Zitat von HenryB im Beitrag #30
was ist aus der Schiebebühne geworden?
Die hat sich mittlerweile erledigt. Nach langen rumprobieren habe ich das Ding schon vor Monaten abgeschrieben. Ich denke die Lösung jetzt ist die Beste.
Den Gleisplan habe ich jetzt auf 3 Ebenen reduziert und diverse Rückmeldungen eingebaut. So habe ich jetzt 5x knapp 7m lange Abstellgleise in der untersten Ebene und 5x knapp 1,30m lange Stumpfgleise für Triebwagen auf der zweiten Ebene.
Den Betriebsplan stelle ich mir folgendermassen vor:
Gleis 1 und 3 sind die Durchgangsgleise für den Personenverkehr. Hier kommen hauptsächlich im Nahverkehr 146, 114 und 111 mit Doppelstockzügen, 187 mit Rotlingen und ein Doppel 440 zum Einsatz. Im Fernverkehr sind bisher nur 101 mit EC, 120 mit CNL und 127 mit IC geplant/vorhanden. Die ICE von Piko oder Roco sind mir für das gebotene doch etwas zu teuer.
Auf Gleis 4 kann einerseits ein durchgehender Zug halten, anderseits können hier Züge auch enden. Ausserdem besteht die Möglichkeit dass hier auch 2 Züge gleichzeitig halten. Zum Einsatz sollen hier ein Desiro-Doppel, Desiro ML, 425 oder 442 kommen. Gleis 5 und 6 sollen hauptsächlich dem S-Bahnverkehr dienen. Hier werden 423, 420 und eine 143 mit Doppelstockverstärker eingesetzt. Die Züge von Gleis 4 bis 6 können auf den Gleisen 103 bis 104 geparkt werden.
Gleis 3 soll vor allem dem Güterverkehr dienen. Es besteht hier auch die Möglichkeit eines Lokwechsel oder einer Vorspannlok. Auf den Gleisen 101 und 102 können die dafür benötigten Loks geparkt werden. Ist Gleis 2 belegt, könnte auf Gleis 4 auch ein Güterzug halten. Die Gleise 1 und 3 sollen idR frei gehalten werden.
Grüße Noctua