TAMS MC2 und die unendlichen Probleme eines digitalen Anfängers

#1 von SpäterModelbahner , 18.01.2022 18:45

Liebes Forum,

wäre ich doch bei meiner analogen Anlage geblieben - nein stimmt nicht ganz, eigentlich ist digital schon spaßig, wenn es denn funktieren würde. Das Zusammenspiel der nagelneuen TAMS MC2, die nagelneuen Hermes- und WD34.BIDIB-Knoten mit dem nagelneuen Windigipet 2021 ist nichts für schwache Nerven. Immerhin ist Herr Tams bemüht, die Fehler zu korrigieren. Oder eben die Knoten anzupassen. Zuerst haperte es mit der Rückmeldung (behoben), dann mit der Schaltung der Weichen (hab da jetzt einen Wörkaraund, der fast perfekt funktioniert, leider nur fast) und jetzt bemerke ich, dass Delta-Loks zwar mit der MC2 und deren integrierter Steuerung wunderbar fahren, aber nicht mit Windigipet.

Es kann sein, dass ich zu doof bin für Digitales (sagt jemand, der seinen ersten Computer 1985 gekauft hat). Es kann aber auch sein, dass das ganze Material eben noch beim Nutzer reifen muss.

Aber hey, ich bin ja noch jung, ich kann noch warten, bis dann alles irgendwann funktioniert.

Meint Hans-Georg


TAMS MC2 mit BIDIB total, Märklin M-Gleis, WinDigiPet mit allerlei digitalisierten Gebrauchtloks. Und jetzt auch mit Straßenbahnen H0m.


Klaus.Bulian hat sich bedankt!
SpäterModelbahner  
SpäterModelbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 03.06.2021
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital


RE: TAMS MC2 und die unendlichen Probleme eines digitalen Anfängers

#2 von Bahnchef , 18.01.2022 21:42

Zitat von SpäterModelbahner im Beitrag #1
jetzt bemerke ich, dass Delta-Loks zwar mit der MC2 und deren integrierter Steuerung wunderbar fahren, aber nicht mit Windigipet.

Hallo Hans-Georg,
Du musst im Windigipet das richtige Motorola-Format auswählen. Zugegeben, ist auch für Fortgeschrittne nicht immer so einfach.
Kannst ja mal einen screenshot vom Lokcontrol einstellen oder im WDP-Forum nachfragen.
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 876
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Teppich Etage
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: TAMS MC2 und die unendlichen Probleme eines digitalen Anfängers

#3 von Pirat-Kapitan , 18.01.2022 23:54

Zitat von SpäterModelbahner im Beitrag #1

Aber hey, ich bin ja noch jung, ich kann noch warten, bis dann alles irgendwann funktioniert.


Moin Hans-Georg,
Nein, nicht warten.
Einfach neben dem Studiengang Digitaltechnik auch noch den Studiengang WDP belegen und mit Prädikatsexamen abschließen.
Selbst ist der Mann !

Schöne Grüße und viel Erfolg
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.598
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: TAMS MC2 und die unendlichen Probleme eines digitalen Anfängers

#4 von SpäterModelbahner , 21.01.2022 00:17

Naja - so ganz doof bin ich doch wohl auch nicht. Mit Fichtelbahn-Knoten funktioniert alles, im Gegnsatz zu den Tams-Knoten und für Delta-Loks muss in WPD noch evtl. ein Update zusammengenagelt werden. Aber ich soll das Handbuch lesen. Weiha! ich denke, dieses Forum werde ich nicht mehr befargen. Und weg. Hans-Georg


TAMS MC2 mit BIDIB total, Märklin M-Gleis, WinDigiPet mit allerlei digitalisierten Gebrauchtloks. Und jetzt auch mit Straßenbahnen H0m.


SpäterModelbahner  
SpäterModelbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 03.06.2021
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital


RE: TAMS MC2 und die unendlichen Probleme eines digitalen Anfängers

#5 von nakott , 21.01.2022 07:19

Zitat von SpäterModelbahner im Beitrag #4
…..Mit Fichtelbahn-Knoten funktioniert alles, im Gegnsatz zu den Tams-Knoten und für Delta-Loks muss in WPD noch evtl. ein Update zusammengenagelt werden….

Hallo Hans-Georg,

Nun musst Du aber auch sehen, dass Tams überhaupt der 1. Hersteller ist, der netBiDiB implementiert hat und dass Deine Rückmeldung jetzt auch geht.

Bei den Weichen wäre interessant, woran es gelegen hat und was die Notlösung war. Und vor allem, welchen Weichendecoder von Fichtelbahn es besser konnte.

In Summe musst Du Dich auch fragen, warum Du die direkt auf BiDiB gesetzt hast. Du hättest die MC2 auch mit P50x benutzen können und auf "konventionelle" Rückmeldung über s88 und Ansteuerung der Weichendecoder über DCC/MM setzen können.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 21.01.2022 | Top

RE: TAMS MC2 und die unendlichen Probleme eines digitalen Anfängers

#6 von stephan_bauer , 21.01.2022 22:33

Warum stellst Du diese Frage nicht im OpenDCC-Forum?
Wäre wesentlich sinnvoller.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 653
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: TAMS MC2 und die unendlichen Probleme eines digitalen Anfängers

#7 von vikr , 22.01.2022 00:30

Hallo Stephan,

Zitat von stephan_bauer im Beitrag #6
Warum stellst Du diese Frage nicht im OpenDCC-Forum?
Wäre wesentlich sinnvoller.
könnte denn im OpenDCC-Forum herauskommen, dass die Fichtelbahnkomponenten Delta-Decoder unterstützen?

Meistens gibt es doch im OpenDCC-Forum für Märklinbahner die Empfehlung alles hinter sich zu lassen und einen radikalen Neuanfang mit den BiDiB-Komponenten zu wagen.
Tams macht zumindest den Versuch Märklinbahner, mit ihren über dreißig Jahre gesammelten und liebgewonnenen Fahrzeugen und Anlagen, konstruktiv zu integrieren.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


alexus hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.378
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: TAMS MC2 und die unendlichen Probleme eines digitalen Anfängers

#8 von stephan_bauer , 25.01.2022 22:42

Delta-Decoder zusammen mit WDP solltest Du wohl im WDP-Forum fragen.
Nach meinem Wissen sind das eingeschränkte MM-Deocder.

Mein Hinweis bezog sich auf auf die Kombination von lauter neuen Komponenten (WDP 2021, MC2, BiDiB-Knoten).
Da hast die die größte Chance in BiDiB-Forum.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 653
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.01.2022 | Top

RE: TAMS MC2 und die unendlichen Probleme eines digitalen Anfängers

#9 von Lauenstein , 26.01.2022 07:19

Zitat von stephan_bauer im Beitrag #8
Delta-Decoder zusammen mit WDP solltest Du wohl im WDP-Forum fragen.
Nach meinem Wissen sind das eingeschränkte MM-Deocder.


Die Einschränkung bezieht sich nur auf die Anzahl der möglichen Adressen (Delta kennt nur 15 Adressen) und die fehlende Lastregelung. Das Digitalprotokoll ist identisch mit Märklin Digital (MM, Märklin Motorola).

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: TAMS MC2 und die unendlichen Probleme eines digitalen Anfängers

#10 von stephan_bauer , 26.01.2022 13:21

Zitat von vikr im Beitrag #7
Hallo Stephan,[quote=stephan_bauer|p2382743]
Meistens gibt es doch im OpenDCC-Forum für Märklinbahner die Empfehlung alles hinter sich zu lassen und einen radikalen Neuanfang mit den BiDiB-Komponenten zu wagen.
Tams macht zumindest den Versuch Märklinbahner, mit ihren über dreißig Jahre gesammelten und liebgewonnenen Fahrzeugen und Anlagen, konstruktiv zu integrieren.


Das ist nicht korrekt.
Die OpenDCC-BiDiB-Zentralen können nur DCC, so wie z.B. auch Lenz. Dann können natürlich keine MM-Decoder betrieben werden.
Es gibt keine BiDiB-Lok-Decoder.
Alte Komponenten können natürlich eingebunden werden, Zubehör-Decoder per DCC, S88-Melder und auch RS-Bus-Melder.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 653
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: TAMS MC2 und die unendlichen Probleme eines digitalen Anfängers

#11 von vikr , 26.01.2022 20:35

Zitat von stephan_bauer im Beitrag #10
Zitat von vikr im Beitrag #7
[quote=stephan_bauer|p2382743]
Meistens gibt es doch im OpenDCC-Forum für Märklinbahner die Empfehlung alles hinter sich zu lassen und einen radikalen Neuanfang mit den BiDiB-Komponenten zu wagen.
Tams macht zumindest den Versuch Märklinbahner, mit ihren über dreißig Jahre gesammelten und liebgewonnenen Fahrzeugen und Anlagen, konstruktiv zu integrieren.


Das ist nicht korrekt.
Die OpenDCC-BiDiB-Zentralen können nur DCC, so wie z.B. auch Lenz. Dann können natürlich keine MM-Decoder betrieben werden.
Es gibt keine BiDiB-Lok-Decoder.
Alte Komponenten können natürlich eingebunden werden, Zubehör-Decoder per DCC, S88-Melder und auch RS-Bus-Melder.
es ging dem TE aber konkret um ältere Loks mit Delta-Decoder und das sind nun mal MM-Decoder und warum sollte dafür ausgerechnet im "nur DCC"-BiDiB-Forum fachkundige Hife zu erwarten sein?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.378
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

   

Unklarheiten bei der zusätzlichen Stromeinspeisung
Welcher Decoder ist das ? Uhlenbrock ? Märklin mfx ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz