RE: Qualität von BRAWA Modellen

#51 von digilox1 ( gelöscht ) , 06.01.2008 12:54

Hallo Erwin,

Zitat
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Griffstangen von Hobbytrain Modellen gemacht, z.B. Am6/6. Das Modell ist älteren Datums und die Griffstangen sind immer noch sehr elastisch und brechen nicht.



Die Lok stammt von Kato.

Die z.T. erstaunliche Elastizität der Handrails und grab irons bei US-Modellen, auch über längere Zeiträume, scheint unverändert zu bleiben.

Das Material ist auch ziemlich resistent gegenüber Zug und Druck.

Anders dagegen bei Modellen der Firma BLI: die Geländer, Griffstangen und Tritte sind dort deutlich spröder, allerdings bereits von Anfang an.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Qualität von BRAWA Modellen

#52 von Herr Maus ( gelöscht ) , 06.01.2008 15:09

Hallo,

nach meiner Erfahrung sind Brawa-Modelle auf Grund ihrer feinen Detaillierung sehr gut für die Vitrine geeignet, aber für den rauhen Anlagenbetrieb taugen sie wenig bis gar nichts

Erstens ist der Kunststoff so dünn und weich, dass bei einer Entgleisung oder bei ungünstigem Anfassen prompt irgendwas abbricht. Zweitens scheint auf Grund des dünnen Kunststoffs die Beleuchtung durch.
Und obwohl die Loks Haftreifen haben, ziehen sie nix. Es kann ja wohl nicht wahr sein, dass eine 142 ("Holzroller") mit drei Doppelstockwagen schon hemmungslos überfordert ist und an der nächsten Weiche hängen bleibt!

Also ich habe alle Brawa-Loks wieder ausgemustert, mir kommt dieses Fabrikat nicht mehr ins Bw.

Viele Grüße,
Andreas


Herr Maus

RE: Qualität von BRAWA Modellen

#53 von granit ( gelöscht ) , 06.01.2008 18:18

Hallo Erwin,

Zitat von Cebu Pacific

Zitat von Werdenfels
Falls dieser Thread auch zu einer Materialdebatte mutiert, sperre ich hier zu! Erste und letzte Warnung!

Wenn jemand weiter was zu Brawa mitteilen kann, immer her da mit. Möchte er sich nur pro oder contra eines Materials äußern, brauchen wir das nicht mehr, davon hatten wir in letzter Zeit wahrhaftig genug!



Hier komme ich nun wirklich nicht mehr mit. Im ersten Beitrag der das Thema eröffnete ging es um spröden Kunststoff an Brawa Modellen. Nun wird verlangt, dass nicht über das Material diskutiert wird, das ist doch ein Widerspruch in sich. Es wurde keine Diskussion Metall gegen Kunststoff geführt. Ich verstehe die Welt nicht mehr. :



Ich auch nicht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass einige Moderatoren viel zu schnell mit der Sperrung drohen. So schlimm war die Diskussion ja auch wieder nicht, dass dies gerechtfertigt wäre. Und es wird ja niemand gezwungen, ein Thema das ihm zu langweilig ist, auch zu lesen - für andere ist das Thema spannend!

mit freundlichen Grüssen

Gian


granit

RE: Qualität von BRAWA Modellen

#54 von Klaus Montag ( gelöscht ) , 06.01.2008 18:51

Hallo träumix!

Zitat
Hi Klaus Montag,

zwischenzeitlich bei einigen Brawa Modellen die Achsen gewechselt, ohne ein abgebrochenes Trittbrett. Aber vor dem Achsenwechsel ist es notwendig das Modell genau anzuschauen, um zu erkennen wo es, ohne Probleme, angefasst werden kann.



Das ist mir im Nachhinein natürlich auch klar.
Dennoch: Eine gewisse Stabilität erwarte ich trotzdem, bin daher etwas "enttäuscht".

Zitat

Wenn sie dann auf dem Gleis stehen, sehen dafür die Wagen Anderer alt aus.
Und für mich wichtig, sie sind epochengerecht lackiert und sind authentische Vertreter der Bahnverwaltungen.


Sieht natürlich sehr schön aus der "Württemberg bedeckt", kein Zweifel, stimme dir voll zu!!

Grüsse
Klaus


Klaus Montag

RE: Qualität von BRAWA Modellen

#55 von Ramonaca , 07.01.2008 07:41

Ich habe bislang 2 Brawa Modelle:

Die BR 75 (T5) ist meine bislang qualitativ beste Dampflok, die Detaillierung in Metall ist wunderschön, sie fährt extrem leise und hat eine sehr gute Zugkraft.

Die BR 89 (T3) läuft wie bei einem Vorredner einfach nur grottenschlecht

Viele Grüße

Thomas


Viele Grüße

Thomas


 
Ramonaca
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 09.05.2007
Ort: Im schönen Saarland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart AC, Digital


RE: Qualität von BRAWA Modellen

#56 von john woodall ( gelöscht ) , 07.01.2008 08:16

Brawa models are finely detailed and are not children’s toys. They do require careful handling, but surely that is known at the time of purchase. They are not tin plate models that will take a battering, and in terms of detail it is quite clear that they are not hobby models. Considering their price, I would have thought it was logical to exercise a bit of care when handling them!

As for pulling power, the class 53 which is very light and the class 56 are both a bit of a disappointment. The class 75 and 57 both have great pulling power. Note that my observations are of the locomotives pulling an 18 wagon train up a 4% straight incline and a 2% curved incline.

I run Brawa equipment quite successfully on my layout and will buy more of it.

John


john woodall

RE: Qualität von BRAWA Modellen

#57 von Wühlmaus ( gelöscht ) , 07.01.2008 09:08

Hallo,

ich habe im Gegensatz zu einigen anderen hier erst letztens eine größere Umstellung meines Lokparkes auf BRAWA-Modelle vorgenommen. Angesichts der gelungenen Br. 218 von Märklin habe ich mir meinen V160/BR216 und Pseudo 218 Fuhrpark von Märklin mal durchgeschaut und mich von diesem in der Bucht vollständig getrennt. Nun fahren BRAWA 216er und V160 bei mir. Sehr schöne Modelle, besser detailiert, mit Lopi 3 hervorragende Fahreigenschaften. Die Gehäuse sind problemlos, wie bei Märklin, demontierbar und wie die meisten ja wissen aus Metall. Die Aufstiegsleitern an den Drehgestellen sind das einzige, was akut abbruchgefährdet ist. Die sind halt rechts filigran. Spielmodelle wie die Märklin V160 etc. sind diese Loks somit nicht gerade. Vor allem, wenn man die Front mit Bremsschläuchen etc. aufrüstet (bei mir die Führerstände 1). Habe das auch bei meinen Märklin 218er (die neuen) gemacht, macht sich im Betrieb und im BW optisch sehr gut. Auch besitze ich noch die BR 232 (V320) von BRAWA. An der ist gleich gar nichts zum kaputtgehen. Das einzige was ich bemerkt habe, das sie mit der Märklin-Kurzkupplung nicht so klar kommt. Da gabe es bei mir ein paar Entgleisungen, weil was verhakte.
Die Krönung des Fuhrparks ist aber die BR 06. Auf meinen alten M-Gleisen war die etwas schwierig zu händeln. Auf C mit großen Bögen macht sie keine Probleme. Aufgrund der glatten Stromlinie ist auch sie gut zu händeln, ist ja nichts zum Abbrechen dran.

Alles in allem bin ich mit dem, was ich von BRAWA habe rundum zufrieden.

Gruß Karl


Wühlmaus

RE: Qualität von BRAWA Modellen

#58 von Silberling ( gelöscht ) , 07.01.2008 17:33

Akut abbruchgefährdet sind bei der 216er von Brawa auch die Einfüllstutzen, die am Unterbau/Tank befestigt sind und von innen in den Drehgestellbereich hineinragen. Einer ist zumindest bei einer Vitrinenlok trotz allerhöchster Vorsicht abgebrochen.

Meine Versuche, einen passenden kompletten Tank für die V160 (also Ep. III) zu erhalten, waren leider bislang nicht von Erfolg gekrönt, obgleich der Ersatzteilservice insgesamt recht gut ist. Brawa lieferte mir nämlich einen Tank mit Ep.IV-Beschriftung (kann ich auf Vorrat auch gebrauchen, da ich noch zwei Brawa 216er habe). Auf erneute Anfrage hieß es dann, daß es dieses Ersatzteil nur in dieser einen Ausführung gebe. Na ja, vielleicht gibt es für die V160-Neuauflage einen passenden Ersatztank, oder ich biege und bohre mir etwas zurecht...

Die Zurüstteile einiger Brawa-Loks sind, wie bis vor kurzem auch noch bei Roco, eine vorprogrammierte Katastrophe. Bei einigen Modellen wie dem ansonsten wunderschönen ET 65 muß man ein winziges Bauteil wie eine Trittstufe mit riesigem Kraftaufwand in ein zu kleines Loch im Gehäuse pressen, wobei die Zerstörung des ersteren oder des letzteren fast schon garantiert ist. Zum Glück war es bei mir ersteres.

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an: Brawa ist definitiv kein Spielzeug, schlecht für den harten Anlageneinsatz (es sei denn, man nimmt einen wirtschaftlichen Totalschaden in Kauf). Und die Fahreigenschaften sind gut (ich habe allerdings nur Drehgestelloks von Brawa, ach ja, und die 65 DR).

Was mich bei Brawa noch sehr stört, ist die Verpackung mancher Wagen. Da wird das edle Modell in ein maßgeschneidertes Plastikkorsett gezwängt, um es zu schützen. Dann aber drückt die Verpackung so stark auf das Modell, daß es häßliche Druckstellen davonträgt. Plastik ist offenbar härter als Lack. Wie z.B. systematisch bei allen Eas der DR/DBAG, die ich gesehen habe. Zum Glück waren die wunderbaren preußischen D-Zug-Wagen nicht betroffen, denn dann wäre ich nach dem Auspacken zum Rumpelstilzchen geworden...


Silberling

RE: Qualität von BRAWA Modellen

#59 von drsell , 07.01.2008 18:22

Meine Brawa-Triebfahrzeuge 109, 142, E 77 und E 95 sind ohne Einschränkungen betriebstauglich und ziehen einen mehrachsigen Zug selbst durch eine 5 % (!) Steigung. Der 772 ist etwas laut.

Die Dampfloks wü AD, wü Fc, wü Hh sowie wü T3 sind in der Vitrine. 2 x jährlich lasse ich diese (damit sie nicht "einrosten") je 30 Minuten solo fahren; dies ohne Beanstandungen. (Gaaaanz vorsichtig aus und wieder in die Vitrine).

Die württembergischen Wagen der Epochen I und II erfreuen mich in der Vitrine. Diese möchte ich nicht dem "rauen" Anlagenbetrieb aussetzen.

Den Service von Brawa halte ich für beispielhaft.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Qualität von BRAWA Modellen

#60 von Otto ( gelöscht ) , 07.01.2008 18:37

Hallo Leute , ich habe auch eine Brawa Dampflok BR 15 und das Teil ist sicherlich nichts für Grobmotoriker sondern eher was für die Vitrine aber trotzdem ein tolles Teil auch im Altagseinsatz . Gruß Otto


Otto

RE: Qualität von BRAWA Modellen

#61 von Litra_EG , 07.01.2008 19:37

Zitat von Otto
Hallo Leute , ich habe auch eine Brawa Dampflok BR 15 und das Teil ist sicherlich nichts für Grobmotoriker sondern eher was für die Vitrine aber trotzdem ein tolles Teil auch im Altagseinsatz . Gruß Otto



Moin Otto,

die Lok habe ich in DC als S2/6 - mit ihr, wie auch mit der G4/5H, muß ich etwas "fikilienscher" umgehen, als mit den übrigen Loks.

Aber schöööööööön ist sie......


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Qualität von BRAWA Modellen

#62 von Paul ( gelöscht ) , 07.01.2008 21:50

Hallo Thomas,

Zitat von lok-tom
Hallo,

da ich mir die V 320 zulegen möchte frage ich mich ob es auch hier einen Haken gibt, wer kann mehr zu dieser Lokomotive sagen.

Gruß Thomas



ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: ein schönes Modell, mit dem ich bisher nicht die geringsten Probleme hatte. Komplett aus Metall und läuft in der AC-Version einwandfrei. Ich habe mehrere Modelle von BRAWA und kann bisher die Erfahrungen mit schlechter Kunststoffqualität und zerspringenden Gehäusen nicht bestätigen. Einzig die Verpackungen sind aus meiner Sicht sehr unglücklich gestaltet. Die Loks sitzen wie in einer Presspassung darin und es bricht einem jedes Mal der Schweiß aus, wenn man sie herausnehmen will.

Gruß
Paul


Paul

RE: Qualität von BRAWA Modellen

#63 von Michael Fitz , 07.01.2008 23:32

Servus,

das was ich von Brawa habe stellt mich sehr zufrieden (bis auf den Talent , der keine C-Gleis-Weichen mag... - wer hat denn ähnliche oder bessere Erfahrungen gemacht?) .

Gruß
Michael


 
Michael Fitz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 25.02.2006
Gleise C + K
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB Iris Profib. 6021 FREMO-Fred
Stromart AC, Digital


RE: Qualität von BRAWA Modellen

#64 von Wühlmaus ( gelöscht ) , 08.01.2008 07:37

Hallo,

ja, stimmt, den hat ich fast vergessen. Der Talent ist wirklich was für Geradeaus. Ja keine Weichenstraßen etc. in C, das mag er nicht. Habe ihn gebraucht aus einer Sammlung gekauft, weil die Art von Triebzügen meiner Frau so gefallen........... .

Auch hat er mit dem Original-Decoder ein bescheidenes Fahrverhalten, da muß noch was gemacht werden (von der Brummgeräuschkulisse abgesehen).

Gruß Karl


Wühlmaus

RE: Qualität von BRAWA Modellen

#65 von Didi , 08.01.2008 09:57

Hallo Karl,
wegen der Kupplungsproblematik nehme ich bei Nicht-Märklin-Modellen grundsätzlich die Roco-Universalkupplung. Die baut nicht so hoch (durch die halben Bügel) und verhakt sich deshalb nicht unter den vorbildgerecht hohen Puffern der Mitbewerber. Märklin setzt ja die Puffer aus eben diesem Grund höher: damit es zu keinem verhaken mit den Kupplungen kommt.

Die V 320 ist ein ebenso schönes - auch fahrtechnisch mit LoPi 3 - Modell wie die V 160, die E 95 (eine meiner Liebelingsloks), die 06 oder die 19.1! Bei den ET 65/465 gab es mit der ersten Ausführung ja Probleme in Steigungen wegen des - nicht vorhandenen - Gewichts des ET 65. Bei meinem wurde die Inneneinrichtung getauscht: jetzt aus Metall, wie beim neuen 465. Alles Supermodelle, aber nichts für den Spielbahner, da teilweise zu filigran (wenn ich da nur an den ET 65/465 denke: am besten nur einmal auspacken und dann nicht mehr in die Hand nehmen).

Zum Glück verbaut Brawa ja jetzt auch vollwertige LoPi 3 und nicht wie Roco abgespeckte Versionen.

Viele Grüße
Dietmar


 
Didi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 23.01.2006


RE: Qualität von BRAWA Modellen

#66 von Robert ( gelöscht ) , 08.01.2008 10:35

nun denn,

da ist Brawa wohl im Gegensatz zu anderen Mobaherstellern lernfähig. Da ich mir aber nicht jedes Jahr eine (Brawa)Lok leisten kann, ist es mir auch nicht möglich, etwas über die jetztige Qualität zu sagen, kann eben nur eine Aussage über meine 10 Jahre alte 232 machen.

Robert


Robert

RE: Qualität von BRAWA Modellen

#67 von Andreas Poths , 08.01.2008 12:38

aloah...
ich hab zwar schon in anderen Unterforen meinen Senf abgegeben, aber da ja hier nun explizit danach gefragt wird...
Hab mir in 2003 bei den Märklin-Tagen am Brawa-Stand eine Ludmilla einer Mannheimer Transportgesellschaft in grün-weiß gekauft.
AnDi - Decoder, 1 Fahrgestell angetrieben, 2 Haftreifen, schön detailliertes Kunststoffgehäuse ( 3 sich drehende Lüfter, zu öffnende Türen, Führerstand weitestgehend angedeutet, feine Griffstangen.
Als erstes (nach wenigen Monaten) zerbröselten Teile der Manschetten, welche auf die Antriebsachsen gesteckt sind und mit einem Zahnrad die Verbindung zum Getriebe darstellten; wurde von Brawa anstandslos ausgetauscht (nach 2 Monaten). Danach gab der Decoder seinen Geist auf, wurde ebenfalls vom Händler meines Vertrauens gratis getauscht.
Zwischenzeitlich haben sich die feinen Griffstangen verbogen; es kam vor, daß bei Betriebspausen das gute Stück zeitweilig (je nach Sonnenstand) der Hitze ausgesetzt war; hab sie wieder mit List und Tücke zurück"gebogen".
Mittlerweile hat das Gehäuse einen Bauch und steht vom Gußfahrgestell beidseitig ca. 1mm (+) ab.
(BTW, hab ich bei anderen Kunststoffgehäusen anderer Mitbewerber noch nie erlebt...)
Bei Antriebsgestell voraus findet auf einer leichten Steigung kaum Zugkraft statt ( mein "Vergleichszug": Mannesmann Röhrenzug); um nicht in Versuchung zu kommen, hab ich nun die beiliegenden Schlauchattrappen am antriebslosen Gestell montiert. Jetzt kann man mit der Zug"kraft" in der Ebene leben...
(Werd die Maschine in den nächsten Tagen SAH zukommen lassen; zwecks Test.)
Leider hab ich mich letztes Jahr hinreißen lassen, einen mfx-decoder einbauen zu lassen (wurde von Mä. anstandslos vorgenommen; mit Hinweis, daß der decoder mit dem Motor kompatibel sei). Das Geld hätt ich mir für die zu erwartende M.-Ludmilla sparen können.
Ach ja...die Lok kostete damals um die 95€.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Qualität von BRAWA Modellen

#68 von mp3 ( gelöscht ) , 29.04.2008 02:02

Hi,
hat jemand die aktuelle Diesellok V 320 001 der Wiebe Gleisbautechnik, oder eine vergleichbare?

Ist die zu ertragen, die angebotene Märklin-Version natürlich.

Gruß Stefan


mp3

RE: Qualität von BRAWA Modellen

#69 von Kapitän Nemo , 29.04.2008 08:53

Hallo,

ich habe die Wiebe 320 von Brawa in AC mit Sound.

Die Lok könnte man fast als perfekt bezeichnen, sehr schwer da fast vollständig aus Metall gefertigt (inkl. Gehäuse), sehr schöne Beleuchtung und Top-Fahreigenschaften.

Das gute Stück ist sehr leise im Fahrverhalten und zieht ordentlich was weg. Eingebaut sind bei mir 2 Sound-Decoder die eine unbeschreibliche Geräuschkulisse liefern.

Ich kann dieses Sahneteil absolut empfehlen.

Gruß,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Qualität von BRAWA Modellen

#70 von Länderbahner ( gelöscht ) , 29.04.2008 09:23

Ich besitze ca. 40 Brawa Wagen und 4 Brawa Lokomotiven, da Brawa insb. für Epoche I eine Menge bietet.

An Detailtreue und -aussehen kommt kein anderer mit, meiner Meinung nach. Da ich besonderen Wert auf "Modell"bahn lege, gehe ich mit meinem Rollmaterial auch so um, als seien es Modelle. Die Diskussion um Abbrüche bei Unfällen oder Stürzen auf der Moba kann ich nicht nachvollziehen. Für Kinder oder reine Spielbahnen, ok, aber wer Wert auf Detailtreue und Aussehen legt, der kann mit Trix, Märklin & Co. nicht zufrieden sein.

Aber jeder nach seiner Fasson


Länderbahner

RE: Qualität von BRAWA Modellen

#71 von mp3 ( gelöscht ) , 29.04.2008 10:11

Hi,
ich habe sie für 383,- incl. Versand entdeckt.

Wie ist das?

Gruß Stefan


mp3

RE: Qualität von BRAWA Modellen

#72 von LeckerOlli ( gelöscht ) , 20.05.2013 08:59

Guten Morgen....

Ich habe auf der BRAWA Website das hier entdeckt...

http://www.brawa.de/produkte/h0/lokomoti...n-1-klasse.html

Kommt dieser Wagen erstmal nur von Brawa?

Schöne Pfingsten

O:Schröder


LeckerOlli

RE: Qualität von BRAWA Modellen

#73 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 20.05.2013 09:32

Zitat von LeckerOlli
Guten Morgen....

Ich habe auf der BRAWA Website das hier entdeckt...

http://www.brawa.de/produkte/h0/lokomoti...n-1-klasse.html

Kommt dieser Wagen erstmal nur von Brawa?

Schöne Pfingsten

O:Schröder


Was hat denn das mit diesem Thema zu tun. Mach doch besser einen neuen Thread auf, dann findet man es leichter.


Maxjonimus

RE: Qualität von BRAWA Modellen

#74 von LeckerOlli ( gelöscht ) , 20.05.2013 10:03

Na,

hier geht es doch um BRAWA Modelle =P


LeckerOlli

RE: Qualität von BRAWA Modellen

#75 von Dwimbor , 20.05.2013 13:06

Zitat von Muenchner Kindl
Wie viele Materialdiskussionen denn noch

Wird Zeit, dass Maerklinloks wieder Ruckeln, diese Diskussionen waren wenigstens amuesant.

Das eigentliche Thema duerfte mittlerweise laengst verfehlt sein oder kommen noch Erfahrungen mit der Qualitaet von Brawa-Loks?



Ja, kommen:
Keine Materialprobleme, aber alle meine Brawa-Loks in AC (württ. T3, AD, Fc) haben grausiges Fahrverhalten: schlechte Stromabnahme und die T3 dazu noch mit einem arg brummigen Fahrgeräusch. Das war es mit Brawa für mich.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz