H0/H0m Anlage nach Harzmotiven

#1 von Urbacher , 30.05.2021 19:33

Liebe Forumsteilnehmer,
mein Namne ist Volker Linde und ich melde mich hier unter dem Synonym "Der URBACHER". Seit kurzer Zeit habe ich mich im Forum registriert und möchte gern einmal erste Bilder meiner Modellbahnanlage einstellen. Aber Vorsicht, ich bin ein eher schlechter Fotograf bitte schon vorab die Qualität nicht so genau zu nehmen.
Seit mittlerweile vielen Jahrzehnten baue ich an meiner H0 Anlage mit H0m Strassenbahn. Als 1998 Überlegungen in der Region entstanden, die Nordhäuser Strassenbahn mit der Harzquerbahn zu verbinden, kam bei mir der Gedanke auf, dieses Thema im Modell umzusetzen. Ich bin begeisterter Strassenbahnfan und habe beruflich auch mit den Antrieben der Combino Duo, dem "Nordhäuser Modell" zu tun, welches dann 2004 in die Realität umgesetzt wurde. Natürlich kann man sich die Frage nach der Aktualität der Dieselantriebe stellen. Ich möchte dazu nur berichten, dass wir vor Jahren schon Tests mit Lithium Ionen Speichern unternommen haben. Natürlich sind auch andere Antriebe mit Wasserstoff etc. denkbar, aber ich möchte hierzu eher keine DEiskussion anzetteln. Wichtig und richtig ist das Grundprinzip einer Vernetzung.

Heute, quasi als meine Premiere möchte ich erste Bilder nur vom Schmalspurteil meiner Anlage vorstellen, die mit der großen H0 Anlage "durch die Wand" verbunden mit der Strassenbahnstrecke in der Stadt ist. Dieser H0m Teil ist recht klein und besitzt vor lauter Harzwald nur 2 Bahnhöfe. Einmal die Eisfelder Talmühle und einmal eine eher freie Nachbildung vom Bahnhof Mägdesprung im Selketal. Damals gab es das Modell der Eisfelder Talmühle noch nicht, und so habe ich Klingenberg Colmnitz etwas variiert. Mittlerweile besitze ich das Lasercutmodell von Eisfelder Talmühle, muss es aber noch bauen. Zeitmäßig bewege ich mich zu tiefsten Reichsbahnzeiten und so muss ich das Bahnhofsgebäude auch noch beim Bau anpassen. Der Gleisplan ist längengekürzt die Version bis 1984, also mit der Kreuzung zum Teil der ehem. GHE und den Gleisen der Laderampe.
Die Fahrzeuge stammen von Weinert, Tillig, Kehi und auch einige Umbauten sind dabei. Die Gleise sind Tillige Elite mit Hoffmann-Unterflurantrieben.
Je nach Zuspruch werde ich dann auch gern weitere Bilder einstellen, auch von der Strassenbahn.
[[File:20210530_182746.jpg]][[File:20210530_182746.jpg|none|auto]][[File:20210530_182153.jpg|none|auto]][[File:20210530_181329.jpg|none|auto]][[File:20210530_181921.jpg|none|auto]][[File:20210530_180548.jpg|none|auto]][[File:20210530_180755.jpg|none|auto]][[File:20210530_180444.jpg|none|auto]]
Bild entfernt (keine Rechte)


Urbacher  
Urbacher
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 29.05.2021
Ort: 99765 Urbach, Hauptstrasse 2
Spurweite H0, H0m
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 07.06.2021 | Top

RE: H0/H0m Anlage nach Harzmotiven

#2 von UKR , 30.05.2021 20:19

Hallo Volker,

schön das du angeregt durch deine Frage nach den HSB Hilfszugwagen den Weg in Stummiforum gefunden hast. Viel Spaß hier und die Anlage von Tobi85 mit den HSB Motiven wird sicher eine Fundgrube für dich sein.

Leider sind deine Bilder nicht zu sehen, wie es hier über das Forum klappt, muss ich erstmal passen, ich bin für meinen Faden bei abload geblieben.

Viele Spaß und harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.123
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: H0/H0m Anlage nach Harzmotiven

#3 von pollotrain , 31.05.2021 10:07

Moin Volker ,

... auch ich kann es nur begrüßen, das Du Dich hier angemeldet hast,
Deshalb von mir erst einmal ein hier im Forum.
Du wirst sicherlich viele Anregungen und Tipps bekommen, und umgekehrt
wird es auch sein , also bis bald


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.173
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: H0/H0m Anlage nach Harzmotiven

#4 von LuciMain , 31.05.2021 10:11

Zitat von UKR im Beitrag #2
Hallo Volker,

schön das du angeregt durch deine Frage nach den HSB Hilfszugwagen den Weg in Stummiforum gefunden hast. Viel Spaß hier und die Anlage von Tobi85 mit den HSB Motiven wird sicher eine Fundgrube für dich sein.

Leider sind deine Bilder nicht zu sehen, wie es hier über das Forum klappt, muss ich erstmal passen, ich bin für meinen Faden bei abload geblieben.

Viele Spaß und harzliche Grüsse

Ulrich



Bilder kann man soweit ich weiss erst ab 5 geschriebenen Beiträgen einstellen :)
Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0/H0m Anlage nach Harzmotiven

#5 von lernkern , 01.06.2021 07:00

Moin.

Na, dann hoffe ich mal sehr, dass du bald die fünf Beiträge hast und wir auch die Bilder sehen können - für mich bitte super gern auch von der Straßenbahn.

Herzlich Willkommen und schöne Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.274
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: H0/H0m Anlage nach Harzmotiven

#6 von Urbacher , 01.06.2021 19:45

Hallo Ulrich, Thomas, Lucius und Jörg,

erstmal herzlichen Dank und für Euer Willkommen in diesem Forum!!! Habe mich sehr darüber gefreut.
Ja, leider habe ich das mit den Bilder noch nicht hinbekommen.
Dazu muss ich mich weiter aufschlauen!

Im Verlauf meiner Modellbahnerzeit bin ich so langsam aber sicher zum Exoten mutiert. Gestartet bin ich 1975 mit Piko, 1qm Kreis in Spur H0 mit Batterie und kleinem Regler. Die Platte kam nur zu Weihnachten in die "gute Stube".
Irgendwann kam die erste Weiche und dann gings auf dem Teppich weiter. Dann wurde ein Stück angebaut und irgendwann war die Stube zu klein. Ca. 10 Jahre war die Anlage dann in einem extra Zimmer, das auch dann zu klein wurde. Dann gings auf den Dachboden, der wurde extra ausgebaut. Zuerst die Hälfte und jetzt der Ganze.

In den 80er Jahre kam von Prefo (jetzt Herrmann & Partner) der ET54 als Bausatz und rein zufällig passte da die V36 mit den äußeren Achsen rein, die Strassenbahn drehte als 2gleisige Strecke mit Wendeschleifen ihre Runden. Dann gings zum Studium und ich wurde Elektroniktechnologe. Die H0-Anlage mit H0m (tt) Strassenbahn wurde immer detailierter. Teile wurden abgerissen, neu trassiert. Neue Modelle kamen hinzu.
Dann kam die Wende. Ich hatte Glück mit meinem Beruf, war nie arbeitslos, war bei Siemens und anderen Unternehmen auch teils fern der Heimat unterwegs. Und als ich 1995 die Chance einer Arbeit wieder in Nordhausen hatte, kam auch das Hobby mit dem Beruf in Kontakt. Damals reifte das "Nordhäuser Modell" und auf meiner Arbeit wurde das dann umgesetzt.

Wie schon erwähnt, kam dann der Gedanke der Umsetzung im Modell. Ich bekam Kontakt zum Strassenbahnbetrieb in Nordhausen. Wir entwickelten die Leistungselektronik für die Originale und mittlerweile bin ich seit Jahren in diesem Unternehmen tätig. Wir entwickeln und fertigen Elektronik im Kundenauftrag und angefangen hat alles mit dem "Blauen Blitz" 1996 bei Piko. Die "große" Bahn ist jetzt unser Kunde und was gibt es Schöneres Hobby und Beruf zu verbinden.
Gibt es mal ein scheinbar unlösbares Problem, gehe ich "auf den Dachboden", drehe 2-3 Runden. Das inspiriert mich so, dass mir immer wieder etwas Neues einfällt und man kommt zu einer Lösung.
So ist so eine Modelleisenbahn ein echter Kreativitäts- und Ideengeber, jedenfalls für mich!

Vielleicht geht es ja dem Einen oder Anderen von Euch so ähnlich. Am Ende macht es eine Menge Spaß und so soll es doch sein, oder?
Ich bin natürlich froh, wenn bald die Originale der HSB wieder durch den Harz dampfen. Es ist verdammt schwierig in dieser bescheidenen Zeit, die wir hoffentlich bald überstanden haben.
Dann gehts wieder hoch per Tradizug gen Blocksberg und von Nordhausen aus ist das ja echt schon eine kleine Weltreise!

Aber jetzt muss ich mich erstmal um das Bilderproblem kümmern und höre jetzt mal auf für heute!!!

Beste Grüße an Alle in dieser Runde wünscht

Volker


UKR hat sich bedankt!
Urbacher  
Urbacher
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 29.05.2021
Ort: 99765 Urbach, Hauptstrasse 2
Spurweite H0, H0m
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: H0/H0m Anlage nach Harzmotiven

#7 von GSB , 01.06.2021 22:14

Hallo Volker,

Dein beruflicher Werdegang samt Verbindung mit dem Hobby hört sich sehr interessant an - und für mich als Schmalspurfan sowieso.

Deshalb auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen!

Hoffe es klapppt noch mit den Bildern...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


UKR hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: H0/H0m Anlage nach Harzmotiven

#8 von pollotrain , 02.06.2021 10:24

Moin moin ,

... also ich konnte die Bilder sehen ,
und das was ich gesehen habe ist der ober
Ihr werdet staunen sehr sehr gut


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


UKR hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.173
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: H0/H0m Anlage nach Harzmotiven

#9 von UKR , 02.06.2021 20:08

Moin Volker,

auch von mir danke für die Beschreibung deines Werdegangs.

Ja, die Duo Combinos üben immer eine gewisse Faszination aus, die mussten damals bei meinem ersten HSB Besuch in Nordhausen auch ausgiebig abgelichtet werden. Die Zeichnung schlummert auch noch im Archiv, schauen ob ich mein Modell eher fertig bekomme als das sie außer Dienst gehen

Ich kann mich Thomas anschließen, ich hab die Bilder an anderer Stelle schon gesehen..... und ich freu mich auf sie auch hier sichtbar

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


pollotrain hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.123
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: H0/H0m Anlage nach Harzmotiven

#10 von Urbacher , 04.06.2021 17:32

Hallo Ulrich, Thomas, Lucius und Jörg,

erstmal herzlichen Dank und für Euer Willkommen in diesem Forum!!! Habe mich sehr darüber gefreut.
Ja, leider habe ich das mit den Bilder noch nicht hinbekommen.
Dazu mus sich ich mich weiter aufschlauen!

Im Verlauf meiner Modellbahnerzeit bin ich so langsam aber sicher zum Exoten mutiert. Gestartet bin ich 1975 mit Piko 1qm Kreis in Spur H0 mit Batterie und kleinen Regler. Die Platte kam nur zu Weihnachten in die "gute Stube".
Irgendwann kam die erste Weiche und dann gings auf dem Teppich weiter. Dann wurde ein Stück angebaut und irgendwann war die Stube zu klein. Ca. 10 Jahre war die Anlage dann in einem extra Zimmer, das auch dann zu klein wurde. Dann gings auf den Dachboden, der wurde extra ausgebaut. Zuerst die Hälfte und jetzt der Ganze.

In den 80er Jahre kam von Prefo (jetzt Herrmann & Partner) der ET54 als Bausatz und rein zufällig passte da die V36 mit den äußeren Achsen rein, die Strassenbahn drehte als 2gleisige Strecke mit Wendeschleifen ihre Runden. Dann gings zum Studium und ich wurde Elektroniktechnologe. Die H0-Anlage mit H0m (tt) Strassenbahn wurde immer detailierter. Teile wurden abgerissen, neu trassiert. Neue Modelle kamen hinzu.
Dann kam die Wende. Ich hatte Glück mit meinem Beruf, war nie arbeitslos, war bei Siemens und anderen Unternehmen auch fern der Heimat unterwegs. Und als ich 1995 die Chance einer Arbeit wieder in Nordhausen hatte, kam auch das Hobby mit dem Beruf in Kontakt. Damals reifte das "Nordhäuser Modell" und auf meiner Arbeit wurde das dann umgesetzt.

Wie schon erwähnt, kam dann der Gedanke der Umsetzung im Modell. Ich bekam Kontakt zum Strassenbahnbetrieb in Nordhausen. Wir entwickelten die Leistungselektronik für die Originale und mittlerweile bin ich seit Jahren in diesem Unternehmen auch als GF tätig. Wir entwickeln und fertigen Elektronik im Kundenauftrag und angefangen hat alles mit dem "Blauen Blitz" 1996 bei Piko. Die "große" Bahn ist jetzt unser Kunde und was gibt es Schöneres Hobby und Beruf zu verbinden.
Gibt es mal ein scheinbar unlösbares Problem, gehe ich "auf den Dachboden", drehe 2-3 Runden. Das inspiriert mich so, dass mir immer wieder etwas Neues einfällt und man kommt zu einer Lösung.
So ist so eine Modelleisenbahn ein echter Kreativitäts- und Ideengeber, jedenfalls für mich!

Vielleicht geht es ja dem Einen oder Anderen von Euch so ähnlich. Am Ende macht es eine Menge Spaß und so soll es doch sein, oder?
Ich bin natürlich froh, wenn bald die Originale der HSB wieder durch den Harz dampfen. Es ist verdammt schwierig in dieser bescheidenen Zeit, die wir hoffentlich bald überstanden haben.
Dann gehts wieder hoch per Tradizug gen Blocksberg und von Nordhausen aus ist das ja echt schon eine kleine Weltreise!

Aber jetzt muss ich mich erstmal um das Bilderproblem kümmern und höre jetzt mal auf für heute!!!

Beste Grüße an Alle in dieser Runde wünscht

Volker


[[File:20210530_182746.jpg|none|auto]]

Hallo zusammen,

ich habe mich schon beim Netzwerkadmin gemeldet und ich denke, meine Wissensdefizite um die Einstellung von Bildern klären sich bald auf.

Beste Grüße,

Volker


Urbacher  
Urbacher
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 29.05.2021
Ort: 99765 Urbach, Hauptstrasse 2
Spurweite H0, H0m
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: H0/H0m Anlage nach Harzmotiven

#11 von Deutzfahrer , 04.06.2021 17:56

Moin Volker,


auch von mir ein herzliches Willkommen !


" will auch Bilder sehen ! "....................


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.754
Registriert am: 17.05.2018


RE: H0/H0m Anlage nach Harzmotiven

#12 von pollotrain , 04.06.2021 19:03

Moin Volker ,

... nah den Text kennste doch
Ach ja, war ja an einer anderen Stelle , aber doppelt hält besser
Ich denke mal, hier wirst Du Dich auch schnell einfuxen und dann
In diesem Sinne, ein schönes Wochenende und bleib gesund


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.173
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: H0/H0m Anlage nach Harzmotiven

#13 von Urbacher , 07.06.2021 23:00

Neuer Versuch, Bilder anzuhängen Bild entfernt (keine Rechte)


UKR und Anschlussbahner haben sich bedankt!
Urbacher  
Urbacher
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 29.05.2021
Ort: 99765 Urbach, Hauptstrasse 2
Spurweite H0, H0m
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: H0/H0m Anlage nach Harzmotiven

#14 von Urbacher , 07.06.2021 23:25

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe gerade versucht, ein Bild anzuhängen und es hat funktioniert. scheinbar habe ich nichts anderes gemacht als zuvor, aber egal.
Ich probiers jetzt mal.[[File:20210530_182746.jpg|none|auto]]
Das Bild zeigt die Mallet der NWE Nr 41, die jetzige Lok 995906 mit einem Zug Kalkkübelwagen. Diese habe ich mir aus Ow-Wagen von Tillig umgebaut.

[[File:20210530_182153.jpg]]
Den Lasercutbausatz Eisfelder Talmühle besitze ich zwar schon, aber derzeit scheitert noch dessen Anpassung an die Zeit ohne den Anbau. So seht Ihr hier das scheinbare Bahnhofsgebäude Eisfelder Talmühle, das in Wirklichkeit der leicht geänderte Bausatz Klingenberg Colmnitz ist. Ein Kompromiss damals vom Bau. Und der Hintergrund an der Dachschräge fehlt leider auch noch! Kommt später noch!

[[File:20210530_180444.jpg|none|auto]]
Ein Harzkamel im Tiefen Tal.

[[File:20210530_180755.jpg|none|auto]]
Dafür wurde die NWE damals gebaut, für den Abtransport der Rohstoffe, wie Holz und Erz aus dem Harz. Hier sind aufgepeppte Drehschemel mit Bremsen etc. von Tillig und der 996001 zu sehen.
Die Gleise im Vordergrund existieren in Eisfelder Talmühle heute nicht mehr, aber die Rampe steht heute noch. Die Harz-Köf ist ein Umbau von Brawa.

Bild entfernt (keine Rechte)
Dieser Bahnhof hat noch keinen Namen. Spiegelverkehrt im Gleisplan wäre es Mägdesprung. Die Einzelgängerin kommt nicht aus Eisenach, sondern entstammt einer Kleinserie aus Braunschweig und basiert auf einem Fahrwerk von Jatt, jetzt Tillig.

Liebe Schmalspurfreunde. Es ist noch nicht alles perfekt, aber somit bleibt Luft nach oben.
Jetzt hoffe ich, die Bilder sind auch sichtbar und bereiten Euch Spaß beim Ansehen.

Einen schönen Abend und eine gute Nacht wünscht Euch

Volker, der URBACHER


UKR und Frank K haben sich bedankt!
Urbacher  
Urbacher
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 29.05.2021
Ort: 99765 Urbach, Hauptstrasse 2
Spurweite H0, H0m
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: H0/H0m Anlage nach Harzmotiven

#15 von Urbacher , 07.06.2021 23:29

Das Bild zeigt die Mallet der NWE Nr 41, die jetzige Lok 995906 mit einem Zug Kalkkübelwagen. Diese habe ich mir aus Ow-Wagen von Tillig umgebaut.
Bild entfernt (keine Rechte)


UKR und Frank K haben sich bedankt!
Urbacher  
Urbacher
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 29.05.2021
Ort: 99765 Urbach, Hauptstrasse 2
Spurweite H0, H0m
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: H0/H0m Anlage nach Harzmotiven

#16 von Urbacher , 07.06.2021 23:30

Den Lasercutbausatz Eisfelder Talmühle besitze ich zwar schon, aber derzeit scheitert noch dessen Anpassung an die Zeit ohne den Anbau. So seht Ihr hier das scheinbare Bahnhofsgebäude Eisfelder Talmühle, das in Wirklichkeit der leicht geänderte Bausatz Klingenberg Colmnitz ist. Ein Kompromiss damals vom Bau. Und der Hintergrund an der Dachschräge fehlt leider auch noch! Kommt später noch!Bild entfernt (keine Rechte)


UKR und Frank K haben sich bedankt!
Urbacher  
Urbacher
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 29.05.2021
Ort: 99765 Urbach, Hauptstrasse 2
Spurweite H0, H0m
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: H0/H0m Anlage nach Harzmotiven

#17 von Urbacher , 07.06.2021 23:32

Ein Harzkamel im Tiefen Tal.
Bild entfernt (keine Rechte)


UKR hat sich bedankt!
Urbacher  
Urbacher
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 29.05.2021
Ort: 99765 Urbach, Hauptstrasse 2
Spurweite H0, H0m
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: H0/H0m Anlage nach Harzmotiven

#18 von Urbacher , 07.06.2021 23:34

Dafür wurde die NWE damals gebaut, für den Abtransport der Rohstoffe, wie Holz und Erz aus dem Harz. Hier sind aufgepeppte Drehschemel mit Bremsen etc. von Tillig und der 996001 zu sehen.
Die Gleise im Vordergrund existieren in Eisfelder Talmühle heute nicht mehr, aber die Rampe steht heute noch. Die Harz-Köf ist ein Umbau von Brawa.Bild entfernt (keine Rechte)


pollotrain, UKR und Frank K haben sich bedankt!
Urbacher  
Urbacher
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 29.05.2021
Ort: 99765 Urbach, Hauptstrasse 2
Spurweite H0, H0m
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: H0/H0m Anlage nach Harzmotiven

#19 von pollotrain , 08.06.2021 08:43

Moin Volker ,

... nah das sieht ja auch schon mal ganz gut aus,
, das es nun mit den Bildern klappt
... und ich glaube, viele werden über diese tollen
Bilder überrascht sein Also bis bald mit neuen
Bildern.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


UKR hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.173
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: H0/H0m Anlage nach Harzmotiven

#20 von GSB , 08.06.2021 16:01

Hallo Volker,

schön dass es nun mit ersten Bildern klappt!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


UKR hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: H0/H0m Anlage nach Harzmotiven

#21 von Urbacher , 09.11.2021 14:44

Hallo und Gruß in die Modellbahnerrunde!
nach langer und krankheitsbedingter Pause melde ich mich heute endlich neu.
Es gab ja damals schon Kontakt und Fragen zum Hilfszug der HSB. Über die Zeit ist der Lösungsansatz gereift, Güterwagenbausätze von Fa. Schlosser zu modifizieren bzw. aus einem Kunststoff-Wagen des HSB-Shop den Mannschaftswagen umzubauen. Die Güterwagenbausätze sowie alle Spachtel- und Lackierungs- sowie Beschriftungsarbeiten hat Herr Melzer, den ja sicher einige hier im Forum kennen, bestens umgesetzt, wie ich finde.
Und die grobschlächtigen Arbeiten am Mannschaftswagen habe ich selbst erledigt, Bühne entfernt, Radsatz zur Wagenmitte versetzt, Details nach der Lackierung angebaut. Jetzt hoffe ich, dass das mit den Bildern diesmal auf Anhieb klappt und stelle Euch das gern mal parat. Ich wollte Euch eigentlich nur mal einen Lösungsansatz darstellen, wie man den Hilfszug umsetzen kann. Bei der Ideenumsetzung bin ich auch auf die eigentliche Geschichte des Zuges gestoßen. Es gab da ja schon Vorgängerfahrzeuge etc. pp. Das hier ist die DR-Version kurz vor der HSB-Zeit. Die Wagenfarben sind also anders, der Dachaufbau auf dem Steuerwagen fehlt usw. .
Ich bin natürlich nicht DER Fotograf und größtenteils komme ich an meiner Anlage garnicht nah genug heran.
Wenn mein Plan aufgeht, werde ich in den nächsten Wochen wohl mehr Zeit für unser Hobby haben und endlich das nachholen, was mir in meiner Krankheit nicht möglich war. Um so wichtiger war es, diese erst einmal zu überwinden.
Jetzt bin ich mal gespannt auf Eure Antworten und verbleibe mit den besten Grüße, Volker Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


pollotrain, UKR und Frank K haben sich bedankt!
Urbacher  
Urbacher
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 29.05.2021
Ort: 99765 Urbach, Hauptstrasse 2
Spurweite H0, H0m
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: H0/H0m Anlage nach Harzmotiven

#22 von lernkern , 09.11.2021 15:39

Tag Volker.

Uff, das hört sich anstrengend an. Ich gratuliere zur überwundenen Krankheit und wünsche dir, dass du gesund bleibst!

Zum Hilfszug kann ich nicht viel sagen, weil ich sein Vorbild nicht kenne. Dein Modell gefällt mir sehr, vor allem auch, weil ich ungewöhnliche Steuerwagen eigentlich immer interessant finde.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Urbacher und UKR haben sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.274
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: H0/H0m Anlage nach Harzmotiven

#23 von pollotrain , 09.11.2021 16:17

Moin Volker ,

... auch von mir erst einmal die besten Wünsche zur Genesung,
bleib weiter gesund und erfreue Dich an Deiner tollen Bahn
Die Bilder sehen doch sehr vielversprechend aus,
Gibt es einen Streckenplan


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


UKR hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.173
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: H0/H0m Anlage nach Harzmotiven

#24 von Urbacher , 10.11.2021 18:46

Hallo Jörg,

vielen Dank für die guten Wünsche!!! Mit etwas Glück bekomme ich die Chance auf ein Leben als EM-Rentner und da soll es dann an die vielen Aufgaben auf meiner Anlage gehen, die leider liegen geblieben sind.
Zum Hilfszug im Original gibt es zur jetzigen Ausführung Bilder im Internet. Der steht auf dem Abstellgleis in Wernigerode Westerntor, da wo jetzt die Weiche zur neuen entstehenden Dampflokwerkstatt liegt.
Zum Steuerwagen kann ich nur soviel sagen, dass er meines Wissens "kein echter" Steuerwagen ist. Auch der Mannschaftswagen hat ja ein entsprechend ausgebauten Führerstand, so will ich ihn mal nennen. Je nachdem, in welcher Fahrtrichtung das Problem auf der Strecke liegt, hat man immer die Möglichkeit des Blickes auf die Strecke. In der Regel wird die Lok den Hilfszug an die Unglücksstelle schieben. Wichtig ist, dass man dazu eine gute Sicht/ Beleuchtung hat. In der Regel wird dort ein Harzkamel als Schublok eingesetzt und dort gibt es ja eine Funkfernsteuerung, die dann auch vom Steuerwagen aus bedient werden kann.

Es war halt eine ganz schöne Herausforderung, weil niemand das Modell baut. Aber mit dem erfahrenen Modellbauer Herrn Melzer war das Thema dann gut zu stemmen. Von da her nochmal vielen Dank für Dein Lob.

Ich hoffe, dass ich jetzt wieder regelmäßig dem Hobby fröhnen kann und so besteht auch die ein oder andere Chance für weitere Beiträge von mir. Hier will ich den Mund aber noch nicht ganz so voll nehmen.

Einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal, Volker


UKR hat sich bedankt!
Urbacher  
Urbacher
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 29.05.2021
Ort: 99765 Urbach, Hauptstrasse 2
Spurweite H0, H0m
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: H0/H0m Anlage nach Harzmotiven

#25 von Urbacher , 10.11.2021 19:16

Hallo Pollotrain,

herzlichen Dank für die Genesungswünsche und Dein Lob!!! Freut mich!!!
Einen Gleisplan habe ich leider (noch) nicht, will das aber gern mal alles beschreiben.
Alles ist bei mir im ausgebauten Dachboden untergebracht, quasi als 2 miteinander verbundene Anlagen.
Die "große" Anlage ist ca. 4m x 3m aber als U aufgebaut. Das Motto hier ist eine 2gleisige H0-Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn. Ganz klassisches Motiv halt. Die Hauptbahn ist quasi eine ACHT und Kern dieser Anlage ist ein größerer diagonal angeordneter Durchgangsbahnhof, von dem die Nebenbahn abzweigt. Diese endet aber nicht, sondern führt verdeckt im Tunnel über die Hauptbahn wieder auf die Nebenbahn zurück, also quasi ein verschlungener Kreis.
Auf dieser H0-Gleichstromanlage (Analog!) fährt eine 2 gleisige H0m Strassenbahn, erschließt eine Stadt und eine kurze Überlandstrecke. An jedem Ende ist eine Wendeschleife. Aber an einem Ende zweigt in der Wendeschleife eine H0m Strecke über ein Dreischienengleis ab.
Diese gesamte Anlage habe ich in über 40Jahren aufgebaut. Derzeit nutze ich sie überhaupt nicht. Deshalb gibt es hierzu auch (noch) keine Bilder.

Über das besagte Dreischienengleis koppelt dann die H0m Strecke aus, fährt durch eine Zwischenwand auf meine H0m-Anlage. Diese ist jetzt ca. 8 Jahre alt und hat im Kern eigentlich nur den Harzwald, den Bahnhof Eisfelder Talmühle und den Bahnhof Mägdesprung (leider spiegelverkehrt vom Gleisplan her).
Zu dieser Anlage gehören alle hier veröffentlichten Bilder. Hier ist alles nur H0m, Tillig Elite. Auch dieser Gleisplan entspricht ganz einfach nur einer etwas verschlungenen ACHT, wobei diagonal unter dem Bahnhof Eisfelder Talmühle in Ebene -1 ein 4 gleisiger Schattenbahnhof ist. Es gibt auf dieser Ebene -1 auch ein Gleisdreieck für eine geplante Erweiterung. Plan ist, hier Alexisbad nachzubauen.
Das Bahnhofsgebäude Eisfelder Talmühle ist im jetzigen Zustand auf den Bildern noch der umgebaute Bausatz Klingenberg Colmnitz mit Dachziegeln anstelle Schiefern. Den "richtigen" Bausatz Eisfelder Talmühle in Lasercut habe ich schon, aber er entspricht dem heutigen Zustand. Ich brauche den Zustand um 1980 herum, also als der Bahnhofsanbau für die heutige Gaststätte, in der ich fast regelmäßig Mittag esse, noch der Bahnsteig 1 mit Bahnsteigdach war.

Ich weiss, dass kann man sich anhand meiner Beschreibung nur schlecht vorstellen. Ich werde per Hand mal einen Versuch für einen Gleisplan starten. Den brauche ich für die große H0/H0m-Anlage sowieso zum Nachvollziehen der Weichen und Schalter, denn meine Unterlagen jetzt sind total veraltet.
Das wars erstmal für Erste. Bleib also schön neugierig und ich hoffe, dass ich mich diesmal bald wieder melden kann.
Einen schönen Abend und harzlichen Gruß,
Volker


pollotrain, UKR und Frank K haben sich bedankt!
Urbacher  
Urbacher
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 29.05.2021
Ort: 99765 Urbach, Hauptstrasse 2
Spurweite H0, H0m
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


   

meine "Gleiswüste" als als Winterbeschäftigung
Kleiner Landbahnhof in den Bergen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz