in der Anleitung ist für die Reedkontaktbefestigung der C-Gleise die Schraube Märklin 7599, der K-Gleise, eingezeichnet. Es spricht doch nichts dagegen die Schraube Märklin 74990 zu verwenden oder?
Es wird empfohlen die Reedkontakte in der Kurve an der Aussenschiene zu plazieren. Hat Sie jemand in der Innenschiene und welche Erfahrung damit gemacht? Ich meine dass bei meinen Test´s der Schleifer mehr Abstand zum Reedkontakt hatte, wenn dieser an der Innenschiene plaziert war.
Hallo Manne, ich nutze seit über 10 Jahren Reedkontakte auf K-Gleisen zur Rückmeldung. Probier es einfach aus, möglichst mit allen deinen Loks. Trotzdem kann es passieren, dass eine spätere Lok-Neuerwerbung eine stromlose Stelle am Reedkontakt hat. Ich kenne das C-Gleis nicht so genau. Beim K-Gleis muss man darauf achten, dass die Halteklemme, die gegenüber dem Schraubenloch (u-förmig gebogen) ist, richtig unter das Gleis eingehakt ist. Ein bisschen kann man auch mit vorsichtigem Biegen noch korrigieren.
Wesentlich sicherer ist nach meiner Beobachtung die Platzierung in einem geraden Abschnitt (es reicht als "Gerade" wenig mehr als die Schleiferlänge).
Bei der "richtigen" Schraube kommt es m.E. nur darauf an, dass sie im Durchmesser passt und den Haltebügel sicher zwischen die Schwellen drückt.
Wenn ich meine Anlage heute nochmal aufbauen würde, würde ich ein anderes Rückmeldesystem nutzen, schon wegen der Magnetfummelei an jeder Lok.
ganz einfach: Alle deine bisherigen Loks fahren über den Reedkontakt problemlos rüber. Du denkst natürlich, dass das (evtl vorhandene) Kontaktproblem endgültig gelöst ist. - Und irgendeine andere (meist ja wahrscheinlich neue) Lok hat wieder ein "neues Schleiferkonzept" - und muckt dann u.U. am Reedkontakt.
Hallo, ich habe da mal eine blöde Frage: Wie bekomme ich den Schaltkontakt unter die Schwellen (C-Gleis) geklemmt? : Irgendwie klappt das bei mir nicht richtig, und bevor ich etwas abbreche...
Gruß, Olli
Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16
Hallo Manne, "stromlose Abschnitte" gibt es z.B. mit Roco Flüsterschleifern (mit Kunststoffführung). Die werden hochgehoben und die Lok steht. Da hilft nur Austausch. Gruß Robert
Zitat von MoBaBramstedtHallo Manne, "stromlose Abschnitte" gibt es z.B. mit Roco Flüsterschleifern (mit Kunststoffführung). Die werden hochgehoben und die Lok steht. Da hilft nur Austausch. Gruß Robert
Hallo Robert,
ich habe den Kunststoff vom Schleifer entfernt, es ist dann zwar kein Flüsterschleifer mehr, aber der Schleifer geht dann am Reedkontakt problemlos vorbei.
PS: Ich brauche soderso keine Flüsterschleifer, weil mich des Geräusch des Schleifers nicht stört, im Gegenteil das gehört einfach dazu, weil ich es so aus meiner Kindheit gewohnt bin!
#10 von
Walter Zöller
(
gelöscht
)
, 18.02.2011 13:17
Hallo Manne,
zu deiner Frage bezüglich der Schrauben:
Sei sehr vorsichtig, daß du auf der Märklin-AC-Anlage keine Roco- oder Fleischmann-DC-Schrauben benutzt!!!
Spaß beiseite. Du kannst jede beliebige Schraube entsprechender Größe benutzen. Ich hole sie immer im Eisenwarenladen. Zum Preis von 10 Märklinschrauben bekommst du dort 150 Stück. Steht aber nicht Märklin auf dem Karton.
P.S. Man behauptet zwar; es gäbe keine DUMMEN Fragen. Aber manche Fragen sind nicht nur dumm, sondern regelrecht deppert. Oder ist es der Fragesteller? Ein PC z.B. ist so dumm wie sein Programmierer.
danke dass du mir auf einen Beitrag antwortest, den ich geschrieben habe als ich noch Windeln getragen habe .
Spassfaktor aus.
Also trotzdem Danke, aber das hat sich eben schon lange erledigt und mir ging es z.B. darum, ob eine Schraube aus dem Baumarkt magnetisch sein könnte und so den Reedkontakt beeinflusst etc..
P.S. Man behauptet zwar; es gäbe keine DUMMEN Fragen. Aber manche Fragen sind nicht nur dumm, sondern regelrecht deppert. Oder ist es der Fragesteller? Ein PC z.B. ist so dumm wie sein Programmierer.