Hallo wehrte Forumskollegen,
ich bin auf der Suche nach der Frage, ab wann das 3-Licht-Spitzensignal verwendet wurde.
Damit meine ich nicht, ab wann es Pflicht war, sondern wann es zum ersten Mal auftauchte und unter welchen Umständen.
Zur Zeit der deutschen Reichsbahn (DRG) hatten ja schon verschiedene Lokomotiven zumindest die Vorrichtung dafür.
Wovon hing es ab, dass das 3-Licht-Spitzensignal verwendet wurde, als es noch keine Pflicht war?
Ab wann wurde es Pflicht?
Gab es eine Übergangszeit, wenn ja in welchem Zeitraum?
Und schlussendlich für mich die Wichtigste Frage:
Wie war es im Zeitraum 1953-1955 bei der jungen DB? Ist es vorbildgerecht, hier sowohl Lokomotiven mit 2-Licht wie auch mit 3-Licht-Spitzensignal einzusetzen? Evtl. unter welchen Umständen/mit welcher Begründung?
Viele Grüße und besten Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten..
Volker