RE: H0 Neustadt Anlage / Stadtumgestaltung

#576 von dlok , 29.01.2024 10:30

Hallo Gerald,

Wieder sehr schöne Aufnahmen deiner wunderbaren Anlage . Danke dafür und weiter so .

Hallo Maurice @BR180,

Wenn du schon von den Evergreen-Profilen sprichst. Weist du, ob solche H-Profile stabil genug wären, um Fahrleitungsmasten zu bauen?
https://www.modellbau-universe.de/produk...4;387;1;1;1.htm

Es könnte eine viel günstigere Alternative zu den Messingprofilen aus Medellbauladen werden.
Irgendwoanders, wie z.B. bei Bastelladen war ich nie in der Lage H-Profile in 3x3mm zu finden.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Stadtumgestaltung

#577 von Hobby-Bahner , 29.01.2024 12:33

Zitat von BR180 im Beitrag #575
Hallo Gerald,

Zitat von Hobby-Bahner im Beitrag #574
Was die Bordsteine angeht, wollte ich eigentlich welche platzieren, bevor die Straße komplett neu gestrichen wurde. Problem ist folgendes. Es gibt nichts, was mit der Höhe, der auf der Anlage verlegten Gehwegsteine übereinstimmt.

kann man da vielleicht etwas mit Evergreen-Profilen machen, die gibt es in zig Größen.
https://www.modellbau-universe.de/produk...2;387;1;1;1.htm
https://www.modellbau-universe.de/suche.html?query=vierkant


Hallo Maurice,

vielen Dank für deinen Vorschlag. Aktuell sind Bordsteinvarianten vorhanden, die ich getestet habe. Wenn dann läuft es auf die Juweela Bordsteine hinaus. Ein eventuell passendes Werkzeug habe ich auch gefunden und teste vorab, ob man damit etwas Holz in 2mm Breite entlang der Gehwegsteine sauber abtragen kann. Wenn dieser Test gut verläuft, sollte das Hineinsetzen der Juweela Bordsteine leicht sein. Ein Vorteil ist auch vorhanden. Der Marktplatz ist herausnehmbar und ich kann von dieser Position aus arbeiten. Kann ich aber erst in 2 Wochen testen.

Zitat von dlok im Beitrag #576
Hallo Gerald,

Wieder sehr schöne Aufnahmen deiner wunderbaren Anlage . Danke dafür und weiter so .

Vielen Dank Laurent.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


DR POWER hat sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Stadtumgestaltung

#578 von BR180 , 29.01.2024 15:40

Hallo Laurent,

Zitat von dlok im Beitrag #576
Wenn du schon von den Evergreen-Profilen sprichst. Weist du, ob solche H-Profile stabil genug wären, um Fahrleitungsmasten zu bauen?https://www.modellbau-universe.de/produk...4;387;1;1;1.htm

So aus dem Bauch raus, sage ich JA. Ich habe aus Evergreen-Röhrchen Laternen gebaut, wenn man mal drankommt, federn sie und brechen nicht gleich ab, na ja, wenn es zu hart wird, dann brechen sie auch. Also ein Versuch ist es auf alle Fälle wert.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


dlok hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: H0 Neustadt Anlage / Stadtumgestaltung

#579 von Hobby-Bahner , 10.02.2024 18:06

Hallo liebe Stummis,

heute gibt es ein weiteres Update. Ich habe mit der Gestaltung der Juweela Bordsteinkanten begonnen. Fertig ist noch nichts, aber die schwierigsten Arbeiten habe ich erst einmal hinter mir. Bevor die Bordsteinkanten gesetzt werden konnten, musste ich eine Rille entlang der Gehwegsteine integrieren. Für dieses Vorhaben habe ich ein scharfes Skalpell und einen Schaber mit passender Breite benutzt. Einfach war es nicht und ich musste mich an einigen Stellen ordentlich strecken. Nachdem diese unvermeidbare Vorarbeit geschafft war, wurden die Bordsteine verlegt und verklebt.

Bei den Ecken wurden die Bordsteine gekürzt. Mit dem jetzigen Ergebnis bin ich soweit zufrieden. Aber da steht noch einiges an Arbeit an, bis alles passt. Einige Ausbesserungen wurden bereits durchgeführt. Bei 3 Ecken müssen noch kleine Bordsteine gesetzt und verklebt werden. Einige Gehwegplatten werden wieder eingesetzt, da diese sich gelöst haben.

Von Modellbahn-Kreativshop habe ich einige Gullideckel B-11150.1 mit Revell 37 bemalt, aber vorher gut verdünnt. Den Farbauftrag habe ich insgesamt 2 mal durchgeführt. Nach Trocknung wurde Washing Light Grey benutzt. Wo genau die Gullideckel platziert werden, muss ich noch schauen. Brauche für die Platzierung eine Mindesttiefe, wo auch wieder Holz abgetragen werden muss. Daher wird es keine voreilige Platzierung geben. Vorrang haben erst einmal die Bordsteinkanten und die noch anfallenden Ausbesserungen etc.

Thema Balkongeländer für das gelbe Eckhaus. Da gibt es aktuell ein Update. Die Balkone bekommen je ein neues Geländer aus Ätzteilen. Alles weitere erst, wenn die Geländer angefertigt sind.

Da auch die Frage aufkam, wie das Gleisbild bei meiner ECoS aussieht, füge ich Bilder am Ende hinzu. Weitere Arbeiten an der Anlage sind erst in 14 Tagen wieder möglich.

Nachfolgend einige Bilder der durchgeführten Gestaltungsarbeiten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Stadtumgestaltung

#580 von V8Cobra , 11.02.2024 12:27

Die Bordsteinarbeiten sehen nach seeehr viel Arbeit aus...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Stadtumgestaltung

#581 von Hobby-Bahner , 11.02.2024 17:29

Zitat von V8Cobra im Beitrag #580
Die Bordsteinarbeiten sehen nach seeehr viel Arbeit aus...


Hallo Uwe,

du siehst es völlig richtig. Ohne die Rillen wäre es noch schwieriger, da ich keine andere Lösung hatte. Die Entnahme einzelner Pappeln ermöglichte mir einen besseren Zugriff und die Gebäude konnten auf der Anlage bleiben. Hatte keinen Plan, wie weit ich mit der Verlegung der Bordsteine komme. Das ich am Ende doch sehr weit gekommnen bin, hat mich sehr erfreut. Es steht trotzdem noch viel Arbeit an, bis alles passt.

Für die Gaststätte habe ich die Schilder noch nicht ausgedruckt. Es gibt aber noch eine weitere Variante den Schriftzug zu gestalten. Es besteht die Möglichkeit den Schriftzug "Gaststätte Eisenbahn" mit einzelnen erhabenen Buchstaben an die Hauswand anzubringen. So wie bei dem Bild aus #563. Die Buchstaben sind 6mm hoch.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


DR POWER und silv1971 haben sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Stadtumgestaltung

#582 von Hobby-Bahner , 24.02.2024 23:33

Hallo liebe Stummis,

mit dem heutigen Update sei erwähnt, die Stadtumgestaltung ist soweit final fertig. Am Donnerstag und Freitag habe ich die Bordsteine bei 3 Ecken geklebt und die noch fehlenden Gehwegsteine platziert. Das war es aber noch nicht.

Die Bordsteine wurden mit Washing schmutziger gemacht. Bei der Straße um den Marktplatz habe ich bei Ausplatzungen Gesteinsmehl verteilt und verklebt und dann nochmal mit verdünnter Farbe neu bemalt. An sehr vielen Stellen wurden Ausbesserungen aufgemalt, die vorher mit Klebeband abgeklebt wurden. Nachdem alles getrocknet ist, wurde die Straßenoberfläche an den Ausbesserungsstellen und um den Marktplatz mit Pigmenten verschmutzt. Ich füge 2 Bilder bei, wo der Unterschied vor dem Auftrag und nach dem Auftrag von den Pigmenten sichtbar ist.

Ich kann schon sagen, der optische Zustand ist jetzt wie vor der Bordsteinintegrierung erreicht. Vielleicht sogar noch etwas besser. Mir gefällt das Ergebnis sehr gut und farblich sind auch Unterschiede vorhanden und es ist nicht alles gleich. Danke @Thoralf für die Ermutigung die Bordsteine zu integrieren. Hoffentlich ist das Endergebnis schön genug geworden.

Nun ja... da noch viel Zeit vorhanden war, wurden bei 3 Straßenlampen beim Bahnhofvorplatz die runden Füße entfernt und der Mast festgeklebt und danach ringsum Erde verteilt und verklebt. Sieht jetzt viel besser aus. Dann gab es bei 3 Geschäften Probleme mit den LEDs. Diese leuchteten nicht. Als Lösung wurde ein Verteiler und Kabel ausgetauscht und dann leuchteten die 3 LEDs wieder.

Über Neuzugänge gibt es auch in Neustadt zu berichten. Es kam einiges zusammen. Für den Busverkehr gibt es mit dem MCZ Sondermodell Ikarus 280.03 VEB LVB Leipzig gelb Wagen 5 einen weiteren Bus in Neustadt. Artikelnummer MCZ 03-366. Dieser wird aber nicht den Bahnhof anfahren, sondern nur über die Hauptstraße fahren und somit eine andere Route fahren. Weiterer Neuzugang ist ein 4-teiliger Piko 58371 Personenzug mit Güterbeförderung (PmG) der Deutschen Reichsbahn, Epoche IV. Die Zurüssteile wurden beim Packwagen angebracht. Und zu guter Letzt hat eine Piko 57138 Diesellok BR 119 DR Epoche IV den Weg in mein BW gefunden. Ein CS-Train Art. 97349 - Autotransportwagen Leks 156-8 der DR / mit 8x Trabant 601 ist auch in Neustadt eingetroffen. Davon habe ich jetzt aber kein Bild.

Nachfolgend einige Bilder von den Gestaltungsarbeiten und Neuzugängen. In meiner Bildergalerie habe ich sehr viele unkomprimierten Bilder der Fertigstellung hochgeladen. Hoffe die Bilder der Gestaltungsarbeiten gefallen euch.

Ausbesserungsstellen vorher abgeklebt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Straße um den Marktplatz ausgebessert und mit verdünnter Farbe neu bemalt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Klebeband abgezogen und Farbe trocknen lassen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bei allen weiteren Bildern ist die Straße mit Pigmenten verschmutzt worden.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Piko 58371 Personenzug mit Güterbeförderung (PmG) der Deutschen Reichsbahn
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Stadtumgestaltung

#583 von fwalter , 25.02.2024 09:45

schön dass wir Dich bis hierher begleiten durften und noch schöner, dass Du uns hast teilhaben lassen.
Großes Lob und großen Respekt für das "Geleistete"

ein, zwei vorher/nachher Bilder wären noch schön (so aus dem gleichen Blickwinkel) ;)


Grüße von Walter


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
fwalter
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 11.05.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail - IB II
Stromart AC, Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Stadtumgestaltung

#584 von DR POWER , 25.02.2024 11:30

Hallo Gerald

Das sind wieder sehr schöne Bilder von deiner Anlage. Auch der abgebildete Fuhrpark auf Schiene und Strasse weiß zu gefallen.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: H0 Neustadt Anlage / Stadtumgestaltung

#585 von V8Cobra , 25.02.2024 12:10

Hallo Gerald,

es ist immer wieder schön, mit den Augen durch dein Städtchen zu schlendern. Ist alles seht gut geworden und sieht stimmig aus.

Jetzt, wie du gemeint hast, du wärst jetzt mit der Gestaltung fertig, hast du weitere Pläne, oder wird es dir ab jetzt langweilig ?

Wahrscheinlich gibt es jetzt erstmal ausgiebigen Fahrbetrieb, und neue Ideen kommen dann eh wieder ganz von alleine. So wärs jedenfalls bei mir...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Stadtumgestaltung

#586 von Thoralf , 25.02.2024 12:13

Hallo,

ja!!! so wirkt das seeeehr realistisch! Besonders die Farben von Bordsteinen und Gehwegen die vielen Schachtabdeckungen und am Bahnhof stand früher IMMER ein Briefkasten den habe ich schräg gegenüber neben dem Spielwarenladen entdeckt !

Eine Bitte: mach nächstens mal ein paar Bilder "aus Augenhöhe": man kann sich besser reinfühlen in die Atmosphäre als bei der "Drohnenperspektive".
& weil ich mir das Späßchen auch in einem anderen Thread erlaubt habe: es fehlt noch ein Hydrant

Grüße & einen schönen Sonntag Euch allen,
Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Hobby-Bahner und dlok haben sich bedankt!
Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: H0 Neustadt Anlage / Stadtumgestaltung

#587 von Kaffeebrenner , 25.02.2024 13:29

Hallo Gerald,
das schaut alles sehr schön aus, mir gefällt es


Da ich ja in der selben Epoche baue wie du, finde ich immer kleine Anregungen für mich


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Stadtumgestaltung

#588 von Hobby-Bahner , 26.02.2024 11:11

Als erstes vielen Dank für die Daumen, für die gezeigten Gestaltungsarbeiten, worüber ich mich sehr freue.

Zitat von fwalter im Beitrag #583
schön dass wir Dich bis hierher begleiten durften und noch schöner, dass Du uns hast teilhaben lassen.
Großes Lob und großen Respekt für das "Geleistete"

ein, zwei vorher/nachher Bilder wären noch schön (so aus dem gleichen Blickwinkel) ;)

Hallo Walter,

freue mich sehr über deine Worte. Ich muss aber auch euch danken, dass ihr mich bei den vielen unterschiedlichen Gestaltungen unterstützt habt und die Arbeiten aktiv oder als stille Leser und Beobachter verfolgt habt.

Deinem Wunsch kann ich nachkommen. Hatte da auch schonmal versucht einige Bilder zu sortieren. Es sind einfach zuviele Bilder. Beim BW hatte ich Bilder der Umgestaltung nacheinander eingefügt. Müsste schauen, wie weit zurück man die Veränderungen zeigt. Wenn dann eher für den Bahnhofbereich und die Stadt.

Zitat von DR POWER im Beitrag #584
Hallo Gerald

Das sind wieder sehr schöne Bilder von deiner Anlage. Auch der abgebildete Fuhrpark auf Schiene und Strasse weiß zu gefallen.

Liebe Grüße, André

Hallo André,

freue mich sehr, dass dir die Bilder gefallen. In der Vitrine sind noch einige Loks und Wagen, die nicht auf der Anlage stehen. Es wird bis Ende des Jahres noch einiges an rollenden Material hinzukommen. Auf der Anlage wird es wohl nur noch Fahrbetrieb mit Dampf- und Dieselloks geben. E-Loks sind derzeit alle von der Anlage entfernt worden.

Zitat von V8Cobra im Beitrag #585
Hallo Gerald,

es ist immer wieder schön, mit den Augen durch dein Städtchen zu schlendern. Ist alles seht gut geworden und sieht stimmig aus.

Jetzt, wie du gemeint hast, du wärst jetzt mit der Gestaltung fertig, hast du weitere Pläne, oder wird es dir ab jetzt langweilig ?

Wahrscheinlich gibt es jetzt erstmal ausgiebigen Fahrbetrieb, und neue Ideen kommen dann eh wieder ganz von alleine. So wärs jedenfalls bei mir...

Hallo Uwe,

freue mich sehr, dass dir die Gestaltungsarbeiten gefallen. Langweilig wird es zukünftig nicht. Da sind noch einige Detailarbeiten zu machen. Mit der nachträglichen Integrierung der Bordsteine ist der letzte große Eingriff in die Anlage geschafft. Auch diese Arbeit konntet ihr verfolgen und sehen, was nachträglich noch möglich ist. Aber ohne passendes Material gelingt die Umsetzung nicht.

Die Anlage muss erst einmal nicht getrennt werden und ich kann einige Züge fahren lassen. Einiges soll entschleunigt werden. Da kann ich in Ruhe einige Einstellungen vornehmen und auch Wartungsarbeiten durchführen.

Weitere Pläne... Es ist enorm viel Material vorhanden, um mehrere größere Anbauten gestalten zu können. Rechts könnte sogar eine größere Fläche mit sehr vielen Häusern gestaltet werden. Dafür brauche ich aber mindestens 70 - 80 cm Breite, um auch da eine Unterführung gestalten zu können. Das gibt der Raum aktuell aber nicht her. Müsste also seperat gebaut werden. Muss am Ende auch nicht fest an der Anlage angeschraubt werden, sondern kann frei angeschoben werden. Aber das ist aktuell noch nicht relevant.

Beim Marktplatz kann eine austauschbare Häuserzeile integriert werden. Dafür müsste ich mir eine Holzplatte zusägen, wo ich dann die Gestaltungen vornehmen kann.

Ansonsten wären folgende Details noch umzusetzen.

- Fahrer in Bussen, LKWs und Loks
- Fahrgäste und Reisende in Bussen und Personenwagen
- Sperrsignal bei der Drehscheibe
- Sperrsignale linke Bahnhofseite (da warte ich auf mögliche neue digital Sperrsignale mit neuem Antrieb von Viessmann, wenn die überhaupt mal als Neuheit erscheinen)
- Geländer und Leiter Großbekohlung
- Reisende auf Bahnsteig
- Inneneinrichtung BW Stellwerk
- Namensschild Gaststätte und neue Balkongeländer

Zitat von Thoralf im Beitrag #586
Hallo,

ja!!! so wirkt das seeeehr realistisch! Besonders die Farben von Bordsteinen und Gehwegen die vielen Schachtabdeckungen und am Bahnhof stand früher IMMER ein Briefkasten den habe ich schräg gegenüber neben dem Spielwarenladen entdeckt !

Eine Bitte: mach nächstens mal ein paar Bilder "aus Augenhöhe": man kann sich besser reinfühlen in die Atmosphäre als bei der "Drohnenperspektive".
& weil ich mir das Späßchen auch in einem anderen Thread erlaubt habe: es fehlt noch ein Hydrant

Grüße & einen schönen Sonntag Euch allen,
Thoralf

Hallo Thoralf,

vielen Dank nochmals, für deine Ermutigung die Bordsteine zu integrieren. Freut mich sehr, dass dir die Umsetzung gefällt.

Was die Bilder angeht, ist der Großteil mit dem Smartphone aufgenommen worden. Mir ist in den verschiedensten Perspektiven wichtig, die Gesamtwirkung der vielen Gestaltungen zu zeigen. In der Regel lösche ich 200 - 300 Bilder und behalte die gelungenen Bilder. An vielen Stellen setze ich schon die Kamera auf der Anlage ab. Möchte da aber ungern etwas beschädigen. Bilder in Augenhöhe kann ich zukünftig gerne vermehrt machen.

Ein Hydrant ist bereits vorhanden. Dieser steht neben dem Tankstellenhäuschen. An anderen Stellen müsste auch noch der ein oder andere Hydrant aufgestellt werden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Zitat von Kaffeebrenner im Beitrag #587
Hallo Gerald,
das schaut alles sehr schön aus, mir gefällt es


Da ich ja in der selben Epoche baue wie du, finde ich immer kleine Anregungen für mich

Hallo Andreas,

freut mich sehr, dass dir die Gestaltung gefällt. Jetzt hast du auch eine Anregung, die Bordsteine bei deiner Anlage nachträglich zu integrieren.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.02.2024 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Stadtumgestaltung

#589 von Hobby-Bahner , 02.03.2024 18:27

Zitat von fwalter im Beitrag #583

ein, zwei vorher/nachher Bilder wären noch schön (so aus dem gleichen Blickwinkel) ;)


Hallo Walter,

ich habe in den vielen Jahresordnern mal intensiv nach geeigneten Bildern gesucht, welche eine Anlagenentwicklung über die vielen Jahre aufzeigt. Als Zeitspanne habe ich die Jahre 2016 - 2024 gewählt. Auf Seite 1 ist bereits eine Anlagenentwicklung von 2014 - 2019 zu sehen.

Bei den Bildern habe ich versucht, auf die gleichen Blickwinkel zu achten. Dies ist aber nur bedingt gelungen. Daher gibt es verschiedene Ansichten, wo man auch die gesamte Anlagenentwicklung verfolgen kann.

An der Anlage kann ich erst in 2 oder 3 Wochen wieder etwas gestalten, da wir ab Mittwoch einen Austauschschüler aus Frankreich bei uns haben und sämtliche Tage bereits voll verplant sind. Ob es einen Anlagenbesuch geben wird, kann nur spontan entschieden werden. In diesem Jahr wird es keine großen Anlagenveränderungen mehr geben, da das Meiste schon fertig gestaltet wurde. Einige mögliche Detailgestaltungen habe ich bereits im vorherigen Beitrag genannt. Wenn die Zeit vorhanden ist und die Rahmenbedingungen stimmen, werde ich mich auch an die Arbeit machen, das rollende Material zu altern. Da mache ich mir aber keinen Druck. Aber nach langem zögern ist dies ein Punkt, den ich gerne angehen möchte.

Nachfolgend einige Bilder der Anlagenentwicklung über die Jahre. Ich gebe jetzt nicht das genaue Datum an, sondern nur das jeweilige Jahr. So habt ihr mal einen Überblick, wie sich die Anlage über die Jahre verändert hat. Hoffe die Bilderreihe gefällt euch.

2016
Bild entfernt (keine Rechte)

2017
Bild entfernt (keine Rechte)

2018
Bild entfernt (keine Rechte)

2019
Bild entfernt (keine Rechte)

2020
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

2022
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

2023
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

2024
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Stadtumgestaltung

#590 von Preston , 02.03.2024 18:48

Hallo Gerald,

schön zu sehen, wie auch Dinge verschwinden können, um Platz für neue Iden zu schaffen.


Gruß Preston


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
Preston  
Preston
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 06.02.2024


RE: H0 Neustadt Anlage / Stadtumgestaltung

#591 von silv1971 , 02.03.2024 19:32

Moin Gerald,

vielen Dank für die den Baufortschritt zeigenden Bilder.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Stadtumgestaltung

#592 von DR POWER , 02.03.2024 19:45

Hallo Gerald

Vielen Dank für den schönen Bilderreigen deiner Baufortschritte.
Da kann man auch gleich dein schönes Rollmaterial mit betrachten.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: H0 Neustadt Anlage / Stadtumgestaltung

#593 von hohash , 02.03.2024 19:45

Ein schöner und vor allem interessanter Zeitraffer, Gerald.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Stadtumgestaltung

#594 von Hobby-Bahner , 03.03.2024 10:35

Zitat von Preston im Beitrag #590
Hallo Gerald,

schön zu sehen, wie auch Dinge verschwinden können, um Platz für neue Iden zu schaffen.



Hallo Preston,

völlig richtig. Oft hat man aber Bedenken etwas zu entfernen, um etwas Neues zu gestalten. Da stand ich oft vor dem Punkt und musste abwägen. Am Ende hat sich die Entfernung und Neugestaltung durchgesetzt, worüber ich sehr froh bin.

Zitat von silv1971 im Beitrag #591
Moin Gerald,

vielen Dank für die den Baufortschritt zeigenden Bilder.


Zitat von DR POWER im Beitrag #592
Hallo Gerald

Vielen Dank für den schönen Bilderreigen deiner Baufortschritte.
Da kann man auch gleich dein schönes Rollmaterial mit betrachten.

Liebe Grüße, André


Zitat von hohash im Beitrag #593
Ein schöner und vor allem interessanter Zeitraffer, Gerald.



Hallo Silvio, André und Andreas,

freut mich sehr, dass euch die gezeigten Baufortschritte gefallen. Für mich war es auch interessant zu sehen, wie sich die Anlage über die Jahre verändert hat. André, von 2018 - 2020 kann man viel Rollmaterial auf der Anlage sehen. Da ist aber noch mehr vorhanden. Städteexpress z.B. Werde nicht mehr so viel auf die Anlage stellen. Das war dann doch zu überladen. Aber so konnte ich bei Zugfahrten testen, ob es Probleme gibt. Alles sehr betriebssicher und ohne Entgleisungen.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


silv1971, DR POWER und hohash haben sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Stadtumgestaltung

#595 von fwalter , 06.03.2024 09:26

perfekt!
thx
und mit am besten hat mir gefallen, dass der VW(??)-Händler früh mit seinem Glaspalst weggefallen ist ;)


Grüße von Walter


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
fwalter
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 11.05.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail - IB II
Stromart AC, Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Stadtumgestaltung

#596 von Zwiebel , 06.03.2024 10:58

Deine Anlage hat sich schon entwickelt. Das was (was ich aber bei vielen Anlagen schon beobachtet habe) mich persönlich etwas stören würde sind die Endhäuser in den Häuserzeilen. Da gehört, damit es optisch passt, auch ein Endhaus hin mit entsprechender Dachform und Giebelseite mit Fenstern. Ja, es gab und gibt auch solch Endhäuser wie du hast, aber meist nur wenn die zerstörte Bebauung daneben nicht wieder aufgebaut wurde. Etwas vermisse ich die Hinterhofgestaltung, ein Haus rundum mit Straßen? Schön wäre es wenn du noch etwas mehr Höhen und Tiefen in die Topographie deiner Platte einbringst und Gleise und Straßen nicht so kantig und eckig wirken, einfach etwas mehr geschwungener und nicht so planvoll. Irgendwie würde ich persönlich auch versuchen den Eindruck das die Bahn nur im Kreis fährt zu retuschieren, aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung. Irgendwie fehlt etwas Leben auf deiner Anlage, Preiserleins habe ich keine gefunden. Alles wirkt auch etwas zu sauber, fast steril. Der kantige Bahnsteig, eckig, sauber bis in jeden Winkel, kein Unkraut, aber keine Ausgestaltung wie Gepäckkarren, Bänke, Papierkörbe usw. Selbst deine Straßenbaustelle wirkt zu aufgeräumt.

Lg


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 05.12.2023

zuletzt bearbeitet 06.03.2024 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Stadtumgestaltung

#597 von Hobby-Bahner , 06.03.2024 17:24

Zitat von fwalter im Beitrag #595
perfekt!
thx
und mit am besten hat mir gefallen, dass der VW(??)-Händler früh mit seinem Glaspalst weggefallen ist ;)

Hallo Walter,

vielen Dank. Der weiße Glaspalast war ein Mercedes Autohaus. War auch froh, als es weg war und die Fläche begrünt wurde. Hatte zwischenzeitlich an ein anderes Autohaus im Austausch gedacht, aber den Gedanken verworfen.

Zitat von Zwiebel im Beitrag #596
Deine Anlage hat sich schon entwickelt. Das was (was ich aber bei vielen Anlagen schon beobachtet habe) mich persönlich etwas stören würde sind die Endhäuser in den Häuserzeilen. Da gehört, damit es optisch passt, auch ein Endhaus hin mit entsprechender Dachform und Giebelseite mit Fenstern. Ja, es gab und gibt auch solch Endhäuser wie du hast, aber meist nur wenn die zerstörte Bebauung daneben nicht wieder aufgebaut wurde. Etwas vermisse ich die Hinterhofgestaltung, ein Haus rundum mit Straßen? Schön wäre es wenn du noch etwas mehr Höhen und Tiefen in die Topographie deiner Platte einbringst und Gleise und Straßen nicht so kantig und eckig wirken, einfach etwas mehr geschwungener und nicht so planvoll. Irgendwie würde ich persönlich auch versuchen den Eindruck das die Bahn nur im Kreis fährt zu retuschieren, aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung. Irgendwie fehlt etwas Leben auf deiner Anlage, Preiserleins habe ich keine gefunden. Alles wirkt auch etwas zu sauber, fast steril. Der kantige Bahnsteig, eckig, sauber bis in jeden Winkel, kein Unkraut, aber keine Ausgestaltung wie Gepäckkarren, Bänke, Papierkörbe usw. Selbst deine Straßenbaustelle wirkt zu aufgeräumt.

Lg

Hallo Zwiebel,

vielen Dank für dein Feedback und kritischen Anmerkungen. Bei den Endhäusern kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein, was völlig in Ordnung ist. Bei der Häuserzeile mit dem gelben Eckhaus gab es die Diskussion, ob ein Abrisshaus gestaltet werden soll oder eine Alternative gefunden wird. Die Alternative war die Minol Tankstelle. So konnte der freie Platz optimal genutzt werden und die Tankstelle fügt sich sehr gut in die freie Fläche ein. Bei der rechten Häuserzeile konnte ein Weg für die BW Arbeiter als direkter Arbeitsweg gestaltet werden. Einzig die große Straßenfläche vor der rechten Häuserzeile bedarf noch einer weiteren Gestaltung. Mittelstreifen oder einzelne Bauminseln oder weitere Parkmöglichkeiten. Da gibt es noch Überlegungen.

Deinen Kommentar mit den "fehlenden Hinterhöfen" verstehe ich nicht. Beide Häuserzeilen haben Hinterhöfe, die auch gestaltet wurden. Da gibt es Bänke, Grills, Mülleimer, Beete, Geräteschuppen, Wäscheleinen, Spielplatz, usw. Sicher kann ich da noch einiges ergänzen. Überladen soll es nicht gestaltet werden. Das war mir vor der kompletten Umgestaltung doch an der einen oder anderen Stelle zuviel des Guten, was dann nicht so schön aussieht. Weniger ist manchmal mehr.

Höhen und Tiefen ist sicher korrekt. Wenn ein größerer Raum vorhanden ist, kann ich einige Anbauten so gestalten, wo mehr Höhen und Tiefen vorhanden sind. Einen Gedanken, den ich immer hatte war der, hinter dem BW eine größere Erhöhung zu gestalten und dann wie einen Wald gestalten. Kann aber keine 30cm mehr anbauen. Dann ist vorne kaum noch Platz. Wie gesagt, Ideen sind einige vorhanden, nur kann ich nicht alles haben oder umsetzen. Da muss auch ich erkennen, bis hierhin und nicht weiter.

Das derzeitige Anlagenthema ist keine Berglandschaft. Daher ist vieles halt eben dargestellt und so gestaltet. Was das im Kreis fahren angeht ist es aktuell so. Mit etwas Weitblick sind beide Anlagenteile (Bahnhof mt Stadtteil und BW) bei einem deutlich größeren Raum weit voneinander trennbar, wodurch so eine noch größere Anlage und längere Gleisführung mit dem einen oder anderen zusätzlichen Bahnhof möglich ist. Dafür braucht es Platz. Man könnte in der Anlagenmitte einen Hintergrund einfügen. Nur möchte ich schon ganz gerne das BW im Hintergrund sehen. Aktuell bin ich mit der jetzigen Anlagengröße zufrieden.

Die Anwohner in Neustadt freuen sich sehr über das Lob, in einer sauberen Stadt zu wohnen. In der "Gaststätte Eisenbahn" gibt es dafür Freibier und jeder sagt sich, dass das Sauber machen erstmal in den Hintergrund rücken kann. Ich sage mal so, bisher wurde nur gebaut und gestaltet. Da wollte ich ungern zuviele Anwohner auf den Gehwegen platzieren. Es sind aber Preiserlein auf der Anlage vorhanden. Im Park gibt es sehr viele. Die Gaststätte ist sehr gut besucht und in den einzelnen Geschäften wird auch fleißig gekauft.

Bei der Hinterhofwerkstatt wird gearbeitet und Kunden sind auch vorhanden. Im Bus sind auch einige Fahrgäste und in den Personenwagen sind etliche Reisende. Beim Hausbahnsteig ist ein Raucher und Passant. Die Bahnsteige habe ich bewusst nicht mit Reisenden zugestellt, um flexibel zu sein. Möchte die Bahnsteige gerne mit austauschbaren Reisenden gestalten, ohne einen Kleber zu verwenden. Je nach Szene sollen sie so gedreht werden, als ob sie in den Personenwagen einsteigen oder in Richtung Ausgang laufen. Das sind aber erstmal nur Gedankenspiele. An die Füße der Reisenden oder Anwohner etc. werde ich dünne Drähte ankleben, übermalen und diese dann in so gut wie nicht sichtbare Löcher stecken. Bis zur Umsetzung dauert es noch.

Auf den Bahnsteigen sind derzeit Bänke, Mülleimer in Waschbetonoptik, Blumenkübel, Halter mit Heizungsschläuchen, Fahrkartenautomat, Abfahrtstafeln, Fernsprecher, Lautsprecher mit Bahnsteignummern usw. vorhanden. Der ganze Bahnhofbereich wurde mit Washing deutlich verschmutzt. Im BW sind sehr viele fleißige Arbeiter vorhanden.

So ist der derzeitige Stand auf der Anlage. Vielleicht könnte man an den Ecken eine Erhöhung gestalten. Was etwas mehr Leben auf der Anlage angeht, werde ich zu gegebener Zeit einige Szenen darstellen. So kann ich auch vermehrt Nahaufnahmen machen, um weniger die Drohnenperspektive zu verwenden. Vieles geht aber nur nach und nach.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


DR POWER, Johannes W, fwalter und Centralberlin haben sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.03.2024 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Gestaltungsarbeiten im Bahnhofsbereich fertiggestellt

#598 von Deutzfahrer , 08.03.2024 07:02

Moin Gerald,

schöne Zeitreise in Bildern, das


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.754
Registriert am: 17.05.2018


RE: H0 Neustadt Anlage / Gestaltungsarbeiten im Bahnhofsbereich fertiggestellt

#599 von Hobby-Bahner , 08.03.2024 14:16

Zitat von Deutzfahrer im Beitrag #598
Moin Gerald,

schöne Zeitreise in Bildern, das

Vielen Dank für dein Lob Jürgen, worüber ich mich sehr freue.

Aktuell bin ich etwas eingespannt und habe für Moba keine Zeit. Für die Drehscheibe habe ich die hohen Sperrsignale fertig und werde diese beim nächsten Anlagenbesuch platzieren. Ansonsten werden noch einige Verkabelungsarbeiten stattfinden. Beim Ringlokschuppen möchte ich gerne noch den Boden gestalten, da man derzeit nur die grau übermalte Holzfläche sieht. Das wird noch eine kleine Herausforderung werden, was aber machbar sein sollte.

Wünsche euch ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Basteln.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


hohash hat sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Gestaltungsarbeiten im Bahnhofsbereich fertiggestellt

#600 von Hobby-Bahner , 23.03.2024 23:04

Hallo liebe Stummis,

es gibt wieder ein Update. Da ich mich aber bei anderen Arbeiten zu lange und am Ende für umsonst aufgehalten habe, ist nicht viel umgesetzt worden.

An der Gaststätte wurde ein selbstgebasteltes Namensschild angebracht. Bei der Drehscheibe sind zwei Sperrsignale in hoher Ausführung platziert. Für den Tunnel wurde vorher ein Acrylglasspiegel zurechtgeschnitten und so positioniert, damit die Optik eine verlängerte Straße im Tunnel darstellt. Das war garnicht so leicht und ich musste öfters die Position des Spiegels verändern, um ein gutes optisches Bild zu erreichen.

Eigentlich war geplant, Wasserabläufe vor den Gehwegen auf der Hauptstraße zu integrieren, was mir zeitlich nicht gelang. Dies werde ich beim nächsten Anlagenbesuch machen. Eine größere Vitrine wurde an die Wand angebracht. Die kleinere Vitrine wird an einer anderen Stelle montiert.

Da der Wunsch nach weniger Drohnenaufnahmen aufkam, wurden einige Bilder aus anderen Perspektiven aufgenommen. Der Großteil ist nicht mit dem Smartphone, sondern mit meiner Bridgekamera aufgenommen worden.

Nachfolgend einige Bilder. Hoffe die Bilder gefallen euch.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.04.2024 | Top

   

🚂 🌳 Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik
Großstadtbahnhof

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz