RE: iTrain-Funktionen Demomodus

#1 von Emmentaler , 30.01.2021 19:55

Nabend

Da mich das Thema gerade reizt wollte ich mal mit einer einfachen Teststrecke die Steuerung per PC ausprobieren.
Dafür habe ich eine gerade Strecke ohne Weichen mit 8 Belegtmeldern versehen und will das nun per iTrain Steuern.
Der Aufbau ist so das der Block Links 3, der Mittlere uach 3 und der Rechte 2 Belegtmelderabschnitte besitzt.
Nach einigem rumprobieren bin ich nun soweit das ich mit einem Zug der nur aus einer Lok besteht manuel fahren kann und die Rückmeldung funktioniert, der Zug wird immer im richtigen Block angezeigt.
Ebenfalls kann ich halbautomatisch fahren, gesteuert per Z21 App. Der Zug hält denn im jeweils folgenden Block automatisch an.
Was aber nicht geht das ich per drag and drop den Zug fahren lassen kann. Also den Zug auf einen freien Block ziehen und routig auswählen. Da passiert nichts.
Ist das im Demomodus überhaupt möglich?
Im Fenster des Zugens ist so ein grüner Pfeil, wenn ich da klicke kommt eine Meldung das dies mit dieser Lizenz nicht möglich ist.
Aber ich weiss auch nicht wozu dieser Pfeil gut ist, ebenso das grüne Pfeilsymbol im Gleisbild welches gemäss einer Anleitung welche ich auf Youtube gefunden habe nötig ist.
Ich gebe zu das ich vieles noch nicht verstanden habe, das was funktioniert ist gut, aber erklähren könnte ich es nicht.
Was auch noch nicht so schön ist das im Block Links bei der Ausfaht der Zug am letzten Melder im Halbautomatismus wieder stehen bleibt. Bei Kopfbahnhöfen sind wohl nur 2 Melder pro Gleis einfacher?

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.101
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: iTrain-Funktionen Demomodus

#2 von greg , 30.01.2021 21:16

Hallo

du möchtest automatisches Routen eines Zuges (du ziehst das Zugsymbol per Mausklick in einen Block und dort soll er automatisch hinfahren). Dafür musst du deine Lokomotive zunächst einmessen. Wie das geht und alles weitere, findest du in dem sehr detaillierten Handbuch, das als pdf zur Verfügung steht und auf deine Fragen Antworten liefert. Ich empfehle dir das Handbuch einmal von vorne bis hinten durchzulesen. Da klärt sich dann einiges.

Schönen Gruß

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.708
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: iTrain-Funktionen Demomodus

#3 von Emmentaler , 30.01.2021 21:28

Hallo Gregor

Danke für deinen Hinweiss, aber die Lok habe ich schon eingemessen.
Was es mit dem grünen Symbol auf sich hat habe ich noch nicht in der Anleitung welche ich ebenfalls hier habe leider noch nicht gefunden.
Und über einschränkungen im Demomodus, aussert das Zugrouten in der Lite-Version nicht verfügbar sind, habe ich auch nichts weiteres gefunden.
Muss wohl etwas genauer lesen.

Grüsse
Walter

PS. deine Anlage ist super.


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.101
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: iTrain-Funktionen Demomodus

#4 von greg , 30.01.2021 21:51

Hallo Walter

die Testversion von iTrain beschränkt sich eigentlich nur auf die Anzahl der Loks (3) und Magnetartikel und die Verfügbarkeitsdauer (2 Monate), Da es nur die Lightversion ist, kann man leider nicht automatisch Routen.
Ich weiß leider nicht welches Symbol du meinst. Der weiße Pfeil auf grünem runden Button? Der ist für das Starten einer automatischen Route oder Aktion.

Schönen Gruß

gregor

Edit: 2 Monate Testlaufzeit, nicht drei.


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.708
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: iTrain-Funktionen Demomodus

#5 von Dortmunder , 30.01.2021 22:59

Hallo Walter,

Zitat
Ist das im Demomodus überhaupt möglich?

nein, in der Demo nicht.

Zitat
Im Fenster des Zugens ist so ein grüner Pfeil, wenn ich da klicke kommt eine Meldung das dies mit dieser Lizenz nicht möglich ist.
Aber ich weiss auch nicht wozu dieser Pfeil gut ist, ebenso das grüne Pfeilsymbol im Gleisbild welches gemäss einer Anleitung welche ich auf Youtube gefunden habe nötig ist.



Nicht alle Anleitungen auf youtube sind sinnvoll.
Der grüne Punkt mit innerem weißen Dreieck wird im Gleisbild (im Block) positioniert und ist optional.
Man sieht ihn auch nur, wenn sich ein Zug in dem Block befindet.
Mit ihm kann man einen Zug der in dem Block steht, starten.
Sollte aber in der Demo auch nicht funktionieren.

Norbert


 
Dortmunder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 11.12.2019
Spurweite N


RE: iTrain-Funktionen Demomodus

#6 von vikr , 31.01.2021 08:28

Hallo Walter,

Zitat

Was aber nicht geht das ich per drag and drop den Zug fahren lassen kann. Also den Zug auf einen freien Block ziehen und routig auswählen. Da passiert nichts.
Ist das im Demomodus überhaupt möglich?
Im Fenster des Zugens ist so ein grüner Pfeil, wenn ich da klicke kommt eine Meldung das dies mit dieser Lizenz nicht möglich ist.


Die einfach herunterladbare Demo-Version von iTrain ist sehr eingeschränkt. Die Doku über die Einschränkungen ist sehr sparsam.

Du kannst Dir per Email vom Programmautor kostenlos einen Schlüssel für eine befristete Testlizenz zusenden lassen.

Damit geht dann auch das Fahren per Drag&Drop, so weit ich mich erinnere und der erste Frust ließ bei mir deutlich nach

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.381
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: iTrain-Funktionen Demomodus

#7 von Emmentaler , 31.01.2021 10:41

Guten Morgen zusammen

vielen dank für die Rückmeldungen.
Scheint also so zu sein das alles was aktuell bei mir möglich ist auch funktioniert.
Und irgendwie habe ich das ja hinbekommen, also ist erst mal alles gut.
Die richtige Testlizenz wird der nächste Schritt sein, aber das macht für mich erst Sinn wenn die Testanlage etwas komplexer ist, also mit ein paar Weichen.
Grundsätzlich bin ich mit iTrain erst mal sehr zufrieden.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.101
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

Tams RedBox erkennt Decoder nicht
S88 und Link 88 an CS3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz