Einzelstück, Handanfertigung

#1 von TimH10 , 20.12.2021 18:12

Hallo zusammen,

ich habe beim Ausräumen des Kellers meiner Oma wie Sie mir sagte Handgefertigte Model Lokomotive gefunden.
Dies hat damals ein Freund der Familie als Einzelstück angefertigt.
Sie wollte diese Lokomotive schon länger verkaufen aber ohne richtiges Wissen wie und wieviel Sie wert ist wollte Sie nichts riskieren.
Ich hoffe das mir hier weitegeholfen werden kann.
Die Lok stand seit dem Bau leider nur im oder auf einem Schrank natürlich mit Verdeck.
Eingraviert auf dem Modell sind der Name R.Koch Wuppertal und Schnellzug-Lokomotive-BR03.

Ihr würdet mir echt weiterhelfen wenn jemand was dazu sagen kann.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


TimH10  
TimH10
Beiträge: 1
Registriert am: 20.12.2021

zuletzt bearbeitet 20.12.2021 | Top

RE: Einzelstück, Handanfertigung

#2 von Stummilein , 20.12.2021 18:21

Zitat von TimH10 im Beitrag #1
Hallo zusammen,

ich habe beim Ausräumen des Kellers meiner Oma wie Sie mir sagte Handgefertigte Model Lokomotive gefunden.
Dies hat damals ein Freund der Familie als Einzelstück angefertigt.
Sie wollte diese Lokomotive schon länger verkaufen aber ohne richtiges Wissen wie und wieviel Sie wert ist wollte Sie nichts riskieren.
Ich hoffe das mir hier weitegeholfen werden kann.
Die Lok stand seit dem Bau leider nur im oder auf einem Schrank natürlich mit Verdeck.
Eingraviert auf dem Modell sind der Name R.Koch Wuppertal und Schnellzug-Lokomotive-BR03.

Ihr würdet mir echt weiterhelfen wenn jemand was dazu sagen kann.
....



Hallo,

der Freund der Familie kann Dir wohl als Einziger etwas dazu sagen.

Solltest Du den Wert dieser Lok wissen wollen, so biete sie bei ebay an und wenn sie verkauft ist, kennst Du den aktuellen Wert.


Beste Grüße Ralf


power hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.12.2021 | Top

RE: Einzelstück, Handanfertigung

#3 von Gelöschtes Mitglied , 20.12.2021 19:16

Hi,

Ein Fachmann für "sowas" fällt mir nicht ein....

Mir persönlich bliebe das Gockeln......

1.) Koch Werkzeugbau GmbH
Hügelstr. 38-40a
42277 Wuppertal


DA würde ich mal anfragen.......

2.) Da es sich ja wohl um ein Einzelstück, oder eine sehr kleine Auflage handeln könnte.
Versuch den Glück bei "Horst Lichter".
Du sprachst ja eh vom "Verkaufen" DA hättest Du auch einen Fachmann......
...und "Nein" sagen kannst Du dort auch immer noch...

Das wäre meine Idee dazu.

Grüßla
Doktor Fäustchen


DiegoGarcia hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 20.12.2021 19:23 | Top

RE: Einzelstück, Handanfertigung

#4 von epoche2fan , 20.12.2021 19:23

Hallo,

sollte es sich um Stück aus der angegebenen Firma in Wuppertal handeln, ist es vielleicht so etwas wie ein Meisterstück oder Gesellenstück zur Prüfung o.Ä..
Mir ist nicht bekannt, dass die Firma so etwas herstellte, da es sich aber um ein Einzelstück handeln soll, könnte das passen.


epoche2fan  
epoche2fan
Beiträge: 5
Registriert am: 18.12.2021
Ort: Wuppertal
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Einzelstück, Handanfertigung

#5 von Kugellager , 22.12.2021 09:24

Eine Wertermittlung ist sehr schwierig bei sowas. Ich hab eine kleine Sammlung an Um-/ Eigenbau Unikaten bis Kleinserie. Preise dafür schwanken von fast nichts bis hin zu einem kleinen Vermögen.
Ein paar Fragen dazu:
Ist die Lok ein Standmodell, rollbar oder sogar motorisiert?
Aus was für einem Material ist sie, Messing unlackiert?
Es handelt sich dabei um eine 03.10 Neubaukessel, vergleiche mal mit Originalbildern, wie maßhaltig und detailliert ist sie? Deine Bilder sind leider etwas unscharf.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Einzelstück, Handanfertigung

#6 von DiegoGarcia , 22.12.2021 19:17

Hallo Tim,

zunächst einmal danke für die Fotos! Die Lok ist versehenen mit der Aufschrift "DB 03 1004". Laut Wikipedia ist die 03 1004 am Ende ihrer Dienstzeit in Hagen beheimatet gewesen, was ja von Wuppertal nicht soweit weg ist. Insofern hat das ganze schon einen Bezug zum Ruhrgebiet. Ich taxiere daher das Stück mal vorsichtig auf 100 EUR und wage mich soweit aus dem Fenster, zu vermuten dass das Modell nicht motorisiert ist. Miss bitte mal die Länge des Modells und den Abstand zwischen den Schienen auf dem Sockel, damit wir etwas über den ungefähren Maßstab des Modells was sagen können. Je größer der Maßstab, desto höher sollte der Verkaufserlös ausfallen. Wie schwer ist Sockel und Modell zusammen?

Und bedenke beim Verkauf bitte, dass das Einzelstück auch so seine Schwächen hat: nicht alles ist exakt ausgeführt, die Gravuren sind auf einer Seite unsauber (trotzdem meinen Respekt, falls dies frei Hand erfolgte seinerzeit), der Führerstand sitzt schief auf und liegt meiner Meinung nach etwas zu tief.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx

zuletzt bearbeitet 22.12.2021 | Top

   

Modellbahnauslieferungen im Dezember
Kann man so machen...ob's sein muss?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz