RE: AMW Hübsch Amperemeter Adapterplatine - wie richtig anschließen?

#1 von Modellbahn Tamm , 21.03.2021 18:50

Moin zusammen,

ich habe mir bei Arnold Hübsch ein Amperemeter gekauft. Dabei wird eine Adapterplatine mitgeliefert, die dafür sorgt, dass die Messung bei DCC korrekt ist.

Nun stehe ich vor folgenden Problem: Die Kabel des Amperemeter waren nur beigelegt und können an beide Stecker angeschlossen werden. Zudem passen die Farben nicht 100% zur Anleitung.

Kann mir vlt jemand helfen und mir sagen, welcher Anschluss wo hin muss? Zur Info: ich habe auch schon direkt bei Arnold Hübsch nachgefragt, aber leider bisher keine Antwort erhalten (seit Mitte letzter Woche). Bisher hat er auf meine E-Mails sehr schnell reagiert.

Auf der Hübsch Platine habe ich V+, A+ und A-; am Amperemeter VSS-VCC und VCC-Sig. Ein Bild hier, wie es aktuell angeschlossen ist:



Das Display des Amperemeter leuchtet, aber sobald ich eine Last anlege (Lok aufs Gleis), bricht die Spannung ein.

Ich vermute aktuell, dass ich evtl. die Stecker tauschen muss. Also eine Verbindung wie folgt herstellen:

V+ -> Sig
A+ -> VSS
A- -> VCC

Kann das jemand bestätigen? Oder stehe ich total auf dem Holzweg?


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: AMW Hübsch Amperemeter Adapterplatine - wie richtig anschließen?

#2 von Hobby_Railer_N , 22.03.2021 07:46

Hallo Johannes,

vielleicht hilft diese Seite ja schon weiter:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/for...E4hler#x1210004

Übrigens: auch ich habe vor gut 3 Wochen eine Anfrage an AMW gesendet - bis dato ebenso keine Antwort , .... warum auch immer.

Grüße von
Rainer


Die Meisten sagen, dass geht nicht !!
Bis einer kam und es … "einfach" machte


 
Hobby_Railer_N
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 15.09.2019


RE: AMW Hübsch Amperemeter Adapterplatine - wie richtig anschließen?

#3 von volkerS , 22.03.2021 10:40

Hallo Johannes,
ich würde (ohne Gewähr):
V+ -> Vcc (Zentrale + Gleis) Ader 1
A+ -> Sig (Gleis) Ader 2
A- -> Vss/Vss (Zentrale) Ader 2
verkabeln. Normalerweise bekommen diese China A-Meter von mir immer eine externe Versorgungsspannung (z.B. 9V-Blockbatterie).
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.010
Registriert am: 14.10.2014


RE: AMW Hübsch Amperemeter Adapterplatine - wie richtig anschließen?

#4 von Pico , 22.03.2021 11:00

[quote="Modellbahn Tamm" post_id=2267434 time=1616349048 user_id=26236]
Moin zusammen,

ich habe mir bei Arnold Hübsch ein Amperemeter gekauft. Dabei wird eine Adapterplatine mitgeliefert, die dafür sorgt, dass die Messung bei DCC korrekt ist.

Nun stehe ich vor folgenden Problem: Die Kabel des Amperemeter waren nur beigelegt und können an beide Stecker angeschlossen werden. Zudem passen die Farben nicht 100% zur Anleitung.

Kann mir vlt jemand helfen und mir sagen, welcher Anschluss wo hin muss? Zur Info: ich habe auch schon direkt bei Arnold Hübsch nachgefragt, aber leider bisher keine Antwort erhalten (seit Mitte letzter Woche). Bisher hat er auf meine E-Mails sehr schnell reagiert.

Auf der Hübsch Platine habe ich V+, A+ und A-; am Amperemeter VSS-VCC und VCC-Sig. Ein Bild hier, wie es aktuell angeschlossen ist:



Das Display des Amperemeter leuchtet, aber sobald ich eine Last anlege (Lok aufs Gleis), bricht die Spannung ein.

Ich vermute aktuell, dass ich evtl. die Stecker tauschen muss. Also eine Verbindung wie folgt herstellen:

V+ -> Sig
A+ -> VSS
A- -> VCC

Kann das jemand bestätigen? Oder stehe ich total auf dem Holzweg?
[/quote]

Bitte weiter berichten .... ich stehe vor dem gleichen Problem ...

Liebe Grüße
Helmut


Ich betreibe ein Point to Point-Anlage die digital durch eine IB II gesteuert und mit Fremo Fredis und Daisy II geregelt wird.
Das Thema Meine Anlage "Puchberg" spielt in den Epochen II & III. Also dürfen ÖBB Dampf- und Dieselloks die Nebenbahn (Localbahn) befahren.


 
Pico
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 18.11.2015
Ort: Grünbach am Schneeberg
Gleise Weinert " Mein Gleis" & RST Modellgleis & Peco; Railboys H0e-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II, Daisy II Funk Handregler & Fremo Fredis
Stromart Digital


RE: AMW Hübsch Amperemeter Adapterplatine - wie richtig anschließen?

#5 von Modellbahn Tamm , 22.03.2021 14:03

Zitat

Hallo Johannes,
ich würde (ohne Gewähr):
V+ -> Vcc (Zentrale + Gleis) Ader 1
A+ -> Sig (Gleis) Ader 2
A- -> Vss/Vss (Zentrale) Ader 2
verkabeln. Normalerweise bekommen diese China A-Meter von mir immer eine externe Versorgungsspannung (z.B. 9V-Blockbatterie).
Volker


Hallo Volker,

Du bist entweder sehr nah an der Lösung oder es ist die Lösung und meine Anzeige ist defekt.
Hab das jetzt mal so angeschlossen. Wichtig dabei den Anschluss VSS-VCC zu verwenden und das VCC am Anschluss VCC-Sig bleibt frei. Anders herum gibt es bei mir einen kurzen in der Zentrale.
Jetzt kommt Strom am Gleis an, allerdings zeigt das Amperemeter nichts an. Kann mir aber nur schwer vorstellen, dass ich A+ mit dem VCC am VCC-SIG anschließen muss und nicht an SIG.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: AMW Hübsch Amperemeter Adapterplatine - wie richtig anschließen?

#6 von volkerS , 22.03.2021 18:36

Hallo Johannes,
glaube du hast etwas verwechselt.
Vcc = positive Versorgungsspannung
Vss = negative Versorgungsspannung oder GND
Vsig = Messspannung
So ist zumindest die allgemein gültige Übersetzung.
Das Adaptermodul hat nach deiner Aussage 3 Anschlüße: V+, A+ und A- auf der Anschlußseite zur Anzeige.
Vss an A-, Vcc an V+ und Vsig an A+.
Wenn dein Anzeigemodul tatsächlich 2x Vcc hat, was sehr ungewöhnlich wäre, da diese China Module eigentlich immer Spannung immer gegen GND messen, bin ich überfragt.
Funktioniert deine Anzeige wenn du an Vcc 9V und Vss Gnd einer 9V-Blockbatterie anlegst?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.010
Registriert am: 14.10.2014


RE: AMW Hübsch Amperemeter Adapterplatine - wie richtig anschließen?

#7 von rodgauer , 22.03.2021 18:45

Hallo Johannes,

Schreib doch mal hier im Forum Giorgio an ([user]respace99[/user]). Er hat auf seiner Anlage genau deine Platinen von AMW verbaut und sollte Dir den richtigen Hinweis zum anschließen geben können.

Vielleicht hilft das weiter


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: AMW Hübsch Amperemeter Adapterplatine - wie richtig anschließen?

#8 von Modellbahn Tamm , 31.03.2021 21:19

Hallo zusammen,

Kurzes Update: Herr Hübsch hat auf der Produktseite ein neues Foto hinzugefügt, dass den Anschluss des Amperemeter zeigt. Aus rechtlichen Gründen hier nur der Link: https://amw.huebsch.at/Bilderrahmen.htm#...CC_AM_Kabel.jpg

Ich habe es bei mir jetzt so angeschlossen. Display funktioniert, zeigt aber weiterhin keine Last an. Kann dass einer der hier auch betroffenen einmal bei sich prüfen?
Laut Anleitung soll man prüfen, ob der Laststromkreis geschlossen ist. Da die Lok ohne Probleme zu steuern ist, gehe ich davon aus, dies ist bei mir der Fall. Ist meine Anzeige defekt?


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: AMW Hübsch Amperemeter Adapterplatine - wie richtig anschließen?

#9 von ThKaS , 01.04.2021 07:33

mMn passen das neue Bild und die Anleitung nicht zusammen.
Wenn die Anleitung stimmt, müssten die rote und braune Leitung auf dem Bild vertauscht angeschlossen werden.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.210
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: AMW Hübsch Amperemeter Adapterplatine - wie richtig anschließen?

#10 von El Lobo ( gelöscht ) , 01.04.2021 08:43

Hallo!

Ja, das mit den Karbelfarben ist verwirrend!

Schaut mal:
Anleitung als .pdf
https://amw.huebsch.at/Produkte/Anleitung_DCC_AM.pdf und hier ein Anschlussbeispiel eines Modellbahnvereines (etwas weiter unten auf der Seite:
https://www.gotthardmodell.ch/anlagen/ak...nlage/elektrik/

Hilft euch das für eure Kabelfarben weiter!?

Edit:

Ich erlaube mir aus dem anderen Thread zu zitieren:

Zitat

Wow, eine Menge Aktivitäten hast Du da hingelegt.

Was mich echt wundert ist dass keine Reaktion von Herrn Hübsch kommt. Ich hatte da bisher keine Probleme.

Meine China-Meßgeräte haben einen Stecker mit 2 dicken Kabeln und einen Stecker mit 3 dünnen.
Das ist anders als bei Deinen, von daher weiß ich halt nicht wie Du das richtig anschließen mußt.




[quote="Modellbahn Tamm" post_id=2267434 time=1616349048 user_id=26236]



[/quote]

Schaut, wenn man jetzt die beiden Bilder vergleicht (wie eh auch schon angemerkt!!) sind die Anschlüsse sowiso unterschiedlich 2x2 (dick) zu 2x3 (dick/dünn).
Sämtliche Anleitungen (zumindest welche oben genannt sind) gehen aber von der Variante mit den 3 Anschlüssen aus (selbst kenne ich auch die insgesammt 5 Kabel Variante - sorry hab den Unterschied auch erst jetzt bemerkt). Schade, dass dazu jetzt keine passende Anleitung auffindbar ist - mit der sozusagen "nur" 4 Kabelvariante kann ich dir also auch leider nicht wirklich weiterhelfen .


LG

Wolfgang


El Lobo

RE: AMW Hübsch Amperemeter Adapterplatine - wie richtig anschließen?

#11 von volkerS , 01.04.2021 09:31

Hallo Johannes,
wenn deine Anzeige funktioniert, wenn du an rot / sw Spannung anlegst, ist das der erste Schritt. Ob der schwarze Draht oder der blaue abgeschnitten wird ist egal, wenn die betreffenden Kontakte auf der Leiterplatte direkt miteinander verbunden sind! Kannst du mal ein Bild von dem Bereich zwischen Steckanschlüssen und Gehäusekante zeigen wo sich der dicke Draht befindet? Möglichst mit abgezogenen Kabeln.
Volker
Edit: hatte gerade ein A-Meter vom Chinamann in der Hand. Das funktioniert auch nicht wenn man wie bei AMW Hübsch anschließt. Erst nachdem ich eine unabhängige Batterie für die Versorgungsspannung nahm und die beiden Stromanschlüsse (bei dir braun und schwarz) in den Strompfad geklemmt habe zeigte es auch Strom an. Ursache ist bei mir ein IC, der als Instrumentenverstärker beschaltet ist und einseitig an Gnd geschalteten Strommesswiderstand nicht mag.


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.010
Registriert am: 14.10.2014


RE: AMW Hübsch Amperemeter Adapterplatine - wie richtig anschließen?

#12 von moppe , 01.04.2021 14:43

[quote="Modellbahn Tamm" post_id=2272421 time=1617218385 user_id=26236]
Ist meine Anzeige defekt?
[/quote]


Ich denken, das es zeit ist alles zu ihren Verkäufer senden und lassen ihn alles verbinden und testen - oder ihn ihren Geld zurückgeben!

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.773
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: AMW Hübsch Amperemeter Adapterplatine - wie richtig anschließen?

#13 von Modellbahn Tamm , 01.04.2021 14:48

Hallo zusammen,

erstmal Danke für euren Input.
Ich hatte gestern Abend auch nochmal an Herrn Hübsch geschrieben und bekam innerhalb von Minuten eine Antwort!

Die Anzeige mit den 4 dicken Kabeln sollte so, wie bei Herr Hübsch auf dem Bild (das ich oben verlinkt habe) funktionieren. Er vermutet auch ein defektes Amperemeter und ich bekomme jetzt ein neues zugeschickt.
Ich gehe auch davon aus, dass der Anschluss wie auf seinem Bild jetzt passt, denn ich habe vorher noch ein elektrisches fiepen gehört (ziemlich hoch und leise), jetzt nicht mehr.

Zu den Anzeigen mit den zwei dicken und 3 dünnen Kabeln: das müssten Kombi-Instrumente sein, die Strom und Spannung gleichzeitig anzeigen. Zumindest beim Frank im Beitrag ist es so eines. Ich nutze ja zwei getrennte Anzeigen für Strom und Spannung. Letzteres funktioniert ja auch.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: AMW Hübsch Amperemeter Adapterplatine - wie richtig anschließen?

#14 von moppe , 01.04.2021 15:38

Nur ein frage:
Warum willst du ein amperemeter haben, wenn du es auch haben in der App ihren z21?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.773
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: AMW Hübsch Amperemeter Adapterplatine - wie richtig anschließen?

#15 von Modellbahn Tamm , 01.04.2021 15:43

Zitat

Nur ein frage:
Warum willst du ein amperemeter haben, wenn du es auch haben in der App ihren z21?


Weils in dem Häuschen schick aussieht und auf Treffen Recht praktisch ist.

Zudem fahre ich mittlerweile oft nur mit der WLANmaus.

Oder anders ausgedrückt: ich will es einfach


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: AMW Hübsch Amperemeter Adapterplatine - wie richtig anschließen?

#16 von Reibuch , 21.01.2023 14:00

Hallo zusammen ,
Ich hole den Theread noch einmal nach vorne und bitte auch um Unterstützung beim Anschluss des Bärenzähler.

Im Oktober letzten Jahres hatte ich mir einen bestellt ,den angeschlossen an mein System
Tams MC als Zentrale mit Littfinski DB2 Booster und Funktioniert 👍

Bild entfernt (keine Rechte)

Daraufhin habe ich 5 weitere Bärenzähler bestellt , aber es funktioniert nicht einer von den 5 neu bestellten,es wird keine Ampere angezeigt bei allen 5. Diese habe ich dann reklamiert, darauf hin wurden mir innerhalb kürzester Zeit 5 neue gesendet die dann auch alle 5 nicht funktionieren 🙈🤔.
So jetzt habe ich 11 Bärenzähler hier , aber es zeigt nur einer auch Ampere an .Trotz mehrmaliger Anfragen beim Händler bekomme ich jetzt keine Rückmeldung/Support mehr . Deshalb frage ich hier mal nach ob mir einer helfen kann .
Ich habe diverse Test gemacht um rauszufinden woran es liegen könnte , jetzt bin ich aber kein Elektronik Experte.
Ein Test habe ich nicht an der Anlagen Konfig gemacht sondern an einer Märklin CS2 die ich zum Programmieren nutze
Da zeigt er Ampere an , allerdings nur wenn sich die Lok auch bewegt , bei Stillstand steht da 0,00 A . Das kann ja normal nicht sein ,denn auch eine Stehende Lok Verbrauch ja Strom , oder ? Der aus dem Oktober zeigt mir auch den Stromverbrauch in stehen an .

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Meine Frage
Kann das was damit zu tun haben das ich beim Start der Anlage als erstes eine MM Adresse eingeben muss bei den vorhandenen Komponenten Tams MC mit Littfinski DB2 , das dann die Bärenzähler nix anzeigen ?

Was mir aufgefallen ist das die Anzeigegeräten unterschiedlich sind , also der aus dem Oktober sieht auch der Platine anders aus als alle 10 anderen und der dicke Rot/ schwarze Draht wird andersherum aufgesteckt.
Bild entfernt (keine Rechte)
Aber das hatte ich auch getestet und auf der Platine rot und schwarz anderes aufgelötet, brauchte auch keine Änderung.
Der Linke funktioniert ohne Probleme, der Rechte zeigt nix an 🤔
Ich bin da am Ende mit meinem Latein 😂
Vielleicht hat ja noch einer eine Zündende Idee oder ich muss das Projekt beenden, denn ich kriege ja auch keinen Support mehr vom Hersteller.
Viele Grüße
Thomas


Gruß Thomas


 
Reibuch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 27.08.2006
Ort: Hunsrück
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: AMW Hübsch Amperemeter Adapterplatine - wie richtig anschließen?

#17 von drum58 , 21.01.2023 15:05

Hallo Thomas,

das ist schon seltsam, ich habe 3 Bärenzähler, jeder Booster hat einen, und alle 3 funktionieren einwandfrei.

Zitat von Reibuch im Beitrag #16
Da zeigt er Ampere an , allerdings nur wenn sich die Lok auch bewegt , bei Stillstand steht da 0,00 A . Das kann ja normal nicht sein ,denn auch eine Stehende Lok Verbrauch ja Strom , oder ? Der aus dem Oktober zeigt mir auch den Stromverbrauch in stehen an .

Das kommt darauf an, wieviel Strom die Lok im Stand zieht, nur der Decoder ohne (Birnchen-)Beleuchtung könnte schon unterhalb der Anzeigeschwelle sein, denn 0,004 A müssten ja als 0,00 angezeigt weden.

Zitat von Reibuch im Beitrag #16
Kann das was damit zu tun haben das ich beim Start der Anlage als erstes eine MM Adresse eingeben muss bei den vorhandenen Komponenten Tams MC mit Littfinski DB2 , das dann die Bärenzähler nix anzeigen ?

Dem Bärenzähler sollte das Digitalformat egal sein. Was schaltest Du denn mit der mm-Adresse? Ich bekomme sofort eine Anzeige, wenn ich den jeweiligen Booster zuschalte und kein Notstop aktiv ist (habe allerdings DB4 an LZV 200).

Zitat von Reibuch im Beitrag #16
Was mir aufgefallen ist das die Anzeigegeräten unterschiedlich sind , also der aus dem Oktober sieht auch der Platine anders aus als alle 10 anderen und der dicke Rot/ schwarze Draht wird andersherum aufgesteckt. Aber das hatte ich auch getestet und auf der Platine rot und schwarz anderes aufgelötet, brauchte auch keine Änderung.

Herr Hübsch liefert unter gleicher Bezeichnung durchaus im Detail unterschiedliche Geräte, bei einem ist bei mir die Anzeigefarbe genau anders herum wie bei den beiden anderen und die Anschlusskabelfarben sind ebenfalls unterschiedlich und sogar der Anschluss ist nicht bei allen drei gleich. Wenn man aber der jeweils beiliegenden Anleitung folgt und sich nicht an Kabelfarben sondern am Schaltplan orientiert, dann funktionieren alle.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: AMW Hübsch Amperemeter Adapterplatine - wie richtig anschließen?

#18 von Reibuch , 21.01.2023 15:30

Zitat von drum58 im Beitrag #17
Hallo Thomas,

das ist schon seltsam, ich habe 3 Bärenzähler, jeder Booster hat einen, und alle 3 funktionieren einwandfrei.

Zitat von Reibuch im Beitrag #16
Da zeigt er Ampere an , allerdings nur wenn sich die Lok auch bewegt , bei Stillstand steht da 0,00 A . Das kann ja normal nicht sein ,denn auch eine Stehende Lok Verbrauch ja Strom , oder ? Der aus dem Oktober zeigt mir auch den Stromverbrauch in stehen an .

Das kommt darauf an, wieviel Strom die Lok im Stand zieht, nur der Decoder ohne (Birnchen-)Beleuchtung könnte schon unterhalb der Anzeigeschwelle sein, denn 0,004 A müssten ja als 0,00 angezeigt weden.

Zitat von Reibuch im Beitrag #16
Kann das was damit zu tun haben das ich beim Start der Anlage als erstes eine MM Adresse eingeben muss bei den vorhandenen Komponenten Tams MC mit Littfinski DB2 , das dann die Bärenzähler nix anzeigen ?

Dem Bärenzähler sollte das Digitalformat egal sein. Was schaltest Du denn mit der mm-Adresse? Ich bekomme sofort eine Anzeige, wenn ich den jeweiligen Booster zuschalte und kein Notstop aktiv ist (habe allerdings DB4 an LZV 200).

Zitat von Reibuch im Beitrag #16
Was mir aufgefallen ist das die Anzeigegeräten unterschiedlich sind , also der aus dem Oktober sieht auch der Platine anders aus als alle 10 anderen und der dicke Rot/ schwarze Draht wird andersherum aufgesteckt. Aber das hatte ich auch getestet und auf der Platine rot und schwarz anderes aufgelötet, brauchte auch keine Änderung.

Herr Hübsch liefert unter gleicher Bezeichnung durchaus im Detail unterschiedliche Geräte, bei einem ist bei mir die Anzeigefarbe genau anders herum wie bei den beiden anderen und die Anschlusskabelfarben sind ebenfalls unterschiedlich und sogar der Anschluss ist nicht bei allen drei gleich. Wenn man aber der jeweils beiliegenden Anleitung folgt und sich nicht an Kabelfarben sondern am Schaltplan orientiert, dann funktionieren alle.

Gruß
Werner



Hallo Werner,
Vielen Dank für deine Rückmeldung
Ich beantworte dir mal deine Fragen
Der erste Bärenzähler aus dem Oktober zeigt bei 7 stehenden Zügen im SBF 0,17 A an und geht dann hoch sobald ein Zug aus dem SBF ausführt.
Klemme ich an diese stellen einen der Neueren Bärenzähler bleibt er egal was passiert auf 0,0 A🤔

Meine Anlage läuft im Mischbetrieb , also MM und DCC . alle Lok die kein DCC und m3 können fahren mit MM.

Ich bin da ratlos warum da nix angezeigt wird
VG
Thomas


Gruß Thomas


 
Reibuch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 27.08.2006
Ort: Hunsrück
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: AMW Hübsch Amperemeter Adapterplatine - wie richtig anschließen?

#19 von volkerS , 21.01.2023 19:06

Hallo Thomas,
kannst du mal einen nicht funktionierenden Baustein komplett zeigen, bei deinem funktionierenden ist der schwarze dünne Draht abgeschnitten, folglich muss Gnd der Spannungsversorgung über den dicken schwarzen Draht erfolgen. Ich habe einen Verdacht den ich aber erst nennen möchte wenn ich die Rückseite der Platine der Anzeige als auch des vorgeschalteten Moduls (ier Vorder- und Rückseite komplett sehen kann.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.010
Registriert am: 14.10.2014


RE: AMW Hübsch Amperemeter Adapterplatine - wie richtig anschließen?

#20 von Reibuch , 21.01.2023 19:36

Hallo Volker,
Das klingt irgendwie spannend 😀😀
Vielen Dank für deinen Support
Ich mache die Bilder morgen früh ,bin gerade den FC am schauen 👍👍
Viele Grüße
Thomas


Gruß Thomas


 
Reibuch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 27.08.2006
Ort: Hunsrück
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: AMW Hübsch Amperemeter Adapterplatine - wie richtig anschließen?

#21 von Reibuch , 22.01.2023 09:56

Hallo guten Morgen Volker,
So , hier die gewünschten Bilder
Bild 1 : Rückseite von der Funktionierenden Anzeige
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 2 : Zusatzplatine der funktionierenden Anzeige Vorderseite
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 3 : Rückseite der funktionierenden Zusatzplatine
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 4 : Rückseite der nicht funktionierenden Anzeige
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 5 : Zusatzplatine der nicht funktionierenden Zusatzplatine
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 6 : Rückseite der nicht funktionierenden Zusatzplatine
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hatte auch schon die Zusatzplatinen untereinander getauscht ,brachte auch keinen Erfolg.
Die einzige Kombi die funktioniert ist die aus Bild 1 mit der Platine aus Bild 2 .
Alle anderen funktionieren nicht.
So ich bin auf deine Antwort gespannt 👍👍
Vielen Dank und viele Grüße
Thomas 😀


Gruß Thomas


 
Reibuch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 27.08.2006
Ort: Hunsrück
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: AMW Hübsch Amperemeter Adapterplatine - wie richtig anschließen?

#22 von KlausG , 25.01.2023 13:13

Hallo,
ich weiß nicht, ob die Angelegenheit noch aktuell ist, aber mir ist aufgefallen, dass bei der nicht funktionierenden Zusatzplatine die schwarze SMD-Diode SS26A in Richtung der braunen Kabel verkehrt aufgelötet wurde. Die Positionen der Kathodenstriche sind wie ich das sehe unterschiedlich!
Gruß
Klaus


KlausG  
KlausG
Beiträge: 3
Registriert am: 23.01.2023


RE: AMW Hübsch Amperemeter Adapterplatine - wie richtig anschließen?

#23 von maybreeze , 25.01.2023 13:19

Servus Thomas,

hast die Fotos auch Arnold Hübsch zukommen lassen?


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: AMW Hübsch Amperemeter Adapterplatine - wie richtig anschließen?

#24 von Reibuch , 25.01.2023 15:17

Zitat von KlausG im Beitrag #22
Hallo,
ich weiß nicht, ob die Angelegenheit noch aktuell ist, aber mir ist aufgefallen, dass bei der nicht funktionierenden Zusatzplatine die schwarze SMD-Diode SS26A in Richtung der braunen Kabel verkehrt aufgelötet wurde. Die Positionen der Kathodenstriche sind wie ich das sehe unterschiedlich!
Gruß
Klaus


Hallo Klaus,
die Angelegenheit ist noch aktuell. Vielen Dank für deinen Hinweis
Ich habe einem Netten Stummianer der mir seine Hilfe bei der Fehlersuche angeboten hat, die Platinen und Anzeigen gesendet .

Bin gespannt
VG
Thomas


Gruß Thomas


 
Reibuch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 27.08.2006
Ort: Hunsrück
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: AMW Hübsch Amperemeter Adapterplatine - wie richtig anschließen?

#25 von Reibuch , 25.01.2023 15:21

Zitat von maybreeze im Beitrag #23
Servus Thomas,

hast die Fotos auch Arnold Hübsch zukommen lassen?

Hallo Klaus,
nein der H. Hübsch hat/kennt diese Bilder nicht, es sei denn er liest hier mit.
Ich würde mich freuen wenn er mir eine Rückmeldung geben würdet zu meinen 3 E-Mail Anfragen bisher zu meinem Problem

VG
Thomas


Gruß Thomas


maybreeze hat sich bedankt!
 
Reibuch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 27.08.2006
Ort: Hunsrück
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Gelöst: Fleischmann Weichenmotoren mit Märklin Decoder
RE: Bewegte Figuren im Eigenbau - Bauanleitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz