RE: Wie soll das Spitzensignal ausgeführt sein?

#26 von Martin Lutz , 02.02.2008 14:59

Zitat von Cebu Pacific
Bei den allermeisten weissen LED's ist die Lichtfarbe zu kalt, mit diesen Angaben kann ich im Ausschlussverfahren gleich aussondern was nicht geeignet ist. Danach bleibt herzlich wenig.

Aha, die allermeisten also. Also nicht alle. Da sind wir uns einig.

Ich schreibs einfach nochmal:
Selbst mit Glühlampen schaffst du es nicht, das Vorbild genau nachzubilden, weil du selbst mit einer Microglühlampe nicht genau den Ton einer Vorbildlampe hinkriegst.

Also mache ich eben auch hier Kompromisse. Bei den LEDs eben halt mit allen anderen Vorteilen, die hier auch schon erwähnt wurden.

Zitat
Falls du den Thread sorgfältig gelesen hast, ist dir sicher aufgefallen, dass mehrfach die Forderung nach der korrekten Lichtfarbe gestellt wurde.

Zu welchem Kompromiss sich die meisten hier im Forum hinziehen, kannst du sehr gut am Resultat dieser Umfrage nachvollziehen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wie soll das Spitzensignal ausgeführt sein?

#27 von Cebu Pacific , 02.02.2008 19:54

Unten einige Beispiele wie die Lichtfarben der einzelnen Fahrzeuge wirken, natürlich auch in Abhängigkeit vom Tageslicht und dem Sichtwinkel. Das zweitletzte Bild ist die Beleuchtung eines Siemens Doppelstock Triebwagens der SBB im Einsatz für den ZVV. Das letzte Bild zeigt eine Lampe eines Lemaco Ge6/6 Modells in Spur H0m, unbeleuchtet. Es war einmal für das Modellbahnrätsel, einer liess sich in die Irre führen und tippte auf die Brawa G4/5. Ich bin kein Verfechter von Glühlampen, aber am richtigen Ort richtig eingesetzt sehen sie immer noch am besten aus. Um mit den LED's den gleichen Effekt zu erzielen benötigt es sonst gefärbte Lichtleiter oder Stecknadelkopf LED's wie sie Mayerhofer anbietet, wobei auch dort Farbkorrekturen notwendig wären.






















Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz