Güterbahnhof Rixdorf: Servos von Digikeijs für Z-Weichen von Weichen-Walter?

#1 von a-zett , 11.02.2022 21:03

Hat schon jemand die sehr kleinen Servos von Digikeijs im Einsatz?

Ich habe bisher wesentliche größere bei Conrad gekauft und die Art, wie ich die befestigt habe, lässt sich hier eher nicht anwenden. Gibt es für diese Servos eine geeignete Halterung?

Bisher habe ich Flüsterantriebe, deren Digitaldecoder leider nicht (mehr) funktioniert. Das Update zu deren Firmware habe ich nie erhalten und ich war deswegen gezwungen, einen DR4018 vorzuschalten, da meine Haubrich-Weichen keine Teilung zwischen Zunge und Herzstück haben und der Durchgang durch die Mittelstellung als Kurzschlussvermeidung mir recht unsicher erschien.

Für diese Weichen von Weichen-Walter mit Teilung zwischen Zunge und Herzstück, die Haubrich-Weichen ersetzen, bei denen sich mal wieder die "Aufvulkanisierung" zerbröselt hat, wollte ich nun erstmals DR4024 verwenden und auf die Flüsterantriebe verzichten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Leider ließen sich die neuen Weichen sehr schlecht - nicht mit Löthonig, nicht mit Kollophonium - sondern nur mit Lötwasser löten. Warum, ist mir unklar. Das kann doch kein Stahl sein! Jedenfalls habe ich nun das Problem, dass in der Einbausituation das Ganze natürlich nicht vom aggressiven Lötwasser gereinigt werden kann und wahrscheinlich trotz Abtupf-Versuchen irgendwelche Salze ausblühen könnten. Außerdem hat das Herumprobieren natürlich dazu geführt, dass angrenzende Schwellen verschmolzen sind.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 818
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.11.2022 | Top

RE: Servos von Digikeijs für Z-Weichen von Weichen-Walther?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 11.02.2022 22:03

Moin, dürfte dem Jamara Micro Servos entsprechen, https://www.reichelt.com/servo-high-end-...12-p238316.html
ich habe von Jamara die Mini BlueXT im Einsatz , sind etwas größer(5-6mm), aber bislang recht zuverlässig. Ansonsten gibt es einen Reparatursatz zu kaufen.
Befestigt hatte ich das anfangs mit Winkeln, wurde jedoch wieder locker, so bin zu Servo-Tape übergegangen, hält bombenfest.
Sollte halt einigermaßen genau montiert werden, den Rest kann man mit dem 0,8mm Federstahldraht und den Einstellungen des Servos ausgleichen.
Wie möchtest die Übertragung auf die Stellschwelle machen??

Zum löten, ich hatte bei meinen Selbstbauweichen Flussmittel aus dem Tiffany-Bereich verwendet, Glasfluxx.
Ist aber auch Säurehaltig und muss nachbehandelt werden sonst oxidiert es auch.
Olaf Saenger machte das mit einer Lötpaste von Spies http://www.saenger.com/durlach/Durlach_1...u/gleisbau.html

Der Komplettbau quasi vor Ort ist natürlich anspruchsvoll.........

Gruß Uwe


G1600BB hat sich bedankt!

RE: Servos von Digikeijs für Z-Weichen von Weichen-Walther?

#3 von a-zett , 11.02.2022 22:19

Danke Uwe, ein Komplettbau war das nicht, aber die Weichen müssen ja untereinander und mit dem (höheren) Peco-Profil verbunden werden.

Die Kraftübertragung mache ich immer, indem ich den Stelldraht in ein Messingröhrchen einlege, das ich dann mit dem Draht so um 90 Grad knicke, dass das Röhrchen in der Grundplatte endet und der Draht begrenz federnd darüber hinaus steht. Das Messingröhrchen ist in einem größeren Röhrchen geführt, das ich mit zwei Schellen quer zur Weiche anschraube. Am anderen Ende ist der Draht nach unten durch den Servoarm geknickt.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


Aki hat sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 818
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.02.2022 | Top

RE: Servos von Digikeijs für Z-Weichen von Weichen-Walther?

#4 von Gelöschtes Mitglied , 14.02.2022 00:52

OK, dann hatte ich dass falsch verstanden.
Reine Gleisverbindung hatte ich kürzlich bei Dirk was dazu geschrieben
RheiNfort-Kapellen - Weitere Selbstbauweichen verlegt (3)

Verschmolzene Pecoschwellen lassen sich ja wieder ersetzen mit Pertinax oder Evergreen Profilen.
Wusste ich gar nicht das die ein Z-Gleis haben Ich hatte vor 25Jahren mal irgendwelche Weichenbausätze (solche Skelettweichen, Micron??) als N-Schmalspur gekauft, aber wieder verworfen.

Die Stelldrahtanbindung an die Weichen habe ich nicht ganz kapiert.
Du hast da ja Riesenlöcher neben der Stellschwelle, wie machst du den Stelldraht an der Stellschwelle fest,
guckt die da seitlich raus über diese Löcher ?
Hätte ja evtl. auch ein Langloch gereicht, oder geht das noch unter der Weiche weiter?

Gruß Uwe



RE: Servos von Digikeijs für Z-Weichen von Weichen-Walter?

#5 von a-zett , 14.02.2022 10:32

Die Position des Auges in der Stellschwelle hat sich geändert. Bei Haubrich war sie seitlich, bei (neuen) Walter-Weichen ist sie nun in der Mitte. Das seitliche Loch muss also abgedeckt werden.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 818
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.10.2022 | Top

RE: Servos von Digikeijs für Z-Weichen von Weichen-Walter?

#6 von a-zett , 14.02.2022 11:28

Früher habe ich meine Weichen so angesteuert

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Haubrich-Weichen von oben

Bild entfernt (keine Rechte)

Mit Servos sah es dann so aus

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


eXact Modellbau hat sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 818
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.10.2022 | Top

RE: Servos von Digikeijs für Z-Weichen von Weichen-Walter?

#7 von a-zett , 14.02.2022 17:10

Bild entfernt (keine Rechte)


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


eXact Modellbau hat sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 818
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.10.2022 | Top

RE: Servos von Digikeijs für Z-Weichen von Weichen-Walter?

#8 von a-zett , 18.02.2022 14:21

Den Servo selbst anzubringen gestaltet sich ohne Hilfsmittel schwierig, denn die Befestigung ist sehr schmal und die sehr kleinen Löcher einseitig im Konflikt mit dem Kabel.

Nach längerem Suchen habe ich nun diese gedruckten Halter gefunden und werde mir die zum Probieren bestellen.

Servohalter von Bastel-Dehs


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 818
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.10.2022 | Top

RE: Servos von Digikeijs für Z-Weichen von Weichen-Walter?

#9 von a-zett , 19.02.2022 18:49

Bastel-Dehs hat in nur 22 Stunden geliefert!

So - mit Distanzröhrchen - denke ich mir das jetzt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 818
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.10.2022 | Top

RE: Servos von Digikeijs für Z-Weichen von Weichen-Walther?

#10 von Gelöschtes Mitglied , 22.02.2022 00:52

Jo, solche Motorantriebe von Flugurex hatte ich auch mal getestet ......... wie sich die Entwicklungen gleichen

Jetzt verstehe ich das auch mit den Röhrchen.
ich habe die Servos direkt unter der Weiche, da sind solche Dinge nicht nötig
https://www.mosi62.de/html/Moba2006_file...1/moba06024.jpg

Das kleben mit dem Servo-Tape hält nun auch schon seit 15Jahren, aber gut zu wissen das es heutzutage auch andere Möglichkeiten gibt. Bastel-Dehls kann ich auch nur empfehlen, da hatte ich mein Zeugs auch gekauft.

Gruß Uwe



RE: Servos von Digikeijs für Z-Weichen von Weichen-Walter?

#11 von a-zett , 22.02.2022 11:30

Die Röhrchen brauche ich auch jetzt noch, denn wenn der Stelldraht sich nicht hin- und her bewegt, sondern hin- und her dreht, rutscht er leicht aus der Draht-Öse der Haubrich-Weichen, der dünnen Plastik-Stellschwelle bei Märklin-Weichen oder er steht selten auch mal zwischen den Gleisen hoch und berührt dann die unten offenen Getriebe der Z-Loks.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 818
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.10.2022 | Top

RE: Servos von Digikeijs für Z-Weichen von Weichen-Walter?

#12 von a-zett , 06.03.2022 18:41

Für den Betrieb des DR4024 mit polarisierten Herzstücken sind noch diese kleinen DR4102-Baugruppen erforderlich.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 818
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.10.2022 | Top

RE: Servos von Digikeijs für Z-Weichen von Weichen-Walther?

#13 von a-zett , 06.03.2022 18:46

Alternativen zur Befestigung der Servos gibt es auch hier

3dprint4moba

Ausprobiert habe ich die für Spur-Z-Weichen noch nicht.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 818
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Servos von Digikeijs für Z-Weichen von Weichen-Walther?

#14 von waltervölklein , 02.06.2022 08:48

Hallo a-zett,

Zitat von a-zett im Beitrag #1
Leider ließen sich die neuen Weichen sehr schlecht - nicht mit Löthonig, nicht mit Kollophonium - sondern nur mit Lötwasser löten. Warum, ist mir unklar.

Das ist auch mir unklar.

Wir verwenden seit über 10 Jahren ein spezielles Lötwasser
für die professionelle Anwendung beim verzinnen von
Kupferlitzen. Es hat ausschließlich organische Säure in sehr
niedriger Dosierung und sorgt für gute Fließeigenschaften
beim Lötzinn. Es hinterläßt keine Rückstände!!
Diverse Versuche mit anderen Produkten brachten nur schlechtere Lösungen.

Dies soll mittelfristig auch im Shop zu bestellen sein.
Aktuell genügt eine Email.



Für den Einbau von Servos empfehlen wir unsere Befestigungssets.
Diese haben sich seit über 10 Jahren in diversen Anlagen super bewährt,
sind einfach einzubauen und ein optimales Kräfteverhältnis zwischen
Federzungen und Servo.

Die Sets sind für diverse Servogrößen verfügbar, eine Zeichnung der
Plexiglasplatte als PDF zum Download ist bei den Artikelbeschreibungen
zum Download verlinkt.

Link zum Shop






Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


fbstr und Atlanta haben sich bedankt!
 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: Servos von Digikeijs für Z-Weichen von Weichen-Walter?

#15 von a-zett , 30.10.2022 11:42

Fortschritte unter dem rechten Bahnhofskopf in schwer zugänglichem engem Bauraum. Nicht ganz die Hälfte der JHM-Weichen wurden durch neue von Weichen Walter ersetzt. Eigentlich müsste man alle ersetzen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


DiRo hat sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 818
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Servos von Digikeijs für Z-Weichen von Weichen-Walter?

#16 von a-zett , 08.11.2022 15:37

Nachdem die Ersatzweichen nun eingeschottert und die Servos programmiert sind, soll das Ganze natürlich auch vom Traincontroller aus schaltbar werden. Allerdings habe ich noch viele Servo-Decoder zu kaufen und ich habe schon sehr sehr viele Meldestellen, so dass ich vorläufig keine Belegmelder einbauen werde. Damit können die Fahrwege auch nicht zwischen Blöcken sondern nur als Weichenstraßen geschaltet werden, denn es ist ja kein Zug vorhanden, der eine Fahrt beginnen könnte und es gibt im Güterbahnhof auch keine Zugverfolgung.

Das mache hier insofern alles zu Fuß, wobei die offiziellen Start-Ziel-Tasten von Traincontroller hier durchaus verwendbar wären. Weil ich die aber sonst nicht verwende wegen meiner diversen Zusatzbedingungen, mache ich das hier allerdings auch nicht.

Für die Signale habe ich wieder eigene Symbole definiert, die neben den Gleisen liegen - etwas klein, aber optisch schöner.

Damit man einfach drauf los eine Weichenstraße schalten kann, habe ich vorgesehen, dass nur jeweils eine Weichenstraße im Güterbahnhof aktiv sein soll und das Stellen einer neuen Weichenstraße nicht an der zuvor aktivierten und diese eventuell überschneidenden Weichenstraße scheitert. Die müsste man ja sonst erst manuell deaktivieren.

So sieht das dann aus

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Dazu habe ich zwei Objektvariablen für Weichenstraßen (im Beispiel von 200 nach links bis 203 und in einem zweiten Abschnitt, der hier keine Weichen enthält, aber ausgeleuchtet werden soll von 203 bis 223) definiert, in denen ich speichere, was ich gerade gestellt habe. Jeder Stellmakro deaktiviert die beiden aktiven Weichenstraßen und stellt ein bis zwei neue.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ebenso habe ich drei Objektvariablen für Zwei-, Drei- und Vierbegriffige Signale definiert, in denen ich speichere, welches Signal ich gerade gestellt habe. Jeder Stellmakro stellt die, wenn sie befüllt sind auf rot.

Bild entfernt (keine Rechte)

Dann stellt der Stellmakro die Weichenstraßen und die Signale, wartet einen Moment und löscht die beiden Schalter, mit denen ich das ausgelöst habe.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

An der Zieltaste in 200 kommen mehrere Weichenstraßen an, die jeweils einen Stellmakro haben und jeder Stellmakro hat als Bedingung deren Start- und Zieltaste, so dass nur einer davon auslöst.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 818
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.11.2022 | Top

RE: Servos von Digikeijs für Z-Weichen von Weichen-Walter?

#17 von a-zett , 08.11.2022 16:48

Hier noch die Situation von oben noch ohne schwarze Blende davor und die gegenüberliegende Seite von Rixdorf, die so tut, als wäre das die Einfahrtsgruppe eines großen Verschiebebahnhofs hinter der Brücke.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


Ted Born, DiRo und eXact Modellbau haben sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 818
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.11.2022 | Top

RE: Servos von Digikeijs für Z-Weichen von Weichen-Walter?

#18 von a-zett , 07.02.2023 18:49

Zwei von 15 fehlen noch und 33 Kabel für die Herzstücke. Die Montage neuer Decoder und Antriebe am linken Bahnhofkopf. Durch kleine Öffnungen über Kopf mit einer querenden Trasse und zwei davon völlig uneinsehbar. Nur mit dem Spiegel und nach Gefühl in einem schmalen Gefach über dem Schattenbahnhof.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Kabel sind immer knapp zu kurz und dann kringelt sich da die 50cm Verlängerung, die Teil des DR4024-Sets ist.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 818
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.02.2023 | Top

RE: Servos von Digikeijs für Z-Weichen von Weichen-Walter?

#19 von DiRo , 08.02.2023 20:59

Hoffe, das Du keine Rückenschmerzen bekommst und immer wieder grandios, welche Strapazen Du an Deiner Anlage auf Dich nimmst. Mit Spiegel zu arbeiten erschwert das zusätzlich. Gut, das Du den größten Teil schon geschafft hast.
Und immer wieder ein Genuss, die Weitläufigkeit der Anlage.


Gruß Dirk

DB-Epo.III auf Königgleis
mit MpC-Steuerung
https://youtu.be/Huxll6dcMng?si=ulTJGyYVMhCaxryU
https://www.trainini.de/fileadmin/media/...ini_2023-08.pdf


a-zett hat sich bedankt!
 
DiRo
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 19.11.2018
Ort: Wiege des Bergbaus
Gleise Königgleis
Spurweite Z
Steuerung MpC
Stromart DC, Analog


RE: Servos von Digikeijs für Z-Weichen von Weichen-Walter?

#20 von a-zett , 08.02.2023 21:28

Ich kann dir versichern Dirk, danach tut dir alles weh

Im März soll Rixdorf technisch fahrbereit sein. Im Herbst will ich dann im Anhalter zwei Weichen und den ersten Hosenträger gegen Weichen-Walter-Weichen und neue Antriebe tauschen. Nächstes Jahr dann den zweiten. Die Servos von Conrad fangen immer wieder spontan an zu knurren und bei den Flüsterantrieben kriege ich die DCC-Adresse nicht gespeichert, so dass dort, wo sie digital und nicht per Relais zu schalten sind DR4018 davorgesetzt sind.

In Rixdorf müsste ich dann mal die Spiegel unter der Brücke richtig zurechtsägen und befestigen und ich würde gern das Gebäude im Hintergrund bauen. Allerdings kenne ich individuell angefertigte Lasercut-Fenster nur in Kleinststückzahlen zu utopischen Preisen und zum Fräsen sind es zu viele. Es soll ein Z-förmiger Riegel werden wie diese Fassade ohne den Uhrenturm.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 818
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.02.2023 | Top

RE: Servos von Digikeijs für Z-Weichen von Weichen-Walter?

#21 von DiRo , 08.02.2023 22:19

Frag doch mal Frank Drees (Archiestories), ob er Dir Fenster lasert? Kann doch nicht die Welt kosten. Habe mir meine Bahnsteige auch exklusiv von ihm lasern lassen.
Wenn Rixdorf läuft, wäre ich gerne dabei? Wenn man darf?


Gruß Dirk

DB-Epo.III auf Königgleis
mit MpC-Steuerung
https://youtu.be/Huxll6dcMng?si=ulTJGyYVMhCaxryU
https://www.trainini.de/fileadmin/media/...ini_2023-08.pdf


 
DiRo
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 19.11.2018
Ort: Wiege des Bergbaus
Gleise Königgleis
Spurweite Z
Steuerung MpC
Stromart DC, Analog


RE: Servos von Digikeijs für Z-Weichen von Weichen-Walter?

#22 von Gelöschtes Mitglied , 08.02.2023 23:12

Boah, welch ein Aufwand

Ich hoffe die Schmerzen werden belohnt durch einwandfreie Funktion und Fahrverhalten deiner Fahrzeuge
Sind die beiden, Rixdorf und Anhalterbahnhof, miteinander verbunden oder sind das getrennte Anlagen ?
Drehe mal ein Video wenn es funktioniert, täte mich auch interessieren wie das ausschaut im Fahrbetrieb.

Zwecks deinen Weichenantrieben, die Conrad/Hoffmann hatte ich auch mal getestet, bin letztlich bei dem hier gelandet
http://www.servo-antrieb.de/wb/pages/startseite.php
OK, ich hatte damals MpC im Einsatz, aber auch jetzt im Digitaleinsatz laufen die zuverlässig ohne Zucken, brummen und sonstiges Gedöns

Zwecks Fenster, vielleicht kann dir der kupi weiterhelfen, der schneidet sich ja sogar Weichen aus einem Plotter
Pyrkerbahn in N: Feine Gleise mit dem Schneidplotter (19)

Gruß Uwe



RE: Servos von Digikeijs für Z-Weichen von Weichen-Walter?

#23 von a-zett , 20.02.2023 18:07

Es ist schon lange her, dass mein Kreppband alle war und die letzten Meter unbestreut geblieben sind.

Split von Jehewa.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


DiRo hat sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 818
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Servos von Digikeijs für Z-Weichen von Weichen-Walter?

#24 von a-zett , 12.04.2023 17:58

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


KlausZ und DiRo haben sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 818
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


   

LUX Schienenschleifwagen 94-01-N
Kontaktprobleme Spur N Dampfloks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz