RE: Endlich ein Mobazimmer

#1 von TEEVt11 , 24.01.2021 20:58

Hallo werte Foristi,

Kinder aus dem Haus, Rente ist in Sichtweite, Mobazimmer durch die oberste Instanz freigegen. Das ist jetzt die Gelegenheit den über Jahre angesammelten Loks und Wagen Gelegenheit zum Auslauf zu schaffen. Ich nehme nun schon einige Zeit als stiller Leser in diesem Forum teil und bin immer wieder begeistert welche sachdienlichen Hinweise bei den Anlagenplanungen durch die Teilnhmer gegeben werden. Nachfolgend für mein Projekt zunächst mal der Fragebogen und danach erste Pläne:

1. Titel
___Heimat für ca. 40 Lokomotiven

2. Spurweite & Gleissystem
___HO

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
___U-Form
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
___ca. 3,3 x 2,8 Meter; Bereich vor dem Fenster muss aus Servicegründen freibleiben

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
___beides
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
___
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
___C-Gleis R2
4.4 Maximale Steigung
___3 Prozent
4.5 Maximale Zugslänge
___1,8 Meter
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
___ca. 900mm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
___
4.10 Oberleitung ja / nein
___Eventuell später

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
___Digital
5.2 Steuern analog oder digital
___Digital
5.3 PC-Steuerung
___ev. TrainController

6. Motive
6.1 Epoche
___Vorwiegend Epoche III
6.2 Bahnhofstyp(en)
___Ein Durchgangsbahnhof einseitig mit zweigleisiger Anbindung an den Schattenbahnhof, auf der anderen Seite eingleisige Wendeschleife mit verdeckter Warteposition eines Zuges
6.3 Landschaft
___etwas Bahnhofsumgebung
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
___vorwiegend Bahnhof,
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
___vorhandene Schiebebühne und Drehscheibe sollen verwendet werden

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
___Dampf-, Diesel-, E-Lokomotiven
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
___Schattenbahnhofsebene

___Zwischenebene

___Hauptebene

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
___Einzelspieler
7.4 Budget
___geht so
7.5 Zeitplan
___baldiger Baubeginn

8. Anhänge

Eure Vorschläge werden gerne gesehen

Otmar


TEEVt11  
TEEVt11
Beiträge: 6
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Berlin
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / Traincontroller
Stromart AC, Digital


RE: Endlich ein Mobazimmer

#2 von hks77 , 25.01.2021 08:41

Hallo Otmar,

willkommen beim Stummi und im Planungsforum.
Kein langes Gerede, sondern gleich in die Vollen. Ein paar Anmerkungen zu Deinem Plan.

Im Schattenbahnhof hast Du in 5 Gleisen jeweils 4 kurze Gleise drin. Das geht bestimmt billiger, ohne das Gestückel.

In der 2-gleisigen Ausfahrt des Bhfs liegen beide Gleiswechsel in der gleichen Richtung. Soll bestimmt nicht so sein.
Dreh die Bogenweichen und schmeiß die geraden Weichen raus.

Die Wendeschleife der eingleisigen Strecke kann ein Ausweichgleis vertragen.

Das waren eher die Kleinigkeiten.
Größtes Manko sehe ich in den vielen, vielen geometrischen Ungenauigkeiten.
Es sieht so aus als ob Du im Bhf ziemlich viele Gleise heftig "verbogen" hast.
Das verzeiht das C-Gleis nur in gaanz geringen Grenzen. Da musst Du nachbessern und die Genauigkeit deutlich erhöhen.
Da Du etliche gekürzte 24912er drin hast, gehe ich davon aus, dass Du mit dem Kürzen von Gleisen kein Problem hast, was die Sache erleichtert.

Ansonsten fehlen mir die Maße der Plattenkanten. Hast Du die mittels Freihandlinie gezeichnet oder warum ist das so?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Endlich ein Mobazimmer

#3 von BernhardB ( gelöscht ) , 25.01.2021 12:47

Hallo Otmar,

meiner Meinung nach bedeutet der Plan viel Aufwand für ein betrieblich und optisch unbefriedendes Ergebnis.

Du hast Schiebebühne und Drehscheibe irgendwie untergebracht, aber ohne daß es wie ein BW aussieht und dazu ohne Sinn, wenn es ein BW wäre. Der gequetscht aussehende kleine Bahnhof hätte sicher kein BW.

Wenn man die Planungsthreads hier liest, wie du es getan hast, hat man den Eindruck, dass alles müsse sein: Ausgedehnte unterirdische Schattenbahnhöfe, Gleiswendeln, "Paradestrecke", Bahnhof mit nur Bahnsteiggleisen. Aber das ist nicht so.

Wichtig ist, wofür für dich die Anlage da ist, und das sagt dein Titel:

Zitat
1. Titel
___Heimat für ca. 40 Lokomotiven


Du willst deine Lokomotiven sehen und präsentieren auf der Anlage. Dafür ist es nicht hilfreich, wenn sie ihre Tage unsichtbar in einem "Schattenbahnhof" verbringen, um gelegentlich nach längerer U-Bahn-Fahrt für wenige Sekunden über eine Paradestrecke zu rauschen.

Also schlage ich als Thema der Anlage ein großes BW vor, für alle Traktionsarten. Da sind Drehscheibe und Schiebebühne vorbildgerecht einsetzbar, insgesamt können dutzende Loks dort abgestellt oder gerade in Behandlung sein (für Diesel- und Elloks sind Waschplätze möglich oder eine Reparaturwerkstatt).

Das BW gehört angenommenerweise zu einem großen Bahnhof, der nicht auf der Anlage ist. Die Loks kommen auf oder neben der Strecke von ein paar wenigen kurzen Stumpfgleisen hinter der Kulisse, die für das BW den Hauptbahnhof darstellen.

Du willst natürlich auch Züge fahren sehen. Dafür genügt aber eine Ringstrecke auf einer Ebene mit vielleicht vier langen Einsatzgleisen hinter der Hintergrundkulisse und einem Haltepunkt für den Vorort und die Arbeiter des BW. In den Kehrbögen der Ringstrecke ist Platz für Schiebebühne und Kehrschleife, dazwischen entlang der Strecke das BW mit Behandlungsgleisen und eventuell weiteren Abstellgleisen. Das BW könnte eine Ebene erhöht sein gegenüber der Strecke, so könnte der Platz über den Kehrbögen der Strecke ganz für das BW verwendet werden.

Mit diesem Konzept brauchst du nicht Jahre und viel Geld für den Untergrund, bevor du überhaupt mal an die Oberfläche kommst (ganz abgesehen von der Zugänglichkeit unterirdischer Gleiswüsten). Sobald der Rahmenunterbau steht, wär es vielleicht noch ein Wochenende, bevor die ersten Züge probehalber fahren könnten.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Endlich ein Mobazimmer

#4 von Nachtaffe , 25.01.2021 12:54

Bzgl. zugänglichkeit des Fensters und der Heizung könnte es auch ein herausnehmbarer Modulabschnitt tun.

Den Sinn der 4 Geraden 24360 in jeder Ebene vom Gleiswendel zum Schattenbahnhof verstehe ich nicht?


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Endlich ein Mobazimmer

#5 von hks77 , 25.01.2021 13:07

Hallo Jens,

die Geraden in der Wendel sind schon sinnvoll.
Da die Radien ziemlich klein sind würde die Steigung ohne Diese ziemlich groß.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Endlich ein Mobazimmer

#6 von E-Lok-Muffel , 25.01.2021 13:47

Hallo Otmar,

Im Gegensatz zu Bernhard kann ich Deinem Konzept durchaus etwas abgewinnen.

Im Gegensatz zu den meisten Planungsvorstellungen erkenne ich nämlich hier ein klares Anlagenkonzept, das sogar mit dem Anlagentitel ("Heimat für 40 Loks) durchaus übereinstimmt:

    Relativ großer Schattenbahnhof für Züge, Abstellgleise für Triebwagen/Wagengarnituren

    Kleiner Bahnhof mit großen Radien und schlanken Weichen im sichtbaren Bereich

    Schiebebühne und Drehscheibe zur Präsentation der Loks (alles schon vorhanden)

    Strecke endet in einfacher Kehrschleife


Die Spielidee ist für mich klar erkennbar: Lokwechsel!
Zug kommt aus dem SBF, fährt einmal über die Anlage, wendet in der Kehrschleife und hält auf dem Rückweg im Bahnhof, jetzt wird die Zuglok abgekuppelt (Dafür die Entkuppler in jedem Gleis! ), fährt ins BW, neue Lok kommt und nimmt den Zug mit in die Unterwelt...

Soviel zur Theorie, in der Praxis sind sowohl Schiebebühne, als auch Drehscheibe für geplante Lokwechsel auf allen Gleisen besch... angebunden (nur an jeweiligen Aussengleis), was enorme Sägefahrten incl. Ausziehen auf die Hauptgleise notwendig macht. Ein Ausziehgleis am rechten Bahnhofskopf als Lokwartegleis würde sich auch gut machen, weil so der Lokwechsel beschleunigt werden könnte.

Was mir noch völlig schleierhaft ist, ist das Gleis an der hinteren Anlagenkante, soll das eine NB werden zu einer vierten Ebene über der Wendel???

Da ist noch einiges an Gehirnschmalz notwendig, bis das funktioniert, aber ich glaube, mit der versammelten Schwarm-Intelligenz des Stummi-Forums bekommst Du das hin!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Endlich ein Mobazimmer

#7 von robo71 , 25.01.2021 14:32

Hallo Otmar,

Zitat

Hallo Jens,

die Geraden in der Wendel sind schon sinnvoll.
Da die Radien ziemlich klein sind würde die Steigung ohne Diese ziemlich groß.



So ist s bei mir auch, habe beide Varianten ausprobiert, ganz schones Mutterndehen war das Aber, die Geraden lohnen sich, es geht deutlich besser bergauf.

Zitat

Hallo Otmar,

Im Gegensatz zu Bernhard kann ich Deinem Konzept durchaus etwas abgewinnen.

...

Gruß
uLi


Ich auch!

Im Gegensatz zu vielen Vorstellungen finde ich hast Du vieles richtig gemacht, was hier immer hoch und runter gepredigt wird - zu recht, wie ich finde.
- keine S-Kurven im Weichen- oder Strecheknbereich
- schlanke Weichen und groooooße Radien im sichtbaren Bereich
- Bahnhof im großzügigen Bogen mit dem 24912 Gegenbogen der schlanken C-Gleis-Weiche
- kein R1 !

Das sind auch alles Punkte, die ich versuche zu beherzigen ...

Aber richtig ist, es ist noch viel zu tun und versuch, die kleinen Gleisstücke zu vermeiden - kosten viel und bringen nicht immer das, was man will.
Die Bergstrecke die z.Zt. im Nirvana endet und wohl über die Gleiswendel führen soll, würde ich weglassen.

Probier doch mal, um ein stimmigeres BW Bild zu bekommen, das E-BW mit Schiebebühne an der jetzt leeren schlanken Linksweiche im Vordergrund des Bahnhofs unterzubringen (auch wenn dort wohl eine übriggebliebene Güter-Verlade-Stelle angedacht ist) und das Dampf-BW dort wo die Schiebebühne jetzt liegt - vielleicht hast Du dann mehr Platz für Deine Dampfer.

SG
Roman


Egal wie gut du fährst - Züge fahren Güter!


 
robo71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 22.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Endlich ein Mobazimmer

#8 von TEEVt11 , 25.01.2021 14:55

Hallo Miteinander,

vielen Dank für Eure Antworten/Vorschläge. Ich weiß das wirklich zu schätzen.
Hallo Jürgen:
Die Gleisverbindung an der zweigleisigen Bahnhofszufahrt beinhaltete tatsächlich einen Fehler .Weichenverbindung jetzt gespiegelt und näher an den Bahnhof gelegt.
Die Ungenauigkeiten sind vorhanden, aber durch einen vorangegangenen Versuchsaufbau getestet und für machbar befunden.
Ich überlege, ob die von Weichenwalter lieferbaren Flexgleisbausätze einsetzbar wären.
Das Teilen von 24912 hoffe ich zu schaffen. Im Prinzip ein Halbieren dieser Gleise (ca. 6 Grad). Wobei ich hier die Mitte ausschneiden würde und damit die äußeren Anschlüsse erhalten wollte.
Die Vermutung, dass es einen weiteren Nebenbahnhof geben soll ist richtig. Ich habe mal eine Idee hierzu eingearbeitet.
Hallo Jens:
Mit den 24360 komme ich auf knapp 3 Prozent Steigung. Dummerweise fahre ich ja im Innenkreis nach oben.
Von Jürgen richtig erkannt.
Hallo Bernhard:
Du hast natürlich Recht, dass die Anlage Schwächen hat. Ich möchte aber schon den großen Schattenbereich erhalten, da ich neben den Lokomotiven auch einiges an sonstigen Rollmaterial habe. Auch Triebzüge sind im Bestand. Mir ist schon bewußt, dass die vielen Gleise dem Modellbahngedanken entgegen stehen.
Die weiteren Vorschläge von Roman und Uli sind in der nachfolgenden Planung noch nicht berücksichtigt:



Nochmal vielen Dank für Eure Anregungen

Otmar


TEEVt11  
TEEVt11
Beiträge: 6
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Berlin
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / Traincontroller
Stromart AC, Digital


RE: Endlich ein Mobazimmer

#9 von HD-Mainz-MoBa , 25.01.2021 16:25

Hallo Otmar,
die Drehrichtung in der Wendel kannst Du ja noch ändern; gehst vom Bhf aus gerade nach unten im Tunnel unter das Industriegebiet in die Wendel und machst die Diagonale vor der Schattenbahnhofeinfahrt, oder eine S-Kurve, und schon fährst Du "AUSSEN" hoch und innen runter!
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Endlich ein Mobazimmer

#10 von TEEVt11 , 26.01.2021 20:48

Hallo Mitleser,

habe noch etwas an dem Plan gearbeitet und poste mal den aktuellen Zwischenstand:
Drehscheibe etwas verschoben. An der rechten Bahnhofszufahrt ein Lokwartegleis zugefügt - gleichzeitig Zufahrtsgleis für Trainsafe-Röhre.



Otmar


TEEVt11  
TEEVt11
Beiträge: 6
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Berlin
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / Traincontroller
Stromart AC, Digital


RE: Endlich ein Mobazimmer

#11 von TEEVt11 , 29.01.2021 21:01

Hier noch eine Variante zur Lage von Drehschiebe und Schiebebühne.
Lücke im Zufahrtsgleis muss noch geschlossen werden.
Welche Ausführung ist besser? :



Bitte um Voting

Otmar


TEEVt11  
TEEVt11
Beiträge: 6
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Berlin
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / Traincontroller
Stromart AC, Digital


   

Gleisplan 3D Ausgestaltung Probleme
Kleine Module nach MiniMax Art

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz