RE: alten Lampen sollen bei Umbau auf mfx erhalten bleiben

#1 von Toto , 31.12.2007 12:34

Moin Moin!

Ich stehe jetzt kurz davor meine erste Lok (Märklin BR81)zu digitalisieren mit Lopi mfx. Ich habe aber einen besonderen Wunsch! Die alten Lampen mit Drehgewinde sollen erhalten bleiben, weil mir das Licht so gut gefällt. Die Glühlampen mit Steckbirnchen haben nicht so ein tolles Licht. Das Problem aber ist, dass die Lampen mit Gewinde nicht isoliert sind. Kann man die Lampen trotzdem irgendwie an den Dekoder anschließen?

Wäre dankbar über Tipps

Gruß Toto


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: alten Lampen sollen bei Umbau auf mfx erhalten bleiben

#2 von Michael.E ( gelöscht ) , 31.12.2007 12:44

Moin Toto,
das geht. Da wo das alte Kabel angelötet war, kommt das neue vom Lopi dran. Gelb bzw. Weiss.

Zwei Probleme wirst Du aber haben. Da du auf das blaue Kabel ( gemeinsamer Rückleiter) verzichtest, werden die Lampen flackern.

Wenn es sich um einen Analogumbau handelt, wird sich die Lebensqualität der Glühlampen nicht steigern, da sie über kurz oder lang durchbrennen.

So schlecht sehen die neuen Lampen auch nicht aus. Ich nehme da immer die Steckfassung 604180 und die Glühbirne 610080. Die Helligkeit lässt sich mit der CS dimmen.


Michael.E

RE: alten Lampen sollen bei Umbau auf mfx erhalten bleiben

#3 von Michael K , 31.12.2007 13:40

Hallo,
und noch was geht:
Die Lampen mit weiß/gelb je Seite am Decoder anschließen aber in die Leitung einen Tiefpass, bestehend aus Widerstand (10 Ohm) in Serie zur Lampe und Kondensator (470 - 1000 uF) parallel zu Lampe einbauen. Die Dimensionierung ist im Experiment zu bestimmen (Anhaltswerte in Klammern). EDIT: PLUS des Kondesators an Lokmasse!

Das mildert bzw. vermeidet das Flackern der Lampen, die nur eine Hälfte des Digitalstroms bekommen (da der Lampenfuß auf der Lokmasse und nicht auf Decoder Plus liegt)

Gruß
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.806
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz