RE: Qualität von BRAWA Modellen

#176 von etr , 10.10.2017 12:15

Zitat von im Beitrag Qualität von BRAWA Modellen

Bei meiner Gravita in AC-Ausführung ist die Kontaktsicherheit extrem schlecht. Ich kenne keine Lok, die im AC-Analogbetrieb stotternder läuft. Langsamfahrten sind schlichtweg unmöglich. Digital liegt eine wesentlich höhere Spannung am Gleis an, dann geht es vermutlich besser, aber analog ist die Maschine für meine Begriffe völlig unbrauchbar. Es ist ja eine Rangierlok, die langsam fahren können sollte ...


Ich muss mich hier mal selbst zitieren, um eine ganz wesentliche Erkenntnis publik zu machen.

Das wirklich sehr schlechte Fahrverhalten mit dem LoPi hat mich zu neuen Experimenten bewogen. Seit Kurzem werkelt ein Zimo drin, und in bin im AC-Analogbetrieb jetzt rundum zufrieden. Extrem feines Anfahren, Lok läuft selbst im Schritttempo analog (!) sauber, auch über Weichen. Dieser Dekoder war in der Lok - wie schon im Lima ETR 610 - wirklich eine Offenbarung.

Das muss ich nach meiner an Brawa geäusserten Kritik hier in aller Form betonen.

Mir ist es zwar nach wie vor ein Rätsel, warum die Kontaktsicherheit jetzt plötzlich so anders ist. Gut, der LoPi gilt als relativ heikel diesbezüglich, aber auch mit einem (nach Erfahrungen in anderen Loks bei schwierigen Kontaktverhältnissen deutlich weniger heiklen) Uhlenbrock hatte ich in der Brawa Gravita immer grosse Kontaktprobleme. Ganz abgesehen davon, dass die Langsamfahreigenschaften mit Uhlenbrock schlecht waren - was mich übrigens nicht sonderlich überraschte.

Fazit: Auch wenn ich im AC-Analogbetrieb fast immer den LoPi4 bevorzuge, gibt es Modelle, die damit einfach nicht klarkommen (die Brawa Gravita gehört offenbar dazu). Da hat sich Zimo schon oft als grossartiger Retter in der Not entpuppt. Mit diesem Dekoder verbessern sich selbst die AC-Analogfahreigenschaften des Liliput Flirt sehr deutlich. Auch wenn ich dabei bleibe: Dessen Antrieb ist etwas vom Grauenhaftesten, was ich im letzten Jahrzehnt angetroffen habe. Dank Zimo ganz ordentlich bewältigbar.

Auch D & H hat mir in einem schwierigen Fall (Liliput ÖBB 4030) schon sehr geholfen - nicht jedoch bei der Brawa Gravita.

Ein Segen, dass es unterschiedliche Dekoder-Hersteller gibt.

Ich hoffe, damit einige von euch zu Experimenten mit anderen Dekodern zu animieren, wenn mal etwas nicht so rund läuft.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.104
Registriert am: 31.07.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz