Hallo Peter,
vielleicht solltest du etwas genauer werden. Ich kann auf dem Foto nichts auffälliges entdecken, außer den leicht schiefen Trittstufen und einem Zahnbürstenstiel.
Hallo Peter,
vielleicht solltest du etwas genauer werden. Ich kann auf dem Foto nichts auffälliges entdecken, außer den leicht schiefen Trittstufen und einem Zahnbürstenstiel.
Grüße
Matthias
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Zitat von Iceman
Hallo Peter,
vielleicht solltest du etwas genauer werden. Ich kann auf dem Foto nichts auffälliges entdecken, außer den leicht schiefen Trittstufen und einem Zahnbürstenstiel.
Mir geht's genauso wie Dir. Soll vielleicht ein Ratefoto sein?
Ich sehe das Problem auch nicht auf den ersten Blick. Da stimme ich RalphH0 und Iceman voll zu.
Grüße Kay
Grüße Kay
Meine Anlagenplanung
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Peter
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Also meine beiden Glr22 haben auch ein gealtertes Dach, vielleicht nicht ganz so stark wie bei dir.
Benutzt du eventuell Rauchentwickler?
Grüße
Matthias
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Nö Rauchentwickler o. ä. hab ich nicht. Der Wagen war lange auf der Anlage bzw im FY, ich vermute mal Ausbleichung. Wobei ich kein Tageslicht im Keller hab, außerdem stehen da noch mehr Waggons von anderen Herstellern aber keiner sieht so aus.
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Peter
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Zitat von peterling
Dann schaut mal auf das Dach. Altern wollt ichs eigentlich selber
...
Hallo Peter,
so ganz verstehe ich Deinen Punkt nicht. Das Dach sieht nicht so viel anders aus, als das von meinen Brawa Wagen (und auch von anderen Herstellern, wenn die leicht gealtert haben).
Geht es Dir darum, dass hier leicht gealtert wurde?
Könntest Du dazu etwas schreiben?
Danke, Bernd
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Noch ein aktuelles Problem, das die Veränderung der Brawa Qualität zeigt:
Führerhausgriffstangen Brawa T5.
Wobei ich es schlecht fände, wenn jetzt hier ein allgemeines Brawa Bashing ausbrechen würde.
Wie bei praktisch allen Herstellern gibt es bei Brawa sehr gute Modelle und weniger gelungene.
Mit den allermeisten Modellen, die ich habe, bin ich sehr zufrieden.
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Hallo!
Also den schwarzen Streifen auf dem Wagendach....das hat ja nichts mit einer Alterung gemeinsam.
Brawa allgemein, naja, ich hab nur drei Modelle, aber alle mit irgendwelchen Macken.
Br216: War mein erstes Brawa-Modell und wollte das analoge DC-Modell digitalisieren. Eine der vier Gehäuseschrauben geht nicht raus, vermtl. wurde das eine Gewinde im Gehäuse vergessen und die Schraube so reingewürgt, sah zumindest so aus, als ich die Schraube rausoperiert hatte.
Pwi29: Kam als Komplettbausatz aus der OVP - zurückgeschickt, beim 2. war dann "nur" die Dachkanzel nicht eingeklipst.
G10: auch so ein vormontierter Teilesatz. KKK hing auf halb 6, div. Teile vom Unterboden lagen "zum Zurüsten" bei.
Eigentlich wollte ich mir bei Erscheinen das Einheits-Nebenbahnwagenset 45502 gönnen, aber...
Grüße
Torsten
Hallo
@Bernd: In meinem Fuhrpark hab ich noch mehrere ged. Wagen von Brawa und alle haben eine dezente Alterung auf dem Dach. Dagegen habe ich auch nix einzuwenden.
Bloß hier handelt es sich um einen häßlichen schwarzen Streifen der , wie Torsten richtig erkannt hat, nix mit werkseitiger Alterung zu tun hat. So sah der Wagen im Neuzustand definitiv nicht aus. An dem Wagen hab ich auch nix gemacht, der kam von der Schachtel direkt auf die Anlage.
Natürlich kann ich das Dach richten, aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.
Bis auf die T3 hab ich mit Brawa Produkten seither gute Erfahrungen gemacht und war auch zufrieden damit daher hat mich der Zustand des Daches doch verwundert.
LG und bis dann
Peter
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Habe von Brawa in AC (DB-Versionen):
BR 74.0-3, BR 54.8-11, BR75, die alle gut über meine K-Gleis-Anlage (Nur schlanke Weichen, schlanke DKW) laufen, toller Sound und schöne Detaillierung.
Dto. ein paar Personenwgen, die zwar empfindlich sind, dafür aber gut detailliert, man muss halt aufpassen auf sein Sach!
Bei der BR75 hatte ich selbst vorne die Aufstiegsleiter abgerissen. Freundliche Anfrage gestartet und das Teil eineige Tage später kostenlos im Briefkasten gefunden.
Die BR 94.1 musste ich leider wieder zurückgeben, weil sie nicht kompatibel mit schlanken K-Gleis-Weichen war.
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
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Zitat von Grisubilly
...Ist total asymmetrisch! - kann mir nicht vorstellen, dass dies Alterung sein soll...
Moin,
"Weathering", Verschmutzung, Alterung ist selten "symmetrisch" wie mit den Lineal gezogen.
Vielleicht hat der Heizer gerade in einer Kurve mal billige Kohle nachgelegt
Aber zugegeben, profihaft ist das nicht. Wenn man das ab Werk nicht besser kann, sollte man es besser lassen.
Gruß klein.uhu
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Gruß von klein.uhu
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Hallo Matthias,
Zitat
die Lok[BR 146.5] gibt es auch von ACME in AC und DC, ist auch ein super Modell.
Kann ich nicht bestätigen. In der AC - Version ist das Schlußlicht nicht separat schaltbar, somit ist die Lok nicht vorbildgerecht als Wendezuglok einsetzbar. Außerdem war meinem Modell (AC) die Spitzenbeleuchtung am Führerstand 1 ab Werk defekt, es leuchtete nur die obere der drei LED's. Also gleich zurück zum Händler, seitdem warte ich auf ein repariertes oder neues Exemplar. Vielleicht kann BRAWA das doch besser.
Freundliche Grüße
Jürgen
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Zitat von peterling
Hallo
@Bernd: In meinem Fuhrpark hab ich noch mehrere ged. Wagen von Brawa und alle haben eine dezente Alterung auf dem Dach. Dagegen habe ich auch nix einzuwenden.
Bloß hier handelt es sich um einen häßlichen schwarzen Streifen der , wie Torsten richtig erkannt hat, nix mit werkseitiger Alterung zu tun hat. So sah der Wagen im Neuzustand definitiv nicht aus. An dem Wagen hab ich auch nix gemacht, der kam von der Schachtel direkt auf die Anlage.
Natürlich kann ich das Dach richten, aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.
...
Dann ist da was mit der Lackierung schief gelaufen.
Mein Modell sieht so aus:
Glr 22, DB, 191 450, 11.4.58, Brawa 48684
Den Wagen würde ich als Wagen mit Lackierfehler umtauschen. Solche Modelle gibt es leider immer wieder und nicht nur von Brawa.
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Sorry für die bescheidene Qualität, aber das Wetter gibt im Moment nicht mehr her. Aber zumindest erkennt man das Dach.
Oben der 435, unten der 450. Wie man auf dem Bild erkennen kann ist auch bei dem unteren Wagen ein "leichter Schwung" in der Alterung, der mich persönlich allerdings nicht größer stört. Kann man ja notfalls noch mal drüber gehen. Der obere Wagen hingegen hat eine etwas gleichmäßigere und gradlinigere Alterung. Das war allerdings schon immer so und ist nicht im Laufe der Zeit eingetreten.
@berndm
Ist dir ein Signalhalter am im Bild hinteren Ende verlorengegangen?
Grüße
Matthias
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In wie weit BRAWA Qualitätsprobleme hat, mag ich nicht abschließend beurteilen.
Hier fehlt mir als Kunde einfach der Einblick in die Konstruktions- und
Fertigungsprozesse. Mir ist jedoch bei einem Vergleich meiner -3- V 160 Modelle
aufgefallen, dass hier offensichtlich ein Rückschritt in der Bedruckung gemacht wurde.
Während bei meinem ältesten Modell die Bedruckung makellos erscheint, ist bei
den beiden neueren Modellen der Druck nicht annähernd so trennscharf ausgeführt.
Als Beispiel hab ich mal Fotos der 3 Lokomotiven gemacht. Am Übergang des (grauen)
Daches zum (roten) Lokgehäuse ist der Unterschied zu erkennen.
V160 061 (Brawa 41127): hier ist die Trennung zwischen Dach und Lokgehäuse perfekt
V160 146 (Brawa 41139): hier laufen die Farben ineinander über, es war offensichtlich
technisch nicht möglich die Kanten exakt in einer Farbe zu bedrucken.
V160 094 (Brawa 41151): auch beim neusten Modell das gleiche Problem, sobald der Untergrund
nicht glatt ist besteht offensichtlich nicht mehr die Möglichkeit eine "scharfe" Kante zu (be)drucken.
ich hoffe man kann auf den Bildern den Unterschied erkennen. Insgesamt bin ich mit BRAWA Modellen
allerdings zufrieden. Ich finde es nur schade, dass hier offensichtlich Rückschritte gemacht werden. Ob
der Grund der Wechsel eines chinesischen Herstellers war??
Bei den von Brawa benannten UVP wäre sicherlich auch noch bei einer Fertigung in Deutschland Geld
verdient und man hätte nicht die Problematik mit Partnerfirmen auf der anderen Seite der Welthalbkugel.
Alexander
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Neues von Brawa:
Ein bekannter hat sich vor einigen Tagen die T11 von Brawa in Epoche 1 gekauft. Diese Lok wird in der Beschreibung mit Führerstandsbeleuchtung angepriesen, nur leider hat sie die nicht. Die Rückfrage bei Brawa ergab " Man hatte die Sachen schon gedruckt, bevor die Lok fertig war und könne es nun nicht ändern." Das war nur das kleinere Übel. Nach ein paar Runden auf der Anlage ist eine Kuppelstange abgefallen. Aussage Brawa: "mit ein bisschen Sekundenkleber wieder ankleben" nach dem 3. mal ankleben ist der Steckbolzenabgebrochen. Die Lok ist nun auch unterwegs zu Brawa. Das dauert wahrscheinlich wieder mindestens 6 Wochen...
Grüße Kay
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Zitat von Railion
hm Brawa... ich habe nur 3 Brawa Fahrzeuge: Köf II; Klv und den Talent 644... Köf und Klv tadellos abgesehen vom Zurüstaufwand...
Nääh, speziell was die Köf II betrifft, kann ich ganz und gar nicht das Prädikat "tadellos" vergeben.
Schon kurz nach Inbetriebnahme fehlte eins der 3 (blinden) Lichter des rückwärtigen Spitzensignals und ich habe wie ein Depp auf der ganzen Anlage rumgesucht + es bis heute nicht gefunden.
Später dann brach einer der "Drähte", die bugseitig beiderseits über den Motor gespannt sind.
Das einzige Plus dieser Scheiss-Lok ist die vergleichsweise starke Zugkraft (keine Haftreifen, sondern Magnet, wie sicherlich bekannt).
Mein Fazit lautet (nicht zuletzt nachdem ich die hiesigen Kommentare las): Nie mehr BRAWA !
.
Mein Händler gab mir heute einen oder den von mir reklamierten VT zur Probe mit. Nichts verbessert, läuft genauso miserabel wie vor ein paar Wochen. Der Zug ist weder mit der starren Kupplung noch mit den Rädern anlagentauglich. Ich spreche hier nicht von R1 oder R2 sondern von R9 Weichen- C Gleis.
Traurig aber wahr.
Gruß
Martin
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Zitat von Württemberger
Bei den von Brawa benannten UVP wäre sicherlich auch noch bei einer Fertigung in Deutschland Geld
verdient und man hätte nicht die Problematik mit Partnerfirmen auf der anderen Seite der Welthalbkugel.
Was du alles weißt …
Unterschätze mal nicht die ganzen Kosten hierzulande. Da braucht man noch nichtmal mit dem Mindestlohn anzufangen.
Meine S2/6 hatte ich 3 mal eingeschickt und nichts hat sich an den schlechten Fahreigenschaften getan. Ausgetauscht hat man Teile, wie z.B. Rauchgenerator und Decoder, die nichts mit der Ursache zu tun haben. Vielmehr leidet die Lok an extrem schlechter Stromaufnahme und unrunden Lauf des Motors.
Ist schon eine Frechheit was Brawa für eine über 500 Euro teure Lok abliefert.
Grüße Kay
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Zitat von Bubanst
Neues von Brawa:
Ein bekannter hat sich vor einigen Tagen die T11 von Brawa in Epoche 1 gekauft. Diese Lok wird in der Beschreibung mit Führerstandsbeleuchtung angepriesen, nur leider hat sie die nicht. Die Rückfrage bei Brawa ergab " Man hatte die Sachen schon gedruckt, bevor die Lok fertig war und könne es nun nicht ändern." Das war nur das kleinere Übel. Nach ein paar Runden auf der Anlage ist eine Kuppelstange abgefallen. Aussage Brawa: "mit ein bisschen Sekundenkleber wieder ankleben" nach dem 3. mal ankleben ist der Steckbolzenabgebrochen. Die Lok ist nun auch unterwegs zu Brawa. Das dauert wahrscheinlich wieder mindestens 6 Wochen...
Grüße Kay
Wahrscheinlich heisst es jetzt " Wenn Sie an der Lok mit Sekundenkleber rumfummeln, erlischt die Garantie!"
Viele Grüsse, Michael
Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II
Bis bald!
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Zitat von heinekenZitat von Württemberger
Bei den von Brawa benannten UVP wäre sicherlich auch noch bei einer Fertigung in Deutschland Geld
verdient und man hätte nicht die Problematik mit Partnerfirmen auf der anderen Seite der Welthalbkugel.
Was du alles weißt …
Unterschätze mal nicht die ganzen Kosten hierzulande. Da braucht man noch nichtmal mit dem Mindestlohn anzufangen.
Wenn die so weitermachen mit ihrer Qualität, dann fertigen die bald gar nichts mehr. Für Qualität zahle ich gern. Bei denen habe ich das Gefühl, dass ich keine Qualität mehr erwarten kann. Ein für System Märklin gefertigtes Modell mit derartigen Schwachstellen auszuliefern ist schlichtweg eine Unverschämtheit. Kein AC Pukomodellbahner käme auf die Idee RP25 Räder zu montieren. Ein 50cm langes zweiteiliges Modell mit einer Kupplung ohne Höhenspiel zu verbauen ist eine grandiose Fehlleistung. Das ist schulmäßig ausgedrückt eine 6. Ich hätte schon längst als Hersteller passende Tauschradsätze produzieren lassen.
Gruß
Martin
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Hallo,
ich hole mal diesen Thread wieder aus der Versenkung.
Immer wieder wird hier im Forum gepredigt, dass man über den Tellerand schauen sollte, andere Mütter haben auch schöne Töchter usw. Märklinbahner seien oft engstirnig und so verpassen sie jede Menge Chancen.....
So, in Erwartung der von mit bestellten ersten Brawa Lok, die E75, die eigentlich schon letztes Jahr hätte erscheinen sollen, habe ich mir nach Angabe im Schnäppchenforum die Brawa Br216 Nr 41153 für 120 Euro geholt. So um mich schon auf die Brawa E75 einzustimmen. Gegenüber den Märklin Br216 hatdie Brawa Lok keine Kreischsäge als Motor.
Die Br216 von Brawa ist solide, aus Metall und gut detailliert. Die Fahreigenschaften sind allererste Sahne mit dem Mittelmotor. Also rundum eine tolle Lok, aber auch nur wenn man den Mindestabstand von 20cm einhält
Die Lackierung ist eine Zumutung, aber seht selbst:
Ok, ich bin Betriebsbahner und die Lok hat "nur" 120Euro gekostet. Auf der Anlage sehe ich die Lackfehler nicht, aber ich bin umstritten, ob ich die Lok zurückgeben soll.
Also mit Liliput Loks habe ich gute Erfahrungen gemacht, aber mein erste Berührung mit Brawa war äusserst bescheiden muss ich sagen.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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