RE: H0 Neustadt Anlage / Stadtumgestaltung

#626 von Preston , 03.05.2024 21:05

Hallo,
der große Balkon hätte aber in den ersten Stock gehört, in die Belle Etage. Da, wo die solventesten Mieter früher gewohnt haben.
Je höher man Treppen steigen mußte, je günstiger waren die Mieten. Die "Armen" haben nur im ersten Jahr in ersten Stock zum trockenwohnen gewohnt. Je höher die Etage, je mehr Wohnungen gab es. Z.B. im ersten zwei große Wohnungen, im zweiten und dritten drei Wohnungen und im vierten vielleicht sogar vier Wohnungen. Oben war aber auch mehr Platz, Keller, Erdgeschoss und erster Stock 60´er Mauerwerk, zweiter und dritter Stock 48`er und darüber nur noch 36`er, Drempel dann nur noch 24`er Mauerwerk. Außen war alles bündig, der Versatz geschah innen, daher bestand oben mehr Grundfläche.


Gruß Preston


KWer, dlok und Hobby-Bahner haben sich bedankt!
Preston  
Preston
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 06.02.2024


RE: H0 Neustadt Anlage / Stadtumgestaltung

#627 von Vincent Kluwe-Yorck , 03.05.2024 23:49

Lieber Gerald,
ein dickes Chapeau für Deine Anlage! Es ist die Schönste, die ich bisher gesehen habe ... neben meiner, selbstredend. :-) Unsere Anlagen sind zum Teil nach ähnlichen Prinzipien aufgebaut: offen und übersichtlich, und nicht zu überladen. Wobei ich mich auf Blech & Guss beschränke und strikt analog fahre, und die Weichen händisch stelle. Was bei der Größe Deiner Anlage natürlich nicht möglich wäre. (Meine winzige Platte ist gerademal 160 x 110 cm klein. Mein Ehrgeiz war, auf möglichst kleiner Fläche soviel Schönheit wie möglich unterzubringen, ohne es überladen wirken zu lassen.)

Mir gefällt Dein Gefühl für die Ästhetik Deiner Anlage: viel Gleis und wenig Lametta. Gefühlt kein Baum, kein Haus zuviel, und soviel Gleis wie sinnvoll für ein Maximum an Spielfreude verlegt. Und glücklicherweise verstellt kein Berg, keine Steigung, kein Schattenbahnhof den Blick. Insofern ist Deine Anlage wie meine auch eine echte Präsentationsanlage. Wobei in Deiner unendlich viel modellbauerische Expertise steckt, während ich "nur" einige hübsche Blechbauten von Kibri & Märklin zusammengetragen habe. Danke, dass Du die Fotos gezeigt hast.

Falls Du einen Blick werfen magst, hier der Link zu menem Thread:
Der Fotothread mit Blech & Guss — eine Präsentationsanlage präsentiert sich
In Beitrag 195, Seite 8 zeigen zwei Fotos den halbwegs aktuellen Stand.


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 05.05.2024 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Stadtumgestaltung

#628 von Hobby-Bahner , 05.05.2024 10:18

Zitat von Preston im Beitrag #626
Hallo,
der große Balkon hätte aber in den ersten Stock gehört, in die Belle Etage. Da, wo die solventesten Mieter früher gewohnt haben.
Je höher man Treppen steigen mußte, je günstiger waren die Mieten. Die "Armen" haben nur im ersten Jahr in ersten Stock zum trockenwohnen gewohnt. Je höher die Etage, je mehr Wohnungen gab es. Z.B. im ersten zwei große Wohnungen, im zweiten und dritten drei Wohnungen und im vierten vielleicht sogar vier Wohnungen. Oben war aber auch mehr Platz, Keller, Erdgeschoss und erster Stock 60´er Mauerwerk, zweiter und dritter Stock 48`er und darüber nur noch 36`er, Drempel dann nur noch 24`er Mauerwerk. Außen war alles bündig, der Versatz geschah innen, daher bestand oben mehr Grundfläche.

Hallo Preston,

vielen Dank für dein Feedback. Modellbahn ist in vielen Fällen auch Kompromisse einzugehen. An deinen Schilderungen sieht man auch wieder, wie unterschiedlich die Ansichten sind, wenn man den Vorschlag von Otto mit 3 gleichen Balkonen hinzuzieht. Werde die Balkone aber so belassen wie sie sind. Wenn dann muss Auhagen die Balkonanordnungen in dem Bausatz anpassen. Bei der 90° Variante gibt es 3 gleiche Balkone. Bei der von mir gewählten 75° Variante 2 kleine und 1 großen Balkon.

Zitat von Vincent Kluwe-Yorck im Beitrag #627
Lieber Gerald,
ein dickes Chapeau für Deine Anlage! Es ist die Schönste, die ich bisher gesehen habe ... neben meiner, selbstredend. :-) Unsere Anlagen sind nach ähnlichen Prinzipien aufgebaut: offen und übersichtlich, und nicht zu überladen. Wobei ich mich auf Blech & Guss beschränke und strikt analog fahre, und die Weichen händisch stelle. Was bei der Größe Deiner Anlage natürlich nicht möglich wäre. (Meine winzige Platte ist gerademal 160 x 110 cm klein. Mein Ehrgeiz war, auf möglichst kleiner Fläche soviel Schönheit wie möglich unterzubringen, ohne es überladen wirken zu lassen.)

Mir gefällt Dein Gefühl für die Ästhetik Deiner Anlage: viel Gleis und wenig Lametta. Gefühlt kein Baum, kein Haus zuviel, und soviel Gleis wie sinnvoll für ein Maximum an Spielfreude verlegt. Insofern ist Deine Anlage wie meine auch eine echte Präsentationsanlage. Wobei in Deiner unendlich viel modellbauerische Expertise steckt, während ich "nur" einige hübsche Blechbauten von Kibri & Märklin zusammengetragen habe. Danke, dass Du die Fotos gezeigt hast.

Falls Du einen Blick werfen magst, hier der Link zu menem Thread:
Der Fotothread mit Blech & Guss — eine Präsentationsanlage präsentiert sich
In Beitrag 195, Seite 8 zeigen zwei Fotos den halbwegs aktuellen Stand.


Hallo Vincent,

vielen Dank für dein Lob und Feedback, worüber ich mich sehr freue. Wenn man die anfänglichen Gestaltungen anschaut, war viel Überladenes dabei, was zum Glück behoben wurde. Das jetzige Ergebnis habe ich aber auch den vielen sachlichen Kritiken, Anregungen und Vorschlägen zu verdanken, was noch besser gemacht werden kann etc. worüber ich sehr dankbar bin.

Deine kleinere Präsentationsanlage habe ich schon länger interessiert verfolgt und finde es erstaunlich, unter welchen Möglichkeiten oder Zufällen man zum Thema Modelleisenbahn kommt. War bei mir auch nicht viel anders. Auch sieht man wieder, wie vielseitig und individuell unser Hobby ist. Werde deine Berichte weiter interessiert verfolgen.

P.s. Alle Bilder von Seite 4-26 sind auf dem Forenserver. Muss bloß noch die Bilder von Seite 1-3 auf dem Forenserver hochladen und die Beiträge bearbeiten. Einige zitierte Bilder sind aber noch mit dem Abloadlink verlinkt, wo ich ggf. die Mitglieder anschreiben werde, die Beiträge noch zu bearbeiten. Fehlen aber noch 2-3 Threads, wo Bilder getauscht werden müssen. Die Mühe lohnt sich.

Die Viessmann Form-Sperrsignale sind auch geliefert worden. Diese werde ich am Donnerstag auf der linken Bahnhofseite vor den Form-Ausfahrsignalen einbauen. 2 Form-Ausfahrsignale werde ich etwas versetzen müssen. Optisch fällt es aber nicht auf. Den Schubkasten, wo die ECoS drin ist, werde ich auch versetzen müssen, da ich aktuell mit dem Bohrer für die Signalservos, in den Rahmen bohren müsste, was nicht gut ist.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


Vincent Kluwe-Yorck, DR POWER, Olli 66 und Beginner haben sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Stadtumgestaltung

#629 von Gurkenfein007 , 06.05.2024 10:58

Moinsen Gerald,

bin gerade hier "reingestolpert" und hoffe, nichts demoliert zu haben.

Spaß beiseite, tolle Arbeiten und Fotos, die du hier reingestellt hast.



Da bin ich schon mal auf deine nächsten Arbeiten gespannt.

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage: Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 511
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Stadtumgestaltung

#630 von Hobby-Bahner , 07.05.2024 09:56

Zitat von Gurkenfein007 im Beitrag #629
Moinsen Gerald,

bin gerade hier "reingestolpert" und hoffe, nichts demoliert zu haben.

Spaß beiseite, tolle Arbeiten und Fotos, die du hier reingestellt hast.



Da bin ich schon mal auf deine nächsten Arbeiten gespannt.

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage: Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


Hallo Carsten,

ui, da muss ich wohl mal mehr aufräumen, damit die Stolperfallen beseitigt sind. Sieht nämlich aus wie Baustelle... Freue mich sehr, dass dir die Gestaltungsarbeiten gefallen.

Es wird wohl am Donnerstag ein Update geben. Kann aber noch nicht einschätzen, ob alle Form-Sperrsignale platziert werden.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


DR POWER und Olli 66 haben sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


H0 Neustadt Anlage

#631 von Hobby-Bahner , 09.05.2024 21:48

Hallo liebe Stummis,

wie versprochen, gibt es ein Update. Ich konnte alle 9 Viessmann Form-Sperrsignale 4515 auf der linken Bahnhofseite, vor die Form-Ausfahrsignale platzieren. Die komplette Integrierung war nicht leicht und ich musste extrem aufpassen, nichts zu beschädigen. Die Schublade, wo die ECoS untergrebracht ist, wurde etwas nach rechts versetzt. So ist auch mehr Platz für die Signalservos vorhanden.

Die Form-Sperrsignale habe ich eingeschottert und müssen nur noch angeschlossen und programmiert werden. Der Kleber ist auf den Bildern noch nicht trocken.

Nachfolgend einige Bilder der platzierten Form-Sperrsignalen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.05.2024 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage

#632 von hohash , 10.05.2024 07:27

Schöne Bilder einer tollen Anlage... Danke Gerald!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0 Neustadt Anlage

#633 von Preston , 10.05.2024 17:24

Halo gerald,

sieht ja Hammer aus, sowas hab ich nie fertig gebracht.
Als US-Bahner habe ich das Problem ja eigentlich auch nicht, Timetable and Trainorder sei Dank.
Nee, echt jetzt, sieht richtig Kasse aus.


Gruß Preston


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
Preston  
Preston
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 06.02.2024


RE: H0 Neustadt Anlage

#634 von Hobby-Bahner , 12.05.2024 10:46

Als erstes vielen Dank für eure Daumen.

Zitat von hohash im Beitrag #632
Schöne Bilder einer tollen Anlage... Danke Gerald!

Zitat von Preston im Beitrag #633
Halo gerald,

sieht ja Hammer aus, sowas hab ich nie fertig gebracht.
Als US-Bahner habe ich das Problem ja eigentlich auch nicht, Timetable and Trainorder sei Dank.
Nee, echt jetzt, sieht richtig Kasse aus.

Hallo Andreas, Hallo Preston,

freue mich sehr, dass euch die Bilder gefallen. Ich wäre aber wohl nicht fertig geworden. Wir hatten Mittwoch 2 Stunden eher Feierabend, wodurch ich diese Zeit noch gut nutzen konnte. Am Ende hat zum Glück alles gepasst, wie ich es mir vorgestellt habe, trotz aller Schwierigkeiten, die wärend der durchgeführten Arbeiten vorhanden waren.

Hatte lange gehofft, dass Viessmann auch für die Sperrsigale neue Antriebe einsetzt, so wie es auch bei den Form-Hauptsignalen der Fall ist. Dann wäre der Einbau auch leichter gewesen. Wollte aber nicht mehr länger warten und bin froh, dieses Thema endlich erledigt zu haben.

Unter der Anlage muss noch einiges gemacht werden. Für die Servos habe ich mir Metallwinkel besorgt, damit diese etwas gestützt werden, falls man doch mal ausversehen drankommt. Den Schotter werde ich noch farblich anpassen, damit dieser nicht wie neu verteilt aussieht. Die Anschlussarbeiten werden im Juni stattfinden.

Für das Eingangstor für die Hinterhofwerkstatt wird ein Servo platziert, damit das Tor mittels Servo geöffnet und geschlossen werden kann. Ansonsten komme ich derzeit zu nichts, da das Privatleben mich sehr einspannt. Ist ein bisschen ein auf und ab, aber das wird schon wieder. In diesem Anlagenthread müssen nur noch die ersten beiden Seiten zwecks Bilder bearbeitet werden. Vielleicht werden einzelne Bilder für Gäste sichtbar gemacht. Erst einmal alles sichern...

Nachtrag: Einen Neuzugang gab es im Mitte April. Elriwa hatte eine Aktion für die Roco 71791 Diesellok 120 101-1, DR, Ep.IV, DC-Sound, wo ich zugeschlagen habe. Bin sehr zufrieden mit dieser Lok.

Bild entfernt (keine Rechte)


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


DR POWER, kpev, Centralberlin, dlok, hohash, Beginner und Olli 66 haben sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.05.2024 18:40 | Top

   

🚂 🌳 Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik
30 Jahre bis Lohstadt (Update 12.05.2024) - Gleise schottern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz