Hilfe bei: Kondensator einabu Piko Wittenberger Kopf AC

#1 von Maerklinist_Arne , 29.10.2021 22:44

Hallo zusammen,
ich wollte den Piko Wittenberger Kopf für das AC System gerne mit einem Kondensator als Pufferkondensator ausstatten. Ausgesucht habe ich mir wie bereits von Piko gezeigt wurde einen 1000µF Kondensator (rechte C+ und C- Anschlüsse) und als Ladewiderstand einen 100Ω Widerstand (R7) und eine Diode für 40V bei 1A (D3).
Nach dem einabu und einem Test machte sich schnell Ernüchterung breit. Denn der Elko wurde zwar geladen und bei Spannungsfall lieferte dieser Energie aber den Decoder konnte ich nicht mehr ansprechen. Und nach mehrmaligem Versuchen wurde der verbaute Decoder warm und verabschiedete sich. Na super...

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass die Schaltung wie sie Piko vorgestellt hat nicht so einfach im AC Betrieb funktioniert weil ja ein gepolter DC Kondensator verbaut wurde. Und der Wagen auf einer AC Anlage verwendet wird.

In den Bildern ist die schaltung von Piko zu sehen und die Platine von dem Wittenberger Kopf. Und noch der Decoder welcher wie zu sehen ist sehr warm wird wenn man diesen mit Spannung versorgt.

Muss vielleicht dazu sagen der Decoder funktionierte vor dem ersten Betrieb mit dem Kondensator noch einwandfrei.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee was da hilft oder was ich falsch gemacht habe. Vielleicht hat ja jemand damit sogar Erfahrung.

Danke im voraus
Gruß ArneBild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


 
Maerklinist_Arne
Beiträge: 4
Registriert am: 24.10.2021
Ort: nahe Osnabrück
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.10.2021 | Top

RE: Hilfe bei: Kondensator einabu Piko Wittenberger Kopf AC

#2 von drum58 , 30.10.2021 12:02

Hallo Arne,

nach meinem Verständnis braucht es bei C+/C- - Anschlüssen auf der Platine eigentlich keine Ladeschaltung, sondern der Kondensator kann direkt angelötet werden (Spannungsfestigkeit vorausgesetzt). Wenn Piko das aber so darstellt, dann solltest Du Dich natürlich auch daran halten.
Du fährst doch digital (dann solltest Du aber auch nicht "AC" schreiben) und hast einen Decoder eingebaut? Dann erfolgt der Kondensatoranschluss hinterm Gleichrichter des Decoders und somit wird er (richtig) mit Gleichspannung versorgt. Solltest Du tätsächlich AC fahren, dann kann der Decoder durch Überspannung, besonders beim Umschaltimpuls zerstört worden sein, könnte aber auch durch zu hohe Digitalspannung am Gleis passieren.

Gruß
Werner


Maerklinist_Arne hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.10.2021 | Top

RE: Hilfe bei: Kondensator einabu Piko Wittenberger Kopf AC

#3 von Maerklinist_Arne , 30.10.2021 23:06

Hallo Werner,

erstmal Danke für deine Antwort.

Ich fahre Digital und hab ein dem Wittenberger einen Decoder eingebaut. Muss mal messen ob an dem Kondensator eine Gleich- oder Wechselspannung ansteht und woher der Kondensator seine Spannung bekommt. Sollte der Decoder zum Elko parallel sein und an dem Elko eine Wechselspannung anstehen würde es ja den Fehler erklären.


Bei neuen Erkenntnissen gebe ich wieder bescheid.

Gruß
Arne


 
Maerklinist_Arne
Beiträge: 4
Registriert am: 24.10.2021
Ort: nahe Osnabrück
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, Digital


   

Märklin k-Gleis Weichenantrieb an der anderen Seite (Innenseite) einbauen?
Ersatzteil - kleines Glühbirnchen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz