Neuer Anfang für meine alte Z Anlage

#1 von Lil , 28.01.2022 00:53

Nach 20 Jahren habe ich nun meine verstaute Z Anlage wieder aufgegraben, und zerstückelt. Nun wollte ich die Komplet neu aufbauen, und umrüsten auf Digital. Hier zu kamen aber eine ganze menge fragen auf (die nicht unbedingt mit digital zu tun haben).

1) Ich möchte die Märklin/Trix Mobile station 2 mit einem DSR einsetzen (Ich mag das große Display, und finde es optisch schön.) Gibt es andere Zentralen die Große displays haben?

2) Ich habe festgestellt das meine Gleise braun sind, Ich vermute das das feiner Rost ist? Ich habe versucht die zu reinigen aber es bleibt braun. Weis Jemand was das ist, und wie es zu reinigen ist? Hat Jemand schon mal versucht seine gleise mit Chrom oder Nickel Elektrolyt zu beschichten?

3) Außer D&H DH05C Gibt es andere Encoder die in die Loks passen? Vor allem günstigere varianten?

4) Was für Specs haben die Glockenanker Motoren? Sind das z.B. 0716 order 0615 ... Wie viele Umdrehungen? Kennt Jemand eine gute Quelle die nicht 25€ das stück kostet. Habe auf Alibaba die 12V in der groben große gefunden aber nicht bei Aliexpress, Falls ein Aliexpress link vorhanden währe währe ich sehr dankbar.

5) Ist es möglich ein Krokodil Digital umzubauen? (platz technisch)

6) Gibt es gute quellen für 3d Models (zum 3D druck) von Spur Z Fahrzeugen und Gebäuden? Thingyverse bietet hier nicht besonders viel.

7) Was benötigt man um eine Kehrschleife in Digital zu machen? Ich denke eine Dioden Lösung wird hier definitiv nicht mehr ausreichen.

Vielen Dank im vorraus.


Lil  
Lil
Beiträge: 6
Registriert am: 01.12.2021


RE: Neuer Anfang für meine alte Z Anlage

#2 von KlausZ , 28.01.2022 14:01

Hallo lil,

1) wenn Dir die mobile station gefällt, warum nicht. Mir würde die Anschlussmöglichkeit an einen PC fehlen.

2) wenn putzen nicht hilft, ist es wahrscheinlich einfacher, die Gleise zu ersetzen. Auf keinen Fall schmirgeln, das macht die Korrosion nur schlimmer.

3) ja, Zimo, CT, etc. aber viel günstiger sind die nicht. Von D&H gibt es auch kleinere Decoder, wie den PD05.

4) keine Ahnung. Die sind aber auch nicht 1:1 tauschbar, meist ist ein Umbau an den Loks erforderlich

5) ja

6) selber drucken oder kaufen? Shapeways bietet sehr viel in 1:220 an. Zum selber drucken ist es wahrscheinlich notwendig, auch zu konstruieren, das runterskalieren größerer Modelle funktioniert selten gut.

7) ein Kehrschleifenmodul, am Besten mit Sensorgleisen, die günstigeren mit Kurzschlussauslösung sind für Z nicht so geeignet. Ich bevorzuge das von Staerz.

Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Neuer Anfang für meine alte Z Anlage

#3 von Lil , 28.01.2022 21:51

Vielen dank für die antwort, Folgende fragen habe ich noch:

1) Gibt es andere Zentralen die Große displays haben?
2) Hat Jemand schon mal versucht seine gleise mit Chrom oder Nickel Elektrolyt zu beschichten?
3) Da ich ca. 20 Loks habe die umgerüstet werden müssen währe eine günstigere variation schon wesentlich. Ich habe gesehen das die Lenz decoder 10€ günstiger sind, jedoch habe ich nirgends Größen dafür gefunden. Zimo, CT und D&H geben sich nicht viel und liegen alle bei 30-35€ das mal 20 ist schon keine geringe investment, vor allem wenn ich die Motoren direkt von Märklin kaufen würde.
4) aus diesen Grund wurde ich gerne die Abmessungen wissen die Märklin für die Motoren benutzt, damit ich eine günstigere quelle hier fur finden kann Alibaba bietet 12V 0615 an für etwas über 1€ aber bei einer mindest Bestellung von 100. was immer noch weit aus günstiger ist als 20x25€ aber hier für benötige ich die Abmessungen und Geschwindigkeit der originalen. notfalls kaufe ich einen und messe das selber. Bin auch zur umbau bereit.
5)✔
6)Zum selber drucken
7)Wie funktionieren die Kehrschleifenmodulen mit sensorgleisen?


Lil  
Lil
Beiträge: 6
Registriert am: 01.12.2021

zuletzt bearbeitet 28.01.2022 | Top

RE: Neuer Anfang für meine alte Z Anlage

#4 von KlausZ , 29.01.2022 16:25

Hallo

1) ECOS, Intellibox, Märklin CS 2/3, ...
2)...
3) natürlich gibt es günstige Decoder, meist sind die aber größer, kommt drauf an, welche Loks mit welchen Funktionen Du umbauen willst. Ich habe mich auf D&H konzentriert und auch deren Programmer gekauft. Damit lassen sich Updates einspielen und auch Sounddecoder bespielen. Hier kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, für alles, was über die CV-Einstellung heraus geht, erfordert es spezifische Hardware.
4) warum muss eine Umrüstung sein? Berücksichtige auch, dass die Wellen lang genug sind und auch passende Zahnräder / Schnecken benötigt werden. Im ZFI-Forum finden sich schon diverse Umbauberichte.
6) dann bleibt wohl nur das selber konstruieren
7) https://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=188 , nur als Beispiel

Viel Erfolg
Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Neuer Anfang für meine alte Z Anlage

#5 von Anton_Zett , 29.01.2022 16:31


Grüße
Anton

Meine Homepage


 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Neuer Anfang für meine alte Z Anlage

#6 von Lil , 29.01.2022 21:54

1) ECOS gefällt mir auch ganz gut...
2)
3) Habe alle möglichen Größen. Vom BR 89 bis zum Schinenenzeppelin. An sound hab ich keine Interesse, aber möchte schon rot/weiß lichter vorne und hinten haben. In wie fern ist ein Programmierer notwendig zur normalen Einrichtung? ist es schon notwendig zur Einrichtung der Adressen?
4) ich möchte umrüsten wegen des Fahrverhaltens, aber auch wegen Entfernung der Kohlenstifte und dadurch mehr platz furs decoder. Außerdem wieso nicht? Muss aber jemand geben der die maßen weiß...
5) ✔
6) finde es ein bisschen schade das alle ihre Modelle nur bei shapeways verkaufen...
7) Wenn ich das richtig verstehe, tauscht das einfach nut die Polarität der gleise wenn die lock reinfährt?


Lil  
Lil
Beiträge: 6
Registriert am: 01.12.2021


RE: Neuer Anfang für meine alte Z Anlage

#7 von Anton_Zett , 30.01.2022 11:00


Grüße
Anton

Meine Homepage


 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Neuer Anfang für meine alte Z Anlage

#8 von KlausZ , 31.01.2022 12:41

Hallo

1) WLAN-fähige Zentrale und Bedienung über ein Tablet bietet auch ein großes Display, beispielsweise Roco's z21/Z21 oder die DR5000 von Digikeijs. Kommt natürlich auch drauf an, welches Protokoll Du nutzen willst.
2) Die Schienen sind aus Neusilber, damit ist ja schon mal Nickel mit dabei. Wie willst Du die Beschichtung durchführen?
3) Die Grundeinstellungen, wie Adresse, Geschwindigkeiten, Funktionen sollten mit jeder Zentrale machbar sein. mehr oder weniger komfortabel.
4) So viel mehr an Platz ist da auch nicht und ich fürchte die Motoren sind empfindlicher. Miss doch einfach mal die Loks aus, die Du hast und schau, welche Motoren da passen könnten. Vielleicht gibt es ja auch einen Chinesen, der kleinere Stückzahlen anbietet. Wenn die Motoren zu viele U/min haben kann man sie digital einbremsen, zu langsam glaube ich fast nicht. Fräsarbeiten und neue Halter werden auf jeden Fall erforderlich sein. Welle, Zahnräder, Schnecken hatte ich ja schon erwähnt. Wenn Du 12V-Motoren nimmst, brauchst Du auch keine DSR mehr.
6) Immerhin bietet shapeways den Marktplatz an und ist nicht nur Druckdienstleister.
7) ja, das geht entweder über Sensorgleise, die beim befahren die Polarität erkennen, oder über den Kurzschluß beim Befahren von unterschiedlich gepolten Gleisen. Sensorgleise sind schonender für das Rollmaterial.

Viel Erfolg
Klaus


Lil hat sich bedankt!
 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Neuer Anfang für meine alte Z Anlage

#9 von Lil , 31.01.2022 18:19

1) Tablet is auch eine interessante Idee... Habe eine nette liste gefunden, wünschte es gebe das auch für den Decodern. Protokoll sollte DCC sein. https:(//)modellbahn.mahrer.net/technisches/zentralen/
2) Wurde die schienen unter Strom in einer Nickel-Electrolytensuppe eintauchen. (Ist sehr einfach zu machen) Denke es sollte keine Probleme geben bei einer Zink-Nickel-Kupfer Legierung.
3) sehr gut zu wissen.
4) In wie fern sind die impfindlicher? Wollte eigentlich die Schnecken von den Märklin Motoren runtermachen und wieder verwenden. Muss schauen ob die wellen Durchmesser alle gleich sind. Denke halter aus bronze sollte das durch Fräsen verlorene Gewicht wieder ausgleichen.
6) Leider, die Sortierung und menge die angeboten wird dort ist excellent.
7) wenn die Lok mit decoder die Polarität gewechselt bekommt Fährt die dann in die selbe Richtung dann weiter? Ist es möglich das das verhalten zwischen Decodern anders ist? Wie ist es bei


Lil  
Lil
Beiträge: 6
Registriert am: 01.12.2021


RE: Neuer Anfang für meine alte Z Anlage

#10 von KlausZ , 01.02.2022 10:40

1) stimmt, die Liste ist sehr interessant
2) inkl. Schwellenrost? Wenn nur die Schienen, passen die dann nachher noch auf die Schwellen und was machst Du mit den Weichen?
4) ich habe schon gehört, aber selber die Erfahrung noch nicht gemacht, dass die Glockenankermotoren ein Blockieren überhaupt nicht mögen.
7) ja, vorwärts ist vorwärts, sollte bei allen Decodern so sein, ich hatte zumindest bisher damit keine Probleme (Decoder von D&H, Zimo, CT, Digitrax, ...)

Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Neuer Anfang für meine alte Z Anlage

#11 von Lil , 01.02.2022 16:43

2) Würd die Schienen Komplet in die suppe reinlegen, da die Schwellenroste nicht leitfähig sind, werden sie nicht beschichtet werden. einzige Gedanke was ich habe ist das die suppe das Plastik angreift, deswegen die frage hier... Kann man die schienen vom Schwellenrost lösen und danach wider zusammen setzen? Uber Weichen habe ich noch kein Gedanken gemacht.
4) Hmmm...
5) Das ist gut zu wissen, da lässt sich ein Kehrschleifen Modul dann sehr einfach selber machen dann.


Lil  
Lil
Beiträge: 6
Registriert am: 01.12.2021


RE: Neuer Anfang für meine alte Z Anlage

#12 von KlausZ , 01.02.2022 19:47

4) hab eben mal einen Ersatzmotor gemessen: 6mm Durchmesser, das Gehäuse ist 12mm lang. Die Wellen sind beidseitig und insgesamt ca. 50mm z.B. für eine BR 103. Schwungmasse ist auch noch drauf.

Klaus


Lil hat sich bedankt!
 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Neuer Anfang für meine alte Z Anlage

#13 von Anton_Zett , 01.02.2022 19:57

Zitat von Lil im Beitrag #11
....
5) Das ist gut zu wissen, da lässt sich ein Kehrschleifen Modul dann sehr einfach selber machen dann.

Nummer verwechselt?
Wenn du das dann mal selber gemacht hast, postet du die Lösung sicher.


Grüße
Anton

Meine Homepage


 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Neuer Anfang für meine alte Z Anlage

#14 von Lil , 02.02.2022 22:45

3) Hab mal wieder eine gute liste gefunden, die scheint aber nicht so vollständig zu sein wie die Stations zu sein: http://www.digizett.de/index.php/uebersicht.html

4) Danke, das scheint wohl ein 0612 dann zu sein. Hab weder ein Aliexpress noch ein Alibaba link für ein zweiseitiges 12V in dieser Größe gefunden. Habe ein paar Loks aufgemacht und den theoretischen platz gemessen ich komm auf 9mm Durchmesser und 16mm länge. Leider finde ich nichts passendes mit beidseitige Wellen. wundere mich ob ich die wellen verlängern kann. hab mal ein paar Opfer bestellt. wenn das nicht funktioniert, dann muss ich die ummotorizierung für später aufheben.

Zitat von Anton_Zett im Beitrag #13
Zitat von Lil im Beitrag #11
...
5) Das ist gut zu wissen, da lässt sich ein Kehrschleifen Modul dann sehr einfach selber machen dann.

Nummer verwechselt?
Wenn du das dann mal selber gemacht hast, postet du die Lösung sicher.

uhhh... Ja sollte 7 sein.

Denke ich werde ganz einfach zwei Reflexsensoren ein relay und ein Arduino verwenden. Schalte dann Polarität des gesamten loops um. Vielleicht noch ein Reflexsensor und Relay um die Weilche automatisch zu schalten.


Lil  
Lil
Beiträge: 6
Registriert am: 01.12.2021


RE: Neuer Anfang für meine alte Z Anlage

#15 von Kettwiger , 27.02.2022 17:11

Zitat von Lil im Beitrag #11
2) Würd die Schienen Komplet in die suppe reinlegen, da die Schwellenroste nicht leitfähig sind, werden sie nicht beschichtet werden. einzige Gedanke was ich habe ist das die suppe das Plastik angreift, deswegen die frage hier... Kann man die schienen vom Schwellenrost lösen und danach wider zusammen setzen? Uber Weichen habe ich noch kein Gedanken gemacht.
4) Hmmm...
5) Das ist gut zu wissen, da lässt sich ein Kehrschleifen Modul dann sehr einfach selber machen dann.


Ich würde komplett neue Gleise empfehlen von Rokuhan die sind betriebssicher und ich glaube es gibt auch Decoder für die Weichen.


Aprilscherz50


 
Kettwiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 07.11.2012
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC


RE: Neuer Anfang für meine alte Z Anlage

#16 von Anton_Zett , 27.02.2022 17:33

Zitat von Lil im Beitrag #1

2) Ich habe festgestellt daß meine Gleise braun sind, Ich vermute daß das feiner Rost ist? Ich habe versucht die zu reinigen aber es bleibt braun. ....

Auch wenn manche es dir ausreden werden: Versuche mal den Rocorubber. Damit bekommst du die Laufflächen wieder blank und hast dann schon die richtige Farbe an den Seiten.


Grüße
Anton

Meine Homepage


 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Neuer Anfang für meine alte Z Anlage

#17 von karl-heinz 54 , 22.06.2022 22:34

Hallo,

Zitat von Anton_Zett im Beitrag #16
ch habe festgestellt daß meine Gleise braun sind, Ich vermute daß das feiner Rost ist?

probiere es mal mit einer Nagelpolierfeile 1000 / 4000

Viele Grüße Karl-Heinz


Bergheim


 
karl-heinz 54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 23.07.2020
Ort: Duisburg
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Neuer Anfang für meine alte Z Anlage

#18 von E17 , 23.06.2022 17:32

6) https://imprintium.de/de/22-spur-z-1-220 / diverse Köfs,Gleisstopfmaschine,Motorturmwagen und vieles mehr sehr gute Druckqualität Angebot wird erweitert


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 710
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Neuer Anfang für meine alte Z Anlage

#19 von KlausZ , 24.06.2022 08:52

Hallo Hans-Georg,

Lil will aber selber drucken, nicht kaufen.

Anbieter für 3D gedruckte Sachen gibt es ja noch einige mehr.

Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


   

Märklin Kittel verpasst? Es gibt noch welche!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz