RE: Welche Dampflock als Museumsbahn auf einer Nebenstrecke

#1 von olsvse , 27.01.2021 08:10

Hallo zusammen,

Mein aktuelles Projekt ist Wendelhaven.
Eine Erweiterung soll später einmal Hintertupfingen werden.
Dazu habe ich auch schon mal einen Plan ins Forum gestellt.
viewtopic.php?p=2226326#p2226326
Hier der Plan V3.
Aktuell schwebt mir da eine Dampflock BR64 von Fleischmann vor.
Allerdings gibt es da von einem Münchner Händler (bwbahn) ein interessantes Angebot für eine Dampflock BR 70.0 von Fleischmann.

Was würdet ihr eher auf der Nebenstrecke einsetzen?
Die BR 64 oder die BR70.0?

Bei der BR64 würde ich noch warten bis ich sie wirklich brauche.
Bei der BR70.0 würde ich sie natürlich auch in Wendelhaven fahren lassen.

Gruß,
Oliver


 
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RE: Welche Dampflock als Museumsbahn auf einer Nebenstrecke

#2 von volkerS , 27.01.2021 08:55

Hallo Oliver,
deine Nebenbahn endet in einem Haltepunkt. Es gibt keine Möglichkeit die Lok umzusetzen, auch beim Gleisanschluß Sägemühle. Fahrten sind nur mit geschobenen Güterwagen als Sperrfahrt möglich.
Somit wäre eigentlich ein Dampftriebwagen korrekter. In der Schweiz fährt ja noch einer.
Ich persönlich finde V2 besser, da er längere Abstellgleise im Bahnhof bietet. Ein kleiner Lokschuppen für die Dampflok am unteren Abstellgleis könnte vom Platz her gehen. Kritisch sehe ich in beiden Plänen deine DKW im Tunnel, muss dies so sein?
Ein Lokabstellgleis könntest du auch mit einer Weiche realisieren.
Volker


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RE: Welche Dampflock als Museumsbahn auf einer Nebenstrecke

#3 von 8erberg , 27.01.2021 09:11

Hallo,

probeweise gab es eine BR 64 im Raum Wuppertal mit Wendezugsteuerung, hatte zwar sich nicht durchgesetzt, aber man könnte so einen Zug nachbilden, nur müsste man einen Steuerwagen selber bauen, z.B. https://www.bahnbilder.de/bilder/spur-n-...a1985-23380.jpg

Da es auf der Nebenbahn wohl "bis nach oben" keinen Güterverkehr mehr gibt wäre das eine Lösung, alternativ ein VT 98 oder ein anderer Triebwagen mit 2 Steuerständen oder mit Steuerwagen (VT 95 geht ja nicht, da nur Beiwagen).

Peter


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RE: Welche Dampflock als Museumsbahn auf einer Nebenstrecke

#4 von olsvse , 27.01.2021 11:16

Hallo,

@VolkerS:
Die DKW kann nach den neuesten Ideen weg. Der Anschluss von einem Kleinmöbel ist erst ein Mal verworfen.
Bei V2. Kann ich auch das Abstellgleis bauen, ist dann ber sehr knapp am Fels.
Ich hatte mir überlegt, ob ich eine Kehrschleife vom Bahnhof zum Sägewerk lege.

@8erberg:
Braucht man wirklich einen Steuerwagen?
Oder kann der Lokführer nicht bergauf aus dem Fenster schauen?
(Das Gesicht wird halt etwas arg schwarz )
Sind das funktionierende Lichter in dem Bild, oder nur Atrappen?
Bei richtigen Lichtern, was müßte man da machen?

Einen Triebwagen will ich da eigentlich nicht fshrenlasse , es sollte schon eine Dampflock sein.
Sehe ich das richtig, du würdest eher zu einer BR64 als zu einer BR70.0 tendieren?

Gruß,
Oliver


 
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RE: Welche Dampflock als Museumsbahn auf einer Nebenstrecke

#5 von moppe , 27.01.2021 11:29

Für einer Museumsbahn, wollte ich ein BR 80 nehmen.


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#6 von histor , 27.01.2021 11:43

... oder eine 74


Freundliche Grüße
Horst
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RE: Welche Dampflock als Museumsbahn auf einer Nebenstrecke

#7 von 8erberg , 27.01.2021 12:13

Hallo,

bei Personenzügen ist es grundsätzlich Pflicht das der Lokführer an der Zugspitze ist, entweder in der Lok oder in einem Steuerwagen.

Auf der Dampflok befindet sich dann der Heizer mit einer Zusatzausbildung,

Beleuchtung am Steuerwagen: analog mittels Meyerhofer-Schleifer Strom abnehmen, Diode (damits nur in "richtiger Richtung" leuchtet und dann LEDs frimeln. Ist bei N etwas fisselig, aber geht.

Bei digital nimmt man einen Funktionsdecoder.

Weitere Infos: viewtopic.php?t=36475


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#8 von BernhardB ( gelöscht ) , 27.01.2021 13:02

Man sieht manchmal Museumszüge mit je einer "Lock" an jedem Ende, zum Beispiel vorne eine Dampflok, hinten eine alte Diesellok. So entfällt das Umsetzen auch, und man kann gleich zwei Veteranen einsetzen.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Welche Dampflock als Museumsbahn auf einer Nebenstrecke

#9 von 8erberg , 27.01.2021 13:44

Hallo,

ok, das kommt aber dann darauf an das man "gleichschnelle" Loks bekommt - bei analog kann das kritisch werden bei digital stellt man sie eben entsprechend ein

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RE: Welche Dampflock als Museumsbahn auf einer Nebenstrecke

#10 von Hagi , 27.01.2021 16:24

Hallo,

eine Lok mit und eine ohne Motor und Getriebe nehmen.

Dann hat der Zug optisch an jedem Ende eine Lok, wird aber wie mit einem Steuerwagen gezogen oder geschoben.


Gruß
Stephan


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RE: Welche Dampflock als Museumsbahn auf einer Nebenstrecke

#11 von olsvse , 27.01.2021 16:58

Könnte man mit einem VT 95 einen richtigen Triebwagen simulieren?
Also
Dampflock <-> Personenwagen Alt <-> Triebwagen VT 95
Und haben die VT95-Modelle nicht sogar schon eine Umschaltung drin?

MIST! die Modelle haben doch die blöde Spezial-Kupplungen die nur innerhalb der VT-Serie funktionieren und nicht mit der normalen Standard-Kupplung kompatibel sind.
Oder kann man die Modelle einfach selber auf Standard- Kupplungen umbauen?

Gruß,
Oliver


 
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RE: Welche Dampflock als Museumsbahn auf einer Nebenstrecke

#12 von Jochen53 , 27.01.2021 17:31

Hallo,

bei vielen Dampfzug-Sonderfahrten wird die BR 52, die ehemalige Kriegslok, eingesetzt. Dabei zieht sie manchmal z.B. Züge aus Donnerbüchsen. Nach dem Umsetzen fährt sie dann rückwärts, mit dem Tender voraus. Von diesem Typ gab es halt so viele, deswegen sind wohl auch relativ viele erhalten geblieben.

Jochen


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RE: Welche Dampflock als Museumsbahn auf einer Nebenstrecke

#13 von moppe , 27.01.2021 17:43

Zitat

Könnte man mit einem VT 95 einen richtigen Triebwagen simulieren?



Nein.

VT95 hab kein Puffer und kann damit nicht geschoben werden....


Klaus


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RE: Welche Dampflock als Museumsbahn auf einer Nebenstrecke

#14 von 8erberg , 27.01.2021 17:58

Hallo,

die VT 95 hatten keine normalen Kupplungen und Puffer. Daher war auch nie erlaubt "normale" Loks oder Wagen an einen VT 95 bzw. deren Beiwagen zu hängen!

VT 98 mit normaler N-Kupplung gab es von Arnold und gibt es von Piko (in einer um Klassen besseren Ausführung ausserdem).

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RE: Welche Dampflock als Museumsbahn auf einer Nebenstrecke

#15 von olsvse , 27.01.2021 21:55

Ich hab mal im PIKO-Shop nachgeschaut.
ich bin da auf eine Dampflock der BR 82 gestoßen.
https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-da...b-iv-25265.html
Fährt die Digital, oder muss/kann man die Digital nachrüsten?

Und wie sieht es bei dem Schienenbus aus?
https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-sc...b-iv-19233.html
Digitales Fahren oder nur Analog?

Aktuell reizt mich dann eher auf den Wagen-Umau mit einem DCC-Decoder zu gehen.
Oder den VT98 von piko zu nehmen.

Gruß,
Oliver


 
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RE: Welche Dampflock als Museumsbahn auf einer Nebenstrecke

#16 von histor , 27.01.2021 22:09

Naja - eine 82 auf einer Museumsbahn-Nebenstrecke wäre nicht die 1. Wahl. Welche Epoche ist denn die Hauptstrecke?


Freundliche Grüße
Horst
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RE: Welche Dampflock als Museumsbahn auf einer Nebenstrecke

#17 von Dampfstoß , 28.01.2021 12:03

Die BR82 ist ein analoges Modell mit Next18 Digitalschnittstelle. Du brauchst also noch einen (Sound)Decoder.
Selbiges gilt für den Schienenbus. Steht aber alles da in der Beschreibung


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
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RE: Welche Dampflock als Museumsbahn auf einer Nebenstrecke

#18 von K.Wagner , 28.01.2021 12:46

Hi,

unabhängig, welche Dampflok Du verwendest....
Nimm als Spitzenwagen einen Pwgs54 mit Bühne voran, stelle einen Zugführer mit Glocke drauf und schiebe den Zug. Talwärts wird er dann ganz normal gezogen. Steuerwagen ist nicht nötig.
Oder auch: Pwg Eibenstock
Beispiele vom Vorbild:
Eibenstock unterer Bahnhof - Eibenstock oberer Bahnhof - Loks beim Vorbild sächs. VT (BR89) und iX HT(Br.94.20)
Linz - Kalenborn (Rheinl.) - BR94 pr. T16 oder auch BR82 (nach 1965)
Boppard Buchholz - BR94 pr.T16

Bitte achte bei den Loks, dass sie Riggenbach Gegendruckbremse haben (z.B. BR 82: 82 040 / 041)


Gruß Klaus


 
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RE: Welche Dampflock als Museumsbahn auf einer Nebenstrecke

#19 von LeonFoucault , 28.01.2021 13:08

Ich finde folgende von Liliput ganz toll als Museumsbahn:
L131963


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
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RE: Welche Dampflock als Museumsbahn auf einer Nebenstrecke

#20 von 8erberg , 28.01.2021 13:40

Hallo,

die BR 82 gab es nie mit Wendezugeinrichtung, sie war fast nur als Rangierlok oder vor Güterzügen unterwegs.

Zu Dampflokzeiten hatte man das sehr selten mit Wendezügen (ausser beim Einsatz von Triebwagen).

Die Piko-Lok wie auch der Triebwagen sind beide analog, man kann jeweils passende Decoder einsetzen, die Piko-Decoder sind zu teuer und nicht wirklich gut, Beispiel für normalen Lokdecoder ohne Sound wäre ein DH16A-4 von D&H, ein Sounddecoder wäre ein SD16A-4. Dazu käme noch ein Lautsprecher, um den Sound wiederzugeben. Bei Bestellung sollte man das Soundprojekt mit angeben, das wird dann auf den Sound-Lokdecoder passend aufgespielt.

Für den Steuerwagen braucht man dazu noch einen Funktionsdecoder.

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RE: Welche Dampflock als Museumsbahn auf einer Nebenstrecke

#21 von K.Wagner , 28.01.2021 18:55

Hi,

bevor Missverständnisse aufkommen: Keine der von mir aufgelisteten Dampfloks hatte eine Wendezugeinrichtung. Es geht lediglich darum, dass es sehr wohl planmäßig von Dampfloks (im Reibungsbetrieb) geschobene Züge gab - und das über ein paar Kilometer. Gerade die von mir angeführeten Strecken aus dem Rheintal heraus waren früher Zahnradbahnen. Und da hat die Lok (Dampflok) immer am talseitigen Ende des Zuges sein müssen. Und Steuerwagen gab es da auch nicht....nur eben besetzte Spitzenwagen. Der Beamte dort hatte vor allem die Aufgabe, an Bahnübergängen mittels Glocke zu warnen - wiewohl die Lok sicher laut genug war

Wenn es um Wendezüge geht - bitte das entsprechende Eisenbahn-Journal mal studieren. Dampflpokgeführte Wendezüge gab es in hamburg bis 1966, im Saarland sogar noch länger. Eingesetzte Loks waren 23-er, 38-er, 65-er und 78-er. Für eine Museumsbahn sicherlich ein Nummer zu groß....


Gruß Klaus


 
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RE: Welche Dampflock als Museumsbahn auf einer Nebenstrecke

#22 von BernhardB ( gelöscht ) , 28.01.2021 19:32

Zitat
Dampflpokgeführte Wendezüge gab es in hamburg bis 1966, im Saarland sogar noch länger. Eingesetzte Loks waren 23-er, 38-er, 65-er und 78-er. Für eine Museumsbahn sicherlich ein Nummer zu groß....


In normalen Sommern kommen hier zum Bahnhof öfter Museumsdampfzüge, mit einer 38er, wenn ich mich nicht irre. Die ist also nicht zu groß dafür.
https://i.pinimg.com/originals/94/cb/65/...451a4d319a1.jpg
Aber natürlich nicht mit Wendezug, den wird keine Museumsbahn haben. Für den Richtungswechsel wird einfach umgesetzt im zweigleisigen Bahnhof. Auf der Anlage sollte es doch kein Problem sein, die Endstation ebenfalls mit einer Umfahrmöglichkeit zu versehen.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Welche Dampflock als Museumsbahn auf einer Nebenstrecke

#23 von RidinTheRails , 28.01.2021 19:56

Hallo,

also ich bin letzten Herbst tatsächlich in einem Museumszug mitgefahren, der von einer Dampflok geschoben wurde. Allerdings ist die Strecke der Schwarzbachbahn in Sachsen auch nur wenige hundert Meter lang...
Ich würde den Weg gehen, ans andere Ende des Zuges eine Lok ohne Motor zu hängen, die dann die Rolle des führenden Triebfahrzeuges übernimmt. Es müssen ja nicht gleich zwei Dampfloks sein, oft kommen da auch kleinere Dieselloks oder auch moderne Fahrzeuge zum Einsatz. Bei der historischen Eisenbahn Frankfurt zum Beispiel eine Köf, V36 oder eine moderne Diesellok der Hafenbahn. Eine kleine Diesellok lässt sich sicher günstig gebraucht für den Umbau finden, zum Beispiel eine ältere (analoge) Köf3 oder V60 von Roco. Vom Tempo geht es bei Museumsbahnen ja auch eher gemächlich zu, für den Betrieb auch öffentlichen (Neben-)Strecken sollte zB eine V60 auch ausreichen.
Wende-Dampfzüge mit "Steuerwagen" kenne ich bei Museumsbahnen beim Vorbild nicht - aber auf der Modellbahn ist ja berkanntlich erlaubt, was gefällt.

Beste Grüße,
Ernst


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RE: Welche Dampflock als Museumsbahn auf einer Nebenstrecke

#24 von olsvse , 29.01.2021 21:07

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Informationen.

Zuerst ist es also fast egal was für eine Dampflock ich da nehme.
Momentan tendiere ich da eher zu der BR64.

Für die Nebenstrecken-Problematik gibt es also 4 Möglichkeiten:
1. ich nehme eine alte Lock und baue den Motor aus. Dabei schaue ich, dass ich ein schönes Ensemble zusammenstellen kann.
Nachteil, ist dass ich diese Lock nie alleine nutzen kann. und dass sie mir den Platz für einen Wagen wegnimmt.

2. Ich mache aus einem Wagen einen Wende-Wagen.
Nachteil, nicht ganz wirklichkeitsgetreu und als Museumsbahn gibt es das eigentlich nicht.
Und ich muss das umbauen, was als Anfänger wohl nicht gleich klappen würde.

3. Ich baue am oberen Bahnhof einen Umsetzer und fahre mit einer Lock, die immer als Zug-Fahrzeug genommen wird.
Nachteil, ich brauche mehr Platz oben. und das heißt umplanen.

4. Ich bin Modellbahner und mache es einfach so wie es mir Spaß macht: Einfach schieben und so tun als sei das schon richtig so.
Nachteil, ich habe einen Dunklen Wagen an der Spitze. Und im Schubbetieb über eine längere Strecke kann schon immer wieder mal ein wagen aus den Schienen springen. ==> aufkommender Frust.

Momentan tendiere ich nach Option 3.
Ich hab die Platte noch mal etwas modifizieren müssen. 100cm hat doch etwas weit in den Raum geragt. (180cm, abzüglich 15 cm Balken in dem Bereich)
und dann etwas abgeschrägt.


Als Umsetzer oben habe ich eine Schleife eingebaut und das Sägewerk durch eine alte Kohlemine ersetzt.
Der Umsetzer unten geht über Gleis 2.

Gruß Oliver


 
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RE: Welche Dampflock als Museumsbahn auf einer Nebenstrecke

#25 von 8erberg , 01.02.2021 16:30

Hallo,

also eine Kehrschleife, denk daran ein Kehrschleifenmodul einzuplanen.

Peter


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