Modellbahnauslieferungen im Dezember

#1 von lokfan103 , 17.12.2021 10:39

Hallo Kollegen,

na jetzt klemmt es aber bei Märklin mit der Auslieferung von angekündigten Modellen . Wurde auch nichts bisher verschoben bei aufgeführten Modellen.
*BR 260 Diesel Rangier Lok
*der neue Rheinpfeil Lok und Wagen....... ist jetzt auf Januar 2022 gesetzt worden
*die Designe Lok BR 101

Ja nun... nächste Woche ist Heilig Abend und dann dreht sich sowie nicht mehr viel im Handel.Jetzt bitte nicht schreiben ja der Dezember hat noch 13 Tage..... Feiertage ,Wochenenden wech bleibt nicht mehr viel übrig, wie ich schon sagte in der Weihnachtszeit wird ohnehin nicht viel......dann bei vielen Unternehmen Urlaubszeit-Inventur.
Schade........denn das ganze Jahr hat es eigentlich ziemlich pünktlich funktioniert, nur der Endspurt welcher eigentlich sehr wichtig ist für den Handel ging etwas daneben.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.12.2021 | Top

RE: Modellbahnauslieferungen im Dezember

#2 von X2000 , 17.12.2021 11:10

Dieses Jahr ist aber ziemlich frei von extra frei- sehr arbeitnehmerunfreundlich. Da könnten die liefern. Aber es bleibt wie immer- Weihnachten kommt so unerwartet für Märklin.


Gruß

Martin


lokfan103 hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.945
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahnauslieferungen im Dezember

#3 von old_maerkliner , 17.12.2021 12:14

Hallo,

sicher würde Märklin liefern wollen, wenn Sie könnten.

Aktuell ist überall ein Mangel v.a. von Halbleiter-Bauteilen (Chips), wie auch in der Presse an vielen Stellen zu lesen. Das trifft die gesamte Industrie, allen voran die Automobilindustrie…da werden Werksferien vorverlegt, verlängert, Kurzarbeit eingeführt oder halbfertige Autos stehen und warten… das sind die großen Abnehmer.

Das setzt sich dann natürlich auf den Rest der Industrie fort und trifft auch - als vermutlich kleinerer Abnehmer - auch Märklin….und ohne Decoder läuft eben keine Modell mehr..

Das ist zwar vor allem auch in Anbetracht von Weihnachten nicht schön aber leider nicht/ begrenzt vermeidbar.

Ich hoffe, es ergibt sich trotz des nicht erfüllten Wunsches noch eine Alternative und das Weihnachtsfest ist gesichert.

Gruß
Reinhard


o_mae


rhb651 und Weltenbummler haben sich bedankt!
old_maerkliner  
old_maerkliner
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 25.03.2006
Ort: bei Dachau
Gleise C-Gleis und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 + WIN-DIGIPET
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahnauslieferungen im Dezember

#4 von Gelöschtes Mitglied , 17.12.2021 12:36

Hallöle,


ich hatte bei meinem "Freundlichen" das Trix Digital Start-Set aus der Weihnachtsaktion geordert.
Das ist ja schon länger als "Werkseitig Ausverkauft" geführt gewesen.

Seit Anfang der Woche ist´s wieder "Werkseitig Lieferbar"

mein "Freundlicher" sagte heute, das meine Bestellung mit "Sternchen" versehen sei,
und damit bei der nächsten Lieferung eintreffen werde.


Vielleicht also doch noch vor Weihnachten !!


HoHoHo......
Ruft
Doktor Fäustchen



RE: Modellbahnauslieferungen im Dezember

#5 von rhb651 , 17.12.2021 13:03

Zitat von X2000 im Beitrag #2
Dieses Jahr ist aber ziemlich frei von extra frei- sehr arbeitnehmerunfreundlich. Da könnten die liefern. Aber es bleibt wie immer- Weihnachten kommt so unerwartet für Märklin.


Vielleicht will Märklin ja, Martin,
aber es gibt andere Herausforderungen (Transport, Verfügbarkeit von Chips, etc.). So einfach wird man es sich nicht machen wollen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


Weltenbummler und Michael Knop haben sich bedankt!
 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.750
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahnauslieferungen im Dezember

#6 von lokfan103 , 17.12.2021 13:03

Zitat von old_maerkliner im Beitrag #3
Das setzt sich dann natürlich auf den Rest der Industrie fort und trifft auch - als vermutlich kleinerer Abnehmer - auch Märklin….und ohne Decoder läuft eben keine Modell mehr..



Hallo Reinhard@all

das vorher aufgeführte mir alles schon länger bekannt, nun ich denke nicht das dies der alleinige Grund ist......das Decoder fehlen.

Ausser die Überraschungsloks kommen viele Modelle aus Göppingen und Ungarn, das Wetter spielt im Momment auch mit für einen reibungslosen Transport.
Die Chipp Lage hat sich auf dem Modellbahnmarkt gebessert, wenn ich den Aussagen von Mitarbeitern von Roco und Piko glauben darf.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.12.2021 | Top

RE: Modellbahnauslieferungen im Dezember

#7 von X2000 , 17.12.2021 13:25

Zitat von old_maerkliner im Beitrag #3
Hallo,

sicher würde Märklin liefern wollen, wenn Sie könnten.

Gruß
Reinhard




Du als alter Märklinist kennst doch das Spiel. Seit Jahrzehnten liefert Märklin Topneuheiten am Heiligabend oder am 27.12. Die bekommen die Lieferungen einfach nie rechtzeitig raus. Die Chipsituation ist da nur eine faule Ausrede. Eisenbahn ist bei vielen Menschen etwas, was mit Winter und Xmas zu tun hat. Also müssen spätestens im November die Waren beim Händler sein, die Kataloge im September. Mit NEIN verkauft man ungern. Schreibe ich meiner Frau 10 Nummern auf den Wunschzettel, sind mindesten 11 nicht da. Haben wir nicht, ist ausverkauft, kommt nächstes Jahr....

Bestätigt sicher jeder Händler.


Gruß

Martin


lokfan103 hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.945
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.12.2021 | Top

RE: Modellbahnauslieferungen im Dezember

#8 von Hadasch , 17.12.2021 13:33

Hallo

Ich denke da kommt noch ein Faktor mit ins Spiel:
Die Anzahl der aktiven Modell Bahner ist sicherlich merklich gestiegen.
Merkte es nur im Geschäft seit Corona, als Kunde an den auch Kunden.
Ich bin einer davon.
Corona macht Reisen unmöglich, wenn nicht durch Beschränkungen, so doch durch das
Damoklesschwert in fernen Ländern einen Corona bedingten Krankenhausaufenthalt zu finanzieren.
Somit, mache ich eben das!
LG

Bernhard
und bleibt gesund!


 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnauslieferungen im Dezember

#9 von old_maerkliner , 17.12.2021 13:33

Hallo nochmal,

ich arbeite in der Halbleiterbranche und kenne die aktuelle Situation relativ gut…

Die Chip-Krise ist sicher keine faule Ausrede, sie mag nicht alles erklären aber sehr vieles…und wie gesagt wenn schon die ganz großen massiv betroffen sind was bleibt dann für die Kleinen?

Gruß
Reinhard


o_mae


old_maerkliner  
old_maerkliner
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 25.03.2006
Ort: bei Dachau
Gleise C-Gleis und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 + WIN-DIGIPET
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahnauslieferungen im Dezember

#10 von lokfan103 , 17.12.2021 13:38

Hallo,
die Corna Situation besteht nun leider schon länger, die leute können nicht mehr so viel oder garnicht in den Urlaub fahren, es gibt 0 Zinsen auf der Bank eher Strafzinsen bei entsprechenden Guthaben und es werden vermehrt hochwertige Modellbahnartikel gekauft.Auch um etwas die triste Winterzeit sich zu verschönern.

Bitte darauf könnte man von Seitens der Hersteller sich einstellen, den Satz ausverkauft bei Märklin kann man echt nimmer sehen. Die Kunden sind verärgert und dem Handel/ Märklin entgeht Gewinn.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahnauslieferungen im Dezember

#11 von lokfan103 , 17.12.2021 13:54

Zitat von old_maerkliner im Beitrag #9
Hallo nochmal,

ich arbeite in der Halbleiterbranche und kenne die aktuelle Situation relativ gut…

Die Chip-Krise ist sicher keine faule Ausrede, sie mag nicht alles erklären aber sehr vieles…und wie gesagt wenn schon die ganz großen massiv betroffen sind was bleibt dann für die Kleinen?

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard.
na gut reden wir mal Tachles, Du weisst aber schon das unsere Automobilindustrie selbst sich mit Dreck beworfen hat und "Alle " D.Hersteller haben sich geäussert an der Misere selber daran Schuld zu sein. Denke die Gründe dürften dir bekannt sein.....Sparsamkeit und falsche Planung rächen sich nun mal.
Viele Hersteller in anderen Ländern haben nicht diese Probleme, weil man nicht so Kurzfristig gedacht hat.
Natürlich haben die Probleme mit Containern und geschlossene Häfen wegen Corona in China auch ihren Anteil. Des weiteren die Umstellung in der Autoindustrie auf die E Kisten und das die Chipp Fabrikanten eine Zeit lang ihre Produktion heruntergefahren haben.....alles bekannt.

Aber nochmals allein an den Decodern liegt es nicht das viele Produkte allen voran die Neuheiten der Modellbahnartikel nicht ausgeliefert werden.

Aber das Gewetter hat wenig sinn, wir müssen leider damit leben und weiterhin geduldig warten.
Aber zum Ausdruck bringen das es trotzdem Schade zu Weinhnachten ist darf man es schon.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.12.2021 | Top

RE: Modellbahnauslieferungen im Dezember

#12 von Funkmaster17 , 17.12.2021 14:06

Hallo zusammen,

ich hoffe noch dass mein Taschenwagen-Set DSV noch vor Heiligabend bei meinem Händler eintrifft. Dies ist einer der wenigen Artikel die ich vorbestellt habe und nicht aufs nächste Jahr verschoben wurden.
Die beiden neuen Vectrons (DB & SBB), das LKW Walther Set und die TGV Sets 2 &3 kommen erst in Q1 2022. Naja, GEduld ist eine Tugend und Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.
Trotzdem ist man natürlich enttäuscht weil man sich die Feiertage nicht mit den heiß ersehnten Neuheiten versüßen kann.

Die Liste der ausstehenden Neuheiten ist lang... wobei die der Jahres- und die Sommerneuheiten gefühlt länger ist. Ich hatte meinen Händler auch darauf angesprochen das die Herbstneuheiten zT ratzfatz verfügbar waren (BR150, US-Dampflok, Schorsch, BR 218 Cottbus, Märklineum-Dampflok, usw.), dieser sagte mir dann das Märklin bewusst Modelle gewählt hat die zügig in Göppingen produziert werden können.

Mal sehen was Anfang 2022 so alles präsentiert wird, ich gehe jetzt aber mal nicht davon aus dass sich die Situation in den nächsten 1-2 Jahren signifikant verbessert.

Gruß
Stephan


Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: Modellbahnauslieferungen im Dezember

#13 von X2000 , 17.12.2021 14:21

Es war die letzten 40 Jahre nie anders. Vor Weihnachten konnten sie nicht liefern. Die dicken Sendungen kamen oft danach. Das ist falsche Logistik- ganz unabhängig von den Chips. Ein Jahr Pause bei NH und es könnte sich ändern. Die Flut an NH ist einfach zu groß.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.945
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahnauslieferungen im Dezember

#14 von mobaz , 17.12.2021 17:16

Zitat von lokfan103 im Beitrag #10
Hallo,
die Corna Situation besteht nun leider schon länger, die leute können nicht mehr so viel oder garnicht in den Urlaub fahren, es gibt 0 Zinsen auf der Bank eher Strafzinsen bei entsprechenden Guthaben und es werden vermehrt hochwertige Modellbahnartikel gekauft.Auch um etwas die triste Winterzeit sich zu verschönern.

Bitte darauf könnte man von Seitens der Hersteller sich einstellen, den Satz ausverkauft bei Märklin kann man echt nimmer sehen. Die Kunden sind verärgert und dem Handel/ Märklin entgeht Gewinn.


Moin, immer wieder die böse Modellbahnindustrie, die dir keine Loks liefern will. Sie haben es nur auf dich abgesehen, sie wollen dir nichts liefern und freuen sich, wenn du wieder in der Ecke stehst.
Produktionskapazitäten werden lange im Voraus geplant. Dazu braucht man Werkzeuge, Halbzeuge, Baugruppen, elektronische Bauteile, Montagekapazität, Leute zum Zusammenbauen und noch einiges anderes. Wenn ein Bauteil fehlt, kann man nicht einfach zaubern und es irgendwoher bekommen. Es fehlen zur Zeit viele Komponenten, ohne die kleine Lok fertig wird. Das wird auch von Märklin und anderen Herstellern kommuniziert. Aber natürlich belügen dich alle und wollen einfach nichts an dich verkaufen.

Schönen Gruß
Maik


Beschwa, Dynaletik und greythom haben sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Modellbahnauslieferungen im Dezember

#15 von mobaz , 17.12.2021 17:22

Zitat von X2000 im Beitrag #13
Es war die letzten 40 Jahre nie anders. Vor Weihnachten konnten sie nicht liefern. Die dicken Sendungen kamen oft danach. Das ist falsche Logistik- ganz unabhängig von den Chips. Ein Jahr Pause bei NH und es könnte sich ändern. Die Flut an NH ist einfach zu groß.


Vor 40 und auch vor 30 Jahren gab es noch nicht so viele Neuheiten, daran kann es also nicht liegen.

Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Modellbahnauslieferungen im Dezember

#16 von Emmentaler , 17.12.2021 17:34

Zitat von old_maerkliner im Beitrag #9
Hallo nochmal,
ich arbeite in der Halbleiterbranche und kenne die aktuelle Situation relativ gut…
Die Chip-Krise ist sicher keine faule Ausrede, sie mag nicht alles erklären aber sehr vieles…und wie gesagt wenn schon die ganz großen massiv betroffen sind was bleibt dann für die Kleinen?



Wenn es an fehlender Elektronik liegt, wieso liefert dann zb. Roco erst mal die Loks mit Decoder aus und die analogen Loks erst später?
Verstehe ich grad nicht....oder die Gründe sind doch andere.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


lokfan103 hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.101
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Modellbahnauslieferungen im Dezember

#17 von Frank 72 , 17.12.2021 23:14

Zitat von Emmentaler im Beitrag #16
Verstehe ich grad nicht....oder die Gründe sind doch andere.


Bisher ging es ja nur um Märklin. Andere haben diese Probleme anscheinend nicht, und liefern einfach.


Gruß Frank


lokfan103 hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Modellbahnauslieferungen im Dezember

#18 von Gelöschtes Mitglied , 18.12.2021 09:56

Hi,

ich jetzt mal als Nicht-Fachmann und Nicht-Kaufmann.

Was würde ICH sehen das zum Weihnachtsgeschäft Verkaufsfertig beim Händler liegt ??

Dazu käme ein Chipmangel und ich hätte (angenommen) nur 100 Chips, die ich für jedes Produkt brauche.


ICH würde sehen das ich 70-80 Start-Anfänger-Sets fertig bekommen, und den Rest in die teuren "Sammler-Editionen" stecken.

1.) Die Sammler-Modelle wird der Papa/Opa auch im neuen Jahr für SEINE Sammlung kaufen.
2.) Die Start-Anfänger-Sets sollten müssen unter dem Weihnachtsbaum liegen, für die lieben Kleinen.
3.) Wenn dann an den Weihnachtstagen die Start-Modelle laufen, strahlen die Augen der Kinder....DEN KUNDEN VON MORGEN !

.....aber ich bin ja kein Fachmann und Kaufmann sowieso nicht.....das bisschen BWL macht MICH nicht dazu....

Gruß und HoHoHo....

Doktor Fäustchen
Stephan

PS: MEIN Start-Anfänger-Set habe ich gerade vom Freundlichen abgeholt...war noch vor Weihnachten wieder lieferbar......


zuletzt bearbeitet 18.12.2021 09:58 | Top

RE: Modellbahnauslieferungen im Dezember

#19 von Murrrphy , 18.12.2021 18:42

Zitat von lokfan103 im Beitrag #1

*BR 260 Diesel Rangier Lok


Ist seit letztem Freitag in Auslieferung an die Händler...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbahnauslieferungen im Dezember

#20 von Ludwig47 , 18.12.2021 20:30

Zitat von Emmentaler im Beitrag #16
Wenn es an fehlender Elektronik liegt, wieso liefert dann zb. Roco erst mal die Loks mit Decoder aus und die analogen Loks erst später?
Verstehe ich grad nicht....oder die Gründe sind doch andere.

Hallo Walter,

Das Thema hatten wir doch schon vor einiger Zeit: https://www.roco.cc/de/news/items/738-0-...03-0/index.html

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Modellbahnauslieferungen im Dezember

#21 von Alarich vuz Piefkas , 18.12.2021 20:59

Das Thema der Modellbahnauslieferung betrifft alle Hersteller welche außerhalb Europas produzieren. Und das sind annähernd 100 Prozent. Zu diesem Thema hat sich ( Piko ) in einem Video geäußert.
Warten wir ab was die Zukunft bringt.

Dietmar


Alarich vuz Piefkas  
Alarich vuz Piefkas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 28.04.2021
Ort: Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahnauslieferungen im Dezember

#22 von Ludwig47 , 18.12.2021 21:32

Zitat von Alarich vuz Piefkas im Beitrag #21
Das Thema der Modellbahnauslieferung betrifft alle Hersteller welche außerhalb Europas produzieren. Und das sind annähernd 100 Prozent.

Die Aussage dürfte so nicht haltbar sein - die entscheidende Frage ist immer ob ALLE benötigten Ressourcen für die (End-) Fertigung eines Produkts am jeweiligen Produktionsstandort verfügbar sind.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 18.12.2021 | Top

RE: Modellbahnauslieferungen im Dezember

#23 von Ludwig47 , 18.12.2021 21:56

Zitat von Murrrphy im Beitrag #19
Zitat von lokfan103 im Beitrag #1

*BR 260 Diesel Rangier Lok


Ist seit letztem Freitag in Auslieferung an die Händler...


Wie, was - das kann (oder darf) doch lt. TE bzw. seinem Eingangsbeitrag gar nicht sein!

Die DSV Wagen sind schon seit über einer Woche in Auslieferung und ansonsten gilt sowieso der Hinweis auf der Liefertermin Seite: "Wir bitten um Verständnis, dass aufgrund der aktuellen Corona-Situation alle Lieferangaben Richtwerte sind."

M.E. word da einfach viel Wind um wenig bis nichts gmacht; wer sich mal bei den Händlern umgehört hat konnte schon vor einiger Zeit erfahren dass die zuvor geplanten Liefertermine Makulatur und Umplanungen unabdingbar sind.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Modellbahnauslieferungen im Dezember

#24 von Alarich vuz Piefkas , 18.12.2021 22:20

Ludwig47

ich möchte darauf hinweisen dass die von dir erwähnen Ressourcen doch alle aus dem Ausland kommen. Auch wenn es heißt Made in Germany, bedeutet es nur , dass der letzte Handgriff in GOOD OLD GERMANY getätigt wurde. Mehr nicht.
Schade - ist aber so .

Dietmar


lokfan103 hat sich bedankt!
Alarich vuz Piefkas  
Alarich vuz Piefkas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 28.04.2021
Ort: Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahnauslieferungen im Dezember

#25 von Ludwig47 , 18.12.2021 22:39

Hallo Dietmar,

damit meinst Du sicherlich nicht Märklin, sondern vermutlich andere Mobahersteller.

Spätestens wenn man mal an einer dieser Werksbesichtigungen in Göppingen teilgenommen hat erkennt man wieviel Wertschöpfung dort erfolgt - und da sieht man nicht mal die Konstruktion, den Werkzeugbau, Märklin Engineering, die Fertigung in Ungarn (selbst da gab es schon mal Betriebsbesichtigungen), etc. Natürlich wird nicht alles selbst produziert - geht ja gar nicht - und die Abhängigkeit von Lieferanten bzw. deren Abhängigkeit von spezifischen Komponenten ist natürlich auch vorhanden.

Der zitierte "lediglich letzte Handgriff" trifft nach meinen Feststellungen zumindest auf Märklin nicht zu.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 18.12.2021 | Top

   

Märklin sagt Spielwarenmesse Nürnberg 2022 ab
Einzelstück, Handanfertigung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz