RE: Märklin: Santa-Fé bei MyWorld??

#1 von caseyjones , 25.03.2021 17:49

Hallo My-World-Freunde,

ich fand einen Katalog MyWorld, Ausgabe 2017: da ist eine Startpackung "Santa Fé" unter der Nummer 29331 verzeichnet. Als zweiteilige Batterielok im F7- Warbonnet-Design, sieht toll aus. Mit Plastikgleisen; die Technik ist schon mit PowerControlStick ausgestattet.

Diese Packung hat es anscheinend nie gegeben! Oder doch - nur in USA? Oder hat Märklin das Programm gestoppt, weil es nicht lief, wie erhofft? Oder kommt SantaFé (ein Märklin Klassiker aus dem Bilderbuch) später, dafür mit modernisierter Technik? Das wäre natürlich schön!

Mir scheint, die komplette MyWorld-Schiene läuft derzeit "mit gebremstem Schaum" und ist auch gekennzeichnet von manchmal unglücklichen Produkt-Details. - OK, Flughafen, Baustelle, Feurwehr mag ja für Kinder wirklich nett sein zum Spielen. An Vorbild-nahen My-World-Zügen haben meine Enkelkinder (7 + 4 Jahre) aber auch ihre Freude!

Immerhin, den ICE 3 gibt es in halb-moderner Form mit PowerControlStick, allerdings noch mit 4 Batterien AA und festgekuppeltem Batterie-Waggon. Die UVP für die Packung wurde gesenkt von 79,90 auf 59,90 €. EinZeichen von Abverkauf, um für einen technisch modernisierten Nachfolger Platz zu machen ? Das wäre schön...

Das moderne einteilige Chassis mit Akku und USB-Ladestecker wollte man bis jetzt diesen Zügen anscheinend nicht mehr spendieren. In 29309 (V100) und 29100 (Lint) ist es verbaut, Katalogangebote 2017 (also Neuheit 2016) sind das. Jetzt reden wir von Neuheiten 2021.

Hat Märklin der Mut verlassen, was das Gewinnen von Nachwuchs-Kindern angeht?? - Schade!

Mit halbherzigen Dingen ist es schwer, Erfolg zu haben. - Denn die Grund-Idee MyWorld ist ausgezeichnet, meiner Meinung nach. Es scheint aber schwierig bis unmöglich zu sein, damit im Handel wirklich Fuß zu fassen. - Schade.

Uli, "uralter" My-World-Kunde


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin: Santa-Fé bei MyWorld??

#2 von Michael Knop , 25.03.2021 18:06

Zitat

Hallo My-World-Freunde,

ich fand einen Katalog MyWorld, Ausgabe 2017: da ist eine Startpackung "Santa Fé" unter der Nummer 29331 verzeichnet. Als zweiteilige Batterielok im F7- Warbonnet-Design, sieht toll aus. Mit Plastikgleisen; die Technik ist schon mit PowerControlStick ausgestattet.

Diese Packung hat es anscheinend nie gegeben! Oder doch - nur in USA? Oder hat Märklin das Programm gestoppt, weil es nicht lief, wie erhofft? Oder kommt SantaFé (ein Märklin Klassiker aus dem Bilderbuch) später, dafür mit modernisierter Technik? Das wäre natürlich schön!

...
Uli, "uralter" My-World-Kunde



Hi Uli,

die genannte Packung ist mangels Nachfrage nicht realisiert worden, weder in Europa, noch sonst wo - auch sehr zu meinem Bedauern.



Viele grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin: Santa-Fé bei MyWorld??

#3 von caseyjones , 25.03.2021 18:32

Mangels Nachfrage?? Dich hat man nicht gefragt, mich hat man nicht gefragt, ...
Im Nachbarforum FAM (Alte Modellbahn) gab es jüngst einen Hype um den Märklin Klassiker "Santa Fé F7"! Ich finde: einen Klassiker muß man (in Göppingen) immer wieder mal rausbringen, in Variationen, für Sammler. Wenn die Packung sichtbar im Regal oder im Fenster steht, fände sie auch Käufer.

Märklin hat der Mut verlassen bei MyWorld! Vielleicht wurde auch Geld versenkt, Ladenhüter, Abverkaufs-Aktionen?

Freunde der farbenprächtigen US-Bahnen gibt es einige in Europa, besonders in D A CH ! Die kann man nicht nur in USA verkaufen, die stillen hierzulande die Sehnsucht nach der Ferne, dem weiten wilden Westen....

Ich weiß auch: ein Kaufmann, der schlechte Zahlen sieht, der fragt, der will Vorschläge hörren ... Märklin findet mit dem MyWorld-Sortiment nicht die gebührende Position im Handel, leider.
Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin: Santa-Fé bei MyWorld??

#4 von Stephan Tuerk , 25.03.2021 19:12

Hallo Uli,

wenn du den Märklin-Shop "aufmachst", dann wirst du feststellen, dass verschiedene Produkte dort günstig angeboten werden (da kommen bekannte Online-Händler nicht dran).


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


Jessica hat sich bedankt!
 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin: Santa-Fé bei MyWorld??

#5 von Michael Knop , 25.03.2021 21:02

Zitat

Mangels Nachfrage?? Dich hat man nicht gefragt, mich hat man nicht gefragt, ...


Im Nachbarforum FAM (Alte Modellbahn) gab es jüngst einen Hype um den Märklin Klassiker "Santa Fé F7"! Ich finde: einen Klassiker muß man (in Göppingen) immer wieder mal rausbringen, in Variationen, für Sammler. Wenn die Packung sichtbar im Regal oder im Fenster steht, fände sie auch Käufer.


Uli



Hi Uli,

ICH hatte vorbestellt - also wusste man in GP von (meinen) Kaufabsichten


Hast Du nach "nebenan" mal einen Link?

Ich bin da nicht so oft, dann brauch ich nicht suchen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin: Santa-Fé bei MyWorld??

#6 von caseyjones , 25.03.2021 21:32


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin: Santa-Fé bei MyWorld??

#7 von torsten83 , 25.03.2021 21:51

Hallo.

Zitat

Märklin hat der Mut verlassen bei MyWorld! Vielleicht wurde auch Geld versenkt, Ladenhüter, Abverkaufs-Aktionen?



Sehe ich anders, denn sie bringen doch einen neu konstruierten Vectron im Startset: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/29342
Etwas das Kinder am Bahnhof in echt sehen können und wiedererkennen. Wo findet denn eine F7 der Santa Fe heute statt? : Allenfalls in alten Märklin-Katalogen, denn in US Trickserien real auch nicht. Big-Bang-Theory und Young Shledon sind keine Kinderserie, selbst da sind trotz Eisenbahn-Verliebter Hauptperson, kaum Züge echt zu sehen. Und my-world ist wohl sicher nicht für erwachsene Sammler gedacht, die sich die Klassiker der Kindheit nun für Akkubetrieb kaufen sollen.

Sie schalten bei Märklin auch Werbevideos, gerade zu Ostern seit wenigen Wochen online:


Auch aktiv sind sie bei der Werbung in mini-Games für Smartphones. Sie stecken da aus meiner Sicht erstaunlich viel Geld in Werbung, mehr als zu meiner Kindheit. Gut, da musste man es nicht wirklich bewerben. Viele hatten eine Modellbahn und man konnte sie auch an so unglaublich vielen Stellen kaufen. Vom Spielwarenladen, über (SB-) Warenhäuser bis hin zum Fachhandel. Heute ist die Modellbahn aber aus dem Anblick der meisten verschwunden.

Zitat

Ich weiß auch: ein Kaufmann, der schlechte Zahlen sieht, der fragt, der will Vorschläge hörren ... Märklin findet mit dem MyWorld-Sortiment nicht die gebührende Position im Handel, leider.



my-world ist das einzige Märklin Produkt, dass du überhaupt in vielen Innenstädten und Einkaufszentren tatsächlich vor Ort kaufen kannst. Also dort, wo die "normalen" Kunden sind, die nicht zielgerichtet ein Modellbahn-Fachgeschäft ansteuern.
Die gebührende Position bekommen Artikel, die sich mit entsprechender erfreulicher Marge gut (also am besten eben ohne Beratung) verkaufen lassen oder sehr nachfragestark sind. Hätte es der Handel leicht mit Modellbahn-Artikeln, gäbe es sie entsprechend oft weiterhin zu kaufen

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.674
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Märklin: Santa-Fé bei MyWorld??

#8 von Railwolf , 30.03.2021 15:41

Hallo,

Zitat

Wo findet denn eine F7 der Santa Fe heute statt? :



Ob es speziell eine F sieben ist, weiß ich nicht genau, und die Santa-Fe-Farben trägt sie auch nicht - aber schau dir mal "Wilson" in der Kinder-Zeichentrick-Serie "Chuggington" an.
Das sind Loks, die mehr Kinder kennen als die richtigen Loks am Bahnhof.
Meine Kinder fanden die zwar immer doof: "so machen Loks nicht, Papa !", aber die sind ja kein Maßstab.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.640
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz