RE: Märklin CS2 L88 Reedkontakt

#1 von lupusnovus , 28.12.2020 14:35

Hallo,
ich bin Wolf aus Krefeld, habe meine alte H0-Anlage erfolgreich digitalisiert und mit digitaler Lok V60 aufgerüstet.
Nun habe ich eine Frage zur CS2 mit L88 und einem Reedkontakt.

Fahrstrecken konnte ich erfolgreich einrichten und abrufen, aber das Bremsverhalten an einer gewünschten Haltestelle war mal länger, mal kürzer. Im Forum habe ich dazu viele Beiträge gefunden.
Daher habe ich einen Märklin Reedkontakt 7555 und den passenden Magneten besorgt, um eine definierte genaue Haltestelle einzurichten.

Nur, wie realisiere ich das? Der L88 löst doch eine Fahrstrasse und kein Stoppsignal aus?

Danke für eure Hilfe!

Wolf


lupusnovus  
lupusnovus
Beiträge: 4
Registriert am: 23.12.2020


RE: Märklin CS2 L88 Reedkontakt

#2 von Andreas Schulz , 28.12.2020 18:20

Hallo Wolf!
Du meinst bestimmt "S"88 :
Mit einem S88-Rückmeldedecoder werden Signale der MoBa an die Zentrale gemeldet.
Diese Signale könntest Du zum Starten, als auch zum Stoppen einer Lok verwenden.
Mir einem Reedkontakt erhält man aber "nur" einen Mometkontakt, den man dazu benutzen könnte, zum Beispiel, einen anderen Zug (Fahrstraße) zu
starten. Die Spezialisten benutzen aber meist "Kontaktstrecken" die einen Dauerkontakt erzeugen - solange auf der Kontaktstrecke etwas steht - ein verloren gegangener Wagen vielleicht, ist das Gleis besetzt. Aus dem Dauerkontakt lassen sich viel mehr Aktivitäten starten, als aus einem Momentkontakt. An einem Reedkontakt sind 2 Anschlüsse möglich. Der Erste wird an den umgedrehten T-Anschluss und der Zweite an irgend einen
der weiteren 16 Anschlußmöglichkeiten angeschlossen.
Viel Spaß beim Probieren


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS2 L88 Reedkontakt

#3 von lupusnovus , 28.12.2020 18:35

Danke für deine Antwort, Andreas,

ich meinte tatsächlich den S88 Link, er wurde mir als L88 verkauft.
Das Kontaktgleis kommt nicht in Frage, weil die Schäden beim Ein-/Ausbau im K-Gleis zu groß werden würden.
Ich habe aber eine Anleitung, das K-Gleis aufzutrennen und so ein Kontaktgleis herzustellen.
Wäre das die bessere Variante?

Grüße,

Wolf


lupusnovus  
lupusnovus
Beiträge: 4
Registriert am: 23.12.2020


RE: Märklin CS2 L88 Reedkontakt

#4 von lupusnovus , 28.12.2020 19:21

Kann ich denn mit S88 Link und einem Reedkontakt den Zug zum Stoppen bringen an einer genau definierten Stelle der programmierten Fahrstrasse?


lupusnovus  
lupusnovus
Beiträge: 4
Registriert am: 23.12.2020


RE: Märklin CS2 L88 Reedkontakt

#5 von Andreas Schulz , 29.12.2020 17:38

Hallo Wolf!
Mit L-88 ist sicherlich "Link..." gemeint. Ich kenne die Bezeichnungen der neuen Generation von Instrumentierungen noch nicht so gut, da meine Anlage schon vor vielen Jahren auf dem aufsetzte, was es damals am Gerätschaften gab. Da bei mir grundsätzlich alles so läuft, wie gewünscht, brauche ich mich ja auch dafür nicht interessieren.
Von Momentkontakten bin ich schon lange weg und würde Dir raten, wenn schon Reedkontakte, dann aber gekapselte - die gibt es z.B. bei Conrad - im Glasröhrchen.
Ich verstehe, Du hast eine bestehende K-Gleis-Anlage und willst sie nun aufpeppen?! Daher würde ich mir zuerst eine kleine Anlage zum testen aufbauen und dort alles ausprobieren. Wenn Du dann verstanden hast, wie das alles funktioniert, könntest Du daran gehen, zu überlegen, an welchen Stellen Du eben doch die Gleisanlage auseinander nimmst um Kontaktstrecken einzubauen. Du könntest aber auch einfach die Gleise, wo gewünscht, aufsägen.
Den Schnitt solltest Du in 45° vornehmen, die Schnittstelle dann mit einer "Krause-Gleisbauklammer" fixieren und dann zwischen den Schwellen ordentlich UHU-Hart einspritzen. UHU-Hart muß dann auch in den Schlitz, aber zuvor mit der Lupe prüfen, ob keine Metallsplitter darin verblieben sind. Dann brauchst Du "nur" noch einen Meldedraht - ich verwende dafür blau, Märklin aktuell grau - anlöten. Die Lage der Kontaktstrecken richtig zu wählen ist aber das Geheimnis an dieser Sache. Daher besser zuerst eine Teststrecke bauen. Außerdem müsstest Du auch ausreichend viele Masse-Anschlüsse nachrüsten. Das die fehlen, ist in vielen Fällen die Ursache für Fehlschaltungen.
Ich könnte Dir jetzt alles vorbeten, aber es selbst zu erarbeiten erhöht das Verständniss ungemein.
Ob es mit einer CS möglich ist, einen Zug punktgenau anhalten zu können, weiß ich leider nicht. Mit einem guten PC-Steuerungsprogramm geht das aber wohl. Auf den Zentimeter genau
Ich wünsche Dir viel Spaß bei den Experimenten.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS2 L88 Reedkontakt

#6 von vikr , 29.12.2020 18:58

Hallo Wolf,

Zitat

Nun habe ich eine Frage zur CS2 mit L88 und einem Reedkontakt.

Fahrstrecken konnte ich erfolgreich einrichten und abrufen, aber das Bremsverhalten an einer gewünschten Haltestelle war mal länger, mal kürzer. Im Forum habe ich dazu viele Beiträge gefunden.


Also Zentimetergenau auf den Punkt Anhalten ist mit einem Kontakt und derselben Lok schon schwierig. Schon wenn die Lok warm gefahren ist wird sie später anhalten als die kalte Lok. Noch schwieriger mit beliebigen Fahrzeugen, vielleicht noch mit beliebig vielen Wagons. Es gibt aber ausgefeilte Modellbahnsteuerprogramme wo Du soviel einstellen kannst, dass das Programm es ganz gut schafft die Loks und Züge ausreichend präzise anzuhalten. Die CS2/CS3 kann das nicht wirklich gut mit einem Kontakt.

Klassisch wird das über zwei Kontakte gelöst. Beim Überfahren des ersten wird der Bremsvorgang ausgelost, bis zu einer Geschwindigkeit, bei der die Fahrzeuge/Züge gerade noch zuverlässig schleichen, bis sie den zweiten erreicht haben und dann wird gestoppt.

Zitat

Daher habe ich einen Märklin Reedkontakt 7555 und den passenden Magneten besorgt, um eine definierte genaue Haltestelle einzurichten.

Nur, wie realisiere ich das? Der L88 löst doch eine Fahrstrasse und kein Stoppsignal aus?


Fahrstrassen sind im Sinne von Märklin das Stellen eines Fahrtweges, also Schalten von Weichen und Signalen (klassisch auch so beim Märklin Memory), aber seit der CS2 zusätzlich das Steuern von Loks. Das heißt Du kannst in eine "Ablaufsteuerung" auch Fahrbefehle und Funktionsbefehle an bestimmte Loks einbauen.

Damit kannst Du also in einer Fahrstrasse nicht nur einen Stop-Befehl senden sondern auch eine Bremsvorgangsfolge "programmieren".
In der CS3 gibt es dazu sogar eine spezielles Brems-Makro.

Es geht also auf jeden Fall - mit gewissen Einschränkungen - auch mit CS2, L88 und den Reedkontakten! Und es kann durchaus sinnvoll sein Kontaktgleise, Stromfühler und Reedkontakte parallel auf derselben Anlage einzusetzen.
Vielleicht beschreibst Du nochmal, was genau für Fahrten welche Lok - auf welchem Gleisplan - absolvieren soll.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.383
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin CS2 L88 Reedkontakt

#7 von lupusnovus , 30.12.2020 09:39

Danke für eure Antworten und die Hilfestellung!

Ich werde den guten Vorschlag mit einer Teststrecke zum Üben realisieren und ausprobieren, welche Variante besser ist.

Viele Grüße,

Wolf


lupusnovus  
lupusnovus
Beiträge: 4
Registriert am: 23.12.2020


RE: Märklin CS2 L88 Reedkontakt

#8 von vikr , 30.12.2020 10:13

Hallo Wolf,

Zitat

Ich werde den guten Vorschlag mit einer Teststrecke zum Üben realisieren und ausprobieren, welche Variante besser ist.


Das ist ein guter Ansatz. Verlege einfach ein paar K-Gleise fest auf einer kleinen Platte, mit zumindest einer Weiche und säge dann mit dem Dremel die Unterbrechungen in die Schienenprofile. Auch die Lötstellen am Gleisprofil werden bei den ersten Versuchen nicht ganz so schön aussehen, wie Du Dir das wünscht.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.383
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz