RE: Vorstadtbahnhof mit Durchgangsverkehr und Güterzuglokabstellung in H0, Epoche VI, 4,20x1,50-2,70m (L-Form) - neuer Ansatz

#26 von Noctua , 08.06.2022 21:09

Ich habe mich nochmal rangesetzt. Um den Gleiswendel komme ich nicht drumherum, da ich sonst nicht mit einer vertretbaren Steigung hinkomme. Ich habe ihn aber von 3 1/4 auf 1 1/4 reduziert.






Der Platz des Bahnhofs ist erstmal nur ein Platzhalter, dass würde ich beim Bau dann entscheiden wie es wirkt.

Auch den Bereich des Schattenbahnhofes habe ich etwas angepasst. Für eine vernünftige Gleisharfe ist kein Platz, daher diese Lösung. Die Stumpfgleise sollen für S-Bahn Triebwagen sein.




Grüße Noctua

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Noctua  
Noctua
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 18.12.2019
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: Vorstadtbahnhof mit Durchgangsverkehr und Güterzuglokabstellung in H0, Epoche VI, 4,20x1,50-2,70m (L-Form) - neuer Ansatz

#27 von Noctua , 08.06.2022 22:50

Datei als .zip angehängt

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Noctua  
Noctua
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 18.12.2019
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: Vorstadtbahnhof mit Durchgangsverkehr und Güterzuglokabstellung in H0, Epoche VI, 4,20x1,50-2,70m (L-Form) - neuer Ansatz

#28 von HenryB , 09.06.2022 08:40

Statt 20 Minuten Frühsport:

a) der Wendel hatte 3%, durch Ovalisierung kann er auf 2,5% verringert werden bei 90mm Trassenabstand,

Bild entfernt (keine Rechte)

falls weniger notwendig, kann Neigung verringert werden


b) die Gleisverbindung auf der blauen Ebene wurde wesentlich vereinfacht,

Bild entfernt (keine Rechte)

das driite Gleis entfernt. Es sind so auch alle Gleise anfahrbar


c) der restlichen Zugspeicher wurde auch noch vereinfacht

Bild entfernt (keine Rechte)

sind 50 Meter Nutzlänge ausreichend??


d) die Parade hat einen Schlenker erhalten, das dahinter liegende blaue Gleis wurde dazu verschoben, damit der Eindruck einer doverschen Steilküste entfällt

Bild entfernt (keine Rechte)

das gerade Gleisstück mit 300mm muss erhalten bleiben, damit der spätere Kurvenknick des Zuges nicht durch den engen 484mm Bogen sichtbar wird

Nachtrag:
e) so könnte das Oval kaschiert werden

Bild entfernt (keine Rechte)

Bisschen Gebäudeplastik muss aber unters Messer


f) Weichenvorfeld rechts

DKW durch EKW ersetzt sowie zumindest kurze Zwischengerade bei S-Kurven/Weichen eingesetzt

Bild entfernt (keine Rechte)

eigentlich "schreit" das nach den 1350er Weichen, deshalb rein damit

g) Weichenvorfeld links

die relativ engen Bogenweichen (innen etwas mit 470mm) wurden entfernt,

Bild entfernt (keine Rechte)

die Weiche für die Nebenbahn in den Tunnel verlegt
die zweite Rechtsweiche vor dem Tunnel ist eine Schnellfahrweiche mit r=2200mm

Schluss für heute

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


Noctua hat sich bedankt!
HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.06.2022 | Top

RE: Vorstadtbahnhof mit Durchgangsverkehr und Güterzuglokabstellung in H0, Epoche VI, 4,20x1,50-2,70m (L-Form) - neuer Ansatz

#29 von Noctua , 09.06.2022 23:39

@HenryB: Vielen lieben Dank für die guten Vorschläge. Da werde ich mich am Wochenende mal ran setzen. Für den Zugspeicher habe ich auch eine Idee, mal schauen ob die sich umsetzen lässt.


Noctua  
Noctua
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 18.12.2019
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: Vorstadtbahnhof mit Durchgangsverkehr und Güterzuglokabstellung in H0, Epoche VI, 4,20x1,50-2,70m (L-Form) - neuer Ansatz

#30 von HenryB , 10.06.2022 12:11

was ist aus der Schiebebühne geworden?

Bild entfernt (keine Rechte)

hinten ist noch eine Nebenbahn, allerdings mit 4%, zur Abwechslung für Touristen und zur Auslastung der Gleise 5+6 reingekommen

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Vorstadtbahnhof mit Durchgangsverkehr und Güterzuglokabstellung in H0, Epoche VI, 4,20x1,50-2,70m (L-Form) - neuer Ansatz

#31 von Noctua , 11.06.2022 00:40

Zitat von HenryB im Beitrag #30
was ist aus der Schiebebühne geworden?

Die hat sich mittlerweile erledigt. Nach langen rumprobieren habe ich das Ding schon vor Monaten abgeschrieben. Ich denke die Lösung jetzt ist die Beste.

Den Gleisplan habe ich jetzt auf 3 Ebenen reduziert und diverse Rückmeldungen eingebaut. So habe ich jetzt 5x knapp 7m lange Abstellgleise in der untersten Ebene und 5x knapp 1,30m lange Stumpfgleise für Triebwagen auf der zweiten Ebene.














Den Betriebsplan stelle ich mir folgendermassen vor:


Gleis 1 und 3 sind die Durchgangsgleise für den Personenverkehr. Hier kommen hauptsächlich im Nahverkehr 146, 114 und 111 mit Doppelstockzügen, 187 mit Rotlingen und ein Doppel 440 zum Einsatz. Im Fernverkehr sind bisher nur 101 mit EC, 120 mit CNL und 127 mit IC geplant/vorhanden. Die ICE von Piko oder Roco sind mir für das gebotene doch etwas zu teuer.
Auf Gleis 4 kann einerseits ein durchgehender Zug halten, anderseits können hier Züge auch enden. Ausserdem besteht die Möglichkeit dass hier auch 2 Züge gleichzeitig halten. Zum Einsatz sollen hier ein Desiro-Doppel, Desiro ML, 425 oder 442 kommen. Gleis 5 und 6 sollen hauptsächlich dem S-Bahnverkehr dienen. Hier werden 423, 420 und eine 143 mit Doppelstockverstärker eingesetzt. Die Züge von Gleis 4 bis 6 können auf den Gleisen 103 bis 104 geparkt werden.
Gleis 3 soll vor allem dem Güterverkehr dienen. Es besteht hier auch die Möglichkeit eines Lokwechsel oder einer Vorspannlok. Auf den Gleisen 101 und 102 können die dafür benötigten Loks geparkt werden. Ist Gleis 2 belegt, könnte auf Gleis 4 auch ein Güterzug halten. Die Gleise 1 und 3 sollen idR frei gehalten werden.

Grüße Noctua

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Noctua  
Noctua
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 18.12.2019
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: Vorstadtbahnhof mit Durchgangsverkehr und Güterzuglokabstellung in H0, Epoche VI, 4,20x1,50-2,70m (L-Form) - neuer Ansatz

#32 von HenryB , 11.06.2022 09:33

Schnell gelernt, gut so!

einige Sachen gefallen mir noch nicht

- es ist besser, mit positiven Zahlen zu arbeiten, vor allem im Untergrund, wenn ständig gerechnet werden muss

- zuviele Abstellgleise ohne Bedeutung oder zu kurz

- der neue Tunneleingang verträgt mehr als den augenblicklichen Radius mit ca 600mm, das macht den optischen Eindruck sofort kaputt, da geht mindestens der 866er Radius, wenn der folgende blaue Kurvenbereich an den Rand geschoben wird

- der Wendel rechts oben kann noch um ca 150mm nach unten verlängert werden, so verringert sich die Neigung auf ca 2,5%

- der Zugspeicher ist gut wegen kürzerer Anfahrt, aber die unterschiedlichen Längen können verbessert werden, wenn die Weichen bei der Einfahrt getauscht werden, dann gleich im Eck einen größeren Radius wählen (Flex mit Radius...)

- die Steigung bei der Ausfahrt ist mit 2,7% hoch

- die Höhe des Zugspeichers hast du wohl gewählt wegen der Eingriffstiefe. Die kann auch dort (im blauen Bereich) auf 100mm verkürzt werden, wenn die restliche Strecke wie im Bild verschwenkt wird. Weitere Effekt: die Steigung sinkt auf 2%

- dadurch auch 180 cm mehr Nutzlänge, was nicht so entscheidend ist, dafür gleichmäßigere Nutzlängen (880,880,870,870,930 cm)

Bild entfernt (keine Rechte)

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.06.2022 | Top

RE: Vorstadtbahnhof mit Durchgangsverkehr und Güterzuglokabstellung in H0, Epoche VI, 4,20x1,50-2,70m (L-Form) - neuer Ansatz

#33 von Noctua , 11.06.2022 15:08

Zitat von HenryB im Beitrag #32
- es ist besser, mit positiven Zahlen zu arbeiten, vor allem im Untergrund, wenn ständig gerechnet werden muss

Ja, ich hatte ganz zu Anfang mit einer Ebene "0" für den Bahnhof und dann nach unten geplant. Später kam eine erhöhte Strecke dazu, die jetzt zur Hauptebene wurde. Ich finde die Oberfläche zur Anpassung der Höhen in Wintrack etwas wenig intuitiv zu bedienen und habe es daher jetzt gelassen.

Zitat von HenryB im Beitrag #32
- zuviele Abstellgleise ohne Bedeutung oder zu kurz

Welche meinst du? Die oben oder die in der blauen Ebene? Die sind eigentlich genau auf ca. 1m Triebwagen wie Brawas 425, Rocos 420 und 423, Pikos 442 und Jägerndorfer 4744 ausgelegt.

Zitat von HenryB im Beitrag #32
- der neue Tunneleingang verträgt mehr als den augenblicklichen Radius mit ca 600mm, das macht den optischen Eindruck sofort kaputt, da geht mindestens der 866er Radius, wenn der folgende blaue Kurvenbereich an den Rand geschoben wird

Das schaue ich mir nochmal an.

Zitat von HenryB im Beitrag #32
- der Wendel rechts oben kann noch um ca 150mm nach unten verlängert werden, so verringert sich die Neigung auf ca 2,5%

Ich schaue mir das nochmal an. Aber eigentlich ist das ganze so auslegt, dass die Höhen passen.

Zitat von HenryB im Beitrag #32
- der Zugspeicher ist gut wegen kürzerer Anfahrt, aber die unterschiedlichen Längen können verbessert werden, wenn die Weichen bei der Einfahrt getauscht werden, dann gleich im Eck einen größeren Radius wählen (Flex mit Radius...)

Stimmt, das offensichtliche hatte ich hier nicht gesehen.

Zitat von HenryB im Beitrag #32
- die Steigung bei der Ausfahrt ist mit 2,7% hoch

Ging bei der Planung nicht besser

Zitat von HenryB im Beitrag #32
- die Höhe des Zugspeichers hast du wohl gewählt wegen der Eingriffstiefe. Die kann auch dort (im blauen Bereich) auf 100mm verkürzt werden, wenn die restliche Strecke wie im Bild verschwenkt wird. Weitere Effekt: die Steigung sinkt auf 2%

Du meinst die Höhe der blauen Ebene? Die ist wegen dem Wendel so tief, damit in diesem die Durchfahrtshöhe passt. Ich hatte es bei der blauen Ebene mit 100 und 120mm Unterschied zur oberen Ebene versucht gehabt.

Zitat von HenryB im Beitrag #32
- dadurch auch 180 cm mehr Nutzlänge, was nicht so entscheidend ist, dafür gleichmäßigere Nutzlängen (880,880,870,870,930 cm)

Durch das Anpassen der Weichen oder der Höhe?


Noctua  
Noctua
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 18.12.2019
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: Vorstadtbahnhof mit Durchgangsverkehr und Güterzuglokabstellung in H0, Epoche VI, 4,20x1,50-2,70m (L-Form) - neuer Ansatz

#34 von HenryB , 11.06.2022 20:32

[quote=Noctua|p2433498]
kurz stichwirtartig:

- Höhen: alle Ebenen aktivieren, den GANZEN Plan markieren und dann über Eigenschaften die Höhe ändern, aber Achtung; nur mit dem untersten Punkt, sonst werden alle Ebenen mit der gleichen Höhe ausgestattet. Zur Sicherheit den Plan vorher SICHERN

- Abstellgleise: auf Bahnhofsebene

- Wendel: es dreht sich nicht nur um die Höhe, sondern um wichtiger, um die Neigung

- die Steigung bei der Ausfahrt: schaue dir den Schlenker an, das gibt Strecke und folglich weniger Neigung

- Höhe des Zugspeichers: Nicht die Blaue, sondern die Rote

- mehr Nutzlänge: nicht nur die Weichen, sondern auch die Verlängerung in den freien Raum (weil heute irgendjemand Fußball spielt)

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Vorstadtbahnhof mit Durchgangsverkehr und Güterzuglokabstellung in H0, Epoche VI, 4,20x1,50-2,70m (L-Form) - neuer Ansatz

#35 von Noctua , 26.06.2022 17:32

Hallo,

Ich habe jetzt mal wieder etwas weiter geplant und es sind jetzt zwei Optionen rausgekommen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Version 1:





Dies ist eine leichte Veränderung an der letzten Version. Hier hat der Bahnhof weiterhin 4 Durchgangs- und 2 Stumpfgleise. Die beiden unteren Abstellgleise könnten mit ca. 1,5m Nutzlänge einen Zug mit 4 Wagen + Lok aufnehmen. Die mittleren beiden Gleise sind für Triebwagen gedacht und die 2 kurzen für Lokmotiven. Hier gefällt mir vor allem die Anordnung der Abstellgleise nicht so ganz.

Version 2:







Hier wurde ein Stumpgleis durch ein Durchgangsgleis ersetzt. Somit könnten auch 2 Güterzüge im Bahnhof stehen ohne die Betriebsfäigkeit einzuschränken. Das ehemalige Stumpfgleis mit dem kurzen Bahnsteig kann als S-Bahnsteig verwendet werden. Vom Betriebsablauf könnte jede zweite S-Bahn durchfahren, während die anderen hier im Bahnhof auf dem Stumpfgleis wenden. Bei dieser Lösung gebe es auch nur noch 3 längere Stumpfgleise auf denen auch max. ein Zug mit 3 Wagen + Lok halten können. Damit könnte ich aber leben.
Diese Version bevorzuge ich aktuell.

Für detaillierte Ansichten habe ich beide Gleispläne mal mit angeschlossen.

Grüße Noctua

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Mücker hat sich bedankt!
Noctua  
Noctua
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 18.12.2019
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: Vorstadtbahnhof mit Durchgangsverkehr und Güterzuglokabstellung in H0, Epoche VI, 4,20x1,50-2,70m (L-Form) - neuer Ansatz

#36 von schwabenBahnFahrer , 27.06.2022 20:26

Hallo Noctua,

ich finde beide Pläne gut, aber kann mich auch etwas mehr für Plan zwei begeistern. Das Einzige, was ich bei beiden Plänen etwas "langweilig" finde, ist die direkte Verbindung von Bahnhof und Paradestrecke. Vielleicht kannst du dazwischen noch ein Abstellgleis/Schattenbahnhof einbauen, um den Betrieb etwas abwechslungsreicher gestalten.

Viele Grüße
Andreas


Noctua hat sich bedankt!
schwabenBahnFahrer  
schwabenBahnFahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 13.01.2022


RE: Vorstadtbahnhof mit Durchgangsverkehr und Güterzuglokabstellung in H0, Epoche VI, 4,20x1,50-2,70m (L-Form) - neuer Ansatz

#37 von Noctua , 27.06.2022 21:35

Hallo Andreas,

Danke für den Vorschlag. Ich habe den jetzt gleich mal umgesetzt.

Damit wäre auch der von Henry angemerkte Wendel hinfällig. Dafür sind zwei von den Triebwagenabstellgleisen weggefallen. Bei denen bin ich mir aber nicht sicher ob ich die vernünftig überwacht bekomme.

Grüße Noctua

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Noctua  
Noctua
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 18.12.2019
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: Vorstadtbahnhof mit Durchgangsverkehr und Güterzuglokabstellung in H0, Epoche VI, 4,20x1,50-2,70m (L-Form) - neuer Ansatz

#38 von Noctua , 27.06.2022 22:19

Und noch eine Version mit leicht überarbeitetem Zugspeicher um die eine scharfe Kurve zu entschärfen.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Noctua  
Noctua
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 18.12.2019
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: Vorstadtbahnhof mit Durchgangsverkehr und Güterzuglokabstellung in H0, Epoche VI, 4,20x1,50-2,70m (L-Form) - neuer Ansatz

#39 von HenryB , 27.06.2022 22:29

UND, was ist gewonnen???

vermutlich eine nicht gezeigte Steilwand.

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Vorstadtbahnhof mit Durchgangsverkehr und Güterzuglokabstellung in H0, Epoche VI, 4,20x1,50-2,70m (L-Form) - neuer Ansatz

#40 von E-Lok-Muffel , 28.06.2022 09:35

Hallo Noctua,

Zitat von HenryB im Beitrag #39
UND, was ist gewonnen???

vermutlich eine nicht gezeigte Steilwand.



...da muss ich Henry recht geben! Wenn die Parade und der Bahnhof über die Wendel direkt miteinander verbunden sind, wofür überhaupt die Wendel???
Die Schenkelbreite oben rechts beträgt satte 150 cm, warum den Bogen nicht offen und die Parade als Rampe in den Untergrund führen?
Das würde den Höhenunterschied zumindest im rechten Teil der Anlage erheblich verringern und Du bräuchtest nicht die ganze Paradestrecke mit Mauerplatten "einhausen".

Ob Du dann mit einer weiteren Umdrehung um die ganze Anlage herum (Rampe) oder mit zwei Wendeln in den SBF absteigst, blibt Dir überlassen.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Vorstadtbahnhof mit Durchgangsverkehr und Güterzuglokabstellung in H0, Epoche VI, 4,20x1,50-2,70m (L-Form) - neuer Ansatz

#41 von schwabenBahnFahrer , 28.06.2022 22:14

Hallo zusammen,

Noctua hat weiter oben beschrieben, dass er jenen Schenkel gerne für den Modellbau nutzen möchte, ohne Schienen und Bahnkomponenten. Wie ihr beiden richtig sagt, entsteht eine Steilwand, die ich auch den zwei Varianten zu sehen ist, auf die ich mich bezogen habe. Wir wissen leider nicht, ob Noctua es gesehen und (gerne) akzeptiert hat oder das Problem dabei noch nicht gesehen hat.
Wenn die Parade nicht sein muss, wäre natürlich auch so etwas wie die Gleiswüste denkbar...

Viele Grüße
Andreas


schwabenBahnFahrer  
schwabenBahnFahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 13.01.2022


RE: Vorstadtbahnhof mit Durchgangsverkehr und Güterzuglokabstellung in H0, Epoche VI, 4,20x1,50-2,70m (L-Form) - neuer Ansatz

#42 von Noctua , 28.06.2022 23:42

Ja bei der Variante 2 ist auch ein Höhenunterschied da. Bei der überarbeiteten Variante ist das allerdings deutlich heftiger. Das hatte ich übersehen. Ich bekomme aber zur Zeit keine gescheite Lösung hin, irgendwo passt es dann immer nicht mit den Höhen.

Grüße Noctua


Noctua  
Noctua
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 18.12.2019
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.06.2022 | Top

RE: Vorstadtbahnhof mit Durchgangsverkehr und Güterzuglokabstellung in H0, Epoche VI, 4,20x1,50-2,70m (L-Form) - neuer Ansatz

#43 von HenryB , 29.06.2022 09:13

Und bist du nicht willig, brauch ich Gewalt?!?!?
Und TNT hilft auch nicht!
Im Prinzip ging es doch nur noch um die Gestaltung der Abstellanlage, alles andere danach war Verschlimmbesserung.

Es kommt mir vor wie beim Projekt "Steingarden", wo mit was-was-ich-was noch unbedingt was rein muss

Anfang Juni (ca Beitrag 30) war doch ein guter Kompromiss, der Zug kam im Wendel ja nicht sofort wieder raus, notfalls könnte er ja eine Zeiteinheit (sinnfrei) dort warten.

Also dort weitermachen

Die einzige Änderung, die ich mir noch vorstellen könnte, wäre die linke Bahnhofseinfahrt nach hinten zu legen, damit der Bahnhof keinen so starken Knick hätte, sondern Radien ab 2000mm

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.06.2022 | Top

RE: Vorstadtbahnhof mit Durchgangsverkehr und Güterzuglokabstellung in H0, Epoche VI, 4,20x1,50-2,70m (L-Form) - neuer Ansatz

#44 von Noctua , 29.06.2022 15:59

Was hat sich den danach noch großartig verändert? Die Änderung des einen Stumpfgleises zum Durchgangsgleis?

Den überarbeiteten Zugspeicher habe ich mal für alle Varianten übernommen.


Diese 3 Varianten sind aktuell im Rennen:
1) Stumpfgleis und 3 Abstellgleise für Züge


2) wie Variante 2, allerdings mit nur 2 Abstellgleisen für Züge


3) Stumpfgleis entfernt und mit 3 Abstellgleise für Züge

Würde nach hinten etwas mehr Möglichkeiten zur anderweitigen Gestaltung geben und man könnte den hinteren Bahnsteig etwas verlängern. Könnte betriebliche Einschränkungen mit sich bringen, da hier endende Züge unter Umständen schneller das Gleis 5 räumen müssen.

Die genau Länge der Abstellgleise ist nur so ein grober Wert. Man könnte sie im finalen Ausbau durchaus variieren. Auch könnte man sie auch um ein paar Grad nach hinten geneigt verlegen, damit sie nicht parallel zur Anlagenkante sind.

Grüße Noctua

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Noctua  
Noctua
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 18.12.2019
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.06.2022 | Top

RE: Vorstadtbahnhof mit Durchgangsverkehr und Güterzuglokabstellung in H0, Epoche VI, 4,20x1,50-2,70m (L-Form) - neuer Ansatz

#45 von HenryB , 29.06.2022 18:58

Variante 3, aber

- das Zwischengleis zwischen den 2 Weichen rechts vergrößern um S-Bogen zu vermeiden
oder
- statt 2 Linksweichen eine Linke mit folgendem rechtem Haken, äh Weiche
oder
- DKW/EKW

die Abstellgleise könnten noch nach links verlängert werden, die hast ja noch genügend "eingesparte Mauerplatten" übrig

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Vorstadtbahnhof mit Durchgangsverkehr und Güterzuglokabstellung in H0, Epoche VI, 4,20x1,50-2,70m (L-Form) - neuer Ansatz

#46 von Noctua , 29.06.2022 19:39

So besser?

Variante A: So richtig kann ich mich mit den 3 parallelen Abstellgleisen nicht anfreunden.


Variante B: Auf die beiden kurzen Abstellgleise passen 2 moderne Drehstromer (wobei mir das mittlere so nicht wirklich gefällt, finde aber keinen anderen Platz), auf das gebogene vorne (ca. 1m Länge) ein 420, 423, 425 oder ein 442 und die anderen beiden auch mal ein Wagenzug.


Grüße Noctua


Noctua  
Noctua
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 18.12.2019
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: Vorstadtbahnhof mit Durchgangsverkehr und Güterzuglokabstellung in H0, Epoche VI, 4,20x1,50-2,70m (L-Form) - neuer Ansatz

#47 von schwabenBahnFahrer , 29.06.2022 22:34

Hallo Noctua,

grundsätzlich muss DIR der Gleisplan gefallen und nicht uns anderen Forumsmitgliedern. Du musst wissen, ob dir so eine Treppenstufe gefällt oder ob du lieber einen fließenderen Übergang möchtest. Das ist persönliche Geschmacksache. Lass dich nicht provozieren ;)

Vielleicht noch eine andere Idee: Wie wäre es, das gesamte Bahnhofskonstrukt nach vorne an die Anlagenkante zu ziehen und die Paradestrecke im Hintergrund/an der Außenkante entlang laufen zu lassen? dann könntest du mir Distanz schaffen und hättest vielleicht nicht ganz so den Treppencharakter.

Und wie gesagt, wenn die Parade kein Muss ist, Vorbild Gleiswüste. Weiß nicht, ob du das beim letzten Mal gelesen hast.

Bist du mit deiner Idee komplett unzufrieden oder nur mit der Parade?

Viele Grüße
Andreas


schwabenBahnFahrer  
schwabenBahnFahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 13.01.2022


RE: Vorstadtbahnhof mit Durchgangsverkehr und Güterzuglokabstellung in H0, Epoche VI, 4,20x1,50-2,70m (L-Form) - neuer Ansatz

#48 von Noctua , 29.06.2022 22:47

@schwabenBahnFahrer: Da hast du schon recht. Aber man übersieht auch schnell mal was oder wird "betriebsblind". Und hier gab es ja durchaus auch viele gute Anmerkungen. Die Gleiswüste kenne (und bestaune) ich und hatte anfangs ähnlich geplant. Aber die Mitforisten hatten schon recht, es ist auch mal schön einen Zug fahren zu sehen. Zumal der Erbauer für die Gleiswüste auch die notwendige Länge hat um den Bahnhof realistisch darzustellen. Zwischenzeitlich bin ich über die Anlage von Alex und einem österreichischem Forumsmitglied gestolpert und habe mich davon inspirieren lassen.
Was mich aktuell noch etwas stört sind die Abstellgleise. Dort sollen vor allem Triebwagen abgestellt werden, aber so 3 Gleise parallel sieht irgendwie nicht so schön aus. Auch brauche ich ein paar Gleise um Güterzugloks abzustellen, für Lokwechsel oder ähnliches. Und nach rechts raus bekomme ich nichts mehr unter.

Die Idee von dir fand ich nicht schlecht, aber habe ich nicht sinnvoll umsetzen können. Daher "nur" der Wendel als Kompromiss. Für die ideale Anlage bräuchte ich vermutlich 20m Länge, aber das ist real nicht umsetzbar.

Grüße Noctua


Noctua  
Noctua
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 18.12.2019
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: Vorstadtbahnhof mit Durchgangsverkehr und Güterzuglokabstellung in H0, Epoche VI, 4,20x1,50-2,70m (L-Form) - neuer Ansatz

#49 von HenryB , 30.06.2022 10:12

Zitat
grundsätzlich muss DIR der Gleisplan gefallen und nicht uns anderen Forumsmitgliedern. Du musst wissen, ob dir so eine Treppenstufe gefällt oder ob du lieber einen fließenderen Übergang möchtest. Das ist persönliche Geschmacksache. Lass dich nicht provozieren ;)


Zitat von Noctua im Beitrag #48
Für die ideale Anlage bräuchte ich vermutlich 20m Länge, aber das ist real nicht umsetzbar.


@Zitat 1 sind Belanglosigkeiten und völlig unnötig: wenn Du einen Entwurf hier einstellst, willst Du andere Sichtweisen lesen und keine Lobhudelei

Die ideale Anlage ist die, die optimal in den vorhandenen Raum passt. Ist jetzt genauso belanglos, aber immerhin besser.

Die Parade nach hinten zu legen hat den Nachteil, dass sie auch irgendwann mal wieder runter muss

Versuche mal diesen Ansatz, den ich in #45 beschrieben habe

Bild entfernt (keine Rechte)

vorne alt, hinten neu, die abfallende Strecke "treppt" (stört) eigentlich nur ein kurzes Stück vor dem Bahnhof, und fällt dann nicht mehr weiters auf, weil der Bahnhofsvorplatz darauf steht

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.06.2022 | Top

RE: Vorstadtbahnhof mit Durchgangsverkehr und Güterzuglokabstellung in H0, Epoche VI, 4,20x1,50-2,70m (L-Form) - neuer Ansatz

#50 von Noctua , 30.06.2022 10:24

Zitat von HenryB im Beitrag #49
Versuche mal diesen Ansatz, den ich in #45 beschrieben habe



vorne alt, hinten neu, die abfallende Strecke "treppt" (stört) eigentlich nur ein kurzes Stück vor dem Bahnhof, und fällt dann nicht mehr weiters auf, weil der Bahnhofsvorplatz darauf steht

henry


Kannst du das bitte in Verständlich schreiben/erklären? Ich weiß im Moment nicht was du meinst. Weder wo noch wie.
Danke!

Grüße Noctua


Noctua  
Noctua
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 18.12.2019
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


   

Planung Anlagenunterbau, Rahmen
Anlagenplan Spur n - 120x60 cm

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz