Guten Abend, bei meiner Spur Z- Märklin 8854 BR 103 ist der Anker defekt. Es handelt sich um den alten 3-poligen Gleichstrommotor. Neu gibt es den Motor ja scheinbar nicht mehr, daher jetzt meine Frage: gibt es eine Möglichkeit die Lok wieder fahrfähig zu bekommen? Gebrauchte 3-polige Motoren scheiden aus, da mir das Risiko der Haltbarkeit zu groß ist und die Preise für gebrauchte Motoren übersteigen den wirklichen Wert der E- Lok.
Selbes Problem hatte ich mit meiner 8874. So wie ich das sehe hat diese den selben Motor 26192 drin. Ob man den Anker austauschen kann, keine Ahnung. Ich habe zuerst nach einem 5 poligen Motor E211903 geschaut. Wenn man einen findet kostet der auch ne Stange. Und man müsste laut einem Video auch noch am Gestell fräsen damit er genau passt. Daher habe ich nach einer gebrauchten Lok in der Bucht gesucht bis ich eine für schmales Geld bekommen habe. Rep-Lols findet man ja öfters mal und somit hat man noch weitere Ersatzteile oder stellt diese wieder zum Verkauf. Hoffe konnte mit der Info etwas helfen.
Märklin hat im letzten Jahrtausend angefangen auf 5-Poler umzustellen. Die 3-Poler sind dann nicht mehr verbaut worden. Jetzt 20 Jahre später wird sich darüber beschwert. Gute Geschirre hat eine Nachkaufgarantie von "nur" 10 Jahren.
Warum sollte nen gebrauchter 3-Poler ein Auschlußkriterium sein. Oft sind gebrauchter Motor aus Modellen, die max 1 Stunde Betriebszeit haben. Also fast neu. Das kann man erkennen. Für verharzte Modelle bezahlt man meist weniger als der Ersatzmotor kostet und die haben nur in der Schachtel gelegen..
Wenn es was nicht mehr gibt, dann hilft bei der MOBA gebrauchte Teile verwenden.
Immer dran denken, MOBA ist ein Spielzeug mit Verschleißteile, die können auch kaputt gehen.
Habe letztens bei ebay zwei 3-Poler gesehen; weiß nicht für welche Modelle; die haben / hätten 24,90€ gekostet.
Zitat von ktmpieter im Beitrag #1Guten Abend, bei meiner Spur Z- Märklin 8854 BR 103 ist der Anker defekt. Es handelt sich um den alten 3-poligen Gleichstrommotor. Neu gibt es den Motor ja scheinbar nicht mehr, daher jetzt meine Frage: gibt es eine Möglichkeit die Lok wieder fahrfähig zu bekommen? Gebrauchte 3-polige Motoren scheiden aus, da mir das Risiko der Haltbarkeit zu groß ist und die Preise für gebrauchte Motoren übersteigen den wirklichen Wert der E- Lok.
Danke und schöne Grüße von
Klaus
mfG Stephan Türk Stammtische: Freitag, 12. April ab 17:30 Uhr
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Das Thema ist schon etwas älter, aber bei der oben genannten 103 handelt es sich vermutlich um eine die noch den 3 Poligen Motor mit Außenliegenden Schleifkohlen hat? Wenn ja: Diesen Motor gibt es schon seit Mitte/ende der 90er nicht mehr als Ersatz von Märklin. Die 5 Polige Ausführung dieses Motors ist auch seit Jahren nicht mehr lieferbar. Ich habe vor zwei Jahren zwei 103 aus den späten 70er/frühen 80er mit dem 3Pol Motor E264440 aus u.a der Br218 umgebaut. Der Motor hat innenliegende Kohlen und zum Einbau muss zwingend Material im Fahrgestell ausgefräst werden. Eine weitere Möglichkeit wäre das einbauen eines Märklin Glockenankermotors mit Schwungmasse aus aktuellen Fahrzeugen. Im Spur Z International Forum gibt es viele Themen zu diesem Umbau, und Bezugsquellen für die Messingblöcke um den Motor ins Fahrgestell zu kleben.
mfg Thorax
Ein Schnelles Auto, das nicht zum Schnellfahren verpflichtet -Ford Capri III S-