RE: Langplaningen

#51 von ludwig2020 , 12.10.2022 08:20

Hallo,

hast Du in der Konfiguration des KS Moduls über die Sofware die Weichenstellung aktiviert?
Wenn korrekt: Weiche schalten gebogen / gerade => blau LED am KS muss an / aus gehen.
Wenn nicht, Konfiguration in Software diesbezüglich überprüfen.
Sonst arbeitet das KS im Kurzschluss Erkennungsmodus


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Langplaningen

#52 von JagXE , 12.10.2022 16:52

Was ich persönlich absolut nicht verstehe, selbst wenn man das Modul ohne alles nur über TRACK INPUT an die Zentrale anschließt und dann manuell über den Knopf umpolen will schießt es einen Kurzschluss in die Zentrale. Wie kann sowas sein? Es sind erstens keine weiteren Anschlüsse belegt und zweitens sollte man doch eigentlich meinen dass die Umpolung nur auf dem TRACK Anschluss stattfindet.

Zitat von Kaffeebrenner im Beitrag #49
Kannst Du mal bitte deine Trennstellen in dem Bild einzeichnen das man mal genau sieht wo und wie was getrennt wurde.

Bild entfernt (keine Rechte)

Zitat von Themo im Beitrag #50
Wie lang hast du denn die einzelnen Abschnitte bemessen? Die "neutrale Zone" sollte länger als der längste Zug sein - und Sensorgleise habe ich immer mit 20cm und länger bemessen, damit auch Zeit zum Reagieren bleibt. Die Trennstellen sollten auch wirklich trennen - da wollte ich kein Risiko eingehen und hab auch Isolierschienenverbinder verwendet.

Die Abschnitte sollten lang genug sein (siehe Bild) und die Trennstellen trennen wirklich. Das habe ich ganz am Anfang ohne Modul geprüft, kein Kurzschluss, sauber isoliert.

Zitat von Themo im Beitrag #50
War es nicht so, dass man mit der Software auch schauen kann, wann welches Gleis wie belegt ist?

Kann, muss man aber nicht. Es gibt da wohl zwei Varianten, einmal über die Konfigurationssoftware wo angeblich gelbe Punkte leuchten sollten und einmal "analog" wo man eine Lok auf die einzelnen Gleise setzen und die blaue LED das bestätigen soll. Nichts davon funktioniert bei mir. Nichts desto trotz bin ich ja mit dem Roco Booster mehr oder weniger fehlerfrei durchgefahren. Natürlich hat das Modul nen Kurzschluss durchgejagt aber die Umpolung hat dennoch bei Einfahrt in das Sensorgleis stattgefunden und nicht erst bei der doppelten Trennstelle.

Zitat von ludwig2020 im Beitrag #51
hast Du in der Konfiguration des KS Moduls über die Sofware die Weichenstellung aktiviert?

Ich habe alle Varianten bereits ausprobiert, das Verhalten bleibt gleich.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Langplaningen

#53 von RichyD , 12.10.2022 17:23

Servus Christopher,
ich kenne zwar das KS-Modul von Digikeis nicht, und es gibt immer mehrere Möglichkeiten, aber mir erscheint folgende Verdrahtung logischer:




Ist das bei deren Anleitung auch so und wenn, warum nicht?

Beste Grüsse,
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Langplaningen

#54 von JagXE , 12.10.2022 17:39

Mein Aufbau entspricht Variante 5.4 die der Anleitung vom Modul. Dort ist eindeutig zu sehen dass VOR dem Sensorgleis zuerst doppelt isoliert werden soll. Link zum Handbuch


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Langplaningen

#55 von Kaffeebrenner , 12.10.2022 17:45

Hallo Christopher,

hast Du dir mal die Beschreibung und Funktion der einzelnen Aufbauvarianten durchgelesen, die Umpolung nach deiner Aufbauweise findet auf den Sensorgleis statt und nicht auf dem Trackgleis.

So wie ich das sehe hast Du jetzt Variante 5.4 gewählt, wo ist deine Loconetverbindung zur Zentrale.
Es steht auch klar geschrieben das Du die Einstellungen im Tool am PC machen sollst.

Mal was anderes hast Du es mal spaßeshalber versucht Variante 5.1 zu testen, ob deine Lok die Kehrschleife durchfährt.
Die Prozedur ist zwar nicht für längerfristig gedacht aber mal zu testen was hier passiert wäre Interessant.

Und dann würde ich mir das Handbuch nochmal vornehmen.

Diese beiden Bilder sind von meinem Aufbau damals, ich habe Variante 5.3 mit Loconet hier fehlten nur die Belegtmelder, also ist der Aufbau vergleichbar mit deinem jetzigen und wie Du siehst habe ich die Loconetkabel angeschlossen. Diode vor der Einfahrt grün nach der Ausfahrt blau.

Sorry die Bilder sind etwas unscharf diese wurden aus einem Video geschnitten.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.10.2022 | Top

RE: Langplaningen

#56 von JagXE , 12.10.2022 18:24

Ich verwende kein Loconet.

Variante 5.1 funktioniert ebenfalls, aber es ändert nichts am Rest. Ich habe es eben mit MultiMaus + 10764 Booster getestet, die Lok fährt sauber durch die Kehrschleife. Nichtsdestotrotz blitzt bei jedem Umpolen die OVERLOAD Lampe auf. Wie bereits gestern geschrieben juckt das den Booster recht herzlich wenig, meine Zentrale nimmt das jedoch völlig aus dem Rennen.

Zitat von Kaffeebrenner im Beitrag #55
Diode vor der Einfahrt grün nach der Ausfahrt blau

Jaien, die grüne Diode leuchtet doch immer. Nur die Blaue ist je nach Polarität an oder aus. Bei mir wäre es so; gerade in die KS aus, abzweigend an.

Das Problem dass das Modul keinen Kurzen in Richtung Zentrale schießt bleibt bestehen, egal wie man verkabelt. Der Booster mag das verkraften, meine Zentrale streikt und macht Reset. Sie MUSS einen Reset machen weil nämlich das Modul seine Polarität "vergisst". Steht die Lok nämlich in dem Moment gerade auf der 'kritischen Stelle' flackert die blaue Lampe.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Langplaningen

#57 von RichyD , 12.10.2022 18:39

Servus,
danke für den Link zur Anleitung!

Ich habe sie kurz überflogen: mit deinen vorhandenen Geräten ist nur ein Anschluss nach Beispiel 5.1 möglich, da die Auswertung der Sensoren in der (nicht vorhandenen) DR5000 erfolgt.
Die Sensorgleise S0 und S1 sind folglich nicht anzuschließen und die jeweils einseitige Trennung fällt weg (also werden die Schienen wieder verbunden - "Trennung fällt weg" hört sich selten dämlich an...).

Ich vermute, dass dann auch die Kurzschlussfunken wegfallen, die deine OpenDCC-Zentrale aus dem Tritt bringen und beim Roco-Verstärker zum sichtbaren Feuerwerk führen. Zumindest, wenn das DR4013 so viel taugt, dass es frühzeitig umpolt.

Beste Grüsse,
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 12.10.2022 | Top

RE: Langplaningen

#58 von JagXE , 12.10.2022 18:47

Aber an der fehlenden DR5000 kann es ja wohl nicht liegen, Andreas fährt ja wenn ich das richtig lese mit einer Z21 und bei ihm funktioniert es ja auch.

Variante 5.5 ist ebenfalls ohne LocoNet aber trotzdem mit Sensorgleisen. Genau das würde dem entsprechen was ich auf der Anlage brauche.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Langplaningen

#59 von Kaffeebrenner , 12.10.2022 18:57

Wenn Du schreibst das der Aufbau nach 5.4 gemacht wurde, fehlt dein Loconetkabel oder kann ich nicht lesen.
Dann baue es wie 5.5 ohne Loconet

Es hat schon seinen Sinn das die das so aufgemalt haben.
Halte Dich mal an den Aufbau, wie es auf gezeichnet ist dann klappt das auch.
Gut nun kenne ich deine Zentrale nicht.
Aber ich habe es gerade gelesen Du kannst kein Loconet verwenden.
Dann baue es bitte so auf wie 5.5 und stelle das KS Modul im PC auch so ein wie es beschrieben ist.

Ja ich habe die große Z21 und das ist auch alles was ich von Roco habe, der Rest ist alles Digikeijs ob Booster, Rückmelder oder Schaltdecoder.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Langplaningen

#60 von JagXE , 12.10.2022 19:36

Ich würde es sehr gern auch mal mit einer Z21 probieren aber leider kenne ich niemanden der eine besitzt.
Meine Hoffnung ist dass irgendjemand diesen Kurzschluss den das Modul in Richtung Zentrale schießt bestätigen kann. Wenn das die Regel ist würde das bedeuten dass ich an meiner Zentrale evtl. die Kurzschlusserkennung anpassen muss, dass sie also "kleine Kurzschlüsse" zulässt ohne abzuschalten oder einen Reset durchzuführen. Der Kurzschluss entsteht ja auch wenn NICHTS am Modul angeschlossen ist. Und das ergibt in meinen Augen keinen Sinn, vielleicht kannst du mir das elektrisch besser erklären wie sowas passiert? Wenn nur DCC über TRACK INPUT kommt kann man auch nichts falsch anklemmen.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Langplaningen

#61 von Kaffeebrenner , 12.10.2022 19:44

Ich kann dir das Elektrisch nicht erklären, dafür bin ich nicht versiert genug.
Hast Du mal die Anschlüsse am Trackgleis getauscht, ja es ist Gleichstrom eigentlich egal, aber teste mal.

Bei mir ist das so das ich bei einer Kehrschleife den Treckausgang auch verschieden anschließen muss sonst bekomme ich da auch einen Kurzschluss in der Zentrale.

Einfach mal die beiden Kabel am Anschluss am Gleis (Track) vertauschen.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Langplaningen

#62 von dlok , 12.10.2022 22:44

Mann sieht das kompliziert aus ...

Ich habe andere Module gekauft (TAMS KSM-4), die alles intern lösen (S1 und S2 mittels integrierte Belegtmelder, um die Umpolung zu steuern ... und dann auch die Weiche umstellen).
Ich muss es zugeben: am Anfang hatte ich einen Abschnitt verpolt, und in einer Richtung konnte ich fahren, in der anderen nicht ... aber diese Ursache ist bei dir scheinbar nicht schuld.
Hier geht's zur Anleitung von Tams (vielleicht klarer als deren von Digikeijs?).

Bei 5.3 sehe ich, dass du externe Gleisbelegungsmelder brauchst, um die Kehrschleife (über Software) umzupolen ... von solchen hast du nie gesprochen und es wäre die Erklärung, wieso dein Kehrschleifenmodul nicht arbeitet = Kurzschluss beim Eingang.

Mache noch ein Versuch: Fahre in der Kehrschleife z.B. mit Weiche in "Fahrweg links", vielleicht hast du ein Kurzschluss bei Betreten von S1 ... solltest du bei der Ausfahrt aus S2 aber nicht haben. Versuche jetzt Rückwärts in der Schleife aus S2 und dann aus der Schleife über S1 ... hast du kein Kurzschluss?
Und wenn du jetzt wieder über S1 in der Schleife und über S2 aus ... wieder kein Kurzschluss?
- Das wäre die Bestätigung, dass eine Information ans KSM fehlt.

Vielleicht stellst du vor - wie bei TAMS KSM-4, dass wen die Züge die Kehrschleife immer in der gleichen Richtung befahren, kein Kurzschluss beim Einfahren mehr auftauchen (aber beim ersten Zug in der Gegenrichtung doch)? - Dies war so konzipiert, um eine Kehrschleife ohne gesteuerte Weiche zu ermöglichen.

Noch eine Frage: Wie stellst du deine Weiche um?
- Die Weiche soll ja wegen den polarisierten Herzstück vor dem Befahren umgestellt werden, sonst hast du auf der Weiche dann einen Kurzschluss.

Hoffentlich kann dies helfen.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Langplaningen

#63 von JagXE , 13.10.2022 17:24

Zitat von dlok im Beitrag #62
alles intern lösen (S1 und S2 mittels integrierte Belegtmelder, um die Umpolung zu steuern ... und dann auch die Weiche umstellen)

Kann das DR5013 genau so. Es sind zwei Sense Anschlüsse vorhanden, siehe Bild. Diese stellen die Sensorgleise dar.

Zitat von dlok im Beitrag #62
Bei 5.3 sehe ich, dass du externe Gleisbelegungsmelder brauchst, um die Kehrschleife (über Software) umzupolen ... von solchen hast du nie gesprochen und es wäre die Erklärung, wieso dein Kehrschleifenmodul nicht arbeitet = Kurzschluss beim Eingang.

NEIN. Der Kurzschluss entsteht ja nur wenn das Modul umpolen muss. Und da spielt es absolut keine Rolle welche Aufbauform ich wähle. 5.1 mit Kurzschlusserkennung ist ja wohl das einfachste Beispiel. Es steht beschrieben dass keine Veränderungen an der Werkseinstellung vorgenommen werden müssen, ebenso keine Adressen für Melder oder Weichen. Und da das schon nicht funktioniert sind weitere Gedankengänge völlig irrelevant. Immer wenn das Modul der Meinung ist umpolen zu müssen schießt es einen Kurzschluss in Richtung Zentrale.

Zitat von dlok im Beitrag #62
Das wäre die Bestätigung, dass eine Information ans KSM fehlt

Es fehlen keine Informationen. Wenn ich die Sensorgleise anschließe findet die Umpolung bereits im Sensorgleis statt, also weit vor der eigentlich kritischen doppelten Trennstelle.

Zitat von dlok im Beitrag #62
Noch eine Frage: Wie stellst du deine Weiche um?

Von Hand und das ist auch kein Problem. Geradeaus ist ohne blaue LED, bei abzweig muss die blaue LED leuchten. Das kann man einfach mit dem Umpoltaster passend machen, was natürlich wie immer einen Kurzschluss verursacht.

Ich habe Rücksprache mit Digikeijs gehalten und von deren Seite aus wurde versichert dass das Modul im Normalfall keinen Kurschluss in Richtung Zentrale schickt. Die Vermutung dass es defekt ist liegt somit nahe und ich werde mir ein Neues organisieren müssen.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Langplaningen

#64 von Kaffeebrenner , 13.10.2022 20:05

Mach mal bitte noch einen Test und verkabel mal alles neu.
Und mal darauf achten das das Trackgleis genauso angeschlossen ist wie das Stück wo die Lok drauf steht, das vor der Weiche.
Und dann teste alles nochmal nach 5.1
Hast Du eigentlich mal einen Belegtmelder um mal einen Aufbau damit und nach der Einstellung des Modul am PC zu machen.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Langplaningen

#65 von JagXE , 13.10.2022 20:39

Das Modul erzeugt beim Umpolen, egal ob es eine Lok auslöst oder man den Knopf drückt, eine Spitze von knapp 6A in Richtung Zentrale. Das erklärt zum einen das Aufleuchten der OVERLOAD Lampe am Roco Booster und zum anderen den Reset der OpenDCC Zentrale.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Langplaningen

#66 von dlok , 14.10.2022 08:29

Zitat von JagXE im Beitrag #63
... Wenn ich die Sensorgleise anschließe findet die Umpolung bereits im Sensorgleis statt, also weit vor der eigentlich kritischen doppelten Trennstelle.
...


Wenn ich das lese, kommt mir noch eine Überlegung:

In der von dir beschriebene Situation befürchte ich, dass als der Zug ins erste Schaltgleis einfährt, glaubt das KSM, dass der Zug gerade aus der Kehrschleife ausfährt und sich auf dem 2. Schaltgleis befindet.

Versuche mal die S1 und S2, resp. die Lagemelder der Weiche "abzukreuzen".
Umpolung soll stattfinden, als der ganze Zug sich in der Kehrschleife befindet (es dürfen sich keine Fahrzeuge auf den Trennstellen befinden ... daher muss die Kehrschleife auch länger als den längsten Zug sein).

Vielleicht war das nur das .

Bevor du das tust, überprüfe aber nochmals, dass bei allen Verbindungen, die richtige Schienen und Polungen verbindet sind (ich hatte am Anfang - wie bereits erklärt - einen Abschnit verpolt ... und natürlich hat das nicht richtig funktioniert ... und ich brauchte ziemlich lange, um es herauszufinden, da ich der Überzeugung war, alles richtig gemacht zu haben ).


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.10.2022 | Top

RE: Langplaningen

#67 von Kaffeebrenner , 14.10.2022 08:51

Hallo Laurent,
bei den Digikeijs KS Modul findet die Umpolung auf dem Sensorgleisen statt, so steht es auch in der Beschreibung.

Vielleicht liegt es auch an den Kabeln.
Christopher hat ja ein neues Thema dazu aufgemacht, wo er auch schreibt das er Probleme mit den Kabeln hatte die unter dem Gleis lagen.

Vielleicht hat die Weiche auch ein Schlag, das sie irgendwie den Strom nicht sauber trennt.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


dlok hat sich bedankt!
 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Langplaningen

#68 von JagXE , 15.10.2022 09:29

Wenn man umpolt, also im elektrisch sauber getrennten Bereich, liegen bei TRACK INPUT 6A an. Diese 6A liegen auch an wenn man an das Modul überhaupt nichts anschließt. Es wird natürlich schwer Ersatz zu bekommen aber versuchen kann man es ja mal. Ansonsten habe ich eben 90€ in den Sand gesetzt und kann nur hoffen dass ein neues Modul funktioniert.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Langplaningen

#69 von JagXE , 20.10.2022 18:04

Auch ein zweites Modul weist die gleichen Eigenschaften aus, somit wäre ein Defekt des Moduls an sich auszuschließen. Offensichtlich muss es also so sein dass es auf TRACK INPUT beim Umpolen eine übelste Stromspitze gibt. Hilft mir jetzt aber so leider nicht weiter. Eine Veränderung an der Zentrale bzgl. der Kurzschlusserkennung möchte ich nur sehr ungern vornehmen. OpenDCC wird sich bei der Vorgabe der Werte schon etwas gedacht haben, nicht dass durch eine "weniger sensible" Konfiguration die ganze Zentrale abraucht.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Langplaningen

#70 von Kaffeebrenner , 20.10.2022 18:07

Hallo Christopher,
hast Du mal den Versuch unternommen es mit einer anderen Lok zu testen.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Langplaningen

#71 von Themo , 20.10.2022 18:15

Hallo Christopher,

ich starte nochmal einen Versuch: bei mir arbeitet das Modul ja brav, ich kann keine Spannungsspitzen erkennen.

Wenn es das Modul mit Absicht macht, muss es dafür ja einen Grund geben, Kann es sein, dass du die Anschluss-Variante mit geschalteter Weiche hast? Also wo die Kehrenweiche durch das Modul gestellt wird, je nachdem, wie durchfahren wird...

Die Weichenadresse kann man ja konfigurieren in der Software... mir kam nur der Gedanke, dass der Impuls der Schaltimpuls der Weiche ist - und der so eigentlich gar nicht gewünscht, oder falsch eingestellt ist. Ich meine, man könnte das auch ausschalten.

Daher: schließ das Ding während des Betriebs an den PC an und befass dich ausführlich mit deiner Konfiguration!

Grüße, Kersten.


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.10.2022 | Top

RE: Langplaningen

#72 von JagXE , 20.10.2022 20:12

Zitat von Themo im Beitrag #71
Daher: schließ das Ding während des Betriebs an den PC an und befass dich ausführlich mit deiner Konfiguration!

Zuletzt habe ich nur noch mit Variante 5.1 Kurzschlusserkennung gearbeitet. Da steht folgendes in der Anleitung:
- Für dieses Schaltungsbeispiel sind keine Änderungen der Werkseinstellungen des DR5013 notwendig!
- Der Weichenmodus muss hier auf Off gestellt werden. Die Weiche muss extern geschaltet werden.
- Die Grundstellung der Weiche ist nicht zutreffend.

Ich habe bereits ein zweites DR5013 getestet und das bereitet die gleichen Probleme. Da aber zwei unabhängig gekaufte Produkte kaum den gleichen Fehler beinhalten gehe ich mittlerweile davon aus dass keins der Module defekt ist.
Mal angenommen diese kurze Stromspitze ist völlig normal, ich habe es Andreas bereits per PN mitgeteilt, wäre das generelle Abschalteverhalten der Zentralen zu untersuchen. Bei der DR5000 steht dass die Kurzschlussverzögerung 30ms beträgt. Für die Roco Z21 konnte ich leider keine Daten finden, vielleicht könnt ihr dazu etwas sagen. Mein Open DCC Booster schaltet jedoch schon nach 2µs ab. So gesehen wäre es ja rein theoretisch möglich dass ihr diese Stromspitze beim Umpolen genau so habt wie ich, nur dass eure Zentralen das (wie mein kleiner Roco Booster) einfach ignorieren.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Langplaningen

#73 von Kaffeebrenner , 21.10.2022 07:10

Moin Christopher,

ich heute morgen mal ein Video gemacht, bei mir leuchtet oder Blitzt die kleine Rote LED nicht auf nur die Blaue für die Umpolung.
Nun weiß ich nicht wie es sich verhält nach der Aufbaumethode 5.1 ich habe ja 5.3 mit den vier Sensorgleisen und Loconet.

Dann habe ich mal meine Zentrale überprüft, siehe Bild.
Wie Du da siehst ist die Einstellung auf normal, ich habe es mal auf schnell gestellt und dann das Video gemacht,
wie Du gesehen hast lief die Fahrt bis zum Schluss durch ohne Probleme

Aber meine Frage ob Du es mal mit einer anderen Lok probiert hast, hast Du immer noch nicht beantwortet.
Warum ich die Frage stelle ist, ich hatte mal so ein Problemfall.
Es war eine Lok von meinem Vater diese hatte ich Digitalisieren lassen, es war in meiner Anfangszeit, dann kam die Lok, setzte Sie auf Gleis alles super.
Die Lok fuhr sehr gut bis ich eines Tages mal in die KS gefahren bin und da zack bum alles aus Kurzschluss, es hat eine weile gedauert bis ich das lokalisiert hatte.
Ich muss auch gestehen das ich da nicht alleine drauf gekommen bin, ein Forumsmitglied aus dem H0- Forum hat mir geholfen und nach ca. 1 1/2 Stunden Telefonat mit immer wieder testen war der Fehler gefunden, es war die Lok.
Besser gesagt der Motor da waren die Längsrillen vom Anker mit Kohlenstaub von den Kohlebürsten zu und das hat zu diesen Spannungsspitzen geführt. Einen neuen Motor bestellt eingebaut und die kleine dreht heute noch fleissig ihre Runden.

Deshalb meine Frage wegen der Lok.

KS Modul Digikeijs

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Langplaningen

#74 von ludwig2020 , 21.10.2022 09:22

Hallo,

Zitat von Themo im Beitrag #71
Daher: schließ das Ding während des Betriebs an den PC an und befass dich ausführlich mit deiner Konfiguration!

Er besitzt eine "OpenDCC Zentrale", welche über USB am PC angeschlossen wird.
PC <-USB-> KS Modul <-DDC Leitung-> Zentrale <-USB-> PC darf nicht sein, es fehlt die galvanische Trennung, was zur Zerstörung mindestens eines Gerätes führt. Eine der Verbindungen muss getrennt sein.


Zitat von Kaffeebrenner im Beitrag #73
ich heute morgen mal ein Video gemacht, bei mir leuchtet oder Blitzt die kleine Rote LED nicht auf nur die Blaue für die Umpolung.
Nun weiß ich nicht wie es sich verhält nach der Aufbaumethode 5.1 ich habe ja 5.3 mit den vier Sensorgleisen und Loconet.


Anschluss nach 5.1 ist reine Kurzschlusserkennung, also Rote LED leuchtet kurz auf (ich hoffe Christopher hat hierbei S1+2 nicht angeschlossen am Modul, was zu einer Fehlfunktion führt)
Umschaltzeit KS Modul ist weniger als 75ms (= Defaultwert zur Versendung eines Kurzschlussbefehls)

an Andreas: wenn du das mit Kurzschlusskennung der Z21 auf empfindlich einstellst und testen möchtest, musst Du auch eine Kurzschlusskennung des KS Modul herstellen.
Steck einfach mal Loconet am KS Modul aus, das es keine Info von S0/S3 bekommt und fahre von der Seite in Kehrschleife wo S1/S2 falsch rum gepolt ist.


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Langplaningen

#75 von Themo , 21.10.2022 09:51

Zitat von ludwig2020 im Beitrag #74
Hallo,

Zitat von Themo im Beitrag #71
Daher: schließ das Ding während des Betriebs an den PC an und befass dich ausführlich mit deiner Konfiguration!

Er besitzt eine "OpenDCC Zentrale", welche über USB am PC angeschlossen wird.
PC <-USB-> KS Modul <-DDC Leitung-> Zentrale <-USB-> PC darf nicht sein, es fehlt die galvanische Trennung, was zur Zerstörung mindestens eines Gerätes führt. Eine der Verbindungen muss getrennt sein.


Zitat von Kaffeebrenner im Beitrag #73
ich heute morgen mal ein Video gemacht, bei mir leuchtet oder Blitzt die kleine Rote LED nicht auf nur die Blaue für die Umpolung.
Nun weiß ich nicht wie es sich verhält nach der Aufbaumethode 5.1 ich habe ja 5.3 mit den vier Sensorgleisen und Loconet.


Anschluss nach 5.1 ist reine Kurzschlusserkennung, also Rote LED leuchtet kurz auf (ich hoffe Christopher hat hierbei S1+2 nicht angeschlossen am Modul, was zu einer Fehlfunktion führt)
Umschaltzeit KS Modul ist weniger als 75ms (= Defaultwert zur Versendung eines Kurzschlussbefehls)




Hallo,

dann eben nur das Modul. Erfahrungsgemäß muss man bei digikeijs schon drüber schauen, ob das Modul auch wirklich richtig konfiguriert ist. Nicht umsonst werden die Schritte am PC immer als erstes in der Anleitung aufgeführt.

Christopher schrieb bislang immer von Sensorgleisen. Da geht man eigentlich davon aus, dass das Modul nicht mit Kurzschlusserkennung arbeitet.

Ich frage mich nun, warum... Kurzschlusserkennung ist immer das schlechtere Mittel der Wahl. Das KSM von digikeijs kann so viel, da sollte man wirklich die Methode mit den Sensorgleisen verwenden, damit kurzschlussfrei umgepolt wird.

Es kann natürlich sein, dass das Modul eine falsche Polung erkennt und dann einen Schaltimpuls zur Umpolung sendet - eventuell ist da die Spannungsspitze höher, als bei der Verdrahtung mit Sensorgleisen.

Grüße, Kersten.


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.10.2022 | Top

   

Bannewitz
M-Gleis Fraktion : Neustart

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz