RE: Qualität von BRAWA Modellen

#26 von Cebu Pacific , 06.01.2008 09:42

Kunststoffe altern, je nach dem welches Material verwendet wurde und wie die Lagerbedingungen sind geht diese Alterung schneller oder langsamer vor sich.

Sehr schädlich ist viel UV Licht. Grosse Temperaturschwankungen beschleunigen ebenfalls die Alterung. Wer seine Modelle in einem nicht thermisch isolierten Dachboden lagert, tut sicher nichts für die Langlebigkeit seiner Modelle. Die Luftfeuchtigkeit hat sicher auch einen Einfluss, viele Kunststoffe neigen dazu Wasser aufzunehmen. Ein feuchter Keller ist sicher auch nicht der ideale Lagerplatz für die Modelleisenbahn. Möglicherweise können auch die Kunststoffverpackungen einen negativen Einfluss auf die Modelle haben. Die allermeisten Kunststoffe gasen aus. In ungünstiger Kombination können sie sich gegenseitig anlösen.

Bekannt sind die Schaumstoffe aus den 70er Jahren, Fulgurex und Metropolitan haben sie verwendet und manches Modell das nie aus der Schachtel kam wurde komplett zerstört.

Persönlich kenne ich von jedem Hersteller Modelle bei denen Kunststoffteile über die Jahre versprödet und unter Eigenspannung gebrochen sind.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Qualität von BRAWA Modellen

#27 von Robert ( gelöscht ) , 06.01.2008 09:49

Zitat von Gespenst

Also ich kann bei solchen Beiträgen nur noch mit dem Kopf schütteln.


Dann schüttel mal.

Zitat von Gespenst

Schon mal in Erwägung gezogen das es mit dem Fallwinkel wie der Waggon auf dem Boden aufgekommen ist zu tun haben kann?



Äh, es gibt mal prinzipiell keinen Kunststoff, der bei einer Fallhöhe von sagen wir mal einem Meter selbst auf Fließen wie Glas bricht, es sei denn er ist "tot", sprich thermisch geschädigt, durch falsche Spritzparameter (um die Zykluszeit zu reduzieren und mehr Kohle zu machen, oder eben durch Zugabe von "recyceltem" Material).

Das trifft wohl ALLE Hersteller, die Outsourcen, mein Mä-Rungenwagen rollte etwas unsanft gegen ein Prellbock, er zersprang auch wie Glas, lediglich die Drehgestelle blieben i.O.


Zitat von Gespenst
Oder sind z.b. Märklin Waggons aus einem "heiligen" Kunststoff der selbstheilend oder Sprungresistent ist?



a bisserl Polemik?



Zitat von Gespenst
Ich habe aktuell Waggons von Fleischmann, Roco, Brawa, Lima und noch ein paar Exoten und kann da nichts von spröden Kunststoffen erkennen.



was ist aktuell?

Zitat von Gespenst
Mein Nachbar hat ich würde mal schätzen an die 500 Waggons und sammelt seit über dreißig Jahren alle Marken quer beet, da kann ich keine Fleischmann Waggons erkennen die aus spröden Kunststoff wären.



das war früher, vorm Geiz ist geil Kampf, da hast du recht. Außerdem: ich kenne jemanden, der jemanden kennt, der den kennt.... Würdest du gegenüber anderen zu geben, daß dir auf der Moba gewisse Fahrzeuge aus gewissen Gründen kaputtgehen?

Zitat von Gespenst
Und brüchige Gleise, hmmm, von wem sollen die denn sein? Ist mir noch nicht untergekommen.



Tja, dann stöber mal hier im Forum.

Zitat von Gespenst
Und was Brawa angeht, nun, wer Produkte von Brawa kauft ja der sollte mit Handschuhen an die Modelle dran gehen und äußerst vorsichtig damit hantieren. Das weiß man aber vorher daher verstehe ich die Kritik nicht ganz.



Es gibt Leute, die wollen mit den Loks auch fahren und nicht nur in der Vitrine bestaunen, und wenn die Teile schon beim Fahren zerbröseln, Normschächte zerbrochen samt Halterung auf dem Gleis liegen, dann hat das mit Samthandschuhen nix zu tun. Weiterhin bekommt der Kunde einen Beutel mit Zurüstteilen zum Selberankleben/stecken, und Kleben läßt sich mit den handelsüblichen Kunststoffklebern eben nur "PS" und manches "ABS" vernünftig.

Man könnte zum Beispiel "PC" (und nicht "ABS" oder "PS") für Lokgehäuse etc. nehmen, es gibt das sogar UV-stabilisiert, auch von einem taiwanesischen Hersteller, der aber daher auch kein Billigheimer ist, da bricht absolut nichts mehr, ist sehr zäh das Material, schwindungsarm, aber wesentlich schwieriger, aufwändiger und mit mehr Energieeinsatz zu verarbeiten. Vor allem kann man die Zykluszeit beim Spritzgießen nicht hemmungslos verkürzen. Deshalb nimmt man sowas eher selten, da der Kunde dies nicht zahlen will, weil er Äpfel mit Birnen vergleicht. Es gibt Mobahersteller, die für die Gehäuse PC nehmen, die werden aber auch bezüglich ihres Preises gnadenlos in der Luft als Abzocker zerissen. Siehe auch dieses Forum.

Robert


Robert

RE: Qualität von BRAWA Modellen

#28 von Cebu Pacific , 06.01.2008 09:58

Zitat von Robert
Es gibt Mobahersteller, die für die Gehäuse PC nehmen, die werden aber auch bezüglich ihres Preises gnadenlos in der Luft als Abzocker zerissen. Siehe auch dieses Forum.



Welcher Hersteller nimmt PC für die Gehäuse seiner Modelle? Ist dieses Material auch eingefärbt oder ist es klar?

Interessant wäre zu wissen wie gross der Preisunterschied in der Produktion zwischen einem PS und PC Gehäuse ist? Diese Dinge binden einem die Hersteller natürlich nicht auf die Nase.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Qualität von BRAWA Modellen

#29 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 06.01.2008 10:11

Moin Robert,

da ging wohl ein Gespenst durch die Mobawelt

Recht hast Du, guter Kunststoff kostet seinen Preis, wollen aber viele nicht bezahlen. Wundern sich aber dann wenn alles zerbröselt oder bricht.
Brawa Modelle zeichnen sich durch einen hohen Detailierungsgrad aus, sind dadurch schon nicht gerade preiswert. Wenn die dann auch noch bessere Kunststoffe einsetzen würden heißt es sie sind Abzocker. Was will denn dann der Kunde? Super detailierte Hightech-Modelle möglichst geschenkt Das geht aber zu Lasten der Qualität! Dann lieber gleich ein höheren Preis in Kauf nehmen und man hat was von seinem Modell, und verzichtet vielleicht lieber auf Schnickschnack oder das ein oder andere Modell. Alles ander wirkt wie Selbstbetrug

Schönen Sonntag!

Olaf


Berlin-Fan

RE: Qualität von BRAWA Modellen

#30 von Gelöschtes Mitglied , 06.01.2008 10:12

Zitat von Gespenst

Zitat von Martin Meese
Faß mal einen etwas älteren IR Wagen unsanft an oder er fällt auf den Boden. Zerspringt wie Glas.

Ist doch seltsam, dass Kunststoffwagen aus älterer Produktion nicht knacken.



Also ich kann bei solchen Beiträgen nur noch mit dem Kopf schütteln.

Und was Brawa angeht, nun, wer Produkte von Brawa kauft ja der sollte mit Handschuhen an die Modelle dran gehen und äußerst vorsichtig damit hantieren. Das weiß man aber vorher daher verstehe ich die Kritik nicht ganz. Und wenn wirklich was defekt ist kenne ich Brawa als ausgesprochen Kundenfreundlich und kulant.

Gruß vom Gespenst




Zunächst mal sei erwähnt, daß Kunststoffe altern und mit der Zeit spröde werden können. Das hat was mit der Chemie zu tun, mit der Physik auch (Moleküle). Falsch verarbeitete Material und minderwertiges neigt am schnellsten dazu.

Daß man bei der Wartung von Brawa Lok vorsichtig sein sollte, habe ich anfangs geschrieben. Das muß jeder wissen, der so etwas kauft.
Daß aber bei der 216 die Trittstufen schon bei kleinster Feindberührung brechen können und das nicht nach 10 oder 20 Jahren liegt am spröden Material. Und daß dies keine Einzelfälle sind, belegen viele Klagen. Ich habe übrigens die Trittbretter bezahlen müssen und nicht geschenkt bekommen. Auch die gebrochenen Antriebswellen im Talent habe ich bezahlen müssen.
Ich muß eher den Kopf schütteln, daß man bei so schönen Modellen solche Tritte verwendet. Bei der 320 sind auch die Rangiertritte anfällig. Nichts dazu gelernt.



RE: Qualität von BRAWA Modellen

#31 von X2000 , 06.01.2008 10:58

Hallo Gespenst,
wenn ich von spröden Kunstoff bei Modellen oder Gleisen spreche, kannst du mir glauben, dass es sich genau um diesen handelt. An einem Wagen darf durchaus etwas abbrechen wenn er unglücklich auf Fliesen fällt. Egal von wem der Wagen ist. Nur darf weder ein Wagen noch ein C Gleis in Splitter zerspringen bei einen Fall vom Tisch. Genau das ist aber passiert. Das wissen hier mehr Leute als nur ich. Oder du versuchst einen Wagen zu öffnen und es knackt dir das Bodenteil einfach durch- wie bei Glas.

Und zum Thema Brawa: Da sind wirklich Modelle durch zu filigrane Details nicht mehr betriebstauglich. Etwas unglücklich angefasst und man hat einen Schaden am Modell. Schöne Modelle mit sehr guten Fahreigenschaften sind es trotzdem.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.923
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Qualität von BRAWA Modellen

#32 von epoche3b ( gelöscht ) , 06.01.2008 11:19

Jetzt hört doch bitte mal auf, mir ständig Angst zu machen, dass die vielen "Plasteteile" ( Tendergehäuse, Führerhäuser, Gehäuse (V160) sowie Reisezug- und Güterwagen), die ich von HAMO/TRIX/Märklin habe, demnächst zerbröseln.


epoche3b

RE: Qualität von BRAWA Modellen

#33 von Muenchner Kindl , 06.01.2008 11:22

Wie viele Materialdiskussionen denn noch

Wird Zeit, dass Maerklinloks wieder Ruckeln, diese Diskussionen waren wenigstens amuesant.

Das eigentliche Thema duerfte mittlerweise laengst verfehlt sein oder kommen noch Erfahrungen mit der Qualitaet von Brawa-Loks?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Qualität von BRAWA Modellen

#34 von Werdenfels , 06.01.2008 11:23

Moin!

Falls dieser Thread auch zu einer Materialdebatte mutiert, sperre ich hier zu! Erste und letzte Warnung!

Wenn jemand weiter was zu Brawa mitteilen kann, immer her da mit. Möchte er sich nur pro oder contra eines Materials äußern, brauchen wir das nicht mehr, davon hatten wir in letzter Zeit wahrhaftig genug!

*Moderation*


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Qualität von BRAWA Modellen

#35 von Symeon Georgiadis , 06.01.2008 11:46

Zitat von contrans
Hallo,

bezüglich der vielgelobten Brawa 216 gab es schon einige Berichte zu den stark bruchgefährdeten Aufstigsleitern zu den Türen.
Und zum Te Schienentraktor: Den hätte ich auch gerne, aber jedes Exemplar das ich irgendwo angeboten bekam war beschädigt.

Anscheinend versucht man jetzt mit einem "Produktzeritfikat" solchen Problemen zu begegnen. Link

andi_z



Ich gehoere auch dieser Gruppe der Brawa BR 216 Inhaber die sofort in der ersten Runde das Abbrechen eines Aufstiegsleiters zu der vorderen Tuer erlebt hat. Die habe ich natuerlich zurueckgeklebt aber das sieht jetzt nicht so gut aus.
In Widerstand dazu als meine ROCO BR103 (69742) von einer Hoehe ca. 1 M entgleist wurde und am Boden (kein Teppich) gefallen war, hat sie nur den Schleifer verloren und keinen anderen Kunststoffteil beschaedigt.
Ueber die Maerklin lokomotiven habe ich auch eine positive Bewertung zu machen und sofern kein Problem mit Abrrechen von Kunstoffteilen erlebt.


 
Symeon Georgiadis
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 25.02.2007
Ort: Athen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, N
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Qualität von BRAWA Modellen

#36 von Cebu Pacific , 06.01.2008 11:46

Zitat von Werdenfels
Falls dieser Thread auch zu einer Materialdebatte mutiert, sperre ich hier zu! Erste und letzte Warnung!

Wenn jemand weiter was zu Brawa mitteilen kann, immer her da mit. Möchte er sich nur pro oder contra eines Materials äußern, brauchen wir das nicht mehr, davon hatten wir in letzter Zeit wahrhaftig genug!



Hier komme ich nun wirklich nicht mehr mit. Im ersten Beitrag der das Thema eröffnete ging es um spröden Kunststoff an Brawa Modellen. Nun wird verlangt, dass nicht über das Material diskutiert wird, das ist doch ein Widerspruch in sich. Es wurde keine Diskussion Metall gegen Kunststoff geführt. Ich verstehe die Welt nicht mehr. :


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Qualität von BRAWA Modellen

#37 von Badaboba , 06.01.2008 11:56

Zitat von Cebu Pacific

Zitat von Werdenfels
Falls dieser Thread auch zu einer Materialdebatte mutiert, sperre ich hier zu! Erste und letzte Warnung!

Wenn jemand weiter was zu Brawa mitteilen kann, immer her da mit. Möchte er sich nur pro oder contra eines Materials äußern, brauchen wir das nicht mehr, davon hatten wir in letzter Zeit wahrhaftig genug!



Hier komme ich nun wirklich nicht mehr mit. Im ersten Beitrag der das Thema eröffnete ging es um spröden Kunststoff an Brawa Modellen. Nun wird verlangt, dass nicht über das Material diskutiert wird, das ist doch ein Widerspruch in sich. Es wurde keine Diskussion Metall gegen Kunststoff geführt. Ich verstehe die Welt nicht mehr. :




Hallo Erwin,

musst du auch nicht...
Ich fand deine grundsätzlichen Ausführungen zur Alterung von Kunststoffen sehr interessant, sie decken sich mit meinen Erfahrungen...
Wie man über materialbedingte Probleme berichten soll, ohne das Material zu thematisieren, weiß ich auch nicht...
Manche Begriffe (Metall, Kunststoff, Material, ruckeln ) erzeugen hier wohl pawlowsche Reflexe...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Qualität von BRAWA Modellen

#38 von digilox1 ( gelöscht ) , 06.01.2008 12:05

Hallo,

Jetzt geht`s mal nicht um Guss gegen Plaste, sondern um den interessanteren Fall verschiedener Kunststoffe.

Was darf hier eigentlich noch debattiert werden?
Oder ist es der Moderation ein Dorn im Auge, dass ein Thread über Qualität, der zwangsläufig *auch* die Materialqualität einschliesst und einschliessen muss, gesittet debattiert werden kann, solange die obligaten Taliban aussen vor bleiben?

Manfred


digilox1

RE: Qualität von BRAWA Modellen

#39 von contrans , 06.01.2008 12:06

Hallo,

anscheinend verwendet die *Moderation* diesen Text:

Zitat von Werdenfels
Moin!

Falls dieser Thread auch zu einer Materialdebatte mutiert, sperre ich hier zu! Erste und letzte Warnung!

*Moderation*



als Breitbandantibiotikum. Es geht wohl weniger um das Thema als um einzelne User. Dass man mit damit zum grössten Teil die Falschen trifft sollte man mal bedenken. Und andere Methoden finden.
gruss andi_z


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Qualität von BRAWA Modellen

#40 von Klaus Montag ( gelöscht ) , 06.01.2008 12:09

Auch ich bin über die Qualität der BRAWA- Plastikteilchen überrascht!
(Deshalb ist die Materialdikussion schon sehr interessant).
Auf der Messe in München habe ich fasziniert die BRAWA- Modelle angeschaut und spielte mit dem Gedanken, mir demnächst mal eine Lok zuzulegen.
Habe mir dann den Güterwagen "Württemberg bedeckt", Ep.1, von BRAWA zugelegt.
Beim Wechseln der Radsätze bricht mir dann auch gleich ein Trittbrett an.
Habe mich sehr gewundert, daß aber auf meine Unachtsamkeit zurückgeführt.
Nach dem Lesen Eurer Erfahrungen sehe ich die Sache anders und werde mir den Kauf einer BRAWA- Lok noch einmal gut überlegen - es sei denn sie ist aus Metall oder weniger mit filigranen Zurüstteilen ausgestattet...

Grüsse
(und schönen Sonntag noch!)
Klaus


Klaus Montag

RE: Qualität von BRAWA Modellen

#41 von träumix , 06.01.2008 12:11

Euch einen schönen Sonntagmorgen,

Wenn ich diesen thread analysiere, bestätigt sich meine Aussage. Die ersten Brawa hauseigenen Modelle wie V11, BR 119 und BR 232 haben kritische und negative Bewertungen. Einiges wurde verbessert, einiges ist noch nicht zufriedenstellend.

Der Talent war der erste Triebzug und ist sicherlich auch verbesserungswürdig.

Mächtig ins Zeug gelegt haben sich die Brawianer ab dem Modell 216 und das ist eine sehr positive Entwicklung eines Herstellers, in kurzer Zeit. Wir müssen hier den Erfahrungsschatz einer Firma, wie Märklin, in Beziehung stellen.

Sehr angetan bin ich von der Brawa Recherche, vor allem bei den Länderbahnmodellen. Herr Bernd Beck (Schwäbische Eisenbahn- Verlag Gebr. Metz) ist mit den notwendigen Informationen bei den Entwicklungen behilflich.

Nicht verschweigen möchte ich die unmögliche Ausführungen der Kamine bei den Dampfern. Mit ihren Kunststoffteilen erinnern sie mich an die Playmobil Zeit meines Sohnes. Ganz zu vergessen, dass sie für Dampfbetrieb untauglich sind. Eine große Schwachstelle.

Negativ finde ich die Bewerbung der Neumodelle. Bei der S 2/6 war es Fulgurex, bei BR 57,4 könnte es Modell Loco sein.

Einen schönen Sonntag


träumix  
träumix
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 13.12.2007
Ort: Wollmadingen 1, 88279 Amtzell
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Qualität von BRAWA Modellen

#42 von Werdenfels , 06.01.2008 12:12

Zitat von digilox1
Hallo,

Jetzt geht`s mal nicht um Guss gegen Plaste, sondern um den interessanteren Fall verschiedener Kunststoffe.

Was darf hier eigentlich noch debattiert werden?
Oder ist es der Moderation ein Dorn im Auge, dass ein Thread über Qualität, der zwangsläufig *auch* die Materialqualität einschliesst und einschliessen muss, gesittet debattiert werden kann, solange die obligaten Taliban aussen vor bleiben?

Manfred



So Leute, jetzt ist es aber mal gut!

1. Mir ist es völlig Wurst, wer Gussklumpen, Plastebomber oder sonstwas fährt.
2. Reicht es langsam mit irgendwelchen Begriffen wie Talliban, pawlowsche Reflexe o.ä.
3. Könnten solche Begriffe, wie sie in diesem Thread schon gefallen sind ("heiliger Kunststoff", wer es nicht gesehen hat, lese mal diese Seite von oben beginnend durch!) auch unterlassen werden

Was wird mir hier eigentlich unterstellt? Falls es nicht rumgekommen ist, in diesem Fall wollte ich verhindern, dass die "Kunststofffetischisten" schlecht wegkommen. Im nächsten Fall möchte ich vielleicht Angriffe gegen "Metalliban" verhindern. Und warum das Ganze? Weil diese ganzen Debatten die Stimmung hier mehr und mehr kaputt machen! Reicht es nicht langsam?

Also langsam ist es mal gut!


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Qualität von BRAWA Modellen

#43 von digilox1 ( gelöscht ) , 06.01.2008 12:22

Hallo,

Zitat
2. Reicht es langsam mit irgendwelchen Begriffen wie Talliban, pawlowsche Reflexe o.ä.



Das ist die Reaktion auf den Zensurversuch, keine Entgleisung innerhalb des Themas.

Es kommt hier kein Kunststoff-Fetischist schlecht weg, weil denen, die Kunststoff fahren, der Werkstoff-Dualismus Metall - Kunststoff wurscht ist.
Nicht wurscht ist ihnen und mir aber, wenn der Kunststoff springt oder das Metall bröselt. Mit der Auslagerung der Produktion in Billiglohnländer, der generellen Verschlechterung der Qualität, markenunabhängig, und der Preisgestaltung ist das Thema von zunehmender Brisanz und von zunehmendem Interesse.

Nicht immer alles durch die Märklin-Brille betrachten: Den Kunststoffheinis
geht`s um Detaillierung, nicht um die Plaste an sich.
Und wenn die Plaste scheisse ist, muss das wohl diskutiert werden.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Qualität von BRAWA Modellen

#44 von lokhenry , 06.01.2008 12:25

Zitat von Cebu Pacific

Zitat von Werdenfels
Falls dieser Thread auch zu einer Materialdebatte mutiert, sperre ich hier zu! Erste und letzte Warnung!

Wenn jemand weiter was zu Brawa mitteilen kann, immer her da mit. Möchte er sich nur pro oder contra eines Materials äußern, brauchen wir das nicht mehr, davon hatten wir in letzter Zeit wahrhaftig genug!



Hier komme ich nun wirklich nicht mehr mit. Im ersten Beitrag der das Thema eröffnete ging es um spröden Kunststoff an Brawa Modellen. Nun wird verlangt, dass nicht über das Material diskutiert wird, das ist doch ein Widerspruch in sich. Es wurde keine Diskussion Metall gegen Kunststoff geführt. Ich verstehe die Welt nicht mehr. :




Hallo zusammen, ich habe 1977 meine 30 N Loks mit Zubehör verkauft
und mich mit H0 eingedeckt, habe nur einzelne Modelle aus dieser Zeit die ca. 30 Jahre auf dem Buckel haben,
ich werde die mal Prüfen in wie weit die ersten Auflösungserscheinungen
vorhanden sind, es sollte so wie so ein neues Thema werden wie z.b.s wie lange oder wie verhallten sich die Kunststoffe über Jahrzehnte, es gibt Kunststoffe die mehrere 100 Jahre halten sollen, viele Modelle werden
weiter vererbt und wie schon beschrieben ist bei Rivarossi, Fulgurex und andere durch falsche Verpackung der Lack zerstört worden was sollen wir hier machen alles was älter als 15 Jahre ist und nicht aus Metall hergestellt wude verkaufen?????


Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Qualität von BRAWA Modellen

#45 von Werdenfels , 06.01.2008 12:28

Zitat von digilox1
Nicht immer alles durch die Märklin-Brille betrachten: Den Kunststoffheinis
geht`s um Detaillierung, nicht um die Plaste an sich.
Und wenn die Plaste scheisse ist, muss das wohl diskutuert werden.



Hallo Manfred!

Du darfst versichert sein, dass ich es verstehe, über den Tellerrand zu schauen.

Hiermit bekommen wir auch langsam und erfreulicherweise einen Konsenz und mein Aufhänger könnte sich gelohnt haben Schön wäre es, wenn denn künftig Materialdiskussionen ohne "Störfeuer" durchgeführt werden können.

Dann habe wir alle was erreicht! Und darüber würde ich mich ehrlich freuen.

Viel Spaß noch!


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Qualität von BRAWA Modellen

#46 von träumix , 06.01.2008 12:29

Hi Klaus Montag,

zwischenzeitlich bei einigen Brawa Modellen die Achsen gewechselt, ohne ein abgebrochenes Trittbrett. Aber vor dem Achsenwechsel ist es notwendig das Modell genau anzuschauen, um zu erkennen wo es, ohne Probleme, angefasst werden kann.

Wenn sie dann auf dem Gleis stehen, sehen dafür die Wagen Anderer alt aus.

Und für mich wichtig, sie sind epochengerecht lackiert und sind authentische Vertreter der Bahnverwaltungen.

grüße


träumix  
träumix
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 13.12.2007
Ort: Wollmadingen 1, 88279 Amtzell
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Qualität von BRAWA Modellen

#47 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 06.01.2008 12:34

Hallo Michael,

also ich kann auch nicht erkennen wo es hier um sogenannte Grabenkämpfe gehen soll? Es ging bisher sehr sachlich um gutes oder schlechtes Material zu, egal ob Kunststoff oder Metall. Es geht einzig und allein um die Qualitätsprobleme bei Brawa, um nichts anderes

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Qualität von BRAWA Modellen

#48 von Litra_EG , 06.01.2008 12:34

Ich bin mit meinen Brawa-Modellen, vor allem der G4/5, sehr zufrieden. Tolle Details, super Fahreigenschaften, einziger Minuspunkt imho: die Zurüstorgie kleinster Teile nebst in einzelnen Punkten verkehrter Bauanleitung muß vom Marquis de Sade erdacht worden sein...

Wobei, diese Bemerkung sei gestattet, meine Gützold 18.0 imho keinen Fatzen schlechter ist, mit Ausnahme des Innentriebwerks, von dem man im Betrieb jedoch wenig sieht. Jedoch haben Freunde mich rechtzeitig vor dem Material bei Brawa gemahnt, einer dieser Freunde hatte eine württ. T5, bei der irgendwas so unter Spannung stand, daß die daran angebrachten Kleinteile nicht hielten (eigene Konsequenz: Beschaffungsplan von T5 auf Gützold XIV HT geändert, und die wahrscheinlich unterbewerteste deutsche Modellok erstanden). Sowas wie meine Hornbyrossi E402, bei der ohne irgendeinen Grund in der Vitrine eine Front nach 6 Wochen in Kleinteile zersplittert ist (mit original scharfen Kanten - aua! ) muß ich maximal einmal haben.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Qualität von BRAWA Modellen

#49 von Gelöschtes Mitglied , 06.01.2008 12:39

Zitat von digilox1

Nicht wurscht ist ihnen und mir aber, wenn der Kunststoff springt oder das Metall bröselt. Mit der Auslagerung der Produktion in Billiglohnländer, der generellen Verschlechterung der Qualität, markenunabhängig, und der Preisgestaltung ist das Thema von zunehmender Brisanz und von zunehmendem Interesse.

Nicht immer alles durch die Märklin-Brille betrachten: Den Kunststoffheinis
geht`s um Detaillierung, nicht um die Plaste an sich.
Und wenn die Plaste scheisse ist, muss das wohl diskutiert werden.

Gruss,
Manfred



Wer nicht an der Debatte teilnehmen will, der muß die Pfade nicht anklicken.
Genau das Zitierte habe ich am Anfang des Pfades festgestellt und das ist eine Diskussion wert. Denn die Preise werden eher steigen.
Nicht nur die Plaste ist schlecht. Auch gute Plaste wird bei schlechter Verarbeitung verhunzt. Und das ist das nächste Thema. Was habe ich den davon, wenn nach Jahren sich die Spannungen im Modellel sichtbar werden, die Stangen sich biegen, die Wagen wie Bananen aussehen.
Wer seine Durchlaufzeiten optimiert und die Abkühlungszeiten reduziert usw. und billige Farbe nimmt, die mit der Plaste reagiert...der wird zunehmend in die Schußlinie kommen.
Die Metallfraktion weiß doch längst auch nicht mehr, ob sie in 10 Jahren das alte Phänomen der Zinkpest wieder heimsucht.

Alle müssen die Antennen aufstellen. Oder man betrachtet die Modelle als reine Wegwerfartikel. Es geht anhand des Beispiels Brawas um alle Hersteller. ACMEs feine Teile zersplittern bei Feindberührung leicht. Bei solchen Materialstärken solches Material? Und auch was neuerdings von Hornby aus China kommt, ist diesem Phänomen unterworfen.
Lokgehäuse verziehen sich im Laufe der Zeit so, daß Teile absplittern und sie nicht mehr auf die Rahmen passen.
Wer ohne Debatte in seiner heilen Welt weiter leben will, der soll das tun.
Und die anderen, die gegen diese Entwicklung zurecht zu Felde ziehen, diskutieren lassen.



RE: Qualität von BRAWA Modellen

#50 von Cebu Pacific , 06.01.2008 12:43

Ich besitze einige Brawa Wagen, alle nach Schweizer Vorbild. Von einigen Leuten habe ich auch gehört, der Kunststoff soll sehr spröde sein, bis jetzt habe ich diese Erfahrung aber noch nicht gemacht. Die Fahrzeuge sind sehr filigran, genau das schätze ich an diesen Fahrzeugen, sie müssen mit der entsprechenden Vorsicht angefasst werden. Der Kunststoff ist elastisch/weich, ob es über längere Zeit so bleibt wird sich zeigen. Alle meine Modelle sind höchstens wenige Jahre alt.

Aus Unachtsamkeit habe ich schon bei einem Märklin Hbis Güterwagen einen Haken am Gehäuse beim entnehmen aus der Verpackung abgebrochen. Dies kommt bei diesem Wagentyp öfters vor. Es empfiehlt sich beim Kauf gebrauchter Wagen dieses Typs speziell darauf zu achten.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Griffstangen von Hobbytrain Modellen gemacht, z.B. Am6/6. Das Modell ist älteren Datums und die Griffstangen sind immer noch sehr elastisch und brechen nicht.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz