RE: Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten

#26 von hu.ms , 12.05.2021 10:16

Wie schon mal geschrieben sind mir 16 € bei über 60 zu beleuchtenden wagen zu teuer.
Ich beleuchte mit selbstbau für ein zehntel der materialkosten. Sh. hp von Ingo Mögling.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.571
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten

#27 von regalbahner , 21.04.2022 16:47

Hallo Gerald,
danke für die ausführliche Beschreibung Deiner
Beleuchtung. Bei dem letzten Bild in Deinem Beitrag
Nr. 25 strahlt das Licht wohl auf die Unterlage.
Sieht etwas merkwürdig aus .
Gruss
regalbahner


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


RE: Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten

#28 von regalbahner , 21.04.2022 17:14

Hallo Hubert,
das kann ich gut verstehen, 16 € für eine Wagenbeleuchtung
wäre mir auch zu teuer. Das ist teurer als der Kaufpreis vieler
meiner Wagen.
Daher verwende ich ganz gewöhnliche warmweisse LED Bänder
5 m ca. 10 €, die reichen für ca. 20 Wagen. Die Stromabnahme
erfolgt durch Litze, 5 - 7 mal um einseitig isolierte Achsen
gewickelt. Mit den "Platinchen" der Firma IBD Hamburg (mit
Gleichrichter, Spannungsregler und 470 µ F Kondensator) kostet
mich die Beleuchtung eines Wagens insgesamt ca. 3 €.
Gruss
regalbahner


XelionRail hat sich bedankt!
regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


RE: Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten

#29 von Ikoturso , 22.04.2022 17:13

Lieber Gerald!
Liebe Stummis!

Ich nehme gern das Angebot vom Beitragersteller an und füge hier meine Beleuchtungs"künste" ein. Hinten nach ist man immer schlauer, aber es schadet nichts, wenn man das vorherige publiziert - vielleicht einfach zur Schadenfreude anderer
Mitten in der Pandemie - Weihnachten 20/21 - habe ich mir von Brawa dieses Set gekauft : H0 Personenwagen Bu, Cu, Cu und CDu der kkStB, 4er-Set, und dazu als passende Lok die BR 92 - ein reiner Luxus
Ich wollte schon damals die Wagen beleuchten, nur das von Brawa angebotene Beleuchtungsset war mir zu teuer - und was anderes war mir nicht bekannt (ich wohne etwas abseits der üblichen Handelsrouten, der nächste Modelleisenbahnhändler ist mehrere 100km weit weg)
Vor kurzem, ich war auf der Suche im Internet, fand ich das hier: Train Modules 28776 LED-Konstantstromquelle, bei CONRAD, im Ausmaß von 18x8mm und preislich sehr günstig. Weiters gibt es seit kurzem in der Bezirkshauptstadt einen Billig Shop mit selbstklebenden LED Streifen im Meterware - pro Meter 30 Stück, natürlich aus China.
Damit habe ich jetzt meine BRAWA Personenwagen in Angriff genommen:
----------------------------------

----------------------------------

Wenn man das Dach öffnet (das hab ich schon vor einem Jahr beim Ausstatten mit Reisenden erlernt), findet man 4 Drähte, die jeweils stromführend mit einem Rad verbunden sind, d.h. 2 Drähte für jede Seite. Bei Brawa ist die Lichtleiste incl. Elektronik so ausgeführt, dass an jedem Ende +/- angelötet werden kann. Ich hab jetz jeweils eine Seite zusammengefaßt und damit 2 Kabel zur Elektronik. Bitte sich nicht an der Kabelfarbe stören, in dieser geringen Kabeldicke habe ich nur rote und schwarze Litze.
-----------------------------------

-----------------------------------
Das Zusammenführen habe ich unter den Sitzbänken gemacht, eine etwas "nervenschonende" Feinarbeit , aber dafür so gut wie unsichtbar. Daneben die LED Meterware, schon passend zugeschnitten.
-----------------------------------

----------------------------------
Elektronik auf der einen Seite mit den Kabeln von den Schienen verlötet, auf der anderen Seite (+) und (-) mit der richtigen Seite der LEDs verlötet und den Lichtstreifen (selbstklebend) auf die Dachunterseite geklebt. Da die Elektronik sehr klein ist, paßt sie (fast unsichtbar) in die letzte Sitzreihe vor der Ausgangstür.
---------------------------------

--------------------------------

Dann schnell zum Funktionstest auf die Schienen - alles leuchtet. Da mir das Licht doch etwas zu hell war, hab ich vor jede LED ein kleines Stück milchig/durchsichtiges Plastik geklebt - typisches Material von einem Joghurt-Becher!

Soweit mein Bericht zur Beleuchtungseinrichtung bei BRAWA Personenwagen, geschätzte Kosten - incl. Porto - 8.-€ pro Wagen. Da der Stromverbrauch von 2 LEDs pro Wagen sehr gering ist, wird die Dauerbeleuchtung nicht das Problem sein.

Mit den besten Grüßen aus dem frühlingshaften Süd Österreich
Walter



"Es ist die allerhöchste Eisenbahn, ..die Zeit ist schon vor drei Stunden angekommen!" (Adolf Glaßbrenner)
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=191050


Hobby-Bahner und maybreeze haben sich bedankt!
 
Ikoturso
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Süden Österreichs
Gleise Roco Geo Line
Spurweite H0
Steuerung z21 Roco digital
Stromart DC, Digital


RE: Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten

#30 von Hobby-Bahner , 23.04.2022 11:41

Zitat von regalbahner im Beitrag #27
Hallo Gerald,
danke für die ausführliche Beschreibung Deiner
Beleuchtung. Bei dem letzten Bild in Deinem Beitrag
Nr. 25 strahlt das Licht wohl auf die Unterlage.
Sieht etwas merkwürdig aus .
Gruss
regalbahner

Hallo Regalbahner,

vielen Dank für dein Lob und Feedback.

Das Licht strahlt aus dem Grund auf den Boden, da es vom dahinterliegenden Wagen reflektiert wird. Ich könnte es ggf. neu fotografieren und austauschen.

------------

Hallo Walter,

vielen Dank für die Darstellung deiner Beleuchtungsarbeiten und Beteiligung in meinem Thread.

Was die Kosten je Lichtleiste betrifft gebe ich euch Recht. Auf die Summe der vielen Wagen kommt schon ein ordentlicher Betrag zusammen. Was die Lichtleisten der einzelnen Hersteller betrifft, bin ich definitiv nicht bereit, teils 25€ und mehr je Lichtleiste zu bezahlen. Für den Preis gibt es 5er Sets, die man ggf. für den Einbau verwenden kann und reduziert somit die Kosten.

Bei meinen Wagen verwende ich aber nur Lichtleisten mit integrierten Funktionsdekoder. Möchte die Lichtleisten nicht im Dauerbetrieb haben.

Wünsche euch ein schönes Wochenende.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten

#31 von XelionRail , 29.05.2022 23:00

Servus,

Auch wenn es schon tausende Beiträge zum Thema Innenbeleuchtung gibt, so lese ich doch immer sehr gern neue. So auch diesmal und immer wieder finde ich nützliche Hinweise, was man machen kann und was es alles gibt.
Deswegen möchte ich kurz Danke sagen mit ein paar Bildern, wie ich zuletzt u.a. meine Piko Modernisierungswagen beleuchtet habe.
Verwendet habe ich 0815 LED Bänder für wenig Geld. Dazu habe ich mir eine 'Platine' aus Lochrasterplatten mit Gleichrichter (S40), Ladewiderstand 220 Ohm und Vorwiderstand 2KOhm gelötet. Da kam dann ein 470µF/35V Kondensator (Elko) dran.


Als Schaltungs-Vorlage kann man zB folgendes Schaubild nutzen:
https://www.ingomoegling.de/ledbeleuchtung.html.

Die Stromabnahme erfolgt bei mir immer mit beidseitigen Radschleifern von ESU, Typ 50707. Diese klebe ich meist mit Heißkleber von unten in die Drehgestelle und führe dann zwei Litzen nach oben.



In einigen Modellen kann man die LED-Platine sehr schön auf einen Träger oberhalb der Sitze verbauen und nimmt dafür nur das Dach ab. Bei Piko jedoch nicht. Deswegen habe ich mir einen Träger konstruiert /gedruckt und darauf den LED Streifen geklebt. Die oben erwähnte Verdrahtungsplatine kommt dann oben drauf. Der Elko verschwindet im WC, wo auch die Litzen von den Drehgestellen nach oben geführt werden. Wenn der Elko nicht ins WC passt, sondern im Dach untergebracht werden muss, dann kann man sich auch mit 2 oder 3 kleineren Elkos ( 220µF/35V) in Parallel-Schaltung das Leben leichter machen.




Den Fahrgastraum behandle ich mittlerweile auch gleich mit, sodass die Sitze die richtige Farbe bekommen und der Fußboden natürlich auch. Dafür sollte man den Plastikkörper am besten einmal mit Grundierung vorab behandeln.




Ebenso ziehen Reisende gleich mit ein und zum Schluss sieht es dann so aus:


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


Hobby-Bahner, gerald bock und Ikoturso haben sich bedankt!
 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


   

Inneneinrichtung Kato ETA 176
Umbau: Märklin Relex Zugfederkupplung auf NEM und Kurzkupplung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz