Sammlung verkaufen

#1 von Kickme , 11.07.2021 09:22

Hallo liebe Mitglieder,

hat vielleicht jemand einen Rat, wie man eine Modellbahn und Modellauto Sammlung verkauft.

Die Sammlung ist sehr umfangreich. Leider ist mein Modellfachwissen sehr begrenzt und somit der Wert der einzelnen Loks/Anhänger, Autos nur schwer einschätzbar.

Es handelt vornehmlich um Märklin der Spur H0 bzw einige in Spur H1. Die allermeisten Modelle befinden sich in Vitrinen oder Setzkästen. Vieles somit unbenutzt.

Ich möchte vermeiden die Sachen einzeln verkaufen zu müssen, da es sehr viele sind. Und da auch Ältere Modelle dabei sind würde ich durch mein "Nichtfachwissen"

die Modelle auch ungerne unter dem wert verkaufen.

Wäre also die Frage, an wen man sich vertrauensvoll wenden kann um den Wert der Sammlung einzuschätzen und evtl. einzelne Wertvolle Stücke zu erkennen.


Kickme  
Kickme
Beiträge: 1
Registriert am: 09.07.2021


RE: Sammlung verkaufen

#2 von hubedi , 11.07.2021 10:13

Hallo Kickme,

hm ... wenn Du Dich an einen professionellen Aufkäufer wendest, kannst Du Glück haben und bekommst eine ehrliche Einschätzung ... oder auch nicht. Ich musste leider vor einigen Jahren erleben, wie einer Bekannten bei Verkauf der Märklin-Sammlung ihres Mannes das Fell über die Ohren gezogen wurde. Ich war entsetzt, was ihr für z.T. museumwürdige Stücke angeboten wurde. In ihrer Unwissenheit war sie froh, daß "Zeug" loszuwerden und dachte sogar noch, ein gutes Geschäft gemacht zu haben. Den Händler kannte ich persönlich und habe ihn darauf angesprochen. Nach diesem Gespräch brach ich den Kontakt ab.

Das muss nicht so kommen. Aber Dir sollte klar sein, ein Händler hat andere Vorstellungen vom Ankaufswert als ein Sammler. Schließlich muss der Profi die Arbeiten erledigen, die Du vermeiden möchtest ... begutachten und testen der einzelnen Stücke, auf einer Verkaufsplattform anbieten und hoffen, das Material mit Gewinn zu verkaufen. Ein deutlicher Abschlag vom tatsächlichen Wert wird also in diesem Fall unvermeidlich sein.

Dennoch wäre es für Dich sicher hilfreich, den Wert erst einmal zu kennen. Dann sinkt auch die Wahrscheinlichkeit, betrogen zu werden. Mein Rat wäre, Dich mit der Bitte um eine realistische Einschätzung an einen ortsansässigen Modellbahnverein zu wenden. Ich könnte mir vorstellen, gegen z.B. eine kleine Spende in die Vereinskasse wäre jemand bereit, sich die Sammlung anzuschauen. Vielleicht findet sich auf diese Weise auch ein Interessent.

Vielleicht findest Du in Deinem Freundes-, Familien- oder Kollegenkreis jemanden, der sich z.B. mit Märklin-Eisenbahnen auskennt und der bereit ist, Dir beim Verkauf in Einzelstücken oder kleineren Losen behilflich zu sein. Das bietet m.E. immer noch die höchste Wahrscheinlichkeit, einen angemessenen Ertrag zu erzielen.

Das Stummiforum selbst ist keine Verkaufsplattform. Solltest Du Dir Hoffnungen machen, die Stücke hier zu verkaufen, wirst Du enttäuscht werden. Das Aufgeben von Kleinanzeigen ist Seniormitgliedern vorbehalten, die nach von Team vorgegebenen und mir nicht bekannten Regeln freigeschaltet werden.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Jonas7 hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.07.2021 | Top

   

Märklin Kaelble Zugmaschine in rot?
Suche Gehäuse Märklin V 100 EVB 286

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz