Märklin 3371 "Bastler" - Vorsicht: Nichts für schwache Nerven!

#1 von panp858 , 12.02.2022 17:13

Hallo liebe Community,

nun ist es mir auch passiert. Über Kleinanzeigen habe ich ein ICE Experiments (3371) erworben, welcher mit dem Hinweis "für Bastler" deklariert worden war. Triebwagen 1 "ok", bei Triebwagen 2 fehlt der Motor. Die Bilder zeigten ein paar Macken und Gebrauchsspuren, nichts was mich sonderlich abgeschreckt hätte. Ich habe da wirklich spaß dran, Zügen etc. neues Leben einzuhauchen und sie wieder auf die Schienen zurück zu bringen. Was ich aber hier beim Öffnen erblickte hat mich wirklilch negativ überrascht. Wer auch immer das Teil so zugerichtet hat (angeblich hat der Verkäufe das Set schon so erworben), der sollte sich ein anderes Hobby suchen; irgendwas, was kein handwerkliches Geschick erfordert. Ich füge mal ein paar Bilder bei, ich hoffe sie werden aber nicht zensiert, da sie zu brutal sind. .

Legen wir los:

Triebwagen #1 (410 002-0):

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

  • Entgegen der Annahme fährt der Triebkopf nicht, bewegt sich keinen Millimeter, Motor dreht, Platine sieht augenscheinlich in Ordnung aus. Angeblich halt er nur nicht geschaltet und er hat da etwas "überbrückt". Was auch immer das sein soll?
  • Zustand des Gehäuses "ok"
  • Pantograph sieht noch gut aus
  • Kupplung intakt


Wagen#1 (810-001-8):

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

  • Beide Kupplungen fehlen
  • Unter Seite des Gehäuses auf einer Seite vorne und hinten gebrochen
  • Gehäuse verkratzt, Rückseite gebrochen


Wagen#2 (810-003-4):

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
  • Beide Kupplungen vorhanden, an einer Kupplung "Nasen" abgebrochen
  • Unter Seite des Gehäuses an drei Stellen gebrochen
  • Gehäuse verkratzt


Triebwagen #2 (410 002-0):

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Der 2te Triebwagen hat nur nicht keinen Motor, das ganze Innenleben ist zerflückt, die Platine zerstört, die LEDs einfach lieblos an den Stromaufnehmer gelötet.
  • Gehäuse mit Fehltteilen und stark bespielt
  • Innenleben komplett zerstört. Platine ist gefühlt von jemanden mit 0 Löterfahrung bearbeitet worden.
  • Kupplung fliegt im Gehäuse rum (Nieten fehlen), das Verbindungskabel ist abgeschnitten worden, wobei das andere Teilkabel fehlt.
  • Pantograph sieht noch gut aus

Bei allen Rückteilen sind die Federn verbogen oder fehlen komplett. Zwei der drei Verbindungstücke habe keine Gummidichtung mehr. Ich frage mich nun, was ich damit anstellen soll. Hat eventuell jemand eine Idee, ob hier noch irgendwas zu retten oder ob der Weg in die Tonne unausweichlich ist? Meine größte Hoffnung lag noch im Triebwagen #1. Spannung kommt auf der Platine an, Defekte kann ich nicht erkennen. Woran der Defekt liegen kann ist mir nicht bekannt. Evtl. ist ein Schalter defekt? Existieren Schaltpläne? Gibt es typische Schwachstellen bei dem Modell? Der Verkäufer hat nun angeboten das Set zurückzunehmen und mir ca. 50% der Kaufpreises zu erstatten, weil er einen anderen Käufer hat, der nur die Einzelteile verwerten möchte, wohl alleine schon so viel wert wären. Ich kann es selbst aber nicht glauben...


panp858  
panp858
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 19.07.2021

zuletzt bearbeitet 12.02.2022 | Top

RE: Märklin 3371 "Bastler" - Vorsicht: Nichts für schwache Nerven!

#2 von lojo , 12.02.2022 18:28

Hallo,

was hast du bei einem Artikel "für Bastler" erwartet?


Freundliche Grüße
lojo


DR POWER hat sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3371 "Bastler" - Vorsicht: Nichts für schwache Nerven!

#3 von panp858 , 12.02.2022 19:28

Zitat von lojo im Beitrag #2
Hallo,

was hast du bei einem Artikel "für Bastler" erwartet?


Naja, wenn dort steht "Motor fehlt", eben dass der Motor fehlt. Nicht, dass alles was kaputt gehen kann gebrochen ist und neben dem Motor auch noch sämtliche Elektronik im Eimer ist. Meine Frage bleibt dennoch die gleiche, da ich kein anderes 3371 Set habe, kann ich nichts quertesten und typische Fehlerquellen sind mir auch nicht bekannt.


panp858  
panp858
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 19.07.2021

zuletzt bearbeitet 12.02.2022 | Top

RE: Märklin 3371 "Bastler" - Vorsicht: Nichts für schwache Nerven!

#4 von Muc1966 , 12.02.2022 19:43

Hallo panp858,

Mein Beileid dass Du Geld für sowas ausgegeben hast. Habe selber den 3671.

Erstes Problem - es gibt seitens Märklin seit rund 20 Jahren keine Ersatzteile mehr da dieses Produkt etwas ungewöhnliches war. Es ist ein Sonderling bei Märklin wie es auch bei der Deutschen Bahn war.

Wo ich den Zug das erste mal um 1985 in einem Laden gesehen habe musste ich ihn haben. Jedoch konnte ich ihn mir finanziell damals nicht leisten und nur durch Zufall konnte ich ihn um 2000 herum auf einer Modellbahnbörse für viel Geld erwerben. Mein Vorteil: der Zug war nie gelaufen und daher in einem top Zustand. Laufen lassen tue ich ihn auch nicht da ich befürchte das ich ihn beschädigen könnte und ich will ihn ladenneu erhalten. Den Zwischenwagen 4171 habe ich auch zweimal.

Die Kupplungen sind sehr empfindlich. Der Antrieb war mit bisherigen Modellen nicht vergleichbar somit sind auch die Steuerplatinen eine ungewöhnliche Neuheit. Wenn Du Glück hast kannst einen weiteren Zug erwerben und versuchen aus zwei Packungen einen funktionierenden Zug mit drei Zwischenwagen zusammenzustellen. Wird aber nicht leicht sein weitere Packungen zu finden da diese nur in einer geringen Stückzahl hergestellt wurden. Der Zug war seitens Märklin ein Exot. Wieviele davon gebaut wurden hat Märklin wie bei anderen Produkten nie veröffentlicht und jegliche Spekulation wäre eine Lüge.

Dennoch ist es ein sehr schöner Zug und die haptische Wahrnehmung ist auch eine ganz andere wie beim gewöhnlichen ICE.

Grüße

Bernd


Muc1966  
Muc1966
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 09.04.2019
Ort: München
Gleise Märklin K-Gleise auf der Anlage und C-Gleise für den Fußboden
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3371 "Bastler" - Vorsicht: Nichts für schwache Nerven!

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 12.02.2022 21:46

Zitat von Muc1966 im Beitrag #4
Wird aber nicht leicht sein weitere Packungen zu finden da diese nur in einer geringen Stückzahl hergestellt wurden. Der Zug war seitens Märklin ein Exot. Wieviele davon gebaut wurden hat Märklin wie bei anderen Produkten nie veröffentlicht und jegliche Spekulation wäre eine Lüge.





Hallo Bernd,

Märchenstunde? Der Zug war ein echter Umsatzrenner, entsprechend hoch war die Auflage und ist auch heute noch das Angebot an Zügen aus Vorbesitz: Zur Stunde sind bei Ebay 25 Stück 3371 im Originalzustand im Angebot (3671ff noch nicht mal mitgezählt). Die Auflage aller Varianten (analog, digital, 2-Leiter, Mittelleiter- DC) lag sicher und nachweisbar deutlich über 30.000 Stück. Das lässt sich aus den Druckauflagen der Anleitungen gut rekonstruieren. Ganz ohne Lüge und Spekulation.

Das oben gezeigte Exemplar stammt aus der allerersten Serie von 1985. Auf die aufwendige Gummilagerung des Motors hat man bei späteren Chargen verzichtet.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


MMX, X2000, Starlord, Winfried Frey und Weltenbummler haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.582
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.02.2022 | Top

RE: Märklin 3371 "Bastler" - Vorsicht: Nichts für schwache Nerven!

#6 von Beschwa , 12.02.2022 22:49

Hallo...,
habe meinen mit Platinen von Sven Brand digitalisiert.
Aber mit gebrochenen Kupplungen wird es schwer.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.093
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3371 "Bastler" - Vorsicht: Nichts für schwache Nerven!

#7 von chrilu , 15.02.2022 11:08

Hallo,

ob sich das lohnt, den Zug wieder herzurichten. Die Teile des ICExp. sind nicht günstig. Ich würde den Zug komplett auseinanderbauen und die intakten Einzelteile bei EBay verkaufen.
Der Zug ist nicht wirklich selten; den kriegt man bei EBay ständig, auch in neuwertigem Zustand.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


panp858 hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin 3371 "Bastler" - Vorsicht: Nichts für schwache Nerven!

#8 von Schwanck , 15.02.2022 11:28

Moin Panp,

als Verwendung für das ramponierte Modell des ICEV bietet es sich an, damit vorbildlich zu verfahren: ein TK steht in einem Museum, der 2. TK steht mit einem Mittelwagen auf dem Gelände des Forschungs- und Technologie-Zentrums in Minden, Pionierstr 10, ein Mittelwagen ist verschrottet soweit ich weiß. In Minden wurde das freie Ende des MW wurde mit Blechen (Platten) dicht gemacht; ich bin mir aber nicht einmal sicher, ob der Wagen überhaupt beleuchtbar - geschweige denn beheizbar - ist. Das läßt sich gut im Modell nachstellen.


Tschüss

K.F.


Michael Knop und panp858 haben sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 3371 "Bastler" - Vorsicht: Nichts für schwache Nerven!

#9 von hans-gander , 15.02.2022 17:50

Hallo zusammen,
es gibt auch Bilder im www, da sind nur die beiden Triebköpfe ohne Zwischenwagen auf freier Strecke zu sehen. https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...egs-db-401.html
Vielleicht hilft dir das eine fahrfähige Kombination zu finden.
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


   

Fleischmann Ersatzteilblatt zu ICE 1 Servicewagen 4445 K
Roco SNCF 68000-Silberbedampfung ab-was tun ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz