RE: Vorstadtbahnhof mit Durchgangsverkehr und Güterzuglokabstellung in H0, Epoche VI, 4,20x1,50-2,70m (L-Form) - neuer Ansatz

#51 von HenryB , 30.06.2022 10:38

vom Betrachtungsstandpunkt (also vor der Anlage) den rechten Bahnhofskopf spiegeln/drehen und nach hinten legen

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Vorstadtbahnhof mit Durchgangsverkehr und Güterzuglokabstellung in H0, Epoche VI, 4,20x1,50-2,70m (L-Form) - neuer Ansatz

#52 von iwii , 30.06.2022 10:44

Ich habe zwar von "fremden" Gleissystemen keine Ahnung, aber schematisch hätte ich das mit den Stumpfgleisen so gelöst:

Bild entfernt (keine Rechte)



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.994
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Vorstadtbahnhof mit Durchgangsverkehr und Güterzuglokabstellung in H0, Epoche VI, 4,20x1,50-2,70m (L-Form) - neuer Ansatz

#53 von Noctua , 30.06.2022 11:49

Zitat von HenryB im Beitrag #51
vom Betrachtungsstandpunkt (also vor der Anlage) den rechten Bahnhofskopf spiegeln/drehen und nach hinten legen

henry

Und dann, ausser dass das S weg ist? Dadurch werden die Bahnhofsgleise deutlich kürzer.

Zitat von iwii im Beitrag #52
Ich habe zwar von "fremden" Gleissystemen keine Ahnung, aber schematisch hätte ich das mit den Stumpfgleisen so gelöst:



Danke für den Hinweis, den habe ich einfach nicht gesehen. Meinst du in etwa so? Die Abstände der Gleise wird im realen dann etwas geringer sein. Es ist aktuell mit so einem Laufgitter für Reinigungspersonal geplant, aber ob das final so umgesetzt wird ist noch was anders.


Grüße Noctua


Noctua  
Noctua
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 18.12.2019
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: Vorstadtbahnhof mit Durchgangsverkehr und Güterzuglokabstellung in H0, Epoche VI, 4,20x1,50-2,70m (L-Form) - neuer Ansatz

#54 von HenryB , 30.06.2022 13:01

Zitat von Noctua im Beitrag #53
Und dann, ausser dass das S weg ist? Dadurch werden die Bahnhofsgleise deutlich kürzer.


alles nicht optimiert, sondern rechte Bahnhofseinfahrt gedreht, ausser links die Weichen beim Tunnel optimiert (wie schon früher geschrieben)!

Bild entfernt (keine Rechte)

das sind doch so über 300cm Nutzlänge, und noch größere Radien
die anderen Gleise müssten natürlich noch angepasst werden

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Vorstadtbahnhof mit Durchgangsverkehr und Güterzuglokabstellung in H0, Epoche VI, 4,20x1,50-2,70m (L-Form) - neuer Ansatz

#55 von Noctua , 30.06.2022 13:05

Das Problem dabei ist dann aber, dass die Abfahrt links den Blick versperrt. Darum habe ich das vorne lang geplant.


Noctua  
Noctua
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 18.12.2019
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: Vorstadtbahnhof mit Durchgangsverkehr und Güterzuglokabstellung in H0, Epoche VI, 4,20x1,50-2,70m (L-Form) - neuer Ansatz

#56 von HenryB , 30.06.2022 13:23

einfach mal durchspielen, wie gesagt, es sieht nicht so schlimm aus wie der "Schwabentreppenwi..", lediglich die Zugänglichkeit ist etwas eingeschränkt. Soll ja nur eine gedankliche Alternative sein


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.06.2022 | Top

RE: Vorstadtbahnhof mit Durchgangsverkehr und Güterzuglokabstellung in H0, Epoche VI, 4,20x1,50-2,70m (L-Form) - neuer Ansatz

#57 von schwabenBahnFahrer , 30.06.2022 20:11

Hallo zusammen,

grundsätzlich ist die Idee von Henry gut, aber vom untersten Gleis kommst du so nicht auf das eigentliche Ausfahrtgleis bei Rechtsverkehr. Hier ein kleiner Anpassungsvorschlag von mir:
- in pinkt die Parade offen mit großen Radien nach unten führen, ggf. mit Kurvenweichen falls du das möchtest und dann am Anlagenrand entlang
- schwarze Weiche nach rechts und Weichenwechsel einbauen
- Bahnhofsgebäude an das Rechteck
Bild entfernt (keine Rechte)

Theoretisch könntest du auch im rechten, unteren Eck noch weitere Abstellgruppen unterbringen.

Wünscht du dir eine Trennung von Bahnhof und Parade?

@ Henry: Beleidigungen und sinnlose Hinweise helfen nicht weiter. Es ist SEINE Anlage, deswegen muss sie IHM gefallen; wir können nur unsere Meinung kundtun. Dazu hilft ein sachlicher Ton; manchmal habe ich das Gefühl, du kannst mit anderen Meinungen nicht umgehen.

Schönen Abend!


Joak, hks77 und HeinMück haben sich bedankt!
schwabenBahnFahrer  
schwabenBahnFahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 13.01.2022

zuletzt bearbeitet 30.06.2022 | Top

RE: Vorstadtbahnhof mit Durchgangsverkehr und Güterzuglokabstellung in H0, Epoche VI, 4,20x1,50-2,70m (L-Form) - neuer Ansatz

#58 von HenryB , 30.06.2022 20:18

wieso willst Du nicht richtig lesen???

ich habe eindeutig geschrieben : "alles nicht optimiert, sondern...
"
Und Du hast geschrieben "Lass dich nicht provozieren"
wer provoziert denn hier?

Mir ist es doch völlig egal, was er draus macht
Und wenn ich eine dover'sche Steilküste "dovisch" finde, dann sage ich es


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Vorstadtbahnhof mit Durchgangsverkehr und Güterzuglokabstellung in H0, Epoche VI, 4,20x1,50-2,70m (L-Form) - neuer Ansatz

#59 von schwabenBahnFahrer , 30.06.2022 20:30

Der Ton macht die Musik, aber Umgangsformen muss man eben lernen...


Joak und cs67 haben sich bedankt!
schwabenBahnFahrer  
schwabenBahnFahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 13.01.2022


RE: Vorstadtbahnhof mit Durchgangsverkehr und Güterzuglokabstellung in H0, Epoche VI, 4,20x1,50-2,70m (L-Form) - neuer Ansatz

#60 von HenryB , 01.07.2022 07:21

Zitat von schwabenBahnFahrer im Beitrag #59
Der Ton macht die Musik, aber Umgangsformen muss man eben lernen...

dann hast du ja noch viel vor
Rechts oben hat es übrigens auch noch Fehler drin


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Vorstadtbahnhof mit Durchgangsverkehr und Güterzuglokabstellung in H0, Epoche VI, 4,20x1,50-2,70m (L-Form) - neuer Ansatz

#61 von iwii , 01.07.2022 07:36

Ahja, in diesem Forum wird sich also auch im Planungsbereich angezickt. Gut zu wissen.



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.994
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Vorstadtbahnhof mit Durchgangsverkehr und Güterzuglokabstellung in H0, Epoche VI, 4,20x1,50-2,70m (L-Form) - neuer Ansatz

#62 von HenryB , 01.07.2022 08:50

nein, nur wenn man einen Artikel nicht richtig gelesen hat, entschuldigt sich man hier in Mitteleuropa


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Vorstadtbahnhof mit Durchgangsverkehr und Güterzuglokabstellung in H0, Epoche VI, 4,20x1,50-2,70m (L-Form) - neuer Ansatz

#63 von HenryB , 02.07.2022 09:17

zum Schluss noch einen Tipp

von Tillig gibt es auch sogenannte Flexstegweichen, die sich mittels WT verbiegen lassen.
Ergibt manchmal einen eleganteren Streckenverlauf im Bahnhofskopf

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Vorstadtbahnhof mit Durchgangsverkehr und Güterzuglokabstellung in H0, Epoche VI, 4,20x1,50-2,70m (L-Form) - neuer Ansatz

#64 von Noctua , 14.08.2022 12:19

Hallo,

Ein paar Gedanken habe ich mir nochmal gemacht. Ich habe den Bahnhof nochmal leicht verändert und die mittlere Ebene überarbeitet. Dort komme ich jetzt über den Wendel im kurzen Schenkel zu einem kleinen Schattenbahnhof. Die Stumpfgleise sind entfallen und die Zufahrt zur Paradestrecke erfolgt jetzt über die andere Bahnhofsausfahrt.

Hier die Gesamtansicht des aktuellen Standes


Dieser Teil wäre später dann sichtbar. Somit bleibt noch genug Platz für Landschaft/Stadt.


Die mittlere...


...und unterste Ebene


Und hier noch die 3d Ansichten




[img]https://up.picr.de/44178206mf.jpg[/img

Auf dem Layout können Züge bis 3m Länge verkehren. Der Bahnhof beinhaltet zwei Durchgangsgleise (eins je Richtung) ohne Bahnsteig (durchfahrender Fernverkehr oder Güterzüge) sowie zwei Durchgangsgleise (eins je Richtung) mit Bahnsteig. Ausserdem gibt es noch zwei weitere aus beiden Richtungen befahrbare Durchgangsgleise mit Bahnsteig und einige Abstellgleise für Triebwagen und Loks.
Der mittlere Schattenbahnhof hat ein 7m langes Durchgangsgleis und 3x 3m. Der untere ist mit 5x knapp 9m großzügig ausgelegt, Im sichtbaren Bereich soll Tillig Elite, in den Schattenbahnhöfen Tillig Standard zum Einsatz kommen.

Grüße Noctua

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Noctua  
Noctua
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 18.12.2019
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: Vorstadtbahnhof mit Durchgangsverkehr und Güterzuglokabstellung in H0, Epoche VI, 4,20x1,50-2,70m (L-Form) - neuer Ansatz

#65 von ET 65 , 14.08.2022 14:12

Zitat von Noctua im Beitrag #64
... Dieser Teil wäre später dann sichtbar. Somit bleibt noch genug Platz für Landschaft/Stadt.

...
Auf dem Layout können Züge bis 3m Länge verkehren. ...
Hallo Noctua,

passt so ein "3 m Zug" komplett auf Deine Paradestrecke oder stecken dann Zuglok und -schluss schon / noch im Tunnel?

Wie viele Meter Gleis sind im verdeckten im Vergleich zum sichtbaren Bereich?
Hast Du auf ausreichende Zugänglichkeit der hinten im verdeckten Bereich liegenden Gleise geachtet?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Vorstadtbahnhof mit Durchgangsverkehr und Güterzuglokabstellung in H0, Epoche VI, 4,20x1,50-2,70m (L-Form) - neuer Ansatz

#66 von Noctua , 15.08.2022 18:09

Hallo Heinz,

Zitat von ET 65 im Beitrag #65
passt so ein "3 m Zug" komplett auf Deine Paradestrecke oder stecken dann Zuglok und -schluss schon / noch im Tunnel?

Nein, der sichtbare Bereich liegt da bei knapp 290cm.

Zitat von ET 65 im Beitrag #65
Wie viele Meter Gleis sind im verdeckten im Vergleich zum sichtbaren Bereich?

Von knapp 145m liegen 38m im sichtbaren Bereich. Allerdings sind es von den 145m auch knapp die Hälfte Abstellung inkl. Weichen.

Zitat von ET 65 im Beitrag #65
Hast Du auf ausreichende Zugänglichkeit der hinten im verdeckten Bereich liegenden Gleise geachtet?

Zugänglichkeit ist eingeplant.

Grüße Noctua


Noctua  
Noctua
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 18.12.2019
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


   

Planung Anlagenunterbau, Rahmen
Anlagenplan Spur n - 120x60 cm

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz