Hallo zusammen,
erst einmal danke für die schönen Bilder.
Zitat von CarstenLB im Beitrag #12
Mich wundert die unterschiedliche Farbe der Polsterung. Mal grau, mal rot...
Weiß jemand was es damit auf sich hat?
Ja, das würde ich auch gerne wissen.
Mein Tipp wäre, dass einige Wagen im Laufe der Zeit modernisiert wurden. Und der Museumszug eben "zusammengewürfelt" ist.
Eine Unterscheidung der Wagenklassen kann es ja nicht sein, da der Zug ja nur 1. Klasse hat.
Allerdings war mir nicht bewusst, dass es im VT11.5 schon Großraumabteile gab. Habe immer gedacht, dass damals Abteile noch üblich waren.
Zitat von Saryk im Beitrag #10
Zum (Gasturbienen-)Triebkopf - ich find die 'normale' Front hübscher, die beiden Lufteinlass Hutzen sehen zwar futuristisch aus, machen aber, meiner Meinung nach, die Gesamtlinie etwas kaputt.
Ja, sehe ich genauso. Das passt irgendwie nicht so recht.
Die Ära der Gasturbinen war aber ja auch eher kurz. Die Gasturbinen-Triebköpfe wurden ja schon vor den normalen ausgemustert.
Zitat von 44 196 im Beitrag #7
Man beachte auch die zahlreichen Aschenbecher, u.a. in den Armlehnen.
Und denke an die Arbeit diese ganzen kleinen Aschenbecher wieder zu leeren.
Stelle mir das als riesige Sauerei vor.
Zum Thema Raucher-/Nichtraucher-Abteile: Diese Züge stammen auch aus einer anderen Zeit, wo das Rauchen noch weiter verbreitet, und gesellschaftlich mehr akzeptiert war (man bedenke, dass auch mal in Büros und Besprechungszimmern geraucht wurde). Somit war damals so eine grob 50:50 Aufteilung der Züge noch zu rechtfertigen, heute eben nicht mehr.
Zitat von diebo im Beitrag #1
Die V200 und den Abteilwagen hätte ich mir auch gerne näher angeschaut, aber der Bereich war abgesperrt, ebenso wie eigentlich alle Zugänge zu den Lok\'s und Waggons, somit war die weitere Besichtigung eigentlich enttäuschend, weil es keine nähreren Einblicke gab.
Das ist, zugegebendermaßen, schon etwas komisch.
Grüße,
Stephan