von Rudi , 20.11.2020 13:38

Hallo zusammen

Ich finde, es kommt auch darauf an, ob man damit Geld verdienen möchte oder mehr zur Unterhaltung dienen soll.

Bei ersteren, sprich Geld verdienen, sollte das Konzept des Miwula entsprechen.

Zur Unterhaltung kann eine Ausstellungsanlage nicht gut genug sein.

Ich hatte vor kurzem das Vergnügen, mir die Schwarzwaldanlage von Herrn Bertelsmann/Brandl live ansehen zu können. Und das hat sich meiner Meinung nach mehr als gelohnt.
Meine Frau und ich waren zwei Stunden vor Ort (länger ging es leider nicht) und ich hatte den Eindruck, vielleicht nur 10 Minuten dort gewesen zu sein. So sehr hatte mich die Anlage in den Bann gezogen.
Genau so erging es meiner Frau.

Und das macht eben für mich eine gute Anlage aus.

Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Was macht eine gute Schauanlage aus ?

#23 von Y-Weiche , 20.11.2020 13:39

[quote="Peter Müller" post_id=2193158 time=1605874666 user_id=1337]

Zitat von im Beitrag Was macht eine gute Schauanlage aus ?
Naja, ich glaube er meint ein Ausstellungswochenende ...

Das jemand sich länger als eine Stunde eine Schauanlage anschauen mag, ist aber selten.
[/quote]

Hallo Peter,

ich glaube, das ist ein Missverständnis. Natürlich kann diese Schauanlage nur ein attraktiver Baustein eines vielfältigen Wochenendangebots für die ganze Familie sein.

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Was macht eine gute Schauanlage aus ?

#24 von Y-Weiche , 20.11.2020 13:45

Zitat von im Beitrag Was macht eine gute Schauanlage aus ?

Ich finde, es kommt auch darauf an, ob man damit Geld verdienen möchte oder mehr zur Unterhaltung dienen soll.



Hallo Rudi,

im konkreten von Videoman skizzierten Fall, verdient - wenn ich das richtig verstanden habe - nicht die Eintrittskarte zur Schauanlage das Geld, sondern die Anlage soll als zusätzliche Attraktion das Wochenendarrangement für Hotel und Gastronomie mitverkaufen.


Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Was macht eine gute Schauanlage aus ?

#25 von Peter Müller , 20.11.2020 13:47

Zitat von im Beitrag Was macht eine gute Schauanlage aus ?
Natürlich kann diese Schauanlage nur ein attraktiver Baustein eines vielfältigen Wochenendangebots für die ganze Familie sein.

Das ist ja im MiWuLa so schön gelöst: man lässt sich am Eingang einen Stempel auf die Hand geben wie früher in der Disko, macht eine Hafenrundfahrt mit dem Bügeleisenboot (Fahrkarte hat man eh schon, weil Tageskarte vom HVV) und geht dann zurück auf die Anlage. So kann man die besten Zeiten (8-10 Uhr; die letzten Stunden vor der Schließung) im MiWuLa genießen, die übrige Zeit schaut man sich Hamburg an und genießt die frische Luft ... und den Hunger stillt man im MiWuLa (Frühstück, Mittag, Kaffee & Kuchen), weil dort die Verpflegungspreise human sind.

Neuerdings kann man sogar ins MiWuLa-Hotel gehen ... na ja, OK, vor und nach der Pandemie ...


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   

Erfahrungen mit Dupont Tyvek (1622E) für Fahrzeuglagerung?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz