Hallo erst mal,
hier möchte ich jetzt gerne meine Planung vorstellen. Die erste Anlage ist abgebaut (warum, kann man bei mir unter Mitgliedergalerie nachlesen). Ich verwende Märklin C-Gleis, fahre digital und computergesteuert. Ich finde es einfach schön den Zügen nur beim fahren zuzuschauen, ein bischen selber einzugreifen und mir neue spannende Fahrpläne und Zugbewegungen auszudenken. Also Technik spielt auch eine wesentliche Rolle. Nun will ich natürlich nicht nur auf einer Holzplatte fahren, deshalb werde ich später auch anfangen die Anlage auszugestalten. Das wird bei mir nicht bis zur vorbildgerechten Darstellung gehen, aber das ein oder andere werde ich dann auch mal ausprobieren. Anregungen dafür habe ich hier schon im Forum eine Menge bekommen / gefunden.
Als Platz steht mir ein Keller (7,84mx3,64m) zur Verfügung. Der Platz begrenzt sich allerdings durch ein Kellerfenster, einen Bereich für die Werkbank und eine Tür. Als Maße standen mit dann 4m x 3,6m x 5,5m zur Verfügung (Quasi eine Seite vom Keller)
Nun zur Planung:
Ich wollte
1. eine zwei gleisige Hauptstrecke, mit großen Radien und schlanken Weichen. Dazu einen Bahnhof mit einem Durchfahrtsgleis.
2. einen kleinen Schattenbahnhof
3. einen Kopfbahnhof (da kann man toll rangieren und Kupplungswalzer inszenieren)
4. Eine Drehscheibe mit Lokschuppen
5. Eine Nebenstrecke
6. viel sichtbaren Bereich (ich mag nicht gerne die Züge im Tunnel verstecken)
Das habe ich nun geplant:
Der Bahnhof liegt auf einer Hochebene (abbaubar), darunter der Schattenbahnhof (6 Gleise, davon ein Durchgangsgleis), Abstand dazwischen 10 cm, ging nicht anders, da ich sonst mit der Steigung ein Problem bekommen hätte. Jetzt habe ich eine Steigung von 4% (wird eh schon schwierig).
Rechts liegt die Drehscheibe. Da ist auch ein Ausbesserungswerk angeschlossen, deshalb auch ein zweigleisiger Anschluß an die Drehscheibe, damit ich Wagons mit der Lok durchschieben kann. Das AW ist nicht so groß, wie auf dem Bild gezeigt, das Planungsprogramm gab es aber nicht anders her.
Links ist ein Nebenbahnhof und ein Gleisanschluss zu einer Zeche (Das Modell fand ich einfach toll und mußte mit drauf.
Unten befindet sich der Kopfbahnhof mit Güteranschluß und einem Fabrikgleis.
Rechts befindet sich noch eine Platte, die man herausnehmen kann (man wird nicht jünger und ich will nicht immer unter den Platten hindurchkrabbeln müssen, um in den inneren Bereich zu kommen.
Vor der Hochebene läuft die "Panoramastrecke" für die Nebenbahn. Das will ich mit einer Mauer gestalten. Ich habe das mal auf einem Bild gesehen und fand es toll. Dann sind dort noch zwei Gleise zum Abstellen von längeren Zügen, bzw. um einen Lokwechsel bei den Reisezügen durchführen zu können. Über die Nebenstrecke ist auch die Zufahrt zum Schattenbahnhof, damit ich dort auch mal Reisezüge abstellen kann.
Ich weiß um die Problematik mit dem Schattenbahnhof. Er ist nur sehr schwer zugänglich. Die Unterkonstruktion ist aber bereits so vorgesehen, daß ich später über Gleiswendel eine Etage tiefer einen größeren Schattenbahnhof bauen kann. Der ist dann frei zugänglich. Aber das kommt später.
Die Bogenweichen waren vorhanden, deshalb habe ich sie mit verplant (Kostenreduzierung). Ob das wirklich in den großen Radien funktioniert, werde ich dann erfahren müssen.
Kopfschmerzen macht mir eigentlich im Moment nur die Steigung (4%). Ich habe hier schon viel dazu gelesen (<3%), aber ganz ehrlich - 3cm auf 1m, soviel Platz hat doch keiner ?
Ich habe mir gedanklich schon damit geholfen, das ich die Grundebene mit 2cm Styrodur-Platten anhebe (gut für die später Landschaftsgestaltung). Der Schattenbahnhof kommt dann auf die Holzplatte. Das ergibt für den Schattenbahnhof eine leichte Steigung von 2% zur Grundebene und eine Steigung von 4% zur Hochebene von der Grundebene.
Anmerkungen gerne, was dann davon noch umsetzbar ist - werde ich gerne berücksichtigen. Allerdings ist der Schreiner schon den Unterbau am bauen und das Gleismaterial habe ich auch schon hier liegen.