ET 11.5 - Schnelltriebwagen München - Berlin/Frankfurt (Main)

#1 von blauer klaus , 23.01.2023 10:40

Hier soll nun ein weiterer (fiktiver) elektrisch-getriebener Triebwagen vorgestellt werden der Anfang der 1930er-Jahre bei der DRG durchgeplant wurde und für den Einsatz im Städte-Schnellverkehr München - Berlin bzw. München - Frankfurt (Main) anläßlich der XII. Sommer-Olympiade 1940 in Berlin. Der Ausbau der neuen Infrastruktur - die Elektrifizierung der Hauptstrecken rund um Berlin, Dresden, München, Stuttgart, Leipzig und Frankfurt (Main) sollte bis 1940 vorangetrieben werden.

Durch weltumspannende Ereignisse konnte dies bekanntlich nicht realisiert werden, der Triebwagen-Entwurf landete in der Schublade und die Elektrifizierung der Hauptstrecken wurde auf unbekannte Zeit nach hinten verschoben.

Nichtsdestoweniger ist der Triebwagen der Baureihe ET 11.5 interessant. Konstruktiv basiert er auf der Triebwagen-Bauart ET 11 und SVT 04.

Im Modell wird der ET11.5 umgesetzt auf Basis des Gützold/Piko-Triebwagens SVT 137 der DR.


Vorbereitende Arbeiten am Basis-Modell

Im ersten Schritt werden beim Modell die Lauf-Drehgestelle überarbeitet ...

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier nun der "Dachgarten", der beim ET11.5 sehr übersichtlich ausfällt ...
Bild entfernt (keine Rechte)


... und die Belüftung
Bild entfernt (keine Rechte)


... fasst fertig...
Bild entfernt (keine Rechte)


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


d3lirium, eisenbahnbastler, Lokpfeife, Brumfda und ETS haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 23.01.2023 | Top

RE: ET 11.5 - Schnelltriebwagen München - Berlin/Frankfurt (Main)

#2 von blauer klaus , 26.01.2023 10:14

Nachtrag, mit Bildern vom (zu 99%) fertigen Schnelltriebwagen ET11.5 ....

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Fertig...? ... Scharfenbergkupplungen sollen noch dran und die Lampen möchte ich auch noch ändern. Aber dann ....!"


Restaurieren zur ersten Ausfahrt ...

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Farbe? Mir kommt es an erster Stelle auf das Bauen an. Wenn ich einen Preis gewinnen wollte ... Wenn Farbe für mich wichtig wäre, wäre ich Maler geworden ...


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


mobaz, bahngarfield, Railstefan, Lokpfeife und Brumfda haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: ET 11.5 - Schnelltriebwagen München - Berlin/Frankfurt (Main)

#3 von Railstefan , 27.01.2023 11:45

Hallo Wolfgang,

wechseln die Mitarbeiter an der Bekohlung die Schleifkohlen der Antriebsmotoren?

Sehr schöner Triebwagen

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ET 11.5 - Schnelltriebwagen München - Berlin/Frankfurt (Main)

#4 von blauer klaus , 27.01.2023 11:56

Zitat von Railstefan im Beitrag #3
wechseln die Mitarbeiter an der Bekohlung die Schleifkohlen der Antriebsmotoren?


... nicht nur, auch die Schleifstücke der Stromabnehmer ...


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


Railstefan hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


   

BR 68 001 (ČSD 464.0)
VT33.8 - ein Tw des USATC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz