Märklin k-Gleis Weichenantrieb an der anderen Seite (Innenseite) einbauen?

#1 von Hackfix , 31.10.2021 02:56

Liebe Leute,

Ich habe zu dieser Frage nichts in Forum gefunden, wundert mich, kann doch nicht sein dass ich der erste bin der diesem Problem begegnet!

Ich möchte bei einer Märklin k-Gleis Weiche 2262 den Antrieb (75491) an der Innenseite anbringen, also in der Kurve. An der geraden Seite der Weiche ist nämlich ein Bahnsteig, da wäre der Antrieb dann unter dem Bahnsteig und unerreichbar wenn mal Wartung notwendig wäre.

Laut Anleitung geht das nicht, das geht scheint’s offiziell nur bei den schlankeren Weichen.

Hat jemand schonmal probiert ob es doch geht, irgendwelche Tipps?

Vielen Dank!

Erich


Hackfix  
Hackfix
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 27.02.2014

zuletzt bearbeitet 31.10.2021 | Top

RE: Märklin k-Gleis Weichenantrieb an der anderen Seite (Innenseite) einbauen?

#2 von Hackfix , 31.10.2021 21:53

Habe es selber lösen können. Es funktioniert. Man muss nur die Clips am Antrieb wegschneiden, und verschiedene Schwellenenden an der Weiche kürzen, damit der Antrieb nahe genug an die Weiche drankommt. Siehe Bilder. (Im Bild habe ich bei den Schwellen an der einen Seite mehr abgemacht als wäre nötig gewesen - es reicht nur die Schwellen an der doppelgleisigen Seite der Weiche zu kürzen, an der eingleisigen Seite war es wohl nicht nötig.)

Es gibt an der Innenseite der Weiche keine Möglichkeit, den Antrieb einzurasten, also der Antrieb ist dann nur durch den Hebel mit der Weiche verbunden. Bei mir kein Problem, ich benutze die Merkur Gleisbettung, und da sitzt der Antrieb dann fest genug in einem Loch in der Rettung.


Hackfix  
Hackfix
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 27.02.2014


RE: Märklin k-Gleis Weichenantrieb an der anderen Seite (Innenseite) einbauen?

#3 von Hackfix , 31.10.2021 21:59

Menschenskind, die Größenbeschränkungen für Bilder in diesem Forum gehen mir auf den Wecker. Musste die Bilder viermal verkleinern und wieder durch abload schicken damit sie endlich klein genug sind...



Starlord hat sich bedankt!
Hackfix  
Hackfix
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 27.02.2014


   

Langsamfahrstrecke
Hilfe bei: Kondensator einabu Piko Wittenberger Kopf AC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz