Umbau: Märklin Relex Zugfederkupplung auf NEM und Kurzkupplung

#1 von Peterschaf , 28.05.2022 14:35

Hallo liebe Stummis,

ich mache mir gerne 'n Kopf um ungelegte Eier. Aus der Kategorie; ich hät' da gern mal n Problem.
Vor längerem ist mit bei einem meiner Märklin Talbot's eine Kupplung abgebrochen.
Um diesen schnell wieder auf die Schiene zu bringen habe ich einen etwas runter gekommen Niederbordwagen geopfert, und die Kupplung umgebaut.
Operation gelungen, Patient rollt wieder; so weit, so gut.
Nur habe ich mir damals schon gedacht, ob es nicht möglich wäre die Wagen mit Märklin KK aus zu statten.

So wurde aus dem geopferten Niederboardwagen ein Testwagen.
Bild entfernt (keine Rechte)
An die Deichsel der defekten Kupplung wurde fix eine vorhandenen KK geklebt.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Für "mal eben schnell angeklebt" passte der Spass sogar schon recht gut.

Nur habe ich mir geacht, dass muss doch besser gehen.
Bei meiner Recherche im Internet habe ich keine direk passende Lösung gefunden, nur dass das eine oder andere Kupplungsteil auch schon mittels 3D Druck entstanden ist.
Warum also nicht "einfach" die Deichsel mit NEM Schacht selber drucken. So könnte ich dann nach bedarf mit Relex oder KK fahren.

Also habe ich ein paar Teile mit dem Messschieber vermessen, und versucht die Maße sinnvoll in ein CAD Programm zu übertragen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Da ist dann folgendens bei raus gekommen.
Bild entfernt (keine Rechte)

So der aktuelle Stand.

Einen Prototypen erstellen kann ich leider nich, da ich noch keinen 3D Drucker habe. Die Überlegung sich einen an zu schaffen steht schon länger im Raum.
Ich habe nur leider auch keine Ahnung von den Teilen. Muss mich da noch mehr mit dem Thema beschäftigen.

Trotzdem wollte ich das Thema hier mal vorstellen und lesen, was andere von meiner Idee halten.


Mfg Sebastian


Märklin H0 mit C-Gleis
Anlage auf 3 Ebenen ca. 3,5qm
6021 Zentrale mit 6035 Fahrregler


 
Peterschaf
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 22.01.2022
Ort: Unna
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau: Märklin Relex Zugfederkupplung auf NEM und Kurzkupplung

#2 von X2000 , 28.05.2022 17:43

Kann man machen, aber eine KK bzw. auch nur der Kopf sollten schon in der richtigen Ebene liegen. Das wird man bei dieser Art der Aufhängung nicht hinbekommen und somit beim Kuppeln gefrustet werden. Relex ist sehr gut für die Rangierspiele. Nach meiner unmaßgeblichen Meinung für Blechwagen etwas überflüssig.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.923
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.05.2022 | Top

   

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten
Rivarossi FS E.652 auf AC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz