TEE-Zug VT 11.5 im Technikmuseum Berlin

#1 von diebo , 10.10.2021 17:38

Hallo zusammen,

habe heute bei schönstem Wetter dem Technikmuseum Berlin einen Besuch abgestattet, um den TEE zu besichtigen (DTM).

Meine Kamera hatte ich nicht mit, somit kann ich nur Handybilder zeigen.








Besichtigen konnte man nur 2 Waggons, die Steuerwagen waren verschlossen, wobei der (Kurz-)Zug nur aus diesen 4 Wagen bestand,
auf's Gleis laufen durfte man eigentlich auch nicht, worauf ein freundlicher Herr vom Förderverein aufmerksam machte.


Die V200 und den Abteilwagen hätte ich mir auch gerne näher angeschaut, aber der Bereich war abgesperrt,
ebenso wie eigentlich alle Zugänge zu den Lok's und Waggons,
somit war die weitere Besichtigung eigentlich enttäuschend, weil es keine nähreren Einblicke gab.
Schade! - somit nur bedingt empfehlenswert!

Noch einen schönen Abend!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern

zuletzt bearbeitet 10.10.2021 | Top

RE: TEE-Zug VT 11.5 im Technikmuseum Berlin

#2 von TTFux , 10.10.2021 18:16

Ach wat?
der stand aber letztens noch nicht da ...ich war im Juli mit den Kids da, aber es gibt ja genug zu sehen dort, nicht nur in der Eisenbahnabteilung


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: TEE-Zug VT 11.5 im Technikmuseum Berlin

#3 von CarstenLB , 10.10.2021 20:38

Super Bilder!


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: TEE-Zug VT 11.5 im Technikmuseum Berlin

#4 von Weltenbummler , 10.10.2021 20:44

Zitat von TTFux im Beitrag #2
Ach wat?
der stand aber letztens noch nicht da ...ich war im Juli mit den Kids da, aber es gibt ja genug zu sehen dort, nicht nur in der Eisenbahnabteilung


Konnte er auch nicht
https://www.tagesspiegel.de/berlin/trans...n/27673874.html

Weitere Bilder von der Ankunft gibt es hier:
https://mist1.de/tee-vt-11-5-in-berlin-angekommen/

Den Beitrag dazu gab es auch hier schon
Bilderserie VT 11.5 in Berlin


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.186
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.10.2021 | Top

RE: TEE-Zug VT 11.5 im Technikmuseum Berlin

#5 von roepejoe , 10.10.2021 20:56

Schon bemerkenswert, welchen Komfort die DB ihren Reisenden vor 60 Jahren angeboten hat. Die Fotos vom Innenraum sind sehr beeindruckend & vielen Dank für´s Zeigen


Beste Grüsse,
Jörg


 
roepejoe
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 19.09.2010
Ort: Jena
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: TEE-Zug VT 11.5 im Technikmuseum Berlin

#6 von Bruchi , 10.10.2021 22:06

Woher kam der TEE denn?

Hatte im DB Museum letztes Jahr einen stehen sehen nur war der längst nicht fertig restauriert.

vG Bruchi


 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 516
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.10.2021 | Top

RE: TEE-Zug VT 11.5 im Technikmuseum Berlin

#7 von 44 196 , 10.10.2021 23:18

Zitat von roepejoe im Beitrag #5
Schon bemerkenswert, welchen Komfort die DB ihren Reisenden vor 60 Jahren angeboten hat. Die Fotos vom Innenraum sind sehr beeindruckend & vielen Dank für´s Zeigen

Man beachte auch die zahlreichen Aschenbecher, u.a. in den Armlehnen. Relikte aus einer vergangenen Epoche, als Raucher noch nicht öffentlich diskriminiert wurden!

LG

Andreas (seit über 9 Jahren Nichtraucher)


piefke53 hat sich bedankt!
 
44 196
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 30.03.2020
Ort: Heide / Holstein (KBS 130)
Gleise Märklin M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog


RE: TEE-Zug VT 11.5 im Technikmuseum Berlin

#8 von Frank 72 , 11.10.2021 09:27

Nö.


Gruß Frank


Settebello und Beschwa haben sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: TEE-Zug VT 11.5 im Technikmuseum Berlin

#9 von ccs800 , 11.10.2021 10:30

Zitat von Bruchi im Beitrag #6
Woher kam der TEE denn?

...

vG Bruchi


Der TEE stand die letzten Jahre im DB Museum Koblenz. Vor einigen Wochen habe ich ihn da noch gesehen. Da wurde ihm für den Auftritt noch eine neue Teillackierung spendiert. Es ist ein restaurierter Großraumwagen, ein restaurierter Abteilwagen, ein restaurierter Gasturbinentriebkof und ein unrestaurierter normaler Triebkopf.

Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


diebo, Bruchi und Dave2 haben sich bedankt!
 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: TEE-Zug VT 11.5 im Technikmuseum Berlin

#10 von Saryk , 11.10.2021 12:55

Zitat von roepejoe im Beitrag #5
Schon bemerkenswert, welchen Komfort die DB ihren Reisenden vor 60 Jahren angeboten hat...



Erwartest du etwas anderes von einem reinem erster Klasse Zug? Ich mag mich täuschen, aber auch heute bietet die DB in der 1. Klasse recht angenehme Sitze und entsprechende Beinfreiheit an.

Das hab ich die letzte Zeit öfters im ICE / Velaro D genießen dürfen.

Zum (Gasturbienen-)Triebkopf - ich find die 'normale' Front hübscher, die beiden Lufteinlass Hutzen sehen zwar futuristisch aus, machen aber, meiner Meinung nach, die Gesamtlinie etwas kaputt.

Zum Thema Raucher-Diskriminierung - Geruchsbelästigung, Gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe... es hat schon einen grund, warum mandie Allgemeinheit vor den Rauchern schützen will - nicht anders herum.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Mucalex, Stadtbahner, DE2700, Beschwa und Majestix haben sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.978
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: TEE-Zug VT 11.5 im Technikmuseum Berlin

#11 von Olli 66 , 11.10.2021 13:01

Danke für die schönen Aufnahmen.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.247
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: TEE-Zug VT 11.5 im Technikmuseum Berlin

#12 von CarstenLB , 11.10.2021 13:30

Mich wundert die unterschiedliche Farbe der Polsterung. Mal grau, mal rot...
Weiß jemand was es damit auf sich hat?

Zitat von diebo im Beitrag #1






Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: TEE-Zug VT 11.5 im Technikmuseum Berlin

#13 von 44 196 , 11.10.2021 14:09

Zitat von Saryk im Beitrag #10
Zitat von roepejoe im Beitrag #5
Schon bemerkenswert, welchen Komfort die DB ihren Reisenden vor 60 Jahren angeboten hat...





Zum Thema Raucher-Diskriminierung - Geruchsbelästigung, Gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe... es hat schon einen grund, warum mandie Allgemeinheit vor den Rauchern schützen will - nicht anders herum.

grüße,
Sarah



Zu diesem Zweck gab es früher NICHTRAUCHERABTEILE! Da konnte der Fahrgast selbst entscheiden, ob er sich dem "blauen Dunst" aussetzen wollte oder nicht. Die staatliche Gängelei und Bevormundung (die Tabaksteuer wird aber gerne von den Rauchern genommen) der Bürger nimmt zum Teil groteske Züge an. Befeuert wird das Ganze noch, um bei dem Beispiel zu bleiben, von militanten Nichtrauchern, die NUR ihre Meinung gelten lassen und sich berufen fühlen, den Rest der Menschheit mit ihren Ansichten zu beglücken. Besonders gelungen finde ich auch die Abgrenzugen auf den, meist zugigen, Bahnsteigen, wo die Raucher dann ihrem Laster "frönen" dürfen! Wenn das nicht diskriminierend ist?! Ich stelle mir gerade vor, solche "Abteile" würde es für andere Gruppen geben.

Liebe Grüße

Andreas


roepejoe und piefke53 haben sich bedankt!
 
44 196
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 30.03.2020
Ort: Heide / Holstein (KBS 130)
Gleise Märklin M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog


RE: TEE-Zug VT 11.5 im Technikmuseum Berlin

#14 von Gelöschtes Mitglied , 11.10.2021 14:17

Impfgegner z.B., aber die möchten auch noch vollstes Verständnis und Gruppenkuscheln - aber nicht die Konsequenzen für ihr Handeln tragen.

Aber zurück zum Thema:
Wieso ist in einem Technikmuseum die Technik nicht zu besichtigen? (z.B. V200)


Stadtbahner und Beschwa haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 11.10.2021 14:20 | Top

RE: TEE-Zug VT 11.5 im Technikmuseum Berlin

#15 von E16-06 , 11.10.2021 15:00

Hallo zusammen,

erst einmal danke für die schönen Bilder.

Zitat von CarstenLB im Beitrag #12
Mich wundert die unterschiedliche Farbe der Polsterung. Mal grau, mal rot...
Weiß jemand was es damit auf sich hat?

Ja, das würde ich auch gerne wissen.
Mein Tipp wäre, dass einige Wagen im Laufe der Zeit modernisiert wurden. Und der Museumszug eben "zusammengewürfelt" ist.
Eine Unterscheidung der Wagenklassen kann es ja nicht sein, da der Zug ja nur 1. Klasse hat.

Allerdings war mir nicht bewusst, dass es im VT11.5 schon Großraumabteile gab. Habe immer gedacht, dass damals Abteile noch üblich waren.

Zitat von Saryk im Beitrag #10
Zum (Gasturbienen-)Triebkopf - ich find die 'normale' Front hübscher, die beiden Lufteinlass Hutzen sehen zwar futuristisch aus, machen aber, meiner Meinung nach, die Gesamtlinie etwas kaputt.

Ja, sehe ich genauso. Das passt irgendwie nicht so recht.
Die Ära der Gasturbinen war aber ja auch eher kurz. Die Gasturbinen-Triebköpfe wurden ja schon vor den normalen ausgemustert.

Zitat von 44 196 im Beitrag #7
Man beachte auch die zahlreichen Aschenbecher, u.a. in den Armlehnen.

Und denke an die Arbeit diese ganzen kleinen Aschenbecher wieder zu leeren. Stelle mir das als riesige Sauerei vor.
Zum Thema Raucher-/Nichtraucher-Abteile: Diese Züge stammen auch aus einer anderen Zeit, wo das Rauchen noch weiter verbreitet, und gesellschaftlich mehr akzeptiert war (man bedenke, dass auch mal in Büros und Besprechungszimmern geraucht wurde). Somit war damals so eine grob 50:50 Aufteilung der Züge noch zu rechtfertigen, heute eben nicht mehr.

Zitat von diebo im Beitrag #1
Die V200 und den Abteilwagen hätte ich mir auch gerne näher angeschaut, aber der Bereich war abgesperrt, ebenso wie eigentlich alle Zugänge zu den Lok\'s und Waggons, somit war die weitere Besichtigung eigentlich enttäuschend, weil es keine nähreren Einblicke gab.

Das ist, zugegebendermaßen, schon etwas komisch.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.481
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: TEE-Zug VT 11.5 im Technikmuseum Berlin

#16 von Saryk , 11.10.2021 15:32

Zitat von 44 196 im Beitrag #13

Zu diesem Zweck gab es früher NICHTRAUCHERABTEILE! [...] Ich stelle mir gerade vor, solche "Abteile" würde es für andere Gruppen geben.



Jetzt sind es halt die Raucher, die sich damit abfinden müssen, dass sie in solche Abteile "gezwängt" werden. So gesehen hat sich die Drangsalierung einfach nur in die andere Richtung gewendet.

In Japan gibt es zum Beispiel ganze Züge nur für Frauen. Ist das jetzt Diskriminierung? In Indien wird teilweise nach Kasten getrennt befördert - auch hier, Diskriminierung?


Wer jetzt sagt dass sind Äpfel mit Birnen - Mit Nichten. Eine Gruppe wird auf ein Merkmal reduziert. (Raucher/Nichtraucher; Männlich/Weiblich; Kaste(n))

Aber das ist jetzt wirklich sehr weites

Zitat von E16-06 im Beitrag #15

Zitat von diebo im Beitrag #1
Die V200 und den Abteilwagen hätte ich mir auch gerne näher angeschaut, aber der Bereich war abgesperrt, ebenso wie eigentlich alle Zugänge zu den Lok\'s und Waggons, somit war die weitere Besichtigung eigentlich enttäuschend, weil es keine nähreren Einblicke gab.

Das ist, zugegebendermaßen, schon etwas komisch.



Ich würde ja glatt mal den vorher im Thread besungenen Corona-Virus für derartige Maßnahmen verantworlich machen wollen, aber da ich nicht beim Technikmuseum Berlin angestellt bin, kann ich dazu keine definitive Aussage treffen.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.978
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: TEE-Zug VT 11.5 im Technikmuseum Berlin

#17 von Stadtbahner , 11.10.2021 15:38

Für gewöhnlich ist es möglich, an die im Technikmuseum Berlin ausgestellten Wagen und Lokomotiven hautnah heranzutreten. Das Einsteigen ist nur bei wenigen Exemplaren gestattet.

Diebo, ich danke dir für deinen Bericht und die Fotos.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.10.2021 | Top

RE: TEE-Zug VT 11.5 im Technikmuseum Berlin

#18 von CarstenLB , 11.10.2021 19:30

Zitat von E16-06 im Beitrag #15

Zitat von CarstenLB im Beitrag #12
Mich wundert die unterschiedliche Farbe der Polsterung. Mal grau, mal rot...
Weiß jemand was es damit auf sich hat?

Ja, das würde ich auch gerne wissen.
Mein Tipp wäre, dass einige Wagen im Laufe der Zeit modernisiert wurden. Und der Museumszug eben "zusammengewürfelt" ist.
Eine Unterscheidung der Wagenklassen kann es ja nicht sein, da der Zug ja nur 1. Klasse hat.

Allerdings war mir nicht bewusst, dass es im VT11.5 schon Großraumabteile gab. Habe immer gedacht, dass damals Abteile noch üblich waren.



Die Suchmaschine meiner Wahl hat u.a. ausgespuckt:

http://www.baureihe601.de/fotos_601-verkehrsmuseum.htm

RE: Farbgebung innen ROCO VT 11.5

https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/D/DB_601.php?&lang=en

https://www.h0-modellbahnforum.de/t30464...html#msg3353811


Viele Grüße

Carsten


E16-06 hat sich bedankt!
CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: TEE-Zug VT 11.5 im Technikmuseum Berlin

#19 von E16-06 , 11.10.2021 20:19

Hallo Carsten,

vielen Dank für die Links.
(Ich muss zugeben, ich war bisher faul, und habe noch nicht die "Suchmaschine meiner Wahl" dazu befragt.)

Die Erkenntnis, dass in einem Wagen die Polster in der Abteilen unterschiedliche Farben hatten, ist für mich aber doch sehr überraschend. Das würde heute wohl niemand mehr machen.

Egal in welcher Farbe die Sitze gehalten sind, hat die gesamte Innenausstattung ein bissel was "heimeliges", das natürlich auch von den Holzfarben der Wände kommt.
Im Vergleich dazu wirkt das, was heute so auf den Schienen unterwegs ist, beinahe etwas kühl und steril. Aber alles zu seiner Zeit.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.481
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


   

MIBA Rätsel 2021
O-Busse / Trolleybusse – im Modell und Original

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz