Wie viele Elkos im DoSto Gliederzug

#1 von DD-H0 , 23.12.2021 14:29

Hallo zusammen,

Ich werde demnächst einen 5tlg DoSto Gliederzug und einen 5tlg Ganzzug mit je einem Decoder beleuchten. Da dann 10 bzw. 5 LED Leisten an je einem Decoder pro Zug hängen, wie ist Eure Erfahrung hinsichtlich flackerfreiem Fahren? Reicht 1x 1000uF als Stützelko direkt am Devoder, oder würdet Ihr je einen Elko pro Waggon an der LED Leiste anschließen?

Die Beleuchtung des DoSto werde ich wohl mit 2 Decoder Ausgängen schalten, den Reisezug wegen der 2-poligen Kupplung mit nur einem Ausgang.

Viele Dank im Voraus für Eure Erfahrungsberichte und schöne Weihnachten!


DD-H0  
DD-H0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.11.2020
Gleise Tillig Elite + teilweise Piko A-Gleis DKW & 3-Wege Weiche
Spurweite H0
Steuerung Z21 / RocRail
Stromart DC, Digital


RE: Wie viele Elkos im DoSto Gliederzug

#2 von Elch , 23.12.2021 17:35

Die Innenbeleuchtung schalte ich bei Wagenverbänden immer über ein Relais, dass am Decoder hängt. Denn gerade mit Kondensatoren können schnell mal Lastspitzen auftreten, die den Decoderausgang grillen. Zudem ist ein "offenes Kabel" immer eine Gefahr für den Decoder.
Ansonsten reichen pro Wagen 220uF mit Ladewiderstand (100 Ohm) vor dem Kondensator und dann ein Vorwiderstand (22kOhm) vor dem LED Stripe. Vor allem hängt ein Gleichrichter.

Mit einer 2poligen Kupplung hast du dann beide Pole und könntest auch theoretisch auf einen Gleichrichter zurückgreifen, was ich aber nicht machen würde, denn dann kannst du die Wagen in der Richtung drehen wie du willst und verpolst nichts ausversehen, denn das mögen Kondensatoren nicht gerne. Vielmehr nutze den Vorteil, dass du nicht noch zusätzliche Schleifer im Wagen haben musst.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


DD-H0 hat sich bedankt!
Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   

Testen von ESU-Powerpack mini und Decoder
Absicherung Modellbahntrafos

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz