Produktqualität Märklin Spur Z mangelhaft

#1 von Crash , 16.02.2022 22:43

Hallo und guten Abend,

ich bin etwas angefressen, sauer und enttäuscht.
Zum wiederholten Mal muß ich einen Artikel von Märklin reklamieren.
Ich habe gerade erst dieses Hobby für mich entdeckt, und zucke jedes Mal nach Erhalt einer neuen Bestellung
zusammen, ob denn diesmal alles in Ordnung ist. Bestellung deshalb, da hier im Umkreis nur kleine Händler sind,
die nicht immer aktuelle Produkte im Verkauf haben.
Aktuell geht es um die Märklin Lok 88932 Bronze Edition, die ich mir gegönnt habe.
Mir hat einfach das reduzierte Design gefallen. Billig ist das Teil nicht, was mich auch etwas Überwindung gekostet hat,
hier knapp 360,-€ zu bezahlen. Nun gut. Bestellt, bezahlt und heute geliefert, muß ich gleich nach dem auspacken einen Gussfehler feststellen.
Bild siehe Anhang.
Ist das normal, dass selbst bei diesen teuren „handgefertigten“ Produkte die Qualität zweifelhaft ist?
Mich beschleicht etwas das Gefühl hier auf das falsche Pferd gesetzt zu haben.
Was sagt ihr zu dem Mangel?
Bin ich zu kleinlich?
Gruß
Helmut

Bild entfernt (keine Rechte)


Crash  
Crash
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 30.12.2021

zuletzt bearbeitet 16.02.2022 | Top

RE: Produktqualität Märklin Spur Z mangelhaft

#2 von Elektrobahner , 16.02.2022 22:47

Anhang?


__________________________________________________
Anlagenplanung "Museums-BW Berg am Stein": https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=162972


Elektrobahner  
Elektrobahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 12.02.2018
Gleise Tillig Elite, Zeitgeist
Spurweite H0
Steuerung TC 10G, YD7001, DR4088, DR5013, DR5033, Joka-Electronic
Stromart Digital


RE: Produktqualität Märklin Spur Z mangelhaft

#3 von Elektrobahner , 16.02.2022 22:56

Würde ich umtauschen! Das siehst Du immer - und ärgerst Dich.

Grüße,
Christian


__________________________________________________
Anlagenplanung "Museums-BW Berg am Stein": https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=162972


Elektrobahner  
Elektrobahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 12.02.2018
Gleise Tillig Elite, Zeitgeist
Spurweite H0
Steuerung TC 10G, YD7001, DR4088, DR5013, DR5033, Joka-Electronic
Stromart Digital


RE: Produktqualität Märklin Spur Z mangelhaft

#4 von E17 , 17.02.2022 06:48

Umtausch, Schrott zurück sonst merkt der Hersteller nicht was ein Schrott ausgeliefert wurde


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg

Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526
Hindenburgbrücke RE: Hindenburgbrücke
Teppichbahn Spur Z RE: Teppichbahn in Spur Z


Aki und Arno haben sich bedankt!
E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 719
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Produktqualität Märklin Spur Z mangelhaft

#5 von Ringelbahn , 17.02.2022 13:17

Hallo Helmut,

ich würde die Lok auch umtauschen. Inzwischen schicke ich die Sachen direkt an die Fa. Märklin. Der Händler kann ja nichts dafür, dass dieser so eine Ware erhält. Klar du hast es beim Händler gekauft und daher ist dieser zwar dein Ansprechpartner. Aber ob diese Art von Reklamationen bei der Fa. Märklin auch wirklich ankommen weis ich nicht. Daher gehe ich den direkten Weg über den Hersteller.

Schöne Grüße
Dirk


Michael Knop hat sich bedankt!
Ringelbahn  
Ringelbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 30.11.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Produktqualität Märklin Spur Z mangelhaft

#6 von Murmel , 17.02.2022 13:32

Zitat von E17 im Beitrag #4
Umtausch, Schrott zurück sonst merkt der Hersteller nicht was ein Schrott ausgeliefert wurde



Die Lok mit dieser kleinen Stelle als Schrott zu bezeichnen, wirft ein merkwürdiges Licht auf deine Urteilskraft.

Umtauschen und gut ist. Wegen solcher Kinkerlitzchen muss man nun wirklich kein Fass aufmachen.
Da hat es schon ganz andere Qualitätsmängel bei Märklin und auch anderen Herstellern gegeben.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Produktqualität Märklin Spur Z mangelhaft

#7 von E17 , 17.02.2022 14:01

bei den Preisen würde ich nicht als "Kinkerlitzchen" bezeichnen und es sollte auch als" Bronze Edition" Sammler ansprechen und keine "Spielbahner"


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg

Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526
Hindenburgbrücke RE: Hindenburgbrücke
Teppichbahn Spur Z RE: Teppichbahn in Spur Z


epoche6, Willy und Arno haben sich bedankt!
E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 719
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital

zuletzt bearbeitet 17.02.2022 | Top

RE: Produktqualität Märklin Spur Z mangelhaft

#8 von Schwanck , 17.02.2022 14:46

Moin Helmut,

den Sachverhalt sehe ich anders. Das Modell hat einen UVP von 449,- €. Wenn es dir für 360,- € angeboten wird, muss es sich nicht um A-Ware handeln, bei der ein so gravierender Mangel im Bronzfeinguss, wie der auf dem Foto, nicht sein darf. Wenn dich dein Händler allerdings nicht darauf aufmerksam gemacht hat, dass er B-Ware anbietet und verkauft, hat er dich betrogen, trotz des Preisnachlasses von 20 %.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.02.2022 | Top

RE: Produktqualität Märklin Spur Z mangelhaft

#9 von VolkerMZ , 17.02.2022 15:18

Bei dem Preis sollte doch eine vorbildentsprechende Lackierung noch drin sein...



Volker


E17 und X2000 haben sich bedankt!
VolkerMZ  
VolkerMZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 04.12.2021
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0e
Steuerung Trix MS 2, Gaugemaster Feedback Controller
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Produktqualität Märklin Spur Z mangelhaft

#10 von RichyD , 17.02.2022 15:36

Servus Helmut,
wenn die Lok nicht als "B-Ware" deklariert war, dann würde ich sie sofort als mangelhaft zurück schicken.
Da ich die Möglichkeit nicht habe, den Fehler zu beheben, und der Hersteller, wenn überhaupt, gerade mal das Gehäuse gegen eins aus dem Regal austauscht, ist die Bezeichnung "Schrott" gar nicht mal so weit hergeholt

Gegenfrage: hättest du die Lok gekauft, wenn du die Möglichkeit gehabt hättest, sie im Laden zu kaufen und dort vorher den Zustand zu begutachten?
Ich jedenfalls nicht.
Gerade dieses Modell ist vorbildfrei, also eher etwas für die Vitrine, als für den Anlagenbetrieb. Und mit einem satten Aufpreis gegenüber der regulären BR85 (449 statt 275 Euro UVP) hänge ich die Messlatte selbstverständlich höher.


Indes: da andere Z-Fahrzeuge aus aktueller Produktion zeigen, dass Märklin es durchaus hinbekommt, halte ich den Threadtitel für ein wenig übers Ziel hinaus geschossen...


Und, weil ich es mir nicht verkneifen kann: du solltest gleich auch deine Kamera mit reklamieren, denn sie macht unscharfe Fotos
Nein, war nur ein Scherz...

Beste Grüsse,
Richy


Schwanck hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Produktqualität Märklin Spur Z mangelhaft

#11 von a-zett , 17.02.2022 17:47

Die Frage wird nur sein, wie viele überzählige Gehäuse wurden überhaupt gefertigt und kann man noch ins Regal greifen? Garantie-Reparaturen sind ja was anderes, aber auch da kann es sein, dass dann ein fahrzeugspezifisches Teil fehlt, das keine eigene Ersatzteilnummer hat. Schlimmstenfalls kann man nur den Kauf rückgängig machen.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 850
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.02.2022 | Top

RE: Produktqualität Märklin Spur Z mangelhaft

#12 von V100 Fanboy , 17.02.2022 21:50

Zitat von Schwanck im Beitrag #8
Moin Helmut,

den Sachverhalt sehe ich anders. Das Modell hat einen UVP von 449,- €. Wenn es dir für 360,- € angeboten wird, muss es sich nicht um A-Ware handeln, bei der ein so gravierender Mangel im Bronzfeinguss, wie der auf dem Foto, nicht sein darf. Wenn dich dein Händler allerdings nicht darauf aufmerksam gemacht hat, dass er B-Ware anbietet und verkauft, hat er dich betrogen, trotz des Preisnachlasses von 20 %.



Hallo,
habe jetzt mehrfach von "B-Ware" gelesen. Wo kann man die denn kaufen?
Mir wäre es nämlich bei Modellen, die jetzt nicht auf meiner "muss haben" Liste stehen, ziemlich egal wenn da kleine optische Mängel sind und ich dafür einen Nachlass von 20% oder mehr bekomme.
Und bitte konkrete Bezugsquellen wenn möglich und nicht die Standardantwort "frag den Händler Deines Vertrauens".
Das habe ich nämlich gemacht, sogar mehrere, die sagen das gibt es nicht. Märklin vertreibt keine B-Ware über den Fachhandel.

Und zu dem Mangel an Deiner Lok Helmut:
Würde ich zurückgeben wenn es Dich stört, klare Sache, das ist ein eindeutiger optischer Fehler im Sichtbereich und gehört da nicht hin.


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 12.01.2021

zuletzt bearbeitet 17.02.2022 | Top

RE: Produktqualität Märklin Spur Z mangelhaft

#13 von Crash , 17.02.2022 22:15

Hallo,
vielen Dank für die rege Diskussion.
Die Lok ist keine B-Ware. Sie stammt von einem autorisierten Märklin Händler und war zum Zeitpunkt meiner Bestellung im Angebot.
Mittlerweile kann ich nun bestätigen, dass die Lok vom Händler zurückgenommen wird. Märklin selbst (habe um eine Stellungnahme gebeten) hat sich bisher leider nicht dazu geäussert.
Hier im Thread wurde angemerkt, dass ich zu pingelig sei und ganz allgemein meine Aussage zur Qualität von Märklin übertrieben ist.
Nun gut. Im Anhang findet ihr ein weiteres Bild einer anderen Bestellung die heute eingetroffen ist und meine Lok ergänzen sollte. Beide Wagen (82170) stammen vom gleichen Händler der 6 Stück auf Lager hatte. Keine B-Ware. Was soll ich jetzt dazu noch schreiben? Ist das wirklich deutsche Wertarbeit mit dem hauseigenen Prüfsiegel „Manufakturmodelle“?
Wenn ich ähnliche Arbeit bei meinen Kunden abliefere, kann ich meinen Betrieb zumachen.
Wie gesagt. Ich bin erst Einsteiger in dieses Hobby. Sollte sich die Qualität bei zukünftigen Bestellungen weiterhin so bestätigen, dass sich in jedem zweiten Ei ein „Zonk“ befindet, war es das. Das ist mir zu teuer und man verliert die Lust.

Gruß
Helmut

Der linke Wagen matt, der rechte glänzend.
Bild entfernt (keine Rechte)


power hat sich bedankt!
Crash  
Crash
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 30.12.2021

zuletzt bearbeitet 17.02.2022 | Top

RE: Produktqualität Märklin Spur Z mangelhaft

#14 von Schwanck , 17.02.2022 22:26

Moin Rainer,

du hast gefragt:

Zitat von V100 Fanboy im Beitrag #12
Hallo,
habe jetzt mehrfach von "B-Ware" gelesen. Wo kann man die denn kaufen?

die offizielle Antwort lautet dann: "Nirgends!" Das ist natürlich eine Ausrede. Ganz klar, bei jeder Produktion gibt es fehlerbehaftete Exemplare; einige davon fallen bei den Stichproben sofort auf, anderen darf das nicht passieren, weil sonst Akkorde der Arbeiter oder Prämien der Leiter im mittleren Management kaputt gehen. Alles, was nicht auffällig war, bekommt seine Verpackung und geht als A-Ware in den Handel. Die auffällig gewordene B-Ware gelangt einerseits in den Werksverkäufe (aller Werke im Konzern), in Restposten-Märkte oder auch als Retouren vom Handel in Verwertungsbetriebe. Bei allen diesen Stellen gibt es Jäger und Sammler, die jemanden kennen, der einen kennt, mit dem man den schnellen Euro machen kann. Ein weltbekannter Marktplatz nennt sich mit Spitznamen "Bucht"; ich möchte gar nicht wissen, wieviele Privat-Anbieter dort eigentlich Hökerer sind. Der sogenannte "ehrlichen Kaufmann" ist schon seit ewigen Zeiten leider eine Ausnahme.


Tschüss

K.F.


MMX und V100 Fanboy haben sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.02.2022 | Top

RE: Produktqualität Märklin Spur Z mangelhaft

#15 von KlausZ , 18.02.2022 08:04

Guten Morgen,

die Ware, die man in der Fundgrube kaufen kann, ist als B-Ware deklariert.

Ansonsten: immer zurückschicken, nur dadurch merken sie, dass was nicht so läuft, wie es soll.

Klaus


E17 und V100 Fanboy haben sich bedankt!
 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Produktqualität Märklin Spur Z mangelhaft

#16 von MMX , 18.02.2022 08:35

Der Modellbahnshop Lippe hat eine eigene Rubrik für B-Ware:

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Sal...timent=B%2DWare

Viele Grüße, Markus


V100 Fanboy hat sich bedankt!
MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.02.2022 | Top

RE: Produktqualität Märklin Spur Z mangelhaft

#17 von Murmel , 18.02.2022 08:41

Hallo Helmut,

nur weil die Wagen vom gleichen Händler kommen, heißt das nicht, dass die absolut identisch sein müssen.
Dir scheint nicht klar zu sein, dass es sich nicht um exakte Stücke handelt, die alle vom gleichen Menschen produziert worden sind und selbst da gäbe es Abweichungen.
Bei der Herstellung gibt es eine Serienstreuung. Sag einfach deinem Händler, dass er auf exakt gleiche Wagen achten soll oder schau dir die Teile einfach selber an vor dem Kauf.
Ich bin durchaus auch pingelig aber die Differenz zwischen den Wagen auf deinem Bild erscheint mir marginal.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Produktqualität Märklin Spur Z mangelhaft

#18 von volkerS , 18.02.2022 08:42

Hallo Helmut,
die Lok würde ich auch zurücksenden.
Bei den Wagen sehe ich dies allerdings anders. Auch beim Vorbild sind Wagendächer nie gleich. Und, welche Nummer tragen deine 6 Wagen? Wenn alle gleich, dann wären ja 5 Stück auch ein Produktionsfehler denn es gibt beim Vorbild immer nur jede Wagennummer einmalig.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.058
Registriert am: 14.10.2014


RE: Produktqualität Märklin Spur Z mangelhaft

#19 von Murmel , 18.02.2022 08:46

Zitat von MMX im Beitrag #16
Der Modellbahnshop Lippe hat eine eigene Rubrik für B-Ware:

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Sal...timent=B%2DWare

Viele Grüße, Markus



Dass es hier um Produktqualität geht und nicht um B-Ware, hast du schon verstanden?

Im übrigen sind Rückläufer von Kunden mit Gebrauchsspuren keine B-Ware auch wenn der Händler sie so nennt.


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Produktqualität Märklin Spur Z mangelhaft

#20 von jerkel , 18.02.2022 09:10

Jeder halbwegs vernünftige Händler wird Dir das Modell umtauschen. Man möchte doch als Händler seine Kunden auch in Zukunft beliefern dürfen. Wenn das Modell allerdings ausverkauft ist, kann er Dir nur eine Erstattung anbieten.

Zum Thema "pingelig": Das ist wohl von Kunde zu Kunde verschieden. Es gibt Kunden, die finden an wirklich jedem Modell einen Mangel. Wenn ein Kunde so "auffällt", suchen wir das Gespräch mit dem Kunden, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie der jeweilige Mensch so tickt. Dem einen Kunden kann man sagen, dass er etwas empfindlich ist. Dem anderen Kunden sagt man so etwas lieber nicht. Es ist nun mal so: Wenn ein Kunde über 50% der Ware umtauscht, der Schnitt beim Umtausch aber bei 5% liegt, kann man beim 5. oder 6. Vorgang davon ausgehen, dass die Erwartungshaltung des Kunden einfach größer ist als das Potential des Herstellers. Ein solcher Kunde wird auch in Zukunft nicht mit den Produkten glücklich. Das sehe ich hier aber nicht, der Mangel der Ware ist vorhanden.

Der Kunde entscheidet, ob er die Ware zum Händler oder zum Hersteller senden will. Da er den Mangel nicht verschuldet hat, trägt der Hersteller oder Händler auch die Rücksendekosten. Die Ware im Rahmen der Garantie direkt zum Hersteller zu senden, bietet den Vorteil, dass es statt 4 nur 2 Versandwege gibt: Auspacken, prüfen und wiedereinpacken beim Händler entfällt auf dem Hin- und Rückweg. Das Risiko einer Beschädigung auf den Transportwegen halbiert sich auch.

Generell rate ich immer dazu, die Ware so einzusenden, wie man diese erhalten hat. Immer wieder haben wir es mit Kunden zu tun, die Ihr gerade ausgepacktes Produkt (ich gehe davon aus, dass die Verpackung noch auf dem Tisch liegt) unzureichend verpackt und ohne Zubehör einsenden. Das führt im Falle der Rückabwicklung nur zur Nachforderung der Fehlteile und die Ware ist beim Transport auch nicht sicher verpackt. Erst kürzlich habe wir einen Fahrregler zerbröselt erhalten, weil der Kunde diesen in der Packung gar nicht gesichert hat.

Noch zum Thema B-Ware: Wer B-Ware verkauft, muss diese entsprechend kennzeichnen. Aber aufgrund eines Preisnachlasses von 20% gleich davon auszugehen, dass es sich um B-Ware handelt, halte ich für weit hergeholt.

P.S.: Bei keinem der großen Hersteller gibt es eine 100% Kontrolle. Wer das glaubt, weiß nicht um die Kosten einer solchen Maßnahme. Es ist doch für die Hersteller eine einfache Rechnung: 10 bis 20% Preisaufschlag für eine 100% Kontrolle wird mit Shitstorm bedacht. Bei 1 bis 2% Reklamationen ist es günstiger, die Reklamationen zu bearbeiten als die 100% Kontrolle zu machen. Das sagt keiner, ist aber so.

Gruß, Jörg


 
jerkel
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 13.04.2020
Ort: Westheim (Westf.)
Spurweite H0, N, Z, 0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.02.2022 | Top

RE: Produktqualität Märklin Spur Z mangelhaft

#21 von MMX , 18.02.2022 09:44

@Murmel:

Selbstverständlich habe ich das verstanden. Ich kann Threads durchaus sinnerfassend lesen, auch wenn Du anderen Forenmitgliedern sehr gern das Gegenteil unterstellst. Ich habe schlicht und einfach auf die Frage von V100 Fanboy in Posting #12 geantwortet.

Grüße, Markus


MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.02.2022 | Top

RE: Produktqualität Märklin Spur Z mangelhaft

#22 von Crash , 18.02.2022 10:23

Hallo,
ich finde schon, dass ein Hersteller, der exclusive limitierte Sonderwagen/modelle anbietet diese auch in exquisiter Qualität ausliefern sollte. Wenn er die nicht halten kann, dann sollte er die Finger von lassen.
Hier bei den Wagen und Loks geht es um Gussteile. Dabei kommt es auf eine saubere Form, die richtige Temperatur und eben auf das verwendete Material an. In meinen oben genannten Beispiel zum Wagen war wohl die Form nicht richtig gereinigt. Danach hat einer versucht diesen Mangel der unsauberen Oberfläche auch mit Ausbrüchen am Gussteil zu korrigieren und dabei entstand der Glanz.
Auch lass ich die teure Qualitätskontrolle nicht gelten. Schau dir das Porzellan von Meissen oder Rosenthal an. Auch deren Figuren. Da entsteht auch ein hoher Ausschuss. Allerdings mit dem Ziel ein Produkt zu bekommen das auch farblich zu den anderen passt. Würdest du eine gilbe Kaffeekanne neben schneeweiße Teller aus der gleichen Serie akzeptieren?
Ich bin sonst nicht pingelig. Aber die Teile sind hochpreisig und werden vom Hersteller aufgrund der Qualität besonders hervorgehoben. Daran mache ich ihn fest.
Schau hier noch ein Foto bei Tageslicht. Leider sieht man die feinen Ausbrüche im Dach des letzten Wagens nicht. Klar hat es seinen Scharm wenn die Teile sich auch farblich unterscheiden. Aber das erwarte ich nicht. Alle drei sollen Bronze sein. Ich würde auf sowas in der Herstellung achten.
Ich wollte mir eine kleine Bahn mit hochwertigen Wagen, Loks und Zubehör bauen. Halt eine kurze Pause vom Alltag und mich an diesen Zug erfreuen, der mit zukünftigen Loks und Wagen in Bronze ergänzt wird. Auch weil ich die Idee es in Bronze zu gießen recht genial finde. Es hebt nochmals zusätzlich alle Feinheiten, die so ein Modell mit sich bringt, hervor.
Ein feines Material das zur Modelleisenbahn wie die Faust aufs Auge passt.
Aber so geht das nicht.
Kleine Info zwischendurch.
Bei den Wagen sieht der Händler keinen Mangel. Bleib daher darauf sitzen.
Für mich persönlich mache ich hier einen Cut. Von dieser Serie lasse ich meine Finger. Auch weil Anspruch und Wirklichkeit hier doch zuweit auseinanderliegen.
Gruß
Helmut

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

E17 hat sich bedankt!
Crash  
Crash
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 30.12.2021

zuletzt bearbeitet 18.02.2022 | Top

RE: Produktqualität Märklin Spur Z mangelhaft

#23 von Murmel , 18.02.2022 11:32

Hallo Helmut,

wenn du die Wagen im Internet bestellt hast, kannst du die auch zurückgeben. Einen Grund oder Mangel bedarf es da nicht.
Alternativ kannst du dich auch an Märklin wenden und schauen was die sagen.
Manchmal dauert es etwas bis man eine Antwort bekommt. Überhaupt keine Antwort zu bekommen, habe ich noch nie erlebt.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Produktqualität Märklin Spur Z mangelhaft

#24 von Stonecutter , 18.02.2022 13:29

Zitat von Crash im Beitrag #22
Klar hat es seinen Scharm wenn die Teile sich auch farblich unterscheiden. Aber das erwarte ich nicht. Alle drei sollen Bronze sein. Ich würde auf sowas in der Herstellung achten.



Zuerst muß ich sagen: Ich kann Dich wirklich verstehen. Ich selbst habe auch erst vor ein paar Monaten mit Z angefangen und Anfangs war wirklich bei jeder Lok etwas anderes. Mein Frau hat schoon gesagt: "Das ist ein blödes Hobby" .... aber zurück zu der Bronzelok bzw. -wagen.

Da ich beruflich Bronzeartikel verkaufe ist es mit den farblichen Unterschieden wirklich so, das sozusagen jedes Teil ein Unikat ist. Der Unterschied ist zwar ärgerlich aber eigentlich nicht zu vermeiden. Da hilft es nur mehrere Wagen zu begutachten und die beiden die am besten zusammenpassen zu kaufen.


Stonecutter  
Stonecutter
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 14.10.2021
Ort: Niederbayern
Spurweite Z

zuletzt bearbeitet 18.02.2022 | Top

RE: Produktqualität Märklin Spur Z mangelhaft

#25 von 160er , 19.02.2022 09:32

Servus zusammen,

also, hier sind gleich ein paar Aussagen so nicht haltbar, bzw. bedürfen einer Ergänzung, da sonst die "Beratung" leider in Richtung fehlerhaft abdriftet:

Zitat von jerkel im Beitrag #20
Jeder halbwegs vernünftige Händler wird Dir das Modell umtauschen. ...

Nur der Händler, der den Artikel verkauft hat, steht in einem Vertragsverhältnis mit dem Kunden und nur der ist zum Umtausch/Reparatur/Nachbesserung/Nachlass verpflichtet. Kein anderer Händler muss den Service machen.
Das hat mit vernünftig nichts zu tun, sondern ist schlicht und einfach als Teil des Unternehmerrisikos über die Händlermarge beim Verkaufsvorgang abgedeckt, die ein anderer Händler (bei dem die Kasse nicht geklingelt hat) nicht erzielt hat und seinen Aufwand durch Null-komma-Nichts nicht gegenfinanzieren kann.

Zitat von jerkel im Beitrag #20
...Der Kunde entscheidet, ob er die Ware zum Händler oder zum Hersteller senden will. ...

Das ist schlicht falsch! Das Fernabsatzgesetz regelt den Rücksendeweg eindeutig. Vertragspartner ist der Verkäufer. Und nur dieser ist auch für den After-Sales-Service verantwortlich und zuständig.
Jeder andere (egal ob Hersteller oder Händler) darf unverlangt eingesandte Artikel verweigern/zurücksenden.

Zitat von jerkel im Beitrag #20
... Bei keinem der großen Hersteller gibt es eine 100% Kontrolle. ...

Da wäre ich mir mal besser nicht so ganz 100% sicher. Und wenn nicht ganz sicher, wäre es besser, manche Aussagen so pauschal einfach mal nicht zu treffen.

Ganz generell: Warum kommt eigentlich immer wieder der Aufruf, Reklamationen beim Hersteller geltend machen zu wollen? Wer reklamiert denn sein Auto beim Hersteller? Oder seine Waschmaschine? Da wendet sich doch auch jeder an den Händler, bei dem er gekauft hat, oder etwa nicht???

Dass im Reklamationsfall der gesamte Artikel (und dazu gehört auch die Verkaufsverpackung mitsamt aller beiliegenden Teile) einzusenden sind, sollte eigentlich jedem klar sein. Im Falle einer mehrteiligen Packung gilt das strenggenommen daher für die gesamte Packung und nicht nur Teile daraus...

Viele Grüße
Peter


Früher überzeugter N-Bahner und Schweizfan.
Aber dank Junior mittlerweile in H0 |:| unterwegs, Spaß macht's :D ...

Lustig: bei uns fahren Märklin, Roco, Brawa, Piko mit Werksdecoder friedlich zusammen und alles funktioniert


d3lirium hat sich bedankt!
 
160er
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 11.12.2012
Ort: Oberbayern
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   

DH05 im Tender einer BR 24
Fleischmann 22201

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz