H0/H0m Anlage nach Harzmotiven

#1 von Urbacher , 30.05.2021 19:33

Liebe Forumsteilnehmer,
mein Namne ist Volker Linde und ich melde mich hier unter dem Synonym "Der URBACHER". Seit kurzer Zeit habe ich mich im Forum registriert und möchte gern einmal erste Bilder meiner Modellbahnanlage einstellen. Aber Vorsicht, ich bin ein eher schlechter Fotograf bitte schon vorab die Qualität nicht so genau zu nehmen.
Seit mittlerweile vielen Jahrzehnten baue ich an meiner H0 Anlage mit H0m Strassenbahn. Als 1998 Überlegungen in der Region entstanden, die Nordhäuser Strassenbahn mit der Harzquerbahn zu verbinden, kam bei mir der Gedanke auf, dieses Thema im Modell umzusetzen. Ich bin begeisterter Strassenbahnfan und habe beruflich auch mit den Antrieben der Combino Duo, dem "Nordhäuser Modell" zu tun, welches dann 2004 in die Realität umgesetzt wurde. Natürlich kann man sich die Frage nach der Aktualität der Dieselantriebe stellen. Ich möchte dazu nur berichten, dass wir vor Jahren schon Tests mit Lithium Ionen Speichern unternommen haben. Natürlich sind auch andere Antriebe mit Wasserstoff etc. denkbar, aber ich möchte hierzu eher keine DEiskussion anzetteln. Wichtig und richtig ist das Grundprinzip einer Vernetzung.