E-Loks von oben / Dachausrüstung

#1 von Hadasch , 11.03.2022 18:19

Guten schönen Abend aus Wien

Eine oft gestellte Frage, wie sieht eine E-Lok tatsächlich von oben aus. Diese Frage stellt sich so mancher Moba Freund immer wieder.
Dann gibt es dazu die lustigsten und auch witzigsten Ideen. Nun, mir ging es in meiner Unwissenheit nicht anders. Als Maschinenbauer bin ich auf der elektrischen Wissensseite sehr unwissend.
Speziell Hochspannungstechnik.
Um diese Lücke zu schließen habe ich mich mit wissenschaftlicher Literatur auseinandergesetzt.

Von K. Sachs Elektrische Triebfahrzeuge, zweibändiges Werk und
H. Bendel Elektrische Triebfahrzeuge

Ja, und dann wollte ich es genau wissen.
Bei mir nicht allzu weit, führt eine Fußgängerbrücke über den Westbahnhof in Wien. Dort war früher auch eine Drehscheibe.
Heute ein idealer Standpunkt um Loks von oben zu fotografieren.
Einige Beispiele: 1142, 1144, 1116 doch auch mit 3 Stromabnehmern, 1293.

Vielleicht stößt das bei Euch auf Interesse.
Wenn nicht, war gut gemeint.

Schönen Abend

Hadasch

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: E-Loks von oben / Dachausrüstung

#2 von ET 65 , 11.03.2022 18:30

Hallo Hadasch,

ich finde es gut, die Loks auch von oben zu zeigen.
Was mir fehlt, ist die Zuordnung der Dachausrüstung zur Lokomotiv-Baureihe. Vielleicht kannst Du das noch nachholen, bitte.

Danke und Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: E-Loks von oben / Dachausrüstung

#3 von Hadasch , 11.03.2022 18:36

Ja klar: Bau Reihen:

Die ersten 9 Bilder von oben 1116 Taurus mit zwei und drei Stromabnehmer
Dann folgen drei Bilder der 1142
Dann 8 Bilder der 1144
Und zu guter Letzt eine 1293 Vectron.

Besser so?

LG


Hadasch


piefke53 hat sich bedankt!
 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: E-Loks von oben / Dachausrüstung

#4 von trashmaster , 12.03.2022 18:23

Finde ich super! Genau solche Ansichten suche ich oft verzweifelt in den Weiten des Internets!


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.059
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: E-Loks von oben / Dachausrüstung

#5 von Hadasch , 12.03.2022 18:35

Hallo

Sind unsere Triebwägen auch von Interesse?

LG

Hadasch


 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: E-Loks von oben / Dachausrüstung

#6 von trashmaster , 12.03.2022 22:54

Also ich würde sagen, je umfangreicher die Bildersammlung desto informativer!


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.059
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: E-Loks von oben / Dachausrüstung

#7 von Hadasch , 15.03.2022 15:28

Guten schönen Nachmittag

Hier gibt es wieder einige Bilder. Heute standen etliche 1293 Vectron da und etliche 1116 Taurus.
Bei der Taurus war wieder eine mit drei Stromabnehmern dabei.
Soviel ich weiß sind die für Ostverkehr, weil sie einen schmalen Stromabnehmer haben.
Überraschend gab es Verkehr mit der 2016 Hercules.
Der City Jet 4744 war wie fast immer zugegen.

Schönen Abend noch

Hadasch

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

MpC_ler, BR180 und Walter S haben sich bedankt!
 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: E-Loks von oben / Dachausrüstung

#8 von trashmaster , 16.03.2022 21:39

Zitat von Hadasch im Beitrag #7

Bei der Taurus war wieder eine mit drei Stromabnehmern dabei.
Soviel ich weiß sind die für Ostverkehr, weil sie einen schmalen Stromabnehmer haben.



Servus!

Die schmale Stromabnehmerwippe ist für die Schweiz, nicht für den Osten. Nach Ungarn/CZ/SK kann trotz höherer Spannung mit dem gleichen Stromabnehmer wie in Österreich gefahren werden.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.059
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: E-Loks von oben / Dachausrüstung

#9 von Hadasch , 23.03.2022 17:45

Hallo

Guten Abend

Hier nun wieder paar Bilder aus den letzten Tagen: Nun starten wir mit der 1293:

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

hmmueller und Walter S haben sich bedankt!
 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: E-Loks von oben / Dachausrüstung

#10 von Hadasch , 23.03.2022 17:48

Nun die 1116:

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: E-Loks von oben / Dachausrüstung

#11 von Hadasch , 23.03.2022 17:52

Und nun die 4744:
Hier das ist für mich im Vergleich zu anderen Reihen eine wahre Monster Dachausrüstung!
Bei starken Schnee gibt es da eigentlich Probleme?

LG

Hadasch

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

MpC_ler hat sich bedankt!
 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: (Nicht nur) E-Loks von oben / Dachausrüstung

#12 von hmmueller , 24.03.2022 07:42

Cooler Thread - ich hoff, ich darf mich da reinklemmen:

Ich habe einmal meine Scan-DVDs von Dias aus den 1980ern im Schnelldurchgang nach Bildern durchsucht, wo ich oberhalb der Dachkante stand - i.d.R. auf Stellwerken, die ja mein Hauptgrund für die Eisenbahnfotografie waren. Ich nehme nicht nur E-Loks mit, sondern alles, was mir unter die Finger kommt, also auch Dieselloks und Wagen - viel ist es nicht, teils leider sogar unscharf, und meistens doch aus größerer Ferne schräg aufgenommen.

Hier ist die Ausbeute aus meinen ersten ca. 530 Bildern auf der DVD 1, ohne jegliche Datums-, Orts- und Baureiheninformation - wer sowas braucht, kann die Bilder entweder verzweifelt in meinem Blog suchen oder mich fragen; Klick öffnet jeweils ein Bild mit 1000px Breite, die Scans in voller Auflösung gerne auch bei Bedarf:

2067 in Salzburg Hbf:


1043 und 1042.5 auch in Salzburg Hbf:


1042.5 und 1110 in Badgastein:


1020 in Hallein:


Ebenso:


Schrottreife 1061.04 in Bi'hofen:


... und eine 1010 in Spittal-Millstättersee:


@Hadasch - wie gesagt, ich hoffe, das ist ok - wenn Du das lieber in einem anderen Thread sehen wolltest, dann dampf ich auch schnell wieder ab

(Edit: Und wie geht das mit einer Diashow? ... im FAQ hab ich nichts dazu gefunden ...)

H.M.


Hadasch und ET 65 haben sich bedankt!
 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link

zuletzt bearbeitet 24.03.2022 | Top

RE: (Nicht nur) E-Loks von oben / Dachausrüstung

#13 von hmmueller , 24.03.2022 22:42

Ich häng einmal weitere "Obendrauf-Aufnahmen" (bzw. "Schiefdrauf-Bilder") an:

4010 am Semmering:


1020 in Landeck (glaube ich):


999 auf der Schafbergbahn:


2143 bei Oberweiden:


H.M.


ET 65, Hadasch und Walter S haben sich bedankt!
 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link


RE: (Nicht nur) E-Loks von oben / Dachausrüstung

#14 von Hadasch , 25.03.2022 13:20

Hallo
Na, das wird ja was.
Lustig. Da haben vielleicht andere auch noch was beizusteuern.
Habe vorgestern meine 1110.500 bekommen von Piko, da ist die Dachausrüstung sehr gut gemacht.
Bremsaufbau mit Gitter oben aus Ätzteilen.

LG

Hadasch


 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: (Nicht nur) E-Loks von oben / Dachausrüstung

#15 von hmmueller , 25.03.2022 23:37

Nächster Schwung:

Wagen in Penzing:


1044 in Stillfried, an der Nordbahn (Strecke mit Linksverkehr, daher steht das Formsignal mit dem Flügel zum Gleis!):


1046 und 4010 bei Altlengbach:



1043 in Spittal-Millstätersee:


1044 und 1020 in Bludenz:


1043 und ein Speisewagen in Schwarzach-St.Veit:



H.M.


MpC_ler, ET 65 und Hadasch haben sich bedankt!
 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link


RE: (Nicht nur) E-Loks von oben / Dachausrüstung

#16 von hmmueller , 28.03.2022 07:07

U in Wien - nicht wirklich viel zu sehen :-):


Das Stellwerk 11 am Wiener Südbahnhof war gut für solche Aufnahmen - eine 1042.5:


Ein 4010:


Noch eine 1042.5:


Eine 1062, Stammreserve ("Reserve" ist österr. "zum Verschub eingeteilte Lok") am Südbahnhof:


1044 vor 4010:


E2-Triebwagen am 62er:


Wagen aus dem Stw.1 in St.Pölten aufgenommen:


Bei der 1018 sieht man von Dachaufbau nicht mehr so viel:


Und ein Bild vom Stw.4 in St.Pölten "von oben" aufgenommen:


H.M.


Hadasch und Walter S haben sich bedankt!
 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link


RE: (Nicht nur) E-Loks von oben / Dachausrüstung

#17 von mss , 30.07.2022 22:18

Schöne Bilder, und ein sehr guter idee mit die Bilder von oben. Wie oft man nach solche stundenlang suchen muss...

Ein kleiner korrektur, die Wiener Straßenbahnen auf dem 62er sind E1, nicht E2. Der Wagen rechts sind der letzten E1-variante mit Klappfenster.

Hier einige wenige Dachfotos aus meiner fundus:




DSB EA




DSB EB (Vectron)




DB BR 112.1


DB BR 147


DB BR 182


PKP 370 (BR 183/1216)


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


Walter S und ET 65 haben sich bedankt!
 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.07.2022 | Top

RE: (Nicht nur) E-Loks von oben / Dachausrüstung

#18 von mss , 30.07.2022 22:58

Und hier noch ein paar Triebwagen:


DSB ER




DSB ET/SJ X31K


DSB S-tog, 2. Generation




DB BR 442


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


ET 65 und trashmaster haben sich bedankt!
 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.07.2022 | Top

   

BR 103 im Nahverkehr ?
MAV Lokomotiv-Signalbilder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz