ESU 50708 Innenbleuchtung mit Decoder - Reihenschlaltung

#1 von baldaum , 31.05.2021 22:30

Hallo,

ich möchte einiger meiner Personenwagen mit Innenbeleuchtung ausstatten.
Bis dato habe ich immer einen günstigen ESI V4 FX Decoder verwendet und dann die Viessmann LED Beleuchtungen eingebaut.
Diese habe ich nach dem ESU Decoder in Reihe geschaltet und hatte auch bei vier oder fünf Personenwagen kein Problem damit.
Den Strom habe ich über Stromführende Kupplungen weitergegeben. Masse kam vom jeweiligen Wagen über Massefedern.
Diese Variante funktioniert einwandfrei. Ist aber nicht ganz billig: 1 x ESU Decoder, 5 X Viessmann LED Innenbeleuchtung

Nun möchte ich eine "günstigere" Variante machen, da ich doch einige Personenwagen ausstatten möchte. Ich habe dazu schon einige Beiträge gelesen.
http://www.enndingen.de/StadtForum/Digitale-Innenbeleuchtung
Ich möchte eine ESU 50707 im ersten Wagen verwenden und dann den "Schaltstrom" mit stromführenden Kupplungen weitergeben.
In den nächsten Wagen würde ich dann nur "günstige" LED Streifen verwenden. Damit erspare ich mir die teureren Innenbeleuchtungen und muss auch keinen zusätzlichen Decoder einbauen um diese zu schalten.

Habt ihr damit Erfahrungen? Würde das gehen?

LG
Markus


baldaum  
baldaum
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 05.10.2020
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: ESU 50708 Innenbleuchtung mit Decoder - Reihenschlaltung

#2 von Lauenstein , 01.06.2021 20:08

Hallo Markus,
ja, das würde gehen, wobei Du aufpassen musst, wie viel Leistung der AUX1 der Lichtleiste abkann.

Alternativ kann man mit der Esuichtleiste auch ein Relais schalten, welches dann die Gleisspannung auf die Kupplung leitet. Dadurch wird der Lichtleistendecoder weniger belastet und in jedem Waggon liegt die volle Gleisspannung an. In den Waggons brauchst Du dann aber einen Gleichrichter und ggf. jeweils einen kleinen Pufferelko.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU 50708 Innenbleuchtung mit Decoder - Reihenschlaltung

#3 von Beschwa , 01.06.2021 21:20

Hallo Markus,


https://www.ingomoegling.de/ledbeleuchtung.html

hier wäre eine Grundschaltung für LED Streifen.
Vielfach bewährt.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


   

Kopplung 2x Märklin 37622 oder F7 38C aus 29848
?Mapping bei der Trix BR 78 mit Sound, Artikel-No. 22877

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz