Gutzold dampflok 03 ist es ein gutes Modell ?

#1 von jagdtiger1944 , 31.12.2021 06:13

Hallo, ich interessiere mich für Gutzold DR BR 03 und möchte es kaufen, aber ich mache mir Sorgen, dass es nicht in meine Fleischmann Profi-Gleisanlage passt. Und irgendjemand hat gesagt, dass der Ventiltriebstangensatz aus Kunststoff besteht, nicht aus Metall wie bei Roco oder Fleischmann mit Metallventiltriebstangensatz. Ist das ein gutes und langlebiges Lokomotivmodell? Ich habe noch keine Gutzold-Lokomotive gekauft. Danke für den Erfahrungsaustausch


jagdtiger1944  
jagdtiger1944
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 24.01.2019
Spurweite H0, 1
Steuerung Marklin CS3+
Stromart Digital


RE: Gutzold dampflok 03 ist es ein gutes Modell ?

#2 von Schwedenzug , 31.12.2021 10:28

Hallo Jagdtiger,

Kurze antwort: JA! Du kannst es ruhig kaufen würde ich sagen.

Längere antwort:
Die 03.1010 war lange auf meine wunchsliste. Sie war in die neuere verbesserte version lange erhältlich. (es gibt eine erste ausführung, dann kam vor ein paar Jahren eine "update" variante). Diesen Herbst war sie plötzlich nicht mehr "überall" erhältlich und Ich ging schnell auf die Suche. Die 03.1010 in DCC/Gleichstrom mit Sound kam daheim. Es ist ein supermodell, sie fährt sehr gut. Ja, sie hat antrieb im Tender, aber ich habe damit keine probleme. Das hatte Roco viele Jahre auch, und teilweise immer noch.
Meine Lok hat Henning sound und es ist einfach hervorragend gut. Beleuchtung und alles ist perfekt. Sie fährt durch meine Fleischmann weichen und R2 ohne probleme, zieht 8 oder 9 wagen auch ohne probleme.

Plastikgestänge? Keine ahnung, kann sein. Habe keine probleme damit. Ein paar tropfen öl auf die gestänge ist nicht schlecht. Das sagt Roco auch, ich weiss nicht ob es explizit in der Gützold instruktionen emphfohlen ist, Ich habe es ohnehin gemacht, standard bei mir!

Zu langliebigkeit kann ich natürlich nichts sagen. Mal sehen. Aber ich finde es durchaus gelungen und ist eine meine beste Dampfer überhaupt. Sie fährt und hört sich etwa so gut wie die neueste version von Roco 18 0201. Sound ist weit der MäTrix 02 0314 überlegen. (also die Trix 02 0314 ist keine schlechte Lok, aber soundmässig weit hinterher der Gützold Henning Lok meiner meinung nach!) Wie es auf deine Gleise fährt kann ich nicht sagen, es ist eine Lok für ziemlich gute Gleise aber ich habe keine grosse macken festgestellt. Gibt andere Themen dafür hier im Forum. Aber es ist immer schwierig mit andere Anlage zu vergleichen, jeder ist anders.

Diese Bild habe ich schon in "Neu" thema gezeigt, aber hier stehen die 3 mächtigsten Dr-dampfer zu sammen bei mir und fühlen sich wohl:



Zum Preis: Ich fand sie "etwa teuer". Aber eigentlich ist es nicht so: In Deutschland gebaut, auflage nicht riesig, und im Vergleich mit MäTrix 02 und die neue Roco 95er ist es keine grosse unterschied mehr. Ja, die MäTrix und auch der 95er von Roco hat Dynamischer dampf, das ist der grosse Untershied. Aber ich habe lieber eine 03.1010 mit diesen Megasound ohne Dampf, als die MäTrix 02 mit mittelmässiger Sound und Dampf. (auf der vergleich mit Roco 95er warte ich schon, mein händler hat noch keine bekommen)

Viel glück mit deine 03! :)

/Martin aus Schweden.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


KISSCS6 hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.12.2021 | Top

RE: Gutzold dampflok 03 ist es ein gutes Modell ?

#3 von Ulf325 , 31.12.2021 10:38

Ich habe eine ganze Reihe Gützold-Loks; fast alle. Und sie stehen nicht nur in der Vitrine. Von der 03.10 gleich zwei.
An den neueren Modellen gibt es eigentlich keine Mängel - ich hatte noch nie einen Ausfall.
Ja, das Gestänge ist aus Kunststoff, aber auch da hatte ich noch keine Ausfälle. Als Ingenieur sehe ich da auch kein Problem, das ist alles nur eine Frage der Konstruktion und des verwendeten Kunststoffs. Meine BR 65.10 (mit derselbe Gestänge-Bauart) hat schon viele Betriebsstunden und ist noch perfekt in Schuß.
Gützold-Modelle kommen gut (vielleicht mitunter zu gut) geschmiert aus der Fabrik, da passiert nichts. Man muß Kunststoff auch nicht häufiger schmieren als Metall.

Die Spurkränze sind schon sehr niedrig. Auf meiner Anlage habe ich kein Problem damit. Ich weiß von Märklin-Bahnern daß die Lok auch auf C-Gleis problemlos läuft.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


KISSCS6 hat sich bedankt!
 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gutzold dampflok 03 ist es ein gutes Modell ?

#4 von DR POWER , 31.12.2021 10:42

Hallo jagdtiger

Sofern du bei deiner Anlage auf die Fleischmann Bogenweichen und den kleinen Radius von ~360mm verzichtet hast ist die Chance groß das das Maschinchen auch bei dir gut läuft.

Den Rest haben die anderen beiden schon geschrieben. Ich kann auch nur sagen das die 03 von Gützold ein Topmodell ist.
Allerdings ist es kein Modell für Grobmotoriker .

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.130
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Gutzold dampflok 03 ist es ein gutes Modell ?

#5 von jagdtiger1944 , 31.12.2021 15:57

Danke für die Antwort, Gutzold 03.10 ist ein gutes Lokmodell. Alle Bewertungen sind positiv. Danke


jagdtiger1944  
jagdtiger1944
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 24.01.2019
Spurweite H0, 1
Steuerung Marklin CS3+
Stromart Digital


RE: Gutzold dampflok 03 ist es ein gutes Modell ?

#6 von einheitsloknulleins , 31.12.2021 19:06

Hallo miteinander,
sehr interessant, der akademische Ausdruck "Grobmotoriker" ..... (medizinischer Terminus ?)
Wie wurden derartige Personen wohl früher bezeichnet?

Guten Rutsch in ein Neues Jahr 2022!


einheitsloknulleins  
einheitsloknulleins
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 30.11.2021

zuletzt bearbeitet 31.12.2021 | Top

RE: Gutzold dampflok 03 ist es ein gutes Modell ?

#7 von Petz1 , 31.12.2021 23:26

Zitat von einheitsloknulleins im Beitrag #6
sehr interessant, der akademische Ausdruck "Grobmotoriker" ..... (medizinischer Terminus ?)
Wie wurden derartige Personen wohl früher bezeichnet?
Böse angemerkt als "alte Säcke" und den Begriff darf ich verwenden da ich mich selbst zu dieser Altersgruppe zählen muß...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.999
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 31.12.2021 | Top

RE: Gutzold dampflok 03 ist es ein gutes Modell ?

#8 von jagdtiger1944 , 01.01.2022 04:10

Zitat von einheitsloknulleins im Beitrag #6
Hallo miteinander,
sehr interessant, der akademische Ausdruck "Grobmotoriker" ..... (medizinischer Terminus ?)
Wie wurden derartige Personen wohl früher bezeichnet?

Guten Rutsch in ein Neues Jahr 2022!


lol ..... Es ist eine lustige Übersetzung, Danke für die Google-Übersetzung, bring uns diesen lustigen Witz: D Ich komme aus Hong Kong. Ich benutze die Google-Übersetzung des Deutschen hier.
Frohes neues Jahr ~ Gruß aus Hongkong


jagdtiger1944  
jagdtiger1944
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 24.01.2019
Spurweite H0, 1
Steuerung Marklin CS3+
Stromart Digital


Die Gützold 03.10 ist ein gutes Modell/Grob-Motorik

#9 von E95 , 03.01.2022 21:46

Hallo allerseits,

auch ich habe zwei Gützold Modelle der BR 03.10 und bin damit sehr zufrieden.

Zum Thema Grob-Motoriker: Wo steht denn, dass es sich dabei um "alte Säcke" handeln muss? Ob man manuell geschickt ist hängt nicht unbedingt vom Lebensalter ab.
Allerdings muss ich zugeben, dass die Feinmotorik bei zunehmendem Alter unter der zunehmenden Sehschwäche leidet.


Gruß

Peter


 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 377
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Die Gützold 03.10 ist ein gutes Modell/Grob-Motorik

#10 von Petz1 , 04.01.2022 01:06

Zitat von E95 im Beitrag #9
Zum Thema Grob-Motoriker: Wo steht denn, dass es sich dabei um "alte Säcke" handeln muss?
Meine Bemerkung war auch nicht so ganz ernstgemeint denn sicher fallen auch einige jüngere darunter; aber aufgrund meiner persönlichen Erfahrung kann man der Entwicklung im Alter leider sowieso nicht entkommen. Solange man sich mit irgendwelchen "Überlistungstricks" helfen kann geht´s ja noch irgendwie aber es kommt auch der Punkt wo das nicht mehr funzt und man seine verringerten Grenzen gnadenlos vor Augen geführt bekommt...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.999
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 04.01.2022 | Top

RE: Die Gützold 03.10 ist ein gutes Modell/Grob-Motorik

#11 von einheitsloknulleins , 04.01.2022 09:58

Hallo,
ich muß gestehen:
Mein Vater bezeichnete in seinem 150-Mann Betrieb vor 40 Jahren solche Leute immer spontan als " Du Dickpfote!"....
Daran wurde ich erinnert, das geschah immer dann, wenn er mit Engelsgeduld und ausführlich ein technisches Problem oder die Behandlung eines teuren Aggregates erklärt hatte und dann die "Dickpfoten" wieder alles falsch machten - und bisweilen beachtlicher Schaden entstanden war. Der Begriff war treffend und wurde auch bei den Meistern schnell Usus......
Für Nicht-Praktiker generierte er den Begriff "Blödist" und als höchster Stufe der sancta stultitia: "Vollblut-Blödist" !
Trotzdem war er bei seinen Leuten beliebt und auch joval - Schimpfen gehörte damals eben dazu und hatte auch seinen Grund.


einheitsloknulleins  
einheitsloknulleins
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 30.11.2021


RE: Die Gützold 03.10 ist ein gutes Modell/Grob-Motorik

#12 von Wolfgang181 , 04.01.2022 10:18

Hallo liebe Stummis, hallo Martin,

ich habe die 03 er von Gützold auch in meinem Bestand und ich fahre auch FLM-Profigleis.
Du kannst die Lok ruhigen Gewissens kaufen.
Allgemein sind die Guetzoldmodelle sehr gut, ich habe diverse davon und bin mit allen sehr zufrieden, sie haben alle eine sehr gute Zugkraft und sind gut in der Verarbeitung, bei kleinen Radien heißt es aufpassen, aber das ist bei Guetzold nicht anders wie mit anderen Herstellern.
Die meisten Guetzold Modelle sind recht teuer, aber aus meiner Sicht zu 100% ihr Geld wert.

Gruß
Wolfgang


jagdtiger1944 hat sich bedankt!
Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Gützold 03.10 ist ein gutes Modell/Grob-Motorik

#13 von jagdtiger1944 , 01.02.2022 14:53

Endlich erhielt ich meine Gutzold 03.10. Detailtreue und Qualität sind super. Leider ist der Radius kleiner als bei Roco 03. Irgendwann wird das Gleis von der Fleischmann-Weiche abfahren.. Ich habe dieses Video heute als Referenz aufgenommen


Martini3.0 hat sich bedankt!
jagdtiger1944  
jagdtiger1944
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 24.01.2019
Spurweite H0, 1
Steuerung Marklin CS3+
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.02.2022 | Top

RE: Die Gützold 03.10 ist ein gutes Modell/Grob-Motorik

#14 von Martini3.0 , 01.02.2022 22:16

Mega Teil!!! Darf sie auch mein Eigen nennen und trotz der Quetschesse und dem dadurch etwas ,,dezenteren“ Sound meine absolute Lieblings-03!!! 🤌🏻

Gruß Martin


 
Martini3.0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 08.01.2022
Ort: Sächsisches Vogtland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Gützold 03.10 ist ein gutes Modell/Grob-Motorik

#15 von jagdtiger1944 , 02.02.2022 17:45

Zitat von Martini3.0 im Beitrag #14
Mega Teil!!! Darf sie auch mein Eigen nennen und trotz der Quetschesse und dem dadurch etwas ,,dezenteren“ Sound meine absolute Lieblings-03!!! 🤌🏻

Gruß Martin


Ja. Ich bekomme die Zimo-Decoder-Version mit Henning-Sound von Gutzold. sieht so aus, als ob dies die Sounddatei der alten Version ist. Ich habe viele Roco DDC Sound DR mit Henning Sound mit besserem Sound. Ich möchte die kostenlose Sounddatei D&H DR 03.10 (Henning) ausprobieren. Vielleicht ist der Ventildampf-Soundeffekt besser als dieser. Vielleicht ist die Zimo-Datenbank eine alte Henning-Version.

Ich bin so schockiert über die Details und das Laufen bei niedriger Geschwindigkeit ist so reibungslos. Und die kleinen Teile und die lange Stufenebene des Kessels mit kleinem Rohr haben keine Biegung. Das ist sehr wichtig für das Modell wie echt und das ist der Grund, warum ich die Brawa 01 nicht bekomme. Die Gutzold-Fertigungsqualität ist sehr hoch. Aber ich mag nicht ohne NEM 362 Kupplungssystem. Die Schwalbenschwanzkupplung ist kein modernes System. Und das Roco-Paket ist noch besser. Da es die Gutzold-Packung nicht zulässt montiert man die kleineren Teile (kleine Stufenebene unterhalb des Kolbens) und legt sie wieder in die Packung.


jagdtiger1944  
jagdtiger1944
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 24.01.2019
Spurweite H0, 1
Steuerung Marklin CS3+
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.02.2022 | Top

   

Frage zu Roco Wagen
Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 6

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz