Hallo,
Noch eine - halbe - Ausnahme. Als Pickelbahner (sorry, "Märklin-Fanatiker") bin ich mit meinen 5 Brawa-Loks (darunter 4 Preußen-Dampfer) ausgesprochen zufrieden. ... bis Anfang 2013. Seitdem gab es keinen Neuzugang mehr. Entweder weil das Modell, das ich (2013/14?) vorbestellt habe, bis heute nicht hergestellt wurde, ein anderes von meinem Lieblingsversender gleich ausgelistet wurde, weil er keinen Bock auf zu erwartende Reklamationen hatte und ansonsten die beiden Loks aufgrund gravierender Mängel zurückgingen. Dabei war ein Dampfer, der auf einer 3%-Rampe kaum sich selbst nach oben bringen konnte. Ein echter Fertigung- und kein Konstruktionsmangel, denn es war nicht nur die gesamte Charge dieser Modellvariante beim Händler von diesem Mangel betroffen, sondern andere Modellvarianten hatten ihn eben nicht.
Selbiges konnte ich übrigens bei den Wagen beobachten. Da ich mir des Öfteren gleich mehrere Exemplare ein- und desselben Modells ordere, kann ich sagen, dass sie eben nicht ganz gleich sind. Nun sind Brawa und das C-Gleis nicht die dicksten Freunde, wie sie mir mal andeuteten, aber ich musste des Öfteren schon Radabstände nachjustieren. Sagen wir so etwa jeder dritte oder vierte Wagen, auch wenn sie aus der gleichen Charge kamen. Ich meine, dass wäre früher auch mal anders gewesen.
Was den Service angeht: ich hatte nur einen relevanten Fall und der war "von bis". Am Anfang geriet ich an einen Mitarbeiter, der wohl eher unmotiviert war ... da gab es nur Ausflüchte und Blabla. Dann hatte er den Fall aber doch an seinen Vorgesetzten weitergereicht (und mir die interne Mail versehentlich noch Cc zukommen lassen ) und plötzlich wandelte sich die Angelegenheit zum besten Servicefall ever (okay, einmal noch einen ähnlich tollen Servicefall bei einer anderen Firma erlebt). Also Brawa kann Service richtig gut, wenn sie denn wollen.
Also, ich will mal so sagen: auch ich habe den Eindruck, dass Brawa in den letzten Jahren mit Fertigungsproblemen zu kämpfen hatte oder immer noch hat. Deswegen liste ich Brawa aber nicht gleich aus; schon gar nicht für immer und ewig und einen Tag. Erstens schiessen andere Hersteller auch immer mal wieder Böcke (hallo Mä: Weichenantriebe; abdrehende Radreifen bei einer Rocolok ... ) und zum anderen kann man daran als Hersteller ja arbeiten. Da ich nicht grundsätzlich davon ausgehe, dass mein Gegenüber böse, gierig, gleichgültig und sowieso unterbelichteter ist als ich, denke ich mal, dass Brawa unter der Situation am meisten leidet und die Lösung des Problems eben nicht so einfach ist, wie sich der geneigte Nichtfachmann (also ich und viele andere hier) sich dass in ihrer Ahnungslosigkeit so vorstellen. In meinem richtigen Leben mache ich jedenfalls regelmäßig die Erfahrung, dass die Probleme vor allem von denjenigen Menschen zügig gelöst werden wollen, die ihr Bewusstsein im Vorfeld mit nicht allzu viel Sachkenntnis belasten. Das wird hier wohl nicht anders sein. Dankenswerter Weise habe ich aber hier als Kunde ja die einfachste aller Positionen: ich kann kaufen, wenn es mir gefällt, oder ich kann es eben lassen. Dafür muss ich niemandem grollen oder grillen.
Liebe Grüße,
Friedrich