vom Betrachtungsstandpunkt (also vor der Anlage) den rechten Bahnhofskopf spiegeln/drehen und nach hinten legen
henry
vom Betrachtungsstandpunkt (also vor der Anlage) den rechten Bahnhofskopf spiegeln/drehen und nach hinten legen
henry
Gleisplanvideos Spur H0, Spur N
Ich habe zwar von "fremden" Gleissystemen keine Ahnung, aber schematisch hätte ich das mit den Stumpfgleisen so gelöst:
Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von HenryB im Beitrag #51
vom Betrachtungsstandpunkt (also vor der Anlage) den rechten Bahnhofskopf spiegeln/drehen und nach hinten legen
henry
Zitat von iwii im Beitrag #52
Ich habe zwar von "fremden" Gleissystemen keine Ahnung, aber schematisch hätte ich das mit den Stumpfgleisen so gelöst:
Beiträge: | 72 |
Registriert am: | 18.12.2019 |
Spurweite | H0, N |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von Noctua im Beitrag #53
Und dann, ausser dass das S weg ist? Dadurch werden die Bahnhofsgleise deutlich kürzer.
Gleisplanvideos Spur H0, Spur N
Das Problem dabei ist dann aber, dass die Abfahrt links den Blick versperrt. Darum habe ich das vorne lang geplant.
Beiträge: | 72 |
Registriert am: | 18.12.2019 |
Spurweite | H0, N |
Stromart | DC, Digital |
einfach mal durchspielen, wie gesagt, es sieht nicht so schlimm aus wie der "Schwabentreppenwi..", lediglich die Zugänglichkeit ist etwas eingeschränkt. Soll ja nur eine gedankliche Alternative sein
Gleisplanvideos Spur H0, Spur N
Hallo zusammen,
grundsätzlich ist die Idee von Henry gut, aber vom untersten Gleis kommst du so nicht auf das eigentliche Ausfahrtgleis bei Rechtsverkehr. Hier ein kleiner Anpassungsvorschlag von mir:
- in pinkt die Parade offen mit großen Radien nach unten führen, ggf. mit Kurvenweichen falls du das möchtest und dann am Anlagenrand entlang
- schwarze Weiche nach rechts und Weichenwechsel einbauen
- Bahnhofsgebäude an das Rechteck
Bild entfernt (keine Rechte)
Theoretisch könntest du auch im rechten, unteren Eck noch weitere Abstellgruppen unterbringen.
Wünscht du dir eine Trennung von Bahnhof und Parade?
@ Henry: Beleidigungen und sinnlose Hinweise helfen nicht weiter. Es ist SEINE Anlage, deswegen muss sie IHM gefallen; wir können nur unsere Meinung kundtun. Dazu hilft ein sachlicher Ton; manchmal habe ich das Gefühl, du kannst mit anderen Meinungen nicht umgehen.
Schönen Abend!
Beiträge: | 82 |
Registriert am: | 13.01.2022 |
wieso willst Du nicht richtig lesen???
ich habe eindeutig geschrieben : "alles nicht optimiert, sondern...
"
Und Du hast geschrieben "Lass dich nicht provozieren"
wer provoziert denn hier?
Mir ist es doch völlig egal, was er draus macht
Und wenn ich eine dover'sche Steilküste "dovisch" finde, dann sage ich es
Gleisplanvideos Spur H0, Spur N
Der Ton macht die Musik, aber Umgangsformen muss man eben lernen...
Beiträge: | 82 |
Registriert am: | 13.01.2022 |
Zitat von schwabenBahnFahrer im Beitrag #59
Der Ton macht die Musik, aber Umgangsformen muss man eben lernen...
Gleisplanvideos Spur H0, Spur N
Ahja, in diesem Forum wird sich also auch im Planungsbereich angezickt. Gut zu wissen.
nein, nur wenn man einen Artikel nicht richtig gelesen hat, entschuldigt sich man hier in Mitteleuropa
Gleisplanvideos Spur H0, Spur N
zum Schluss noch einen Tipp
von Tillig gibt es auch sogenannte Flexstegweichen, die sich mittels WT verbiegen lassen.
Ergibt manchmal einen eleganteren Streckenverlauf im Bahnhofskopf
henry
Gleisplanvideos Spur H0, Spur N
Hallo,
Ein paar Gedanken habe ich mir nochmal gemacht. Ich habe den Bahnhof nochmal leicht verändert und die mittlere Ebene überarbeitet. Dort komme ich jetzt über den Wendel im kurzen Schenkel zu einem kleinen Schattenbahnhof. Die Stumpfgleise sind entfallen und die Zufahrt zur Paradestrecke erfolgt jetzt über die andere Bahnhofsausfahrt.
Hier die Gesamtansicht des aktuellen Standes
Dieser Teil wäre später dann sichtbar. Somit bleibt noch genug Platz für Landschaft/Stadt.
Die mittlere...
...und unterste Ebene
Und hier noch die 3d Ansichten
[img]https://up.picr.de/44178206mf.jpg[/img
Auf dem Layout können Züge bis 3m Länge verkehren. Der Bahnhof beinhaltet zwei Durchgangsgleise (eins je Richtung) ohne Bahnsteig (durchfahrender Fernverkehr oder Güterzüge) sowie zwei Durchgangsgleise (eins je Richtung) mit Bahnsteig. Ausserdem gibt es noch zwei weitere aus beiden Richtungen befahrbare Durchgangsgleise mit Bahnsteig und einige Abstellgleise für Triebwagen und Loks.
Der mittlere Schattenbahnhof hat ein 7m langes Durchgangsgleis und 3x 3m. Der untere ist mit 5x knapp 9m großzügig ausgelegt, Im sichtbaren Bereich soll Tillig Elite, in den Schattenbahnhöfen Tillig Standard zum Einsatz kommen.
Grüße Noctua
Beiträge: | 72 |
Registriert am: | 18.12.2019 |
Spurweite | H0, N |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von Noctua im Beitrag #64Hallo Noctua,
... Dieser Teil wäre später dann sichtbar. Somit bleibt noch genug Platz für Landschaft/Stadt.
...
Auf dem Layout können Züge bis 3m Länge verkehren. ...
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
Beiträge: | 4.552 |
Registriert am: | 01.03.2009 |
Ort: | Hierzulande |
Gleise | Peco Code 75 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mit Verstand |
Stromart | Digital |
Hallo Heinz,
Zitat von ET 65 im Beitrag #65
passt so ein "3 m Zug" komplett auf Deine Paradestrecke oder stecken dann Zuglok und -schluss schon / noch im Tunnel?
Zitat von ET 65 im Beitrag #65
Wie viele Meter Gleis sind im verdeckten im Vergleich zum sichtbaren Bereich?
Zitat von ET 65 im Beitrag #65
Hast Du auf ausreichende Zugänglichkeit der hinten im verdeckten Bereich liegenden Gleise geachtet?
Beiträge: | 72 |
Registriert am: | 18.12.2019 |
Spurweite | H0, N |
Stromart | DC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |