Hilfe bei iTrain

#1 von Sven Löffler , 08.04.2024 14:43

Hallo zusammen,

ich brauche mal dringend Hilfe bei iTrain. Gibt es hier im Forum jemanden, der sich etwas auskennt und mir vielleicht weiter helfen kann. Ich sitze mittlerweile seit 2 Tagen am selben Problem und komme nicht vorwärts. Das macht mich verrückt... Das Problem sitzt eh vorm Rechner, das ist mir klar.

Es geht darum. Ich baue ein kleine Rangieranlage. Auf der unteren Ebene sollen loks vollautomatisch mal hin und her fahren, evtl. mal Gleise wechseln. Damit ich überhaupt erstmal klar komme, habe ich es ganz einfach gemacht. Ein Gleis Bahnhof 1, eine freie Strecke ( Block 2 ) und ein Gleis Bahnhof 3 ( wegen Rückmelder 3 ). Die Bahnhöfe sind alle entsprechend programmiert, Fahrstraße ist auch gesetzt. Die Bahnhöfe sind als Personbahnhöf gesetzt. Als Zuggattung habe ich die Gattung "Solokok" erstellt. Diese ist aus berechtigt, in die Bahnhöfe zu fahren.

Laut iTrain Anleitung soll es ja möglich sein, ohne Zugrouten vollautomatische Fahrten von Bahnhof zu Bahnhof zu machen. Das klappt bei mir jedoch nicht. Die Lok steht in Bahnhof A. Er fährt los in den 2. Block freie Strecke ) und bleibt dort stehen. Obwohl Bahnhof B frei ist. Ich kann machen was ich will. Im vollautomatischen Betrieb fährt er bis dahin und das wars. Es erscheint die Meldung "Route von dieser Position aus nicht .... " Wenn ich halbautomatisch fahre, klappt das ohne Problem.

Was mache ich falsch ???? Hat jemand eine Idee ? Ich würde mir echt helfen. Ich bin am verzweifeln

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Sven Löffler  
Sven Löffler
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 28.01.2020
Homepage: Link
Ort: Fulda
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hilfe bei iTrain

#2 von greg , 08.04.2024 15:00

Hallo!

Tipp: Frage im iTrain-Forum nach und hänge deine iTrain-Datei (.tcdz) gleich mit dran an deine Anfrage. Die Leute dort können deine Datei dann öffnen und dir ganz genau sagen, warum die Lok nicht macht was sie soll. Ein Blick in die Diagnose (Menupunkt ‘Anzeigen’) kann auch helfen.

Hier wäre es nur im Nebel stochern....

Gruß

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


120-203 hat sich bedankt!
 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.04.2024 | Top

RE: Hilfe bei iTrain

#3 von Mucalex , 08.04.2024 15:01

Servus Sven,

so pauschal lässt sich das nicht sagen....
Ich vermute mal folgendes:
- Diagnose: schau da mal rein und korrigiere die Fehler / Meldungen
- Verknüpfungen gemacht? (Magnet im Gleisbild zeichnen Menü)
- Lok eingemessen, hast du das gemacht? Falls nicht, kann es sein das die Beschleunigungs- / Bremskurve nicht zur Blocklänge passt, usw...
-...

Dann im Handbuch Anhang C lesen und berücksichtigen, dann wird dir im iTrain Forum gerne geholfen

Was man schon mal sieht: Du brauchst erst mal keine Bahnhöfe (es ist um jeden Block ein Rahmen, d.h. jeder Block ist ein eigener Bahnhof). Fahren oder Routen klappt auch ohne.
Automatisch fahren: was meinst du damit? D&D oder hast du etwa schon Routen oder Aktionen geschrieben?

Servus aus Sendling!

Sehe gerade, Gregor war schneller - aber läuft aufs Gleiche raus!


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


greg hat sich bedankt!
 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei iTrain

#4 von Flo_85 , 09.04.2024 09:15

Wie schon erwähnt wurde, ohne Projektdatei ist es fast unmöglich da zu helfen.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


   

Mit Mac Win-Apps, z.B. Roco Maintanance oder WinTrack nutzen
mLD3/mSD3: Einmessfahrt ohne CS2? Gelöst für MS2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz