RE: Ein neuer Anfang

#1 von nice2have ( gelöscht ) , 25.10.2013 17:07

Hallo erst mal,

hier möchte ich jetzt gerne meine Planung vorstellen. Die erste Anlage ist abgebaut (warum, kann man bei mir unter Mitgliedergalerie nachlesen). Ich verwende Märklin C-Gleis, fahre digital und computergesteuert. Ich finde es einfach schön den Zügen nur beim fahren zuzuschauen, ein bischen selber einzugreifen und mir neue spannende Fahrpläne und Zugbewegungen auszudenken. Also Technik spielt auch eine wesentliche Rolle. Nun will ich natürlich nicht nur auf einer Holzplatte fahren, deshalb werde ich später auch anfangen die Anlage auszugestalten. Das wird bei mir nicht bis zur vorbildgerechten Darstellung gehen, aber das ein oder andere werde ich dann auch mal ausprobieren. Anregungen dafür habe ich hier schon im Forum eine Menge bekommen / gefunden.

Als Platz steht mir ein Keller (7,84mx3,64m) zur Verfügung. Der Platz begrenzt sich allerdings durch ein Kellerfenster, einen Bereich für die Werkbank und eine Tür. Als Maße standen mit dann 4m x 3,6m x 5,5m zur Verfügung (Quasi eine Seite vom Keller)

Nun zur Planung:
Ich wollte
1. eine zwei gleisige Hauptstrecke, mit großen Radien und schlanken Weichen. Dazu einen Bahnhof mit einem Durchfahrtsgleis.
2. einen kleinen Schattenbahnhof
3. einen Kopfbahnhof (da kann man toll rangieren und Kupplungswalzer inszenieren)
4. Eine Drehscheibe mit Lokschuppen
5. Eine Nebenstrecke
6. viel sichtbaren Bereich (ich mag nicht gerne die Züge im Tunnel verstecken)

Das habe ich nun geplant:



Der Bahnhof liegt auf einer Hochebene (abbaubar), darunter der Schattenbahnhof (6 Gleise, davon ein Durchgangsgleis), Abstand dazwischen 10 cm, ging nicht anders, da ich sonst mit der Steigung ein Problem bekommen hätte. Jetzt habe ich eine Steigung von 4% (wird eh schon schwierig).
Rechts liegt die Drehscheibe. Da ist auch ein Ausbesserungswerk angeschlossen, deshalb auch ein zweigleisiger Anschluß an die Drehscheibe, damit ich Wagons mit der Lok durchschieben kann. Das AW ist nicht so groß, wie auf dem Bild gezeigt, das Planungsprogramm gab es aber nicht anders her.

Links ist ein Nebenbahnhof und ein Gleisanschluss zu einer Zeche (Das Modell fand ich einfach toll und mußte mit drauf.
Unten befindet sich der Kopfbahnhof mit Güteranschluß und einem Fabrikgleis.
Rechts befindet sich noch eine Platte, die man herausnehmen kann (man wird nicht jünger und ich will nicht immer unter den Platten hindurchkrabbeln müssen, um in den inneren Bereich zu kommen.
Vor der Hochebene läuft die "Panoramastrecke" für die Nebenbahn. Das will ich mit einer Mauer gestalten. Ich habe das mal auf einem Bild gesehen und fand es toll. Dann sind dort noch zwei Gleise zum Abstellen von längeren Zügen, bzw. um einen Lokwechsel bei den Reisezügen durchführen zu können. Über die Nebenstrecke ist auch die Zufahrt zum Schattenbahnhof, damit ich dort auch mal Reisezüge abstellen kann.

Ich weiß um die Problematik mit dem Schattenbahnhof. Er ist nur sehr schwer zugänglich. Die Unterkonstruktion ist aber bereits so vorgesehen, daß ich später über Gleiswendel eine Etage tiefer einen größeren Schattenbahnhof bauen kann. Der ist dann frei zugänglich. Aber das kommt später.

Die Bogenweichen waren vorhanden, deshalb habe ich sie mit verplant (Kostenreduzierung). Ob das wirklich in den großen Radien funktioniert, werde ich dann erfahren müssen.
Kopfschmerzen macht mir eigentlich im Moment nur die Steigung (4%). Ich habe hier schon viel dazu gelesen (<3%), aber ganz ehrlich - 3cm auf 1m, soviel Platz hat doch keiner ?
Ich habe mir gedanklich schon damit geholfen, das ich die Grundebene mit 2cm Styrodur-Platten anhebe (gut für die später Landschaftsgestaltung). Der Schattenbahnhof kommt dann auf die Holzplatte. Das ergibt für den Schattenbahnhof eine leichte Steigung von 2% zur Grundebene und eine Steigung von 4% zur Hochebene von der Grundebene.

Anmerkungen gerne, was dann davon noch umsetzbar ist - werde ich gerne berücksichtigen. Allerdings ist der Schreiner schon den Unterbau am bauen und das Gleismaterial habe ich auch schon hier liegen.


nice2have

RE: Ein neuer Anfang

#2 von nice2have ( gelöscht ) , 25.10.2013 17:26

Ich habe mich bei den Höhen vielleicht etwas kompliziert ausgedrückt, deswegen noch ein Bild dazu


nice2have

RE: Ein neuer Anfang

#3 von Alex Modellbahn , 25.10.2013 20:24

Moin Gerrit,

Ich bin nicht der große Planer, aber zwei Dinge sind mir aufgefallen.
Das erste ist, das alles sehr parallel liegt, auch zu der Anlagenkante. Das wird auf die Dauer langweilig. Du solltest den Bahnhof z.b. Etwas schief legen, 5 Grad reichen da schon, mehr könnte aber besser sein. Selbiges für die Strecke. Wenn möglich mit großen Radien irgendwo lang legen. Auch Überfahrten machen.
Das Zweite ist, das Du unter der Anlage durchkrabbeln willst. Ich bin ein paar Tage jünger als Du und hat bei meiner vorherigen Anlage keine Freude dran. Auch darüber solltest Du nachdenken.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Ein neuer Anfang

#4 von nice2have ( gelöscht ) , 26.10.2013 12:36

Moin Alex,

danke das Du Dir die Zeit genommen und den Plan mal angesehen hast. Die gleichen Fragen hatte ich mir am Anfang auch gestellt. Eine Brücke / Überfahrung hätte ich auch gerne gebastelt. Dabei sollten sich die beiden Hauptstrecken einmal kreuzen. Leider ging es in der Planung nicht auf (habe mit Railmodeller geplant, da Mac Nutzer). Zum Einen ist die C-Gleis Geometrie sehr starr und zum Anderen bin ich immer wieder auf Probleme mit der Steigung gestoßen. Es wollte nicht passen. Große Radien und geringe Steigung ließen mir dann irgendwie nicht genügend Raum. Deshalb mußte ich auch bei dem Bahnhof in der Hochebene die Kurve, wie sie auf der rechten Seite ist, entfernen . Im Moment habe ich noch im Hinterkopf, die parallel geführten Gleise durch geringen Höhenunterschied zu trennen (Hauptstrecke etwas höher legen). Das mit dem unterdurchkriechen hast Du mißverstanden. Das Teil auf der rechten Seite ist abnehmbar (mit Stiften fixiert) und wird auf Rollen gesetzt. So kann man bequem durchgehen.

PS: was ich noch vergessen habe. Für die digitale Steuerung mit PC brauche ich entsprechend lange Blockabschnitte, so konnte ich die Weichen auch nicht immer so setzen, wie ich wollte.


nice2have

RE: Ein neuer Anfang

#5 von Harzroller ( gelöscht ) , 26.10.2013 12:51

Hallo Gerrit,

also, wenn ich meine ehrliche Meinung hören möchtest, nimm den Plan und lege diesen beiseite.
Schon alleine die strenge parallele Gleisführung entlang der Anlagenkante ist nicht mehr zeitgemäß.
Dies ist Stand der 70-ziger Jahre.
Natürlich kann man mit dem C-Gleis nicht solch harmonische Gleisführung realisieren wie beim Flexgleis.
Versuch doch einfach mal den großen Bahnhof um 5° zu drehen und entwickele eine U- oder G-Form für die Anlage.
Das Duckunter machst du, wenn du jung bist - im Alter wird dies sicher problematisch.
Falls du Anregungen brauchst schau dir mal meine Planungen unter viewtopic.php?f=24&t=87252 an.


Harzroller

RE: Ein neuer Anfang

#6 von nice2have ( gelöscht ) , 28.10.2013 12:00

Tach zusammen,

@Wolfgang: natürlich darf man immer seine ehrliche Meinung äußern. Ich nehme das auch sehr ernst und beschäftige mich mit den Kritikpunkten. Deine Gleispläne habe ich mir angesehen. Sie sind teilweise wirklich gelungen. Da ich aber auf Basis C-Gleis plane, ist eine solche Gleisführung schwer umzusetzen.

Dennoch habe ich mich mit dem Thema zu geradlinige Führung und Anlagenrand noch mal beschäftigt. Von der Grundform wollte ich jedoch nicht mehr großartig abweichen.

Was habe ich also gemacht:
1. den großen Bahnhof um 15 Grad gedreht.
2. Den Nebenbahnhof in eine kurvige Form gebracht.
3. Den Kopfbahnhof auf eine Hochebene gebracht.
4. Die zweigleisige Hauptstrecke entzerrt, so das ein Gleis unter dem Kopfbahnhof hindurch läuft und das zweite Gleis über die Hochebene vom Kopfbahnhof geführt wird. Ich bleibe zwar damit mit der Hauptstrecke immer noch sehr am Anlagenrand, was ich aber auch so möchte.

Die Änderung der Planung ist noch nicht fertig (man kann noch offene Gleisanschlüsse sehen). Aber ich wollte die Richtung schon mal vorstellen. Ich hoffe, mann kann auf den Bilder etwas erkennen. Das Planungsprogramm liefert leider keine bessere Darstellung des Geländes, aber es wird nicht so löchrig, wie es aussieht.


nice2have

RE: Ein neuer Anfang

#7 von Alex Modellbahn , 28.10.2013 16:31

Hallo Gerrit,

und schon siehts besser aus, oder? Soll das hinten unter dem Bahnhof ein Schattenbahnhof werde? Ich würde diesen dann als Gleisharfe aufbauen und links auch schon mit Bogenweichen beginnen.
Ich würde noch mal über das Durchkrabbeln nachdenken, ich befürchte es wird Dir in ein bis zwei Jahren kein Spaß mehr bereiten. Vielleicht solltest Du eher als U planen. Auch ob ein BW etc. wirklich benötigt wird. Oft ist wneiger mehr. Ich möchte DIr nichts einreden, nur eine Überlegung anstoßen.
Für die Planung solltest Du den Fragebogen ranziehen. Die Fragen sind dort gut und direkt gestellt.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz