Mehrfachtraktionen unterschiedlicher TW möglich ?

#1 von 103-245 , 15.09.2021 14:31

Hallo an die Experten,

mich würde es interessieren, ob Triebwägen bzw. Triebzüge der neueren Generationen (z. B. 642,646,648) untereinander in Mehrfachtraktion betrieben werden können ?
Kuppeln ist wegen der SCHAKU ja vermutlich kein Problem aber hinsichtlich der Steuerung bin ich mir nicht sicher.
Ich meinte mich zu erinnern, die Kombination 642 und 648 schon gesehen zu habe aber ganz sicher bin ich mir nicht.
Bin schon auf Euer Wissen gespannt 👍🏻👍🏻


liebe Grüße.....Markus

Baureihe 103 245-7 Göttin auf Schienen

[i]Spur H0 - AC/DC...Musik auf Schienen


 
103-245
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.11.2013
Ort: Oberbayern
Gleise Profi-Gleis, C–Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Mehrfachtraktionen unterschiedlicher TW möglich ?

#2 von Tom_B82 , 15.09.2021 14:33

Moin,

mechanisch ja, elektrisch nur wenn es von der Software des Fahrzeugs und den elektrischen Anschlüssen passt.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


103-245 hat sich bedankt!
Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 964
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mehrfachtraktionen unterschiedlicher TW möglich ?

#3 von GeX008 , 15.09.2021 18:46

Moin,

mechanisch geht das sicherlich zum abschleppen, elektrisch klappt das sicherlich nicht, denn unter anderem die E-Kontakte sind anders belegt bei unterschiedlichen Baureihen.
Beim 648 kann man zum Beispiel auch nicht einfach beliebig alle Bauserien kuppeln und fröhlich losfahren. Da fehlt es schon an der Softwareversion, in Schleswig-Holstein haben wir 648.3 und 648.4 die könnten eigentlich auch nicht miteinander kommunizieren, weshalb die 648.3 in SH optimiert wurden und mit den 648.4 kommunizieren und fahren können, sind also quasi 648.35..
So ist das mittlerweile nunmal, so war es früher aber auch schon zum Teil aber nicht so schlimm wie heute..

Grüße


Grüße,
Jonas

, und


103-245 hat sich bedankt!
 
GeX008
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Mehrfachtraktionen unterschiedlicher TW möglich ?

#4 von 103-245 , 16.09.2021 01:32

Guten Morgen,

Danke Tom und Jonas !!
Das hab ich mir schon fast gedacht, dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Und selbst dann ist es nicht sicher…..
So ähnlich war es ja auch seinerzeit, mit den Automatischen Kupplungen in Europa.


liebe Grüße.....Markus

Baureihe 103 245-7 Göttin auf Schienen

[i]Spur H0 - AC/DC...Musik auf Schienen


 
103-245
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.11.2013
Ort: Oberbayern
Gleise Profi-Gleis, C–Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Mehrfachtraktionen unterschiedlicher TW möglich ?

#5 von Brillenhuber , 16.09.2021 12:05

Hallo
Die Re 465 konnte und kann so ziemlich viel:
https://de.wikipedia.org/wiki/BLS_Re_465

Zitat
Zudem ist die Re 465 im Unterschied zur Re 460 mit der Vielfachsteuerung des Systems IIId und (mit Übergangskabel) BLS/BBC ausgerüstet. Dies erlaubt die Vielfachsteuerung zum Beispiel mit Re 4/4II, Re 4/4III, Re 6/6, Re 425 oder Ae 415.

In den Jahren 2020 bis 2022 ist vorgesehen, die Lokomotiven einem Refit zu unterziehen. Darin enthalten ist unter anderem der Einbau der Vielfachsteuerung ZMS für den Güterverkehr mit Traxx- und Vectron-Lokomotiven und ETB (Ethernet Train Backbone) für den Autoverlad am Lötschberg. Die Kästen werden saniert und neu in hellem BLS-Lindengrün mit blauem Logo lackiert. Die Arbeiten wird die BLS in der eigenen Werkstätte in Bönigen ausführen, die Kosten belaufen sich auf 18 Millionen Franken

.

Und seinerzeit stand im Pflichtenheft, dass die Siemans DTZ, mit den DPZ der Zürcher S Bahn kompetiebel sein sollten:
https://de.wikipedia.org/wiki/SBB_RABe_514

Zitat
Ursprünglich sollten die DTZ zusammen mit DPZ gekoppelt zum Einsatz kommen, was u. a. aufgrund der kostengünstigen proprietären Vielfachsteuerung der DPZ, die zudem nicht mehr produziert wird, bereits in der Entwicklungsphase zu einem gewichtigen technischen Problem wurde.


Aber die angebliche Weltfirma Siemens hat das nicht hingekriegt.

Damals, als man noch rein analog steuerte, war es offenbar möglich X Fahrzreuge miteinander zu steuern:
VSD III d:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vielfachsteuerung#Vst_III

Zitat
Vst IIId wurde erstmals 1959 bei den SBB RBe 4/4 realisiert und hat sich danach zur Standardsteuerung der SBB und vieler Privatbahnen entwickelt. Erst das Aufkommen zeitmultiplexer Systeme und des Zugbusses hat sie nach und nach zurückgedrängt.

Die Auf-Ab-Steuerung anstelle der Stufenschalter-Vorwahl ist das eigentliche Herzstück dieser Vielfachsteuerung, denn erst durch die Last- statt der Stufen-Steuerung ist die Verbreitung möglich gewesen, da keine Abhängigkeit zwischen den Stufen und der Geschwindigkeit mehr besteht. Bei Pendelzügen hat das am Zugschluss arbeitende Fahrzeug im niedrigen Geschwindigkeitsbereich eine Zugkraftbegrenzung.

Beliebig mischbar sind maximal 20 angetriebene Achsen oder vier arbeitende Triebfahrzeuge.

Die SBB Re 4/4II, SBB Re 421, SBB Re 4/4III, SBB Re 6/6, BLS Re 465 (nicht aber die SBB Re 460), SBB RBe 4/4 sowie die ähnlichen, aber nur etwa halb so starken EAV-Triebwagen der Privatbahnen (12 Triebwagen für MO, RVT, GFM, MThB, WM, 3 davon heute noch bei TRAVYS, TPF und TMR im Einsatz) sind mit der Vielfachsteuerung Vst IIId ausgerüstet. Mit einer als Dolmetscher dazwischen eingereihten BLS Re 465 lassen sich auch die BLS Re 4/4 sowie die BLS Ae 4/4 vielfachsteuern.


So war es 2017 noch möglich, 2 Fahrzeuge, die nie zusammen verkehrten miteinander zu führen:
Der Voralpenexpress Steuerwagen, konnte den Prototyp RBe aus den frühen 60ern ohne Probleme fernsteuern:


Heute wo Telegramme verwendet werden, soll das wohl nicht mehr möglich sein.

DB und CFL bringens fertig ihre Stadler Kissten und Flirts gemeinsam laufen zu lassen.
https://www.youtube.com/watch?v=koPwRqK_DKI

Die RhB strebt an, alle Fahrzeuge über ihr eigenenes Kabel zu steuern:

Zitat
LBT
LBT steht für Lautsprecher/Beleuchtung/Türsteuerung und ist ein Kabel, das dem 18-poligen UIC-Kabel (UIC 558) entspricht und bei verschiedenen schweizerischen Schmalspurbahnen im Einsatz ist. Bei der Zentralbahn dient dieses Kabel auch der Fernsteuerung der moderneren Fahrzeuge (HGe 4/4 II und ZB ABe 130) mittels einer ZWS. Dies erlaubt den Einsatz praktisch aller Reisezugwagen in einem Pendelzug. Die Rhätische Bahn hat einen teureren Weg gewählt und baut in ihre Fahrzeuge ein neues Kabel ein, dessen Steckdosen 25 plus zwei Mal vier Kontakte aufweisen. Längerfristig soll die Vielfach- und Fernsteuerung aller Triebfahrzeuge über dieses Kabel erfolgen. Dieses Kabel soll dann auch die LBT-Funktionen übernehmen.



und die Zentralbahn steuert die HGe 4/4 aus den 80er mit den Spatzen aus den nuller Jahren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stadler_Spatz

In der Schweiz ist das also durchaus ein Thema!
Gruss Heinz


Pitt400 hat sich bedankt!
Brillenhuber  
Brillenhuber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 22.07.2015

zuletzt bearbeitet 16.09.2021 | Top

RE: Mehrfachtraktionen unterschiedlicher TW möglich ?

#6 von Tom_B82 , 16.09.2021 17:15

Zitat von 103-245 im Beitrag #4
dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.


das ist nicht Herstellerabhängig, sonder wie die Fahrzeuge bestellt werden. Bestes Beistpiel Flirt 1 4tlg: Eurobahn hat die elektrischen Anschlüsse links und Rechts, Cantus hat die oben.

Zitat von Brillenhuber im Beitrag #5
Die Re 465 konnte und kann so ziemlich viel:


Verwechsel die Triebwagen mit Triebfahrzeugen (Loks) welche standartmäßig ZWS/ZMS haben.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 964
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mehrfachtraktionen unterschiedlicher TW möglich ?

#7 von Brillenhuber , 17.09.2021 12:26

Zitat von Tom_B82 im Beitrag #6


Zitat von Brillenhuber im Beitrag #5
Die Re 465 konnte und kann so ziemlich viel:


Verwechsel die Triebwagen mit Triebfahrzeugen (Loks) welche standartmäßig ZWS/ZMS haben.



Wenn du den Wiki Bericht gelesen hättest, dann wüsstest du, dass die Re 465 eben auch das VST III d hatten dass die auch Triebwagengängig ist.
Die Kombination Bergziege und Re 465 über VST IIId war lange Zeit gang und gäbe im Raum Olten:
https://www.flickr.com/gp/r_walther/W4051C
Und Märklin hatte in den 90er mal einen Zug gemietet, wo die Re 465 zwischen Re 460 und andern Trieubfahrzeugen mit VST IId als Dolmetscher fungierte. Leider finde ich den Bericht nicht mehr.
Gruss Heinz


Brillenhuber  
Brillenhuber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 22.07.2015


RE: Mehrfachtraktionen unterschiedlicher TW möglich ?

#8 von Pitt400 , 17.09.2021 20:16

Hallo miteinander,
als Lint-Fan möchte ich auf einen schönen Film vom Bahngeschehen in Dillenburg verweisen, wo an einen Lint 41 der HLB sich ein Lint 27 ankuppelt. Dieser Verbund kommt offenbar öfter da vorbei.
Automatisches Ankuppeln mittels Scharfenberg-Kupplung bei 5 Min .
Zugfahrt des Verbundes ab 6 Min .



Viel Spaß, vG
Peter


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


50 2404 hat sich bedankt!
 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW
Gleise Märklin K, C, M
Spurweite H0
Steuerung ECoS, WDP small Maus-Steuerung (Zentrale zw. den Ohren, keine Fahrstraßen-Automatik), Bogobit
Stromart AC, Digital


RE: Mehrfachtraktionen unterschiedlicher TW möglich ?

#9 von Pitt400 , 18.09.2021 22:28

Hallo, ein weiteres Beispiel zur Mehrfachtraktion möchte ich hier zeigen.
Auf der Moselstrecke gegenüber von Alken und kurz vor Kattenes habe ich hoch oben vom Bleidenberg herunter diesen Zugverbund am 12.09.21 festgehalten.



Bis dann, viele Grüße
Peter


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW
Gleise Märklin K, C, M
Spurweite H0
Steuerung ECoS, WDP small Maus-Steuerung (Zentrale zw. den Ohren, keine Fahrstraßen-Automatik), Bogobit
Stromart AC, Digital


RE: Mehrfachtraktionen unterschiedlicher TW möglich ?

#10 von Atlanta , 03.03.2022 01:59

Bei der Hamburger S–Bahn kuppelte man früher bis zu drei unterschiedliche Triebwagengenerationen untereinander in einem Langzug aus drei Einheiten:
BR 472/473
BR 470/870 (ET 170), ausgemustert 2006
BR 471/871 (ET 171), ausgemustert 2006

Die Scharfenbergkupplungen passen untereinander zum Abschleppen, nicht jedoch die elektrischen Anschlüsse modernerer Triebzüge.

Bei den von der AKN eingesetzten Hybridtriebwagen paßt aber nicht einmal die Scharfenbergkupplung.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


Pitt400 hat sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mehrfachtraktionen unterschiedlicher TW möglich ?

#11 von Pitt400 , 03.03.2022 07:09

Hallo,
erst heute habe ich mir den Beitrag #5 nochmals genau angesehen. Mir geht immer wieder das Herz auf, wenn ich die Züge in dem Viertel meiner Jugend rangieren und fahren sehe!

Zitat von Brillenhuber im Beitrag #5
DB und CFL bringens fertig ihre Stadler Kissten und Flirts gemeinsam laufen zu lassen.
[quote]

Erlaube mir das Video hier nochmals mit Vorschaubild einzustellen.



Danke Heinz fürs obige Einstellen, viele Grüße
Peter


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW
Gleise Märklin K, C, M
Spurweite H0
Steuerung ECoS, WDP small Maus-Steuerung (Zentrale zw. den Ohren, keine Fahrstraßen-Automatik), Bogobit
Stromart AC, Digital


RE: Mehrfachtraktionen unterschiedlicher TW möglich ?

#12 von PhilippJ_YD , 04.03.2022 11:44

Wie beschrieben, liegt es vor Allem daran, was bestellt wurde. Theoretisch ist vieles denkbar - praktisch vom Hersteller gefordert und umgesetzt jedoch wenig.

Aktuelle Beispiel bei der DB sind die diversen ICE Baureihen.

411+415 (Die ICE T) sind kompatibel und können zu Doppeltraktionen kombiniert werden, wie gewünscht.
Die ICE 3 403+406 hingegen lassen sich meines Wissens nicht miteinander verbinden
Beim ICE Velaro und Velaro Novo ist ebenso keine Möglichkeit vorgesehen

Das, obwohl die ICE soweit ich das weiß durchgehend von Siemens stammen. Anfangs hat man ja sogar eine riesige Verzögerung bei der Zulassung der BR 407 gehabt, weil in Doppeltraktion die Bremsrechner nicht ausreichend miteinander kooperiert haben.


Gruß, Philipp


ThomasR und Pitt400 haben sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mehrfachtraktionen unterschiedlicher TW möglich ?

#13 von ImKreisFahrer , 04.03.2022 12:42

Hallo,

regelmäßig fahren zwischen Nürnberg und Markt Erlbach BR 622 und BR 648 in Doppeltraktion
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße Thomas


Pitt400 hat sich bedankt!
ImKreisFahrer  
ImKreisFahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 15.11.2021
Ort: Schwaig bei Nürnberg
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung ECOS 52100
Stromart DC


RE: Mehrfachtraktionen unterschiedlicher TW möglich ?

#14 von ThomasR , 04.03.2022 19:24

Das sind ja alles Lint. Da geht das, wenn die Software stimmt.

Aber zum Beispiel koppelt GoAhrad ihre Flirt miteinander und das egal, ob drei-, vier- oder fünfteilig. Ebenso bei der SWEG Bahn Stuttgart GmbH (früherer Name Abellio Rail Baden-Württemberg GmbH) ihren Talent, da werden auch alle Längen gekoppelt. Aber die können nicht mit den DB Talent vom Gäu-Murr-Netz gekoppelt werden und denen der SWEG im Netz Breisgau auch nicht.

Aber die Mireo und Desiro HC im Ortenau-/Breisgaunetz verkehren ebenso gekoppelt wie die Flirt von DB Regio mit den CFL Kiss, wie oben schon beschrieben. Dabei ist interessant, dass die CFL Kiss natürlich schon ETCS (in Luxembourg Pflicht) haben, neben PZB und Zweisystemfahrzeuge sind, weil in Luxembourg fährt man mit 25KV/50Hz.

Und noch was: DC Cargo koppelt seine 185er und 193er in der Schweiz auch zusammen. Wenn die über die Grenze kommen, ist das nicht mehr zulässig. Das geht hier über ZWS, auch mit den 482 und 485 bon BLS und SBB klnnen die gekoppelt werden und natürlich auch mit den Vectron der beiden Gesellschaften.

Es ist nur davon abhängig, was der Besteller verlangt und bezahlt.


Pitt400 hat sich bedankt!
ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC

zuletzt bearbeitet 04.03.2022 | Top

   

Sehr kurzer ICE1
März 2022: Besuch im Straßenbahnmuseum Stuttgart

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz