Ausbleichen von Rollmaterial durch indirekte Sonne?

#1 von V100 Fanboy , 30.01.2022 10:43

Hallo zusammen,
ich habe die letzten Tage festgestellt, das vormittags die Sonnenreflektion in einer Fensterfront des Nachbarn direkt auf meine Vitrine trifft, in der meine Wagen/Loks stehen. Es ist echt extrem hell, tut einem in den Augen weh bzw. man kann gar nicht in die Richtung schauen.
Das ist meist so eine halbe Stunde lang der Fall, aktuell zwischen 10 und 11Uhr und wird sicher auch mit dem Sonnenlauf variieren, hat sich also auch in ein paar Tagen/Wochen erstmal wieder erledigt denke ich (bis zum Herbst).

Das direkte Sonneneinstrahlung die Farben ausbleichen lässt ist mir klar, aber gilt das auch für die Reflektion?
Hat da jemand Erfahrung/Kenntnisse?


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 12.01.2021

zuletzt bearbeitet 30.01.2022 | Top

RE: Ausbleichen von Rollmaterial durch indirekte Sonne?

#2 von Hadasch , 30.01.2022 11:05

Hallo
Das Thema ist bei Modellbauern hinlänglich bekannt.
Erste Maßnahme: Sonnenschutz am Fenster anbringen. Da gibt es heute ganz tolle und preiswerte Systeme, die man auch selbst anbringen kann.
Als Tipp: Gute Idee für Sonnenschutz
Das zweite: UV Strahlung verfärbt generell.
Werkstoffe heute haben da schon tolle Stabilisatoren.
Jedoch jede Farbe wird gebleicht.
Die Bleichung kann man nur durch eine zusätzliche Klarlackschicht dämpfen oder gänzlich hintanhalten.
Kann dir Tipps dazu geben, weil ich das seit 20 Jahren schon mache, und seit ca. 10 Jahren dazu optimales Material verfügbar ist.
LG
Hadasch


V100 Fanboy hat sich bedankt!
 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ausbleichen von Rollmaterial durch indirekte Sonne?

#3 von lojo , 30.01.2022 12:01

Hallo Rainer,

auf diese Weise kannst du die Alterung sparen.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Ausbleichen von Rollmaterial durch indirekte Sonne?

#4 von Schwedenzug , 30.01.2022 13:17

Ich habe eine Vitrine oben beim Haus meine Mutti, wo meine Sammlung sich ja seit immer befindet. Oberhalbe diese Vitrine ist ein Sonnen-dach, aber ist bisschen schräg nur an der Seite. Ein Klarglas oben, eine Weisse Plastick-schutz und überhaupt kein direktes Licht an die Modelle, nur was an den Wänden reflektiert. Trotzdem habe ich festgestellt das meine Lenz 66 ausgeblichen wurde. Bei den anderen nicht so viel festgestellt, oder gar nicht. Das heisst wohl, diesen Modell ist wegen seine Plastik sehr empfindlich, oder die genaue position war "unglücklich" nur. Vorischt ist jedenfalls geboten. Bei direkter licht, auch wenn es nur reflektiert ist, gibt es keine Frage, risiko is dort gross! Mein ganze Sammlung (nur diese Vitrinen nicht) sind im Keller hinter Betonwänden hausiert, was mir sehr ruhig in diesen Respekt macht.

Das Schwierige dabei ist, wenn mann es merkt ist es halt zu Spät.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


V100 Fanboy hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ausbleichen von Rollmaterial durch indirekte Sonne?

#5 von Ulf325 , 30.01.2022 19:39

Meine Vitrine ist selbst gebaut, ich habe Scheiben aus Plexiglas eingebaut die von vornherein einen höheren UV-Schutz bieten als Fensterglas.
Inzwischen gibt es sogar spezielle Sorten mit UV-Schutz. Aber auch für Glasscheiben gibt es entsprechende Schutzfolien.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


V100 Fanboy hat sich bedankt!
 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ausbleichen von Rollmaterial durch indirekte Sonne?

#6 von contrans , 30.01.2022 19:54

Zitat von Ulf325 im Beitrag #5
Meine Vitrine ist selbst gebaut, ich habe Scheiben aus Plexiglas eingebaut die von vornherein einen höheren UV-Schutz bieten als Fensterglas.
Inzwischen gibt es sogar spezielle Sorten mit UV-Schutz. Aber auch für Glasscheiben gibt es entsprechende Schutzfolien.


Hallo Ulf,
Es kommt darauf an: Plexiglas hat zunächst eine deutlich höherer UV- Durchlässigkeit als Fensterglas, deshalb wird es bei Gewächshäusern und Solarien eingesetzt. Nur Sorten mit explizit ausgewiesenem UV Schutz sind deutlich besser als Glas.

Gruß Andi


V100 Fanboy hat sich bedankt!
 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ausbleichen von Rollmaterial durch indirekte Sonne?

#7 von V100 Fanboy , 30.01.2022 20:11

Hallo,
danke für Eure Antworten!
Hab's befürchtet, das das Risiko auch bei Reflektion nicht ausgeschlossen werden kann.
Da das Fenster zur Nordseite hin ist kommt da nie Sonnenlicht direkt an die Vitrine, und da es das einzigste Fenster ist,
möchte ich das auch nicht abdunkeln/abschalten.

Die Vorschläge mit anderem Glas usw. sind gut, aber das wird alles nicht so ganz billig fürchte ich....
Ich denke gerade darüber nach einfach einen blickdichten Vorhang oben am Holzrahmen der Vitrine zu befestigen,
da ausser mir sowieso keiner die Sachen anschaut (und für die paar Tage im Jahr wenn Besucher kommen, kann ich den dann auch abnehmen).
(falls sich jemand fragt warum ich nicht einfach die Vitrine umhänge... das ist nicht ganz einfach da der ganze Raum aus Rigips-Ständerwänden besteht und dahinter befindet sich in einigem Abstand richtig altes Fachwerk, also müsste ich bei dem Gewicht wieder einen Balken treffen...).


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 12.01.2021

zuletzt bearbeitet 30.01.2022 | Top

   

Modellbahnaktien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz